Zylinder Optimierung

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Peterueps

"Zylinder-Reparatur..."

Beitrag von Peterueps »

Hallo DGHH,

wenn Du den Zylinder mit Fußdichtung montierst, versuche einmal Deine Quetschkante zu messen! Mit Lötzinndraht, welcher auf dem Kolben mit Klebeband befestigt wird, Kopf montieren und den Kolben durch den oberen Totpunkt drehen, der weiche Lötdraht verformt sich, und so lässt sich die Quetschkante messen) Am Orginalzylinderkopf gibt es zwei:
- die Kante am Zylinderbohrungsrand (wichtigste)
- der gemessene Spalt an dieser "Quetschwelle" ca 8 mm vom Bohrungsdurchmesser entfernt.
Man kann den Zylinderkopf problemlos etwas abplanen/abschleifen/abdrehen(lassen). Wichtig ist nur das Maß der ersten Quetschkante: nicht weniger als 0,6 mm lieber 0,7 - 0,8 mm, an der Quetschwelle sollten mind. noch 1 mm Abstand sein.
Dannach Vergaser neu abstimmen, aber das weißt Du ja schon und hast es auch schon gemacht! Dann bitte berichten...

Gruß Chris
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DauergrinserHH »

@peterueps

...nachdem ich die obengenannten maßnahmen durchgeführt habe läuft das Kart ganz gut aber ich kriege keine endgeschwindigkeit mehr. So ca.80 kmh also wesentlich schlechter wie vorher. was kann ich falsch gemacht haben. Habe allerdings auch oben am Auslasfenster etwas weggenommen kann das der fehler sein??? Habe beide Vergaser ausprobiert ,beide das gleiche ergebniss. Hast nen Tip???
Borossi
Peterueps

Maxspeed....

Beitrag von Peterueps »

Hallo DGHH,

das hört sich aber nicht gut an! Deine Betriebsdrehzahl sollte eigentlich ein wenig steigen, bzw. der Motor mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen entwickeln!
Zuerst, was hast Du genau am Auslass weggeschliffen? Wieviel Millimeter hast Du den Auslass höher gezogen?
Hast Du den Anschlußflansch am Zylinder dem Auspuff-Gegenflansch angepasst?
Evtl. ist Dein Vorauslass (Auslasssteuerzeit - Überströmmersteuerzeit : 2) nun zu groß?
Hast Du die Verdichtung erhöht? Kannst Du die Quetschkante einmal messen?
Hast Du eine orginal Fußdichtung montiert? Welche Dicke?
Ist am Zylinder/Motor alles dicht? Ich denke dabei an Falschluft/Undichtigkeiten!

Wie stellt sich Dein Motorlauf dar: - Beschleunigung, Ansprechverhalten, Laufgeräuch, Hochdrehvermögen besser/schlechter)

Hast Du den Zylinder gleich voll belastet (er sollte eigentlich nach Bearbeitungsmaßnahmen immer eine kleine "Einlauf-Phase" erhalten)

Hast Du Deine Zündkerze mal betrachtet? Welche Farbe/Belag? Der Vergaser (ich würde den größeren benutzen) sollte auch neu abgestimmt werden (Hauptdüse einfach mal par Nummern größer, und dann in kleineren Schritten wieder runterdüsen, viel Arbeit, aber lohnt sich)

Ein Vorschlag von mir: ich habe noch meinen bearbeiteten Orginal-Zylinder (war als Ersatz gedacht, wenn mein LC-Projekt scheitern sollte) Ich wollte Ihn eigentlich Dirk (Entfaltung) überlassen, er hat auch schon einen Orginal-Zylinder zum testen erhalten. Den würde ich Dir zum Testen gerne senden. Damit könnte man feststellen, ob Dein Zylinder unbrauchbar geworden ist! Mein Zylinder lief nämlich sehr ordentlich (mit erhöhter Verdichtung) Weiteres vielleicht per PN?


Gruß Chris
XSM-Max

Beitrag von XSM-Max »

Hi
hätte jemand mal einen alten Zylinder für mich denn ich mir mal anschauen kann und dann etwas testen kann.
Vielleicht hätte jemand dann lust das Ergebnis zu testen und zu sagen wie er sich fährt.
Könntet ihr mir mal genau euren Hub und Bohrung und Zylinderfussdruchmesser sagen.
Danke schon mal im voraus
Mfg Maxi
Achim (alter Sack)

Re: Zylinder Optimierung

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Da es hier noch um Originalteile geht, möchte ich gerne hier eine Frage stellen.

Zunächst eine Momentaufnahme:

Ich fahre noch den originalen Vergaser. Er funktioniert nach der Vergrößerung des Schwimmerventils bei Volllast einwandfrei. Der Motor läuft im Standgas sauber durch. Dabei dengelt und brabbelt er, wie es 2 Takter so an sich haben. Es hört sich "gesund" an. Auch wenn er länger im Standgas gelaufen hat, dreht er bei plötzlichem Gasgeben spontan und willig hoch. Hängt also gut am Gas.

Bei Teillast brabbelt der Motor auch sehr schön, läuft weder zu fett, noch zu mager.

Bei Volllast zieht er sauber bis ca. 90 Km/h laut Originaltacho durch. Nun ist kein gebrabbel mehr zu hören. Gehe ich jetzt komplett vom Gas, macht er auch sofort dicht und wird ohne gebrabbel langsamer. Bei ca. 40 Km/h gesellt sich das Brabbeln ausm Auspuff wieder langsam dazu.
Bis hier her finde ich das Verhalten des Motors absolut OK, obwohl die Kerze meines Erachtens etwas brauner sein könnte. Sie ist eher mittelgrau mit einem ins Gelbliche schimmernden "Bügel?"

Aber jetzt endlich kommt der Grund für die eigentliche Frage:

Wenn der Motor auf gerader Strecke voll ausgedeht ist und ich dann nur wenig vom Gas gehe, macht er so ein "Klong- Bong"- Klopf- Geräusch. Das ist eher unregelmäßig. Bleibe ich dann in der "Klong- Bong"- Gasstellung, normalisiert sich alles, wenn sich die Drehzahl der Gasfußstellung entsprechend verringert hat.
Ich denke, dass das vom Kolben kommt, wenn er vereinzelte Zündungen auf den Kopp bekommt. Ist das dann normal, oder ist die Abstimmung im Teillastbereich zu mager?

Leider kann ich den Aufpuff im "Klong- Bong"- Bereich nicht hören, er ist zu leise....., bzw. die Bodenplatte zu laut.

Da die Knete aber grade für nen anderen Vergaser und Auspuff nicht da ist, muss ich das Beste aus den Originalteilen heraus holen. (Das schreibe ich, damit nicht jemand schreibt, dass ich die Teile tauschen soll "und gut is".....) :ditsch:

LG Achim
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Zylinder Optimierung

Beitrag von Wolle »

Hallo Achim

Der Serienvergaser lässt den Motor trotz Modifikation schonmal abmagern.


Nimm stattdessen einen 21 Arreche/Amal Vergaser (die Serienbedüsung dieses Vergasers ist direkt passend) und schraub Dir den Leo Vince Touring Auspuff (passend für den Yamaha Aerox 100 Roller) auf dein Kart. Achte darauf, dass es die offene Version des Auspuffs ist oder nimm wahlweise den mit Prüfzeichen und entferne dann den kleinen Trichter im Krümmer. Anschließend zieh noch den Schnorchel aus dem Luftfilter


Allein mit diesen wenigen Maßnahmen geht das Kart dann laut Tacho ca. 100-110 km/h und auch die Beschleunigung und das Ansprechverhalten verbessern sich massiv. Mit Stottern im Vollast-Bereich und Klopfgeräuschen hast Du dann auch keine Probleme mehr.


Man kann zwar mit Resonanzschalldämpfern und anderen Zylindern usw. noch mehr aus dem Ding herausholen... aber mit der von mir beschriebenen Konfiguration bist Du wirklich schon ziemlich flott unterwegs (kein Vergleich mehr zur Serie) und der Motor bleibt dabei immer noch standfest.

Dieses Paket ist maßvolles aber dennoch absolut spürbaresTuning :thumbup:


Es gab seinerzeit mehrere Karts, die genau mit diesem Tuning Paket unterwegs waren... und es hat sich genau so sehr gut bewährt. Es ist ein vernünftiges Rundum-Sorglos-Paket, das Spaß macht und Dir nicht am laufenden Meter die Zylinder ruiniert. Einige von uns haben damit mehrere tausend km ohne irgendeinen Motorschaden absolviert.

Es nutzt ja schließlich nichts, wenn man es übertreibt und alle Nase lang Zylinder wegen Fressern oder Klemmern wechseln muss. Da bleibt der Spaß gehörig auf der Strecke... es sei denn man schraubt lieber, als man fährt. :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Achim (alter Sack)

Re: Zylinder Optimierung

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Wolle!

Na, haste nich bis zum Schluß gelesen? :wink:

Ich kann halt im Moment die Teile nicht austauschen. Würde ich zwar gerne tun, aber geht halt nicht. :? Ich habe ja schon viel gelesen und für mich ist klar, dass es bei den von Dir empfohlenen Maßnahmen bleiben soll. Das kommt auch noch dran und steht ganz oben auf der Wunschliste. Nur muss ich jetzt halt noch Serienteile einsetzen.
Dann lasse ich halt beim Bremsen das Gas stehen und nehme es erst bei 60 km/h weg...

Ganz ähnlich werden die 4 Takt- Leihkarts ja auch gefahren. Immer Vollgas und den Rest mit der Bremse. :mrgreen:

Kommt Zeit, kommen Arreche und Leo Vince!

LG Achim
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Zylinder Optimierung

Beitrag von Wolle »

Jau... da hab ich tatsächlich nicht bis zum Ende gelesen.

Naja, dann musst Du halt erstmal sparen... mit den Originalteilen wird das nix.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten