Lenkgetriebeschaden am BCB ein Garantiefall?
- ophox
- Rasanter Raser

- Buggy: BB1100XR
Lenkgetriebeschaden am BCB ein Garantiefall?
Hallo,
und noch eine Frage bzgl. Garantie/Gewährleistung.
Ich wohne ja bekanntermaßen in einem Buggyentwicklungsbundesland ohne einen zertifizierten BCB-Händler in der Nähe (<150km). Und ich habe einen vom Händler zum Einsitzer umgebauten BCB, bei dem durch den Umbau das BCB-Lebkgetriebe durch ein Imperator-Lenkgetriebe ersetzt wurde.
Erworben habe ich den BCB am 31.5.2008 bei SF, zugelassen ist er seit 16.6.2008.
Das Lenkgetriebe hat jetzt schon ein paar Wochen ein unerfreuliches Lenkspiel. Zudem ist vor Kurzem rechts die Buchse bzw. das Lager rausgegangen und hat für noch weniger Fahrspaß gesorgt, weil die Getriebestange erst nach oben ging, bevor die Lenkwirkung einsetzte. Die Spur stimmt jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Ich habe die Buchse wieder reintreiben können, was aber wahrschinlich nicht lange hält.
A: Habe ich durch den Umbau durch den Händler jedwede Garantie/Gewährleistung verloren?
B: Wenn nicht, muß er mir das Lenkgetriebe ersetzen?
C: Wenn ja, wer zahl den Einbau?
Fragen über Fragen.
Grüße vom großen See. Oliver
und noch eine Frage bzgl. Garantie/Gewährleistung.
Ich wohne ja bekanntermaßen in einem Buggyentwicklungsbundesland ohne einen zertifizierten BCB-Händler in der Nähe (<150km). Und ich habe einen vom Händler zum Einsitzer umgebauten BCB, bei dem durch den Umbau das BCB-Lebkgetriebe durch ein Imperator-Lenkgetriebe ersetzt wurde.
Erworben habe ich den BCB am 31.5.2008 bei SF, zugelassen ist er seit 16.6.2008.
Das Lenkgetriebe hat jetzt schon ein paar Wochen ein unerfreuliches Lenkspiel. Zudem ist vor Kurzem rechts die Buchse bzw. das Lager rausgegangen und hat für noch weniger Fahrspaß gesorgt, weil die Getriebestange erst nach oben ging, bevor die Lenkwirkung einsetzte. Die Spur stimmt jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Ich habe die Buchse wieder reintreiben können, was aber wahrschinlich nicht lange hält.
A: Habe ich durch den Umbau durch den Händler jedwede Garantie/Gewährleistung verloren?
B: Wenn nicht, muß er mir das Lenkgetriebe ersetzen?
C: Wenn ja, wer zahl den Einbau?
Fragen über Fragen.
Grüße vom großen See. Oliver
the pain is one part of the reality .....
-
Teddy
Re: Lenkgetriebeschaden am BCB ein Garantiefall?
Hallo Oliver
zu der sache gibt es einen beitrag im forum
mußt mal danach suchen.
aber noch besser setze dich mit Big T in verbindung, ich weiß der hat das problem beschrieben. und bei Big T bist du in sachen lenkung in besten händen.
gruß teddy
zu der sache gibt es einen beitrag im forum
aber noch besser setze dich mit Big T in verbindung, ich weiß der hat das problem beschrieben. und bei Big T bist du in sachen lenkung in besten händen.
gruß teddy
- ophox
- Rasanter Raser

Hallo Teddy,
ich hab noch einen anderen Thread mit Lenkspiel usw. laufen und BigT hat mir dankenswerterweise auch schon Vorschläge gemacht, wie ich reparieren kann. Nur fehlt mir bespielsweise dafür eine Drehbank, um die Buchsen selbst aus POM zu schnitzen. Und er weist auch stets drauf hin, daß Amateurreparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen nur vom Fachmann zu machen sind, der ich nicht bin und von dem ich hier keinen habe.
Ich sehe die Lenkung aber eher als Bauteil, das unter der Garantie oder Gewährleistung zu sehen ist. Oder ist die Lenkung ein Verschleißteil wie ein Riemen?
Wo läßt Du Deinen Buggy reparieren oder ist das eine Deiner aktuellen Lebensaufgaben?
Grüßle auf die andere Seeseite. Oliver
ich hab noch einen anderen Thread mit Lenkspiel usw. laufen und BigT hat mir dankenswerterweise auch schon Vorschläge gemacht, wie ich reparieren kann. Nur fehlt mir bespielsweise dafür eine Drehbank, um die Buchsen selbst aus POM zu schnitzen. Und er weist auch stets drauf hin, daß Amateurreparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen nur vom Fachmann zu machen sind, der ich nicht bin und von dem ich hier keinen habe.
Ich sehe die Lenkung aber eher als Bauteil, das unter der Garantie oder Gewährleistung zu sehen ist. Oder ist die Lenkung ein Verschleißteil wie ein Riemen?
Wo läßt Du Deinen Buggy reparieren oder ist das eine Deiner aktuellen Lebensaufgaben?
Grüßle auf die andere Seeseite. Oliver
-
bibo
- Admin

- Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Hallo,
setze sich doch einfach einmal mit deinem Händler und Sharkbuggy in Verbindung !!
Dann bekommst du bestimmt eine Antwort !!!
Alles Andere ist Raterei und Zeitverschwendung...
Gruß
bibo
setze sich doch einfach einmal mit deinem Händler und Sharkbuggy in Verbindung !!
Gruß
bibo
-
BigT.
Jo, das denke ich auch.bibo hat geschrieben:Hallo,
Gruß
bibo
Und wahrscheinlich bekomme ich dann doch die Lenkung auf den Tisch ...
- Buggyrunner1
- Premium-Member

- Buggy: Ness 1300cc
BigT. hat geschrieben:Jo, das denke ich auch.bibo hat geschrieben:Hallo,
Gruß
bibo
Und wahrscheinlich bekomme ich dann doch die Lenkung auf den Tisch ...
![]()
![]()
Dann bist du der GARANTIE - MANN ??.
Bei dir kommt alle Schei...e an .
Da brauchst du nicht lange warten bald kannst du wieder braten.
ist das problem auch noch so gross - du fragst dich nie - wie mach ich das bloss .
Die grossen und die kleinen sorgen sind beim Brumbaer gut verborgen .
brauchst du hilfe mail ihn an . Er hilft wenn er kann .
doch liebe leute last euch sagen : auch ein Baer kann NICHT alle sorgen tragen.
soviel zu meinem kleinem reim last uns alle freunde sein .
buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
-
nerdom
hallo ophox,
da der händler den umbau vorgenommen hat muss er gewähr dafür bieten, dass dies auch funktioniert. bei shark buggy bis Du an der falschen adresse. was nicht heisst, dass Dir vielleicht eine kulanzlösung von sharkbugg angeboten werden kann.
bei gewährleistung ist auch sonst immer der händler ansprechperson.
bezüglich der frist musst Du aufpassen. in den ersten sechs monaten brauchst Du nur nachzuweisen, dass die lenkung nicht funktioniert. es wird gesetzlich vermutet, dass der mangel von anfang an da war. Du hast daher in den ersten sechs monaten es viel leichter, Deinen anspruch durchzusetzen. der einbau gehört auch zur verbesserung.
wenn die übergabe ( erwerb ) am 31.5.2008 war, hast Du daher nur bis 30.11.2008 zeit Deinen anspruch geltend zu machen. aber bitte schriftlich mit eingeschriebenen brief.
nach den sechs monaten bist Du beweispflichtig, dass der mangel nocht später aufgetreten ist.
da der händler den umbau vorgenommen hat muss er gewähr dafür bieten, dass dies auch funktioniert. bei shark buggy bis Du an der falschen adresse. was nicht heisst, dass Dir vielleicht eine kulanzlösung von sharkbugg angeboten werden kann.
bei gewährleistung ist auch sonst immer der händler ansprechperson.
bezüglich der frist musst Du aufpassen. in den ersten sechs monaten brauchst Du nur nachzuweisen, dass die lenkung nicht funktioniert. es wird gesetzlich vermutet, dass der mangel von anfang an da war. Du hast daher in den ersten sechs monaten es viel leichter, Deinen anspruch durchzusetzen. der einbau gehört auch zur verbesserung.
wenn die übergabe ( erwerb ) am 31.5.2008 war, hast Du daher nur bis 30.11.2008 zeit Deinen anspruch geltend zu machen. aber bitte schriftlich mit eingeschriebenen brief.
nach den sechs monaten bist Du beweispflichtig, dass der mangel nocht später aufgetreten ist.
-
BigT.
Buggyrunner1 hat geschrieben: Dann bist du der GARANTIE - MANN ??.
Bei dir kommt alle Schei...e an .
Da brauchst du nicht lange warten bald kannst du wieder braten.
ist das problem auch noch so gross - du fragst dich nie - wie mach ich das bloss .
Die grossen und die kleinen sorgen sind beim Brumbaer gut verborgen .
brauchst du hilfe mail ihn an . Er hilft wenn er kann .
doch liebe leute last euch sagen : auch ein Baer kann NICHT alle sorgen tragen.
soviel zu meinem kleinem reim last uns alle freunde sein .
buggyrunner1
Danke, wirklich netter Vers!
Baut mich wieder auf ... bin momentan etwas angepi**t.
... aber es wird alles wieder.
ich verschiebe diesen Fred mal in den 'BCB-Bereich' ...
- ophox
- Rasanter Raser

Moin,
gestern abend hatte ich wieder ein bedenkliches Erlebnis. Ich habe nach links gelenkt und mußte dann leider spüren, daß sich das Lenkrad dreht, aber nicht mehr gelenkt wird und offenbar ein paar Lenkgetriebezähne ausgelassen werden. Das Lenkrad steht jetzt in die andere Richtung schief, wenn ich die Räder geradeaus zeigen lasse.
Seither fahre ich einen Tuck vorsichtiger bzw. lenke mit weniger Kraft.
U.U. sollte ich doch mal den Andruck auf die Zahlstange erhöhen oder einfach ein neues Lenkgetriebe bestellen.
Nachher ruf ich mal SF-Heinz an.
Gelenkte Grüße. Oliver
gestern abend hatte ich wieder ein bedenkliches Erlebnis. Ich habe nach links gelenkt und mußte dann leider spüren, daß sich das Lenkrad dreht, aber nicht mehr gelenkt wird und offenbar ein paar Lenkgetriebezähne ausgelassen werden. Das Lenkrad steht jetzt in die andere Richtung schief, wenn ich die Räder geradeaus zeigen lasse.
Seither fahre ich einen Tuck vorsichtiger bzw. lenke mit weniger Kraft.
U.U. sollte ich doch mal den Andruck auf die Zahlstange erhöhen oder einfach ein neues Lenkgetriebe bestellen.
Nachher ruf ich mal SF-Heinz an.
Gelenkte Grüße. Oliver
- isminaki
- Mod-Team

- Buggy: Shark BCB 300
Hallo Orphox,bibo hat geschrieben:Hallo,
Gruß
bibo
hattest Du Dich bereits mit SB in Verbindung gesetzt?
Das Du einen Schaden (am Buggy) hast, scheint offensichtlich. Nur dieser Fred alleine wird Dir den Schaden nicht beheben.
Gruss aus Bremen
When nothing goes right.... go left!
-
BigT.
... und wenn die neue Lenkung drin ist:
Nicht mehr soviel in's Fitness-Studio gehen!
Merke:
Ist er zu schwach - bist Du zu stark!

Nicht mehr soviel in's Fitness-Studio gehen!
Merke:
Ist er zu schwach - bist Du zu stark!
- ophox
- Rasanter Raser

Ich bin jetzt mit SF-Heinz so verblieben, daß ich das Getriebe ausbaue und ihm schicke. Er checkt es und redet mal mit AchimHP (Ist er überhaupt da?).
Dann schickt er mir ein neues oder repariertes zurück.
Ich weiß gar nicht was ich in der Zeit machen soll. Wie soll ich mich fortbewegen? Gibt es ein Leben ohne Buggy?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
@BigT: Wenn ich im Fitness-Studio wäre, wäre ich bestimmt keine 150kg schwer.
Nach fest kommt lose.
Ungelenkte Grüße. Oliver
Dann schickt er mir ein neues oder repariertes zurück.
Ich weiß gar nicht was ich in der Zeit machen soll. Wie soll ich mich fortbewegen? Gibt es ein Leben ohne Buggy?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
@BigT: Wenn ich im Fitness-Studio wäre, wäre ich bestimmt keine 150kg schwer.
Ungelenkte Grüße. Oliver
- ophox
- Rasanter Raser

So, es ist vollbracht.
Ich habe ein anderes, neu aussehendes, Lenkgetriebe von SF-Heinz bekommen.
Nu ist es bereits eingebaut.
Morgen bin ich dann wieder "on the road again", wenn ich Lust dazu habe.
Ich bin wieder ein ganzer Mensch.
Glückliche Grüße. Oliver
Ich habe ein anderes, neu aussehendes, Lenkgetriebe von SF-Heinz bekommen.
Morgen bin ich dann wieder "on the road again", wenn ich Lust dazu habe.
Glückliche Grüße. Oliver