| Autor |
Nachricht |
|
isminaki
|
Betreff des Beitrags: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 11:05 |
|
Registriert: 21. Mai 2006 14:16 Beiträge: 1954 Wohnort: Bremen / Athen Buggy: Shark BCB 300
|
Moin, Moin, gestern Nacht war ich mal wieder ohne Benzin liegen geblieben.  Reservekanister war dabei (war auch gefüllt). Ich habe Benzin in den Tank gefüllt und............ nix. Das das Benzin nur sehr langsam nachläuft wusste ich ja schon. Also hab ich 5 Minuten gewartet. Es kam aber nur ein kurzes tuckern. Als ich den Benzinfilter beleuchtet habe, war dieser nur innen, im Papierfilter mit Benzin gefüllt. Das Benzin lief nur sehr langsam nach. Heute Morgen war der Benzinfilter wieder normal gefüllt und der  sprang wieder sofort an. Den Orginalfilter hatte ich bereits getauscht. Jetzt stellt sich die Frage, ob man überhaupt einen Benzinfilter braucht. Denn Schmutz ist zumindest nicht sichtbar. Habt Ihr einen drin? Beste Grüsse aus Bremen 
_________________ Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!
|
|
 |
|
 |
|
Mjr Tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 11:10 |
|
 |
| Moderator + Premium Member |
 |
 |
Registriert: 30. Aug 2005 10:18 Beiträge: 1216 Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald) Buggy: Buyang FA-G450
|
Hi Jörg, ich hatte mir aus dem Zubehörhandel einen Benzinfilter besorgt. Der ist ungefähr doppelt so groß wie der Orginale und lässt anscheined mehr Stoff durch als Deiner. Zumindest hat's bei mir nie so lange gedauert bis ich wieder starten konnte (vtl. 1 min.) Nur wenn die Schwimmerkammer im Vergaser auch "leer" war hat's ein wenig länger gedauert. Auf 'nen Filter würd' ich aber grundsätzlich nicht verzichten (der Schmutz könnte ja beim nächsten Tanken schon drinne sein...), sonste bleibst Du mal wg. verstopfter Düse liegen und das dauert mit Sicherheit länger als 5 min  Gruß Boris *edit* So sieht der aus: 
Zuletzt geändert von Mjr Tom am 26. Mai 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
Michi
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 11:46 |
|
 |
| Motorquäler |
 |
Registriert: 6. Jul 2008 11:12 Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg Buggy: Kinroad Buggy XT 250 Racer
|
Moin, ich kann Dir auch nur raten immer einen zu verbauen, mein Tank ist nicht abschliesbar, weiß ja nie, ob sich da nicht ein Idiot mal ein Spaß erlaubt Vieleicht dann öfter mal ein neuen kaufen, alle 1-2 Jahre. Vorteil bei ein durchsichtigen Filter ist doch auch, das Du gleich siehst ob Benzin fliest oder nicht. Gruß Michi
|
|
 |
|
 |
|
schumibrummi
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 12:08 |
|
Registriert: 18. Jan 2007 10:31 Beiträge: 1439 Wohnort: 7203 Wiesen -Austria Buggy: Kinroad 650 -MP Moon 150
|
auf die frage - benzinfilter ja oder nein - kann ich nur sagen ja kurzfristig kann man ihn ja weglassen (bei defekt) aber wenn er mal zu ist würde ich ihn sicher wieder erneuern und zwar so groß wie möglich also grösser wie der originale auf jeden fall. warum dan schaue mal in die schwimmerkammer nach was da alles herum schwimmt oder leere den tank aus und lasse den saft mal durch einen kaffeefilter laufen da wirst du dich wundern 
_________________ http://www.schumibrummi.atSpass muss sein - das Leben ist hart genugAUSTRIA TREFFEN 1.8. - 7.8.2010 in Wiesen
|
|
 |
|
 |
|
isminaki
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 13:02 |
|
Registriert: 21. Mai 2006 14:16 Beiträge: 1954 Wohnort: Bremen / Athen Buggy: Shark BCB 300
|
Mjr Tom hat geschrieben: *edit* So sieht der aus:  Genauso sieht meiner auch aus. Michi hat geschrieben: Vorteil bei ein durchsichtigen Filter ist doch auch, das Du gleich siehst ob Benzin fliest oder nicht.
Deshalb hatte ich auch einen durchsichtigen genommen. Gestern Abend konnte ich ja auch reinleuchten und habe gesehen dass nichts läuft. Bisher war ich auch immer auf dem Standpunkt darauf nicht zu verzichten. Aber gestern Abend hat mir zu denken gegeben. Beste Grüsse 
|
|
 |
|
 |
|
Mjr Tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 13:07 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 30. Aug 2005 10:18 Beiträge: 1216 Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald) Buggy: Buyang FA-G450
|
|
Hi Jörg,
hast Du den Benzinhahn immer auf Reserve stehen? Wenn ja könnte es sein, dass sich ein wenig Dreck (Lackreste etc. sieht man schlecht) im Benzinhahn gesammelt hat (der Auslass der Reserve ist ja ganz unten im Tank) oder fährst Du mit der "normalen" Einstellung?
Gruß
Boris
|
|
 |
|
 |
|
isminaki
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 13:20 |
|
|
Mjr Tom hat geschrieben: Hi Jörg,
hast Du den Benzinhahn immer auf Reserve stehen? Wenn ja könnte es sein, dass sich ein wenig Dreck (Lackreste etc. sieht man schlecht) im Benzinhahn gesammelt hat (der Auslass der Reserve ist ja ganz unten im Tank) oder fährst Du mit der "normalen" Einstellung?
Gruß
Boris Hallo Boris, ja, ich glaube ich hatte ihn auf Reserve gedreht zum Nachlaufen lassen. Das wird es gewesen sein, denn beim 'reinleuchten in den Tank war mir aufgefallen, dass auf dem Grund ein paar Lackreste liegen. Normalerweise fahre ich auf "Normal". Wenn Achim endlich einen neuen Tankgeber hat, muss ich den Tank sowieso einmal leer machen. Da wird er natürlich auch gesäubert. Beste Grüsse aus Bremen Jörg
|
|
 |
|
 |
|
the Gamer
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 19:26 |
|
Registriert: 20. Dez 2007 13:58 Beiträge: 617 Wohnort: Eggolsheim Buggy: BCB 300 blau
|
auf jeden Fall einen Benzinfilter  denn ich bin schon 2 mal mit dem Roller liegen geblieben, weil Dreck im Vergaser war.... 
_________________ mfg Alex alias the Gamer
|
|
 |
|
 |
|
syncro-hasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 19:35 |
|
Registriert: 28. Aug 2007 20:28 Beiträge: 282 Wohnort: Beck's Dorf
|
|
Moin Jörg,
also ich würde den Filter auf gar keinen Fall weglassen, weil der Vergaser auf Dreck sehr empfindlich reagiert, erst Recht wenn Du eh schon Lackreste im Tank hast.
noch sonnige Grüße vom annern Ufer, Karen
_________________ Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
|
|
 |
|
 |
|
bibo
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 20:02 |
|
Registriert: 12. Okt 2005 21:57 Beiträge: 5148 Wohnort: Berliner Landwirt Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
|
|
Hallo,
also wir sind nach der Wüste immer ohne Filter gefahren und hatten keinerlei Probleme !!!
Gruß
bibo
_________________ Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen !
|
|
 |
|
 |
|
mike
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 26. Mai 2009 20:06 |
|
Registriert: 24. Aug 2007 21:00 Beiträge: 2872 Wohnort: 47829 Uerdingen Buggy: XYKD 260-2 im Aufbau 800er Kinroad
|
|
Hallo Leute, ich fahre mit dem 260er auch ohne Filter.
Gruß Michael
|
|
 |
|
 |
|
Klahof
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 27. Mai 2009 09:53 |
|
Registriert: 11. Nov 2006 15:42 Beiträge: 251 Wohnort: Laatzen Buggy: Shark BCB 300
|
|
@ isminaki Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich meine das der BCB im Benzinhahn noch einen Filter hat. Eventuell ist der dicht.
Gruß KlaHof
_________________ Shark BCB 300 _________________
|
|
 |
|
 |
|
Der.Walder
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 18. Sep 2009 22:41 |
|
Registriert: 8. Sep 2009 08:57 Beiträge: 207 Wohnort: Solingen Buggy: Shark BCB 300
|
|
Hi, ich habe mir gerade einen neuen Benzinfilter gekauft, nix gegen den alten bei dem erst 100 KM Sprit durchgeflossen sind, aber ich ersetze ihn gegen einen durchsichtigen damit man sehen kann ob Dreck drin ist oder nicht.
Hat sich das mit dem Filter im Benzinhahn mittlerweile bestätigt? Wäre ja interessant zu wissen.
Gruß aus Solingen, Udo
_________________ Mahal ko ang Bayan ko!
|
|
 |
|
 |
|
schumibrummi
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 19. Sep 2009 08:55 |
|
Registriert: 18. Jan 2007 10:31 Beiträge: 1439 Wohnort: 7203 Wiesen -Austria Buggy: Kinroad 650 -MP Moon 150
|
hallo leute nach dem ich schon einiges an dreck aus dem tank gefischt habe verzichte ich lieber nicht auf einen filter allerdings habe ich die originalen ebenfalls ersetzt durch grössere und durchsichtige so das man erkennt ob was drinn ist oder nicht. übrigens habe ich bei einigen fahrzeugen früher auch den filter weg gelassen und hate keine probleme aber den gelben männern traue ich nicht richtig . 
_________________ http://www.schumibrummi.atSpass muss sein - das Leben ist hart genugAUSTRIA TREFFEN 1.8. - 7.8.2010 in Wiesen
|
|
 |
|
 |
|
Scott_Octane
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 19. Sep 2009 09:10 |
|
Registriert: 20. Jun 2009 13:56 Beiträge: 411 Wohnort: Leipzig Buggy: NeSS GOKA 1300 DOHC 16V
|
|
Ein Kraftstofffilter sollte prinzipiell verbaut sein, denn es kann sich doch jederzeit im System irgendwo Schmutz gesammelt haben der dann dank des Filters kein Unheil stiften kann. Wichtig ist das der Filter die entsprechende Mindestdurchflussmenge gewährleistet und auch regelmäßig kontrolliert wird. Vor allem die kleinen Filter im Benzinhahn (am Steigrohr und im Wassersack) besitzen die unangenehme Eigenschaft sich schnell bei entsprechender Verschmutzung zuzusetzen. Beim Einspritzer steht diese Diskussion übrigens nicht zur Debatte, da gehört der Filter mit zum System.
_________________ Scott_Octane NeSS Goka 1300
|
|
 |
|
 |
|
Huppi
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 21. Sep 2009 13:19 |
|
Registriert: 7. Feb 2007 22:12 Beiträge: 444 Wohnort: 91083 Baiersdorf Buggy: Shark BCB 300 BB 800 StreetRacer
|
Der.Walder hat geschrieben: ...Hat sich das mit dem Filter im Benzinhahn mittlerweile bestätigt? Wäre ja interessant zu wissen.... Ist hiermit bestätigt! Hatte das Sieb als Erstausrüstung und nun auch bei dem neuen Benzinhahn dran. Jan
_________________ Die Schlammsau fährt jetzt BB800SR
|
|
 |
|
 |
|
Der.Walder
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 21. Sep 2009 14:11 |
|
Registriert: 8. Sep 2009 08:57 Beiträge: 207 Wohnort: Solingen Buggy: Shark BCB 300
|
Mjr Tom hat geschrieben: Hi Jörg,
Gruß
Boris Blöde Frage am Rande.... in welcher Stellung ist denn "normal"? Die Querstellung ist zu, oben oder unten Reserve?? Gruß aus Solingen, Udo
|
|
 |
|
 |
|
okko
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 21. Sep 2009 14:16 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 4. Aug 2007 21:53 Beiträge: 1319 Wohnort: Dillenburg Buggy: Secma Fun-Buggy 340, vorher Eppella/AGM 250III
|
|
Hebel des Hahn´s nach unten = Normalstellung " oben = Reservestellung
Gruß
Jochen
_________________ Zeitmangel ist grausam - und zwingt so manchen zum Buggyverkauf.
|
|
 |
|
 |
|
Der.Walder
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 21. Sep 2009 18:12 |
|
|
okko hat geschrieben: Hebel des Hahn´s nach unten = Normalstellung " oben = Reservestellung
Gruß
Jochen Vielen Dank!! Gruß aus Solingen, Udo
|
|
 |
|
 |
|
Der.Walder
|
Betreff des Beitrags: Re: Benzinfilter: Ja oder Nein? Verfasst: 8. Jan 2010 21:52 |
|
|
|
So, die Stellung des Benzinhahns ist nun klar, neue Frage:
Wenn ihr euren Buggy für längere Zeit abstellt, macht ihr den Benzinhahn zu?
Meiner bleibt immer offen, bisher ohne Probleme.
Gruß aus Solingen, Udo
|
|
 |
|
 |
|