Zylinder Optimierung

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
XSM-Max

Zylinder Optimierung

Beitrag von XSM-Max »

Hallo
zusammen da ich neu bin möcht ich mich mal kurz vorstellen ich heise Maxi bin 17 jahre alt , komm aus München und besitze kein Kart .
Aber vielleicht kann ich euch ja helfen
wie viele von euch sagen hätten sie gerne etwas mehr Leistung
und da es ja wie ich schon gelesen habe mit dem mina Zylinder nicht so wirklich geht auser mit größeren Anpassungen . Könnte man den orginal Zylinder überarbeiten um etwas mehr Leistung zu mobilisieren . In Verbindung mit einem reso Pott und einem größerem Vergaser könnte man die Sache noch optimieren . Also wenn jemand mal ein paar Daten vom Zyl liefern könnte wäre nicht schlecht .
Mfg Maxi
Peterueps

Zylinder-Berabeitung

Beitrag von Peterueps »

Hallo Maxi,

ich bin ja auch gerade am "optimieren"!

Der Orginalzylinder ist eben nicht so toll von den Kanälen her gemacht.
Leider hat mein erster Versuch mit diesem Motor auch gleich einmal zu einem Loch im Kolben geführt! Willst Du weiter machen?

Wenn ich den Zylinder nicht gerade montiert hätte, könnte ich ja Bilder machen... :-) Dann halt in Textform:

Ich habe an meinem zweiten Zylinder folgende Dinge durchgeführt:

- Auslassfenster im oberen Bereich breiter geschliffen

(Orginal-Form hat eher etwas von einem stehenden Osterei, ich habe nun eine liegendes abgerundetes Rechteck, keine geraden Kanten alles rund halten, sonst federn die Kolbenringe ein!), nicht das Fenster nach oben erweitern!

- Auslassanschluß zum Krümmer mit D=26 mm angepasst
passende Dichtung habe ich mir selbst geschnitten

- Auslass poliert, damit keine Öl-Rückstände hängen bleiben
- hinteren Überströmer am Zylinderfuß etwas erweitert, dazu die Fußdichtung als Schablone benutzen

- den einen seitlichen Überströmmer, welcher diese asymetrische Ausformung am Zylinderfuß hat, dem anderen Überströmmer spiegelbildlich angepasst

- alle Kanäle dem unteren Kolben-Totpunkt angepasst
das ist mithin das schwerste, die Kanäle enden ca. 1 mm vor der unteren Kolbenstellung, das ermöglicht dem Gemisch das "Sauberblasen" der Kolbenoberfläche, verringert aber die Kanalfläche. Prüfen ob die Fußdichtung nicht zu dick ist, ansonsten abschleifen! Das geht nur mit Winkelvorsatz für Dremel&Co und ruhiger Hand. Auch dürfen die Spülwinkel nicht verändert werden (...noch nicht)

- die Überströmm-Kanäle im Zylindermantel habe ich nur leicht begradigt/erweiter. Polieren an diesen Stellen ist eigentlich unnütz und sogar falsch, eher sandstrahlen lassen!

- sehr effizient: Zylinderkopf abplanen(-lassen)
Zwischen montiertem Zylinderkopf mit Dichtung und Kolbenoberseite sollten bei höchster Kolbenstellung etwa 0,6 - 0,7 mm an der dünnsten Stelle Abstand sein (Quetschspalte-Squich) Man kann den Kopf auch gefühlfoll auf eine dicken Glasplatte mit wasserfestem Schleifpapier (320 - 400 Körnung) viel Wasser und Ausdauer mit kreisenden, bzw. kreuzweisen Bewegungen langsam abschleifen! Bei Verdichtungsverhältnissen ab 1:12 tanke ich nur noch Super-Plus!

- Kolben erleichtern, Hemd kürzen... es gibt noch soviel...

Ich übernehme selbstverstänlich keine Verantwortung, wenn es schiefgehen sollte, nach einer solchen Zylinderbearbeiterei ist ein vorsichtiges "Einfahren" erforderlich, da der Zylinder nun neue Betriebsbedingungen vorfindet, aber 100 Km reichen eigentlich. In dieser Zeit ist tunlichst das Kerzenbild zu beobachten, ob Wärmewert stimmt und der Motor nicht zu mager läuft, die Düsenadel am Vergaserschieber lieber etwas höher hängen und evtl. auch die Hauptdüse im Vergaser ein paar Nummern größer zu wählen! (sonst passiert Dir wie mir: kleines Loch)
XSM-Max

Beitrag von XSM-Max »

Hi
ich sehe schon
du kennst dich schon sehr gut aus
wie gesagt ich habe keine Kart denn ich bin eher so aus der 70ger high end und maxi Fraktion . Aber mit Zylinder überarbeiten hab ich schon mein Erfahrungen gemacht könnte dir gerne ein paar Bilder von einem MHR repl. schicken der wo von mir gemacht worden ist . Warum ziehst du den Auslass nicht ein wenig in die Höhe ? Oder macht der orginal Auspuff schon so fürh zu ?
Also bis dann
Mfg Maxi
Peterueps

Auslass...

Beitrag von Peterueps »

Hallo Maxi,

auch ein "Dremel-Fan"? :-) 70-er und High-End ist doch super!
Du kannst gerne Bilder von Deinem "Porten" zeigen. Hast Du auch Deine Steuerzeiten mal agemessen/brechnet oder ein Zylinderabwicklung auf Papier? Die schaue ich mir immer gerne einmal an! Vielleicht bekommen wir den SMC-Motor ja in den Griff?!

By the way: was macht eine heutige 70-er Scooter-High-End Abstimmung für Drehzahlen?

Ich hatte schon etliche Zylinder zwischen den "Griffeln"
Von 3,5 bis 15 ccm Methanolmotoren, über 50-er Mofa/Moped/L-Krad zu 125-er Cross, 100-er Kart, 250-er Außenborder und nun auch diesen hier. Ich muß aber gestehen, viel rechnen tu´ich nicht, eher "Try and Error" :-)
Spülkanaltests mache ich z.B. in der Regentonne mit beruhgtem Wassereinlauf. Wenn ich für alte Vergaser keine Düsen finde lasse ich sie aufbohren... allso alles ziemlich unkonventionell!

Kleine Geschichte gefällig: ... da mußt Du durch...:-)
Mein erstes Tunning:
- Hubraum Vergrößerung und Kolbenleichtlauf!
Ich Depp habe in mühevoller (!) Schleifarbeit die komplette Kolbenoberseite bis hinunter zum 2. Kolbenring abgetragen!!! :bonk:

Der Auspuff sollte für Drehzahlen bis 14.000 U/min geeignet sein. Knapp 11.800 U/min hatte ich schon mit falscher Vergaserabstimmung und einem 19 mm Dello erreicht! Den Auslass höher wollte ich höchstens durch höherlegen des Zylis mit dickerer Fußdichtung probieren, dann allerdings einen anderen Kopf, bzw. einen vorhandenen umarbeiten (lassen) mit neu gestalteten Brennraum! Der Orginal-Kopf hat keine richtige Quetschkante, sondern eine ausgeprägte "Wellen-Mulde" mit mittiger Kugelkalotte. Schwer zu erklären, aber da ist einiges abzuändern. mit angepasster Verdichtung muß ich dann mal den Leo Vince austesten. Reichlich Volumen hat er ja! Bestimmt ist ja mit geändertem Vorauslass/Steuerzeiten noch etwas zu gewinnen?! Mal die Steuerzeiten ablesen!

Aber wie Du sicherlich weißt, ist an einem GG-Zylinder die Bearbeitung der Überströmmer an der Zylinder-Innenseite so eine Sache.(Spülwinkel-Richtung)

Man liest, daß der "Aerox 100"-Grundmotor nicht so toll zum tunen geeignet ist. Ich finde keine richtigen Tuningzylinder mit anderen Kolben usw. Der 110-er Minarelli passt auch nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß dieser SMC-Block eine eigenartige Kurbelwelle verbaut hat, sein oberes Pleulager hat 12 mm, während die anderen 100-er Minarelli Motoren ein 14 mm Bolzen haben. Auf der Abtriebsseite ist die Verzahnung wie für einen 50 ccm Minarelli liegend?! Da passt nix richtig zusammen. Oder wirklich auf 70-er High-End "zurückrüsten"? Da passt das Kurbelgehäuse aber wiederum nicht so recht! :roll:

Mein Traum ist ja ein wassergekühlter Motor, auf Basis des Minarelli LC. Kühlwasserpumpendeckel usw. sollte alles passen. Dazu einen großen Karttank zwischen den Beinen mit Unterdruck- oder elektrischer Benzinpumpe. Dazu einen gescheiten Sitz. Ich bin gerade am zusammenstellen für dieses Winterprojekt.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Na das hört sich doch alles recht interessant an, da bin ich mal gespannt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
mopedklinik

Den sie wissen nicht was sie tun

Beitrag von mopedklinik »

Hallo
Wir melden uns mal wieder wer so etwas liest der kann doch nur blöde werden Kolben bis auf den zweiten Ring usw . weiß jemand hier bescheid wie so ein Zweitakter oder Viertakter Motor funktioniert wir bezweifeln das unglaublich!!!!!!!!!!
Mfg Mopedklinik
Peterueps

Sorry..

Beitrag von Peterueps »

Hallo zusammen,

sorry, wenn es falsch rüberkam: die Beschreibung mit

"MEINEM ERSTEN TUNINGVERSUCH" ist nur als Beispiel zu verstehen, wie man es "NICHT" machen sollte!

Werde mich demnächst eben nur auf die relavanten Fakten beschränken!

Tut mir leid, das sollte keiner, der ein wenig davon versteht, und meinen Text "RICHTIG" interpretiert, nachmachen!

Ciao Chris
Mister-XX

Re: Sorry..

Beitrag von Mister-XX »

Peterueps hat geschrieben:. . . . werde mich demnächst eben nur auf die relavanten Fakten beschränken . . . .
blos nicht, ein bisschen Spaß muß sein, oder wie heißt es so schön ? ? ? Man muß es nur, so wie es andere auch tun, das ganze mit Smileys und etwas überzogener Ironie untermalen. Auch davon lebt das Forum . . . :lach: :lach:
XSM-Max

Beitrag von XSM-Max »

Hallo
so da ich ja mal gesagt habe das ich Bilder zeige möchte ich das jetzt leider mit Verspätung tun .
Aber ich habe noch ein Problem wie kriege ich die Bilder on ?
Mfg Maxi
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

XSM-Max hat geschrieben:. . . wie kriege ich die Bilder on ? . . .
1. Bilder umbennen.
Die Bilder sollten eindeutige Námen haben,
damit man sie zuordnen kann.

2. Oben links auf dieser Seite auf "Fotos" klicken.

3. Auf der folgenden Seite unten in der mitte
auf "Foto-Upload" klicken.

4. Nach dem Upload werden die Bilder nach kurzer Zeit freigeschaltet und
in die Galerie eingestellt.
XSM-Max

Beitrag von XSM-Max »

Peterueps

Feine Zylinder...

Beitrag von Peterueps »

Hallo Max(i),

eine sehr schöne Arbeit hast Du da geleistet! (man beachte das angepasste Zylinderhemd) Und einen genialen Zylinderhalter obendrein!

Gruß Chris, der sich mit seinem `Grauguß-Dingen` den "Wolf" macht...
XSM-Max

Beitrag von XSM-Max »

Hi
danke
aber die Fotos wurden beim Freund in der Garage gemacht also nicht mein Schraubstock :D und Werkbank
wie gesagt bessere Bilder reiche ich im Verlauf des Tages nochmal nach
Mfg Maxi
Ecki

Beitrag von Ecki »

Oh man !! Lasst die Fingerchen lieber von dem Original Motor.Dieser ist mehr schlecht als recht zusammengeschustert,und keine Basis für Standfestes Tuning !!Mit einigen Modifikationen läuft das Ding bestimmt einigermaßen brauchbar, aber Tuning ??Neeee !!Sicherlich sind auch ca. 15-18 PS aus dem Original zu holen,aber Rannnnnzzz und der Motor ist Hops :shock: Und Griffelt auch nicht mit Malossi oder Polini Tuningteilen rum !!Die sind ebenfalls Unterste Schublade.Bei damaligen Prüfstandversuchen ,haben diese Zylinder und Kolben keine "Überlebenschance" gehabt :lach: Packt euch einen guten Vergaser drauf,und fummelt eine brauchbare Abstimmung hin,und ihr habt Spaß am Kart.Oder als Alternative den Motor aus einem Suzuki Burgman 650 drauf.55 PS Reißen allerdings das Chassis auseinander :err: Zum Tuning gehört aber auch die Bremse !!!Scheibenbremsen sollten es schon sein.Und raus mit dem Fahrrad Bremssseilchen am Kart :bonk: Jo!! Und die Lenkung sowie die Schubkarren Reifen nicht vergessen :wink: Noch ein kleiner Tip !!Der Statinärmotor von Honda (GX Reihe) eignet sich nach kleinen Änderungen auch prima für das F Kart.Ist ein 4-takter der Millionenfach Bewährt ist,und Unproblematisch läuft.Hätte ich ja fast vergessen !! Die Elektrik ist den Vibrationen Ungeschützt ausgeliefert.Dagegen solltet ihr auch etwas machen.Silentblöcke und vernünftige Aufhängung bringen Abhilfe !!So genug Vorschläge gemacht.Heute ist Miraculi Tag :super:
superhsv01

Beitrag von superhsv01 »

Also Ecki ,

geiler Beitrag den du da verfasst hast!! :D
Aber jetzt zu den Fakten! : Was ist denn ein guter Vergaser?? :?:

Weiterhin würde mich doch der Viertakter(GX-Reihe), den du erwähnt hast, interessieren! :!: :!: ccm/ Leistung??

Was für Änderungen sind nötig??

Gruss

Udo :P
Ecki

Beitrag von Ecki »

@superhsv01
Beim Vergaser solltest du dich an einen Mikuni oder Bing halten.Nicht allzu Groß wählen !!Der Durchmesser richtet sich nach Umfang des Tunings,und muss Anhand von Fahrversuchen (oder Prüfstand) Eingestellt und Optimiert werden.Nicht Einfach einen 26 er draufpappen !!Beim Originalmotor reicht ein Rundschieber vollkommen aus.Düsenstock und Bedüsung nicht Anhand eines Lehrbuches wählen.Der Brennwert sagt mehr als 100 Bücher.Von einer Bearbeitung der vorhandenen Kanäle,kann ich beim Orginal Motor nur Abraten.Und Überhaupt eignet sich der Motor nicht zum Tuning.Optimal währe es .auf den Rückwärtsgang zu verzichten,und eine Rennkartachse mit passenden Radaufnahmen einzubauen.Die Originalachse und Lager Taugen ebenfalls nichts.Ein Ausgleichsgetriebe findest du bestimmt bei den Herstellern von sog. Behinderten Autos (z.b Amica oder ähn.).Auch Piaggio bietet für "Kleinstwagen"Differenziale" an.Ich würde jedoch eine 40er Rennkartachse plus Lager und Kettenantrieb ohne Rückwärtsgang wählen.
Dazu einen Honda GX 390 mit E-start drauf (Luftgekühlter Stationärmotor mit 390 ccm und original 13 PS).Den Motor mit einer Zentrifugalschmierung nachrüsten,und dieser Eignet sich für Standfestes Tuning bis ca. 24-26 PS.Die Dinger halten ewig.Desweiteren würde ich eine Vakuumbenzinpumpe und einen Rennkarttank an der Lenksäule anbringen.So hast du den Tankfüllstand immer im Auge(und einen tieferen Schwerpunkt).Den Öltank kannst du dann auch ausbauen.Ach ja !! Anstelle des GX 390,kannst du auch den etwas kleineren 340er(11PS) oder 270er(9PS) nehmen.Die bekommt man recht Günstig.Für den GX Motor brauchst du dann noch eine Kupplung.Entweder eine Suko Trockenkupplung oder eine Ölbadkupplung (Für das F-Kart eignet sich die Flüssige Variante besser).Kettenräder (Kettentyp 428 ist ausreichend)und Ritzel bekommst du in jeden Kartshop.Die Radaufnahmen kannst du in jeder Dreherei anfertigen lassen (Ist eine Einmalige Sache).Weiterer Vorteil,du kannst die Achsbreite selbst bestimmen.Teste doch mal ein Rennkart mit einem Original GX 390 Motor.Die Dinger gehen richtig gut ab.Kein Vergleich zum Tuk Tuk Motor des F-Kart.Das Driften geht damit dann Richtig prima.Natürlich kommst du um Geringfügige Änderungen am Chassis nicht herrum.Lageraufnahmen plus Motorhalter sind aber Fix Montiert.Am Besten geeignet ist der GX 390 mit Integriertem E-starter und Batterie zuleitung.Du möchtest ja auch etwas Licht haben :idea: Weiterer Vorteil bei einem Achsumbau,du kannst ein oder 2 Scheibenbremsen hinten Montieren.Mit dieser Variante,lässt du jeden Frisierten F-Kart Motor stehen :mrgreen: Allerdings auch nicht ganz Legal :mad:
superhsv01

Beitrag von superhsv01 »

:shock: Danke Ecki!!!

Das ist ja einfach :lach: :wink:

Gruss Udo
Eifelrenner

Beitrag von Eifelrenner »

Hi Ecki,
bevor ich die ganzen Umbauten realisiert hätte, hätte ich eher eine Strassenzulassung für Dein V2 Kart :lach: :lach: :lach:
Ecki

Beitrag von Ecki »

@Eifelrenner
Lass uns doch eine Kombination aus beiden Schaffen :mrgreen: Wir nehmen die Hälfte von deinem Kart,und die andere von meinem.Dann hätten wir eine Zulassungsfähige Basis mit Leistung satt :cool: Den Spaß sollte ich mir mal machen,und mit Angeklebten Blinkern mal zum Tüv Fahren :shock: Na ja !! Dann kann ich gleich meine AHK am Kart Eintragen lassen :wink:
Benutzeravatar
DauergrinserHH
Power-User
Power-User
Beiträge: 639
Registriert: 7. Mai 2005 16:55
Buggy: Borossi Joyner 1100 und F- Kart
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinder-Berabeitung

Beitrag von DauergrinserHH »

Peterueps hat geschrieben:Hallo Maxi,



- Auslassfenster im oberen Bereich breiter geschliffen


- Auslassanschluß zum Krümmer mit D=26 mm angepasst
passende Dichtung habe ich mir selbst geschnitten

- Auslass poliert, damit keine Öl-Rückstände hängen bleiben
- hinteren Überströmer am Zylinderfuß etwas erweitert, dazu die Fußdichtung als Schablone benutzen

- den einen seitlichen Überströmmer, welcher diese asymetrische Ausformung am Zylinderfuß hat, dem anderen Überströmmer spiegelbildlich angepasst

, die Düsenadel am Vergaserschieber lieber etwas höher hängen und evtl. auch die Hauptdüse im Vergaser ein paar Nummern größer zu wählen!
...hab ich im zuge meiner reparatur am Zylinder gleich miterledigt :mrgreen: , wenn ich mein Kart wieder zusammen hab werde ich mal berichten wie es jetzt läuft... :wtf:
Borossi
Antworten