| Autor |
Nachricht |
|
Huppi
|
Betreff des Beitrags: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 10:09 |
|
Registriert: 7. Feb 2007 22:12 Beiträge: 463 Wohnort: 91083 Baiersdorf Buggy: Shark BCB 300 BB 800 StreetRacer
|
|
 |
|
 |
|
bibo
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 10:13 |
|
Registriert: 12. Okt 2005 21:57 Beiträge: 5324 Wohnort: Berliner Landwirt Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
|
Hallo,  puuuuhhhh, da haste aber einen Schutzengel gehabt !!!! Gruß bibo
_________________ Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen !
|
|
 |
|
 |
|
Just4Fun
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 10:17 |
|
 |
| Moderator + Premium Member |
 |
 |
Registriert: 4. Mai 2006 22:30 Beiträge: 1384 Wohnort: Hilden Buggy: 800er Kinroad Alto Automatik, Yamaha Blaster, Shark TBM 80
|
|
Hallo Huppi,
ups....., Glück im Unglück würde ich sagen. Das Problem mit den sich lösenden Muttern gibt es ja nicht nur beim BB, sondern auch beim Kini. Der Hinweis ist sehr ernst zu nehmen.
PS: Ich habe inzwischen 2 Muttern auf der Welle. Diese Muttern gekontert und zusätzlich den Splint durch eine Mutter.
Seit ca. 4000 Km keine Probleme.
Gruß Olaf
_________________ Hier könnte Werbung stehen...
|
|
 |
|
 |
|
jimmy
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 10:43 |
|
Registriert: 8. Jul 2005 11:02 Beiträge: 417 Wohnort: Osnabrück Buggy: Adly 1xx GE V4
|
Meine Fresse!! Glück im Unglück!!!! Ich hab sowas schon öfter's beim Adly gesehen, aber bei über 100 Sachen auf der A-Bahn wollte ich das nich erleben!! Leute, schaut bei euren Buggy's öfter's nach!!! 
_________________ Gruß:
Jimmy
|
|
 |
|
 |
|
meinbcblebt
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 10:50 |
|
 |
| Alltagsfahrer |
 |
|
|
Glück gehabt.
Aber ankündigen tut sich das doch nicht. Wenn Du die Mutter nachziehst, treibt es doch nur die Welle durch die Nabe, mehr nicht. Oder ist da ne Sollbruchstelle?
Beim BCB hatte ich das noch nicht.
|
|
 |
|
 |
|
Just4Fun
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 11:09 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 4. Mai 2006 22:30 Beiträge: 1384 Wohnort: Hilden Buggy: 800er Kinroad Alto Automatik, Yamaha Blaster, Shark TBM 80
|
meinbcblebt hat geschrieben: ....Aber ankündigen tut sich das doch nicht...... Richtig, es kündigt sich nicht an. Wenn sich diese Mutter löst, dann kippt die Lagerung auf der Welle hin und her. Das ist nicht gut für das Lager und... wie wir jetzt bei Huppi gesehen haben, auch nicht gut für die Welle. Gruß Olaf
|
|
 |
|
 |
|
Hermann
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 11:15 |
|
Registriert: 30. Mär 2005 16:02 Beiträge: 4683 Wohnort: 47259 Duisburg Buggy: :-) ~ Kinroad 800 ~
|
Just4Fun hat geschrieben: ...wie wir jetzt bei Huppi gesehen haben, auch nicht gut für die Welle... Hi Leutz, erstmal ist es gut das Huppi nichts passiert ist!!! Mich würde mal interessieren wie die Mutter festgezogen wurde, mit einem normalen Schlüssel oder mit einer Verlängerung, bzw. mit welchem Drehmoment. Nach Fest kommt ja bekanntlich los! Gruß, Hermann
_________________ Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
|
|
 |
|
 |
|
Wolle
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 11:20 |
|
Registriert: 11. Sep 2004 15:12 Beiträge: 8850 Wohnort: Köln Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
|
Huppi, freu dich dass Nichts passiert ist! Wenn ich mich recht erinnere, hat das der Onkel Pinky mit seinem BB 650 auch schon erlebt. Vielleicht hilft eine dicke U-Scheibe mit großem Durchmesser ein wenig, so wie sie bei den Kinis montiert ist. Denn dort ist zumindest der glatte Bruch so wie bei euch bisher noch nicht vorgekommen, soweit ich weiß. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass eine sich lösende Mutter unser Problem ist. Aber egal: Einzige Sofortmaßnahme derzeit: Alle 500-1000km den Splint entfernen und auf Spiel prüfen. Ggfls. Zentralmutter nachziehen. Aber bitte sachte! Nicht anknallen, als wenn's kein Morgen mehr gibt, denn dadurch ändert sich auch nichts  Es wird sich eh wieder neues Spiel einstellen. Und zwar solange bis die Ursache endgültig gefunden ist. Also mein Tip an alle Kini und Borossi Fahrer: Regelmäßig nachziehen aber nur wenn erforderlich und nicht übermäßig fest, sondern wie immer. Zwischendurch auch immer mal wieder am Rad rappeln und Spiel überprüfen. Wenn sich durch normales Anziehen übermäßiges Spiel nicht mehr beseitigen lässt, dann sind die Radlager hinüber. Bitte dann nicht versuchen durch brachiales anziehen der Mutter noch etwas zu erreichen, sondern stattdessen Radlager erneuern. Merke. Wenn Mutter sich fest anfühlt , dann isse auch fest. Fester geht nicht. Danach kommt ab  Wenn Ihr das Spiel in Schach haltet, braucht Ihr auch weniger neue Radnaben, Bremssättel und Radlager  PS: Ich seh gerade, dass der Achsschenkel beim BB (im Vergleich zum Kini auf dem Kopf stehend) montiert ist.
_________________ http://www.buggytrends.de - News aus der Buggy-Szene ------------------------------------------------------- Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
 |
|
 |
|
Onkel Pinki
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 11:23 |
|
Registriert: 16. Jan 2008 11:08 Beiträge: 232 Wohnort: 58802 Balve Buggy: BB 650
|
|
Das selbe Problem hatte ich ja auch mit diversen Antriebswellen. Immer die gleiche Stelle und immer unangekündigt. Ich habe die Mutter mit einem NM mit der vom Händler gesagten Kraft angezogen und trotzdem abgerissen! Auch habe ich ständig überprüft ob die Mutter sich löst. War aber nicht der Fall. Mich hat es auch schon fast aus der Kurve geschmissen!!! Wird ziemlich schnell ziemlich instabil so auf 3 Rädern.
_________________ Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???
|
|
 |
|
 |
|
Professor
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 11:37 |
|
Registriert: 21. Nov 2007 11:12 Beiträge: 1248 Wohnort: 41366 Schwalmtal Buggy: Borossi BB800 , ??????? 250, Shark TBM 50 stretch Buggy
|
|
Hallo Huppi,
da hast Du aber wirklich Glück gehabt, leider können wir alle durch eine reine Sichtprüfung nicht festellen ob sich ein Bruch ankündigt. Ich fahre nicht oft Autobahn aber manchmal macht es eben Sinn wie z.B. die Fahrt zur Arbeit und obwohl meine Bremsen jetzt gut funktionieren denke ich oft an Ungarn und fühle mich etwas unwohl.
Gruß Udo
_________________ http://www.youtube.com/user/MrBuggyUdo
|
|
 |
|
 |
|
Just4Fun
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 12:10 |
|
 |
 |
 |
|
Hermann hat geschrieben: ....Mich würde mal interessieren wie die Mutter festgezogen wurde, mit einem normalen Schlüssel oder mit einer Verlängerung, bzw. mit welchem Drehmoment....
Hier die "Soll" - Vorgaben. Ich habe leider nur Daten vom Alto gefunden, aber selbst diese Angaben haben eine große Bandbreite. Hallo Onkel Pinki, welches Drehmoment schreibt denn Borossi vor ? Gruß Olaf
| Dateianhänge: |

Alto.jpg [ 44.63 KiB | 795-mal betrachtet ]
|
|
|
 |
|
 |
|
Onkel Pinki
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 12:14 |
|
Registriert: 16. Jan 2008 11:08 Beiträge: 232 Wohnort: 58802 Balve Buggy: BB 650
|
|
Tja, da fragst du mich jetzt was.... Das ist schon n paar Tage her, das weiß ich nicht mehr.
_________________ Warum passieren mir immer die Dinge die sonst nur dummen Menschen passieren???
|
|
 |
|
 |
|
Huppi
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 12:40 |
|
Registriert: 7. Feb 2007 22:12 Beiträge: 463 Wohnort: 91083 Baiersdorf Buggy: Shark BCB 300 BB 800 StreetRacer
|
|
Habe bereits gestern mit meinem Händler telefoniert. Er hat sich heute mit Borossi besprochen. Von dort wurde gerade Ersatz signalisiert.
Vor ca. 700km auf unserer Italientour haben wir bereits das Radlager gewechselt und mit der Ratsche angezogen. Ob wir da nun in die Kiste mit den schlechten Lagern gegriffen haben lässt sich wohl nicht ohne großen Kostenaufwand klären. Und bevor beim Anziehen die Welle bricht, rutscht doch eigentlich ehr die Mutter über.
Jedenfalls Super, dass Borossi bereits Ersatz zugesagt hat. Mein Händler holt den Buggy morgen bei mir ab und wird die Reparatur durchführen. Das Handling von Borossi und meinem Händler finde ich jedenfalls schon mal korrekt!
_________________ Die Schlammsau fährt jetzt BB800SR
|
|
 |
|
 |
|
Buggyrunner1
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 12:45 |
|
|
Hallo Huppi , das Wichtigste erst einmal ist - Dir ist Got sei Dank nichts passiert. Diese Muttern oder Wellen wie auch immer - sind beim Kini genau so BeschiXXen. Bei dem 800er ziehe ich keine Ahnung wie oft diese Blöde Zentralmutter nach. ( Sorry - aber ein Saiting kennt das nicht) Meine Frau fährt ca. 200 km und schon Wackelt dieses blöde Rad wieder. MEISTENS FAHRER SEITE . In einem anderem Bericht habe ich ja vom 1100er Kinroad Geschrieben - Genau der gleiche Müll - 1 Woche gerade mal eine Woche und die Radaufnahme ist BLANK GEFRÄST. Buggyrunner 1
|
|
 |
|
 |
|
Wolle
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 13:02 |
|
Registriert: 11. Sep 2004 15:12 Beiträge: 8850 Wohnort: Köln Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
|
Huppi hat geschrieben: Und bitte jetzt keine erneute "BorossiKernschrottHochpreismodell" Diskussion starten! Huppi hat geschrieben: Jedenfalls Super, dass Borossi bereits Ersatz zugesagt hat. Mein Händler holt den Buggy morgen bei mir ab und wird die Reparatur durchführen. Das Handling von Borossi und meinem Händler finde ich jedenfalls schon mal korrekt! Aussagen wie diese werde ich niemals begreifen können... sorry. Das war lebensgefährlich!!! Man stellt den Defekt ein (der wirklich nicht ohne war) ... und gleichzeitig fängt man schon wieder an zu relativieren bzw. zu loben??? Das wäre das Gleiche, als wenn ein Arzt aus Versehen ein Bein amputiert und dann gelobt wird, weil er sich um eine Prothese kümmert  Hey... nach so einem krassen Ereignis ist es doch wohl das Mindeste, dass sich seitens des Händlers/Importeurs sofort und ohne Diskussion gekümmert wird!  Und nochwas in dieser Sache... Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass ich die Lösung zu diesem Problem für mich behalten werde, wenn sie gefunden ist. Ich habe nämlich gar keinen Bock mehr auf Klugscheißereien von irgendwelchen Möchtegerns so wie damals bei der BCB-Vario oder letztens erst wieder beim Saiting  Sollen alle Weltmeister dieser Welt mal schön machen  Und die "voll korrekten Händler" dürfen ruhig auch mal voll korrekt selbst sehen, wie sie klar kommen mit ihrem hochgelobten China-Krempel  Sollte für Borossi aber auch kein Problem sein. 1.) Man ist Hersteller 2.) Man verlangt einen Premium Preis 3.) Man unterhält eine eigene Technik-Abteilung. Zudem passiert die Sache schon seit Jahren und deshalb hat man sicher längst eine akkurate und dauerhafte Lösung gefunden.
_________________ http://www.buggytrends.de - News aus der Buggy-Szene ------------------------------------------------------- Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
 |
|
 |
|
okko
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 13:17 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 4. Aug 2007 21:53 Beiträge: 1387 Wohnort: Dillenburg Buggy: Secma Fun-Buggy 340, vorher Eppella/AGM 250III
|
|
Ich persönlich empfinde diesen Vorfall als extrem erschreckend. Gut, das Dir nichts passiert ist. Einem ungeübteren Fahrer hätte diese Situation aber durchaus zum Verhängnis werden können. Mich bestärkt das in meinem Vorsatz, mir mein geliebtes Hobby nicht mehr durch diesen China-Ramsch beeinträchtigen zu lassen. Das war lebensgefährlich!
Gruß
Jochen
_________________ Zeitmangel ist grausam - und zwingt so manchen zum Buggyverkauf.
|
|
 |
|
 |
|
rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 19:47 |
|
Registriert: 23. Nov 2007 20:10 Beiträge: 1523 Wohnort: uedem Buggy: Pgo 250ccm
|
Och das ist doch ein alter Hut das sich schon mal Räder selbstständig machen am Borossi. Ein Bekannter von mir mit seinem nagelneuen 800 dachte sich, och fährste heute mal nee nette Runde mit Töchterchen. Nach einigen kilometern war die Fahrt beendet. Scheinbar lässt es sich mit drei Rädern auch bei den etwas teureren Buggys nicht sooo gut fahren. Ps: Die Radschrauben waren schon vernünftig fest, der Rest dahinter hat sich selbstständig gemacht (Abgebrochen). Nur zur Info bevor jetzt einer mit evtl Selbstverschulden kommt.  Aber sowas in der Art gibts beim tollen Pgo auch, ok da bricht aber nur der Rahmen. Im Ernstfall hat man ja immer noch das Steuer in der Hand. Ist ja alles nicht so tragisch. 
_________________ Ich bin wie ich bin ! Die Einen kennen mich, Die Anderen können mich! (Dr. Konrad Adenauer)
|
|
 |
|
 |
|
nixi
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 21:33 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 4. Mai 2006 08:49 Beiträge: 3005 Wohnort: Erfurt Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
|
Huppi hat geschrieben: Also kontrolliert bitte unbedingt von Zeit zu Zeit mal Eure Antriebswellen. Gerade wenn sich andauernd die Mutter lösen sollte!
Hallo Huppi, erstmal Glückwunsch zum weiteren Geburtstag denn sowas ähnliches dürfte der Tag an dem das passiert ist wohl in Zukunft für Dich sein  . Der Antrieb und die Nabe sollten im Idealfall eine Verbindung darstellen die sich nicht von allein löst. Trotzdem lösen sich gelegentlich die Muttern.... warum  . Wenn der Antrieb in der Nabe Spiel hat bewegt sich das ganze minimal in Drehrichtung. Selbiges kann man manchmal sogar hören wenn man nach ner Bremsung wieder aufs Gas geht. Ist ein Klackgeräusch das umso stärker wird je größer der Lastwechsel ist bzw. umso beschissener die Passung des Keilprofils ist. Irgendwann habe ich mich mal gefragt warum es eigentlich solche Abzieher gibt wenn doch die Antriebe fast von allein in die Nabe reinfallen. Seit meinen ersten Buggytagen klebe ich die Nabe mit etwas Loctite auf dem Keilprofil der Welle fest. Das ganze hat den Vorteil das der Schwindel nicht mehr arbeitet und somit das Keilprofil zerstört und das bei einem "normalen " Anzugsdrehmoment " der Krempel auch fest bleibt. Vorraussetzung ist natürlich das die Lager heil sind, die Chinesen nicht irgendwelchen Kaugummistahl verwendet haben und das man ordentliche Abzieher in der Garage hat falls mal was demontiert werden muss. Allerdings habe ich seinerzeit mit Loctite superfest die Erfahrung gemacht das eine Demontage beinahe unmöglich werden kann. Seitdem nehm ich nur noch Loctite mittelfest. Vielleicht hilfts ja weiter.... Grüße Nixi
_________________ www.harz.kilu.de
|
|
 |
|
 |
|
jimmy
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 22:09 |
|
Registriert: 8. Jul 2005 11:02 Beiträge: 417 Wohnort: Osnabrück Buggy: Adly 1xx GE V4
|
Tja, alles was mir dazu einfällt ist die Tatsache das die da drüben immer mehr Leistungsstärkere Buggy's aus demselben Stahlabfall bauen wie sie bei den "kleinen" Buggy's auch verwendet haben! Und das macht mir dann schon ein wenig Sorge! Na ja, ich fahr Adly! Was soll da schon passieren, wenn ich mit 80 Sachen in den Baum donnere weil mir ein Rad abgebrochen ist?? ...no Risk, no Fun!! Oder wie heisst es so schön? 
_________________ Gruß:
Jimmy
|
|
 |
|
 |
|
foobiwan
|
Betreff des Beitrags: Re: Rad ab am 800SR - Warnung für alle ! Verfasst: 9. Jul 2010 22:58 |
|
Registriert: 15. Mär 2009 11:17 Beiträge: 421 Wohnort: Mühlacker Buggy: Kinroad 800, Bandit 1200
|
nixi hat geschrieben: Allerdings habe ich seinerzeit mit Loctite superfest die Erfahrung gemacht das eine Demontage beinahe unmöglich werden kann. Seitdem nehm ich nur noch Loctite mittelfest.
Da hilft eine Heißluftpistole. :) Ab 200° wird der Loctite wieder leicht lösbar.
_________________ perl -e'map{print pack c,($|++?1:13)+ord,select$,,$,,$,,$|}split//,ESEL.$/'
|
|
 |
|
 |
|