| Autor |
Nachricht |
|
Ollifun
|
Betreff des Beitrags: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER Verfasst: 5. Feb 2010 01:34 |
|
Registriert: 3. Apr 2009 00:54 Beiträge: 100 Wohnort: 34346 Buggy: Kinroad 250 ccm Racer
|
Am Kinroad 250 Racer ist es nicht so einfach möglich andere Scheinwerfer zu verbauen da diese in der Plastikverkleidung montiert werden. Beim 250er Sahara wäre das schon einfacher. Da ich aber nun mal einen Racer und kein Sahara habe und ich die 35 Watt Plastikscheinwerfer gern gegen "bessere" austauschen wollte mußte ich mir was einfallen lassen. Die Auswahl der Scheinwerfer wurde auch durch den Lampenauschnitt der Verkleidung sehr eingeengt. Da fand ich im Net kleine Ellipsoid-Scheinwerfer mit Abblend- u. Fernlicht, Leuchtmittel H3 Birne , 12 Volt je 55 Watt und das ganze natürlich zugelassen. Der Scheinwerfer wird nur mit einem Leuchtmittel betrieben, Umschaltung zwischen Abblend- u. Fernlicht erfolt über ein Magnetspule die eine Blende betätigt. Der Linsendurchmesser beträgt nur 65mm. Diese Scheinwerfer haben allerdings keine Standlichtfunktion aber das ist bei mir nicht erforderlich da ich Tagfahrleuchten habe die auch als Standlicht zugelassen sind. Das Tagfahrlicht wird beim einschalten des Abblendlicht automatisch abgedimmt :
Dateianhang:
Scheinwerfer1.jpg [ 16.2 KiB | 285-mal betrachtet ]
Um diese Scheinwerfer verbauen zu können habe ich mich dazu entschlossen die Original Scheinwerfer als Lampenhalter zu verwenden. Dazu habe ich den Original-Scheinwerfer geöffnet und in das Scheinwerfer-Plastik"Glas" ein Loch reingefräst damit der neue Scheinwerfer mit der Linse reinpaßt. Das gleiche mit der Rückseite da die Ellipsoidscheinwerfer etwas länger sind und sonst nicht reinpassen. Hier sieht man den Originalscheinwerfer vor und nach der Bearbeitung :
Dateianhang:
Scheinwerfer2.jpg [ 16.42 KiB | 285-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Scheinwerfer3.jpg [ 16.15 KiB | 285-mal betrachtet ]
Ok, der Neue Scheinwerfer paßt nun rein und wird über 2 seitliche Gewindestangen im neuen Halter verschraubt. Vorher habe ich natürlich das Gehäuse noch schwarz lackiert :
Dateianhang:
scheinwerfer4.jpg [ 14.77 KiB | 285-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Scheinwerfer5.jpg [ 18.21 KiB | 285-mal betrachtet ]
Danach habe ich die beiden neuen Scheinwerfer in die Frontverkleidung eingepaßt und in die Originalhalterung ( 2 Blechlaschen links u. rechts ) eingehangen :
Dateianhang:
IMG_2762.JPG [ 15.42 KiB | 285-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2764.JPG [ 16.04 KiB | 284-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_2765.JPG [ 15.23 KiB | 285-mal betrachtet ]
Bei Gelegenheit werd ich noch die Frontverkleidung bei dem Scheinwerferausschnitt Schwarz glänzelnd überlackieren damit es einheitlicher aussieht. Da die neuen Scheinwerfer auch mehr Leistung haben , bin ich gerade dabei den Buggy dementsprechend zu verkabeln. Die Scheinwerfer laufen jetzt über Relais und sind einzeln abgesichert. Fazit : Ich finde die neuen Scheinwerfer passen ganz gut zum Buggy und machen auch erheblich mehr Licht als die vorher original verbauten Plastiklampen.LG Ollifun
_________________ Gruß Marc ((( OLLIFUN ))) Buggyparts.de
|
|
 |
|
 |
|
www.power-buggy.de
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER Verfasst: 5. Feb 2010 09:46 |
|
Registriert: 10. Okt 2006 21:48 Beiträge: 1222 Wohnort: Nürnberg Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
|
|
Saubere Arbeit...
_________________ Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100Dunter www.power-buggy.de ...
|
|
 |
|
 |
|
Dürr
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER Verfasst: 5. Feb 2010 10:22 |
|
Registriert: 5. Aug 2007 17:01 Beiträge: 628 Wohnort: Neusiedl/Zaya Buggy: PGO Bugrider 250R Kinroad 650GK-A BCB 300
|
saubere arbeit - feine doku...... dürr
|
|
 |
|
 |
|
Klahof
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER Verfasst: 5. Feb 2010 14:25 |
|
Registriert: 11. Nov 2006 15:42 Beiträge: 251 Wohnort: Laatzen Buggy: Shark BCB 300
|
|
@ Ollifun
Respekt Meistens kommt man ja erst hinterher darauf mal Bilder zu machen. Kannste mal sagen wo du die lampen herhast.
Gruß KlaHof
_________________ Shark BCB 300 _________________
|
|
 |
|
 |
|
Ollifun
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Scheinwerfer am Kini 250 RACER Verfasst: 5. Feb 2010 19:38 |
|
Registriert: 3. Apr 2009 00:54 Beiträge: 100 Wohnort: 34346 Buggy: Kinroad 250 ccm Racer
|
Hallo Klaus,
die Scheinwerfer findest Du bei "blackforeststore". Stückpreis liegt bei 99,00 Euro , ein echt stolzer Preis. Die lagen bei mir unterm Tannenbaum. Ich selber hätte die vom Preis wohl eher nicht gekauft- Gück gehabt Wie schon geschrieben haben die kein Positionslicht nur Abblend- u. Fernlicht. Positionslicht bzw. Standlicht läuft bei mir mit über die Tagfahrleuchten. Ein Bild von de TFL findest Du in diesem Bericht : kinroad-xt250gk-f39/neue-stoszstange-fur-den-bugg-mit-abnehmbarer-abschleppose-t11690.html
Jetzt, fast 2 Monate später, bin ich mal dazu gekommen diese zu verbauen. Paßte ja auch ganz gut habe den Buggy momentan komplett (was die Elektrik angeht) zerlegt um diverse Kabelbäume neu zu verlegen. Größerer Querschnitt, Relais, Sicherungen etc.
Nun ja, versuche alles mit der Kamera fest zuhalten aber einiges vergesse ich auch schon mal bzw. der Akku ist alle oder die Speicherkarte schon wieder voll........
LG Marc ===Ollifun===
_________________ Gruß Marc ((( OLLIFUN ))) Buggyparts.de
|
|
 |
|
 |
|