Moin Moin
achimhp hat geschrieben:
Einer steht noch bei TBM, den hol ich Dir wenn Du noch ein bisschen umbauen willst ....

Ich sage mal so ,wenn du in Peckfitz siehst was ein paar Umbauten am Fahrverhalten verändern ,bekommst du selbst noch Lust diesen Buggy zu fahren .
Aber hier nun die ersten Bilder von den Zerbröselten Antriebsklauen die den Oxo zwangsläufig stillgelegt haben .
Gut zu sehen ist hier auch der Bremssattel der Handbremse .
Um die Bremsklötze bei eingebautem Motor zu wechseln bedarf es min Kinderhände da sich der Bremssattel nicht abnehmen lässt solange die Bremsscheibe montiert ist .
Tja die Bremsscheibe lässt sich nur abnehmen wenn kein Motor verbaut ist, da diese sich nur mit Narbe vom Antrieb abnehmen lässt und da die Befestigungsmutter der Narbe mit eingebautem Motor nicht zugänglich ist.........China halt

Im mittlerem Bild die Klaue wie sie am Motor verbaut ist .
Ursprünglich hat zwischen diesen beiden Klauen ein Gummidämpfer die Kraft vom Motor zum Antrieb übertragen.
Ein paar Fetzen sind noch übrig geblieben und die Reste kleben am Rahmen und Motorgehäuse .
Da Motor und Antrieb nicht in einer Flucht eingebaut waren haben die Klauen dieses Gummi nach nur 1200 Km direkt klein gehäckselt .

Wie man auf dem unterem Bildern erkennen kann, haben sich die Klauen ohne dieses Dämpfergummi ineinander verkantet und dabei gleich die Motorhalter aus den Rahmen gerissen
Hier ist auch schon die neu Angefertigte Narbe mit Hardyscheibe zu sehen .
Vom der originalen Narbe war nur noch die Innenverzahnung zu gebrauchen .
Diese habe ich in eine neu gedrehte Narbe eingeschweisst und als Kraftübertragung tut jetzt die Hardyscheibe ihren Dienst .

Den Motor mußte ich vorne gut 10mm anheben um im hinterem Bereich mittig auf den Antrieb zu treffen .
Aber damit nicht genug ,die hinteren Befestigungshalter vom Radantrieb waren um 5mm versetzt angeschweisst .
Im nachhinein hat sich der Aufwand gelohnt ,der Motor läuft jetzt in einer Flucht mit dem Antrieb und die Antriebswellen fluchten mit der Radnarbe .
Das bringt ungemein Laufruhe in den Buggy und die Ölverluste an Antrieb und Motor sind nun auch vorbei .
Gruß Michel