Schnorchel aus dem Luftfilter raus und fast nix passiert...

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Kartrider

Schnorchel aus dem Luftfilter raus und fast nix passiert...

Beitrag von Kartrider »

Hi,

ich habe 2 Karts und habe wegen der besseren Vergleichsmöglichkeit, aus einem den "Schnorchel" aus dem Luftfilter entfernt. Und, was passiert????

Nix, das andere, originale Kart ist schneller. Das Kart ohne Schnorchel geht, wenn es kalt ist, im Standgas immer aus....(OK, das kann man ändern).

Aber was sagt Ihr dazu, dass das Kart ohne Schnorchel nicht merklich schneller wird?

Danke
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

ich meine vor allem, das sowieso jedes Kart anders ist, bau den Schorchel in das eine Kart mal wieder ein, und nimm den aus dem anderen Kart mal raus. Ich habe zwar jetzt sowieso einen anderen Luftfilter, aber das ausbauen des Schorchel hat bei mir ein bisschen gebracht, war nicht viel aber immerhin.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ist doch logisch, dass das nix bringt, ausser einem zu mageren Gemisch.

Wenn man für mehr Luft sorgt, muss man auch gleichzeitig eine größere Haupt-Düse einbauen, damit das Gemisch wieder stimmt.

Dazu kommt noch, dass Du wahrscheinlich den zugestopften Original Auspuff draufhast... dann bringt das eh alles nix.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Wolfgang hat geschrieben:Ist doch logisch, dass das nix bringt, ausser einem zu mageren Gemisch.

Wenn man für mehr Luft sorgt, muss man auch gleichzeitig eine größere Haupt-Düse einbauen, damit das Gemisch wieder stimmt.

Dazu kommt noch, dass Du wahrscheinlich den zugestopften Original Auspuff draufhast... dann bringt das eh alles nix.
stimmt nicht, ich habe vor kurzem das Mietfahrzeug vom Albert gefahren. Auf seine empfehlung hin Schorchel raus, und siehe da, es hat auch hier etwas gebracht, obwohl alles andere original. Ich hatte nur Probleme, solange das Kart noch kalt war, bei mehr Temperatur lief es dann sehr gut.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Martin erzähl nix... denk erstmal nach :wink:

Das Gemisch besteht aus Luft und Benzin. Wenn der eine Faktor gleich bleibt und der andere verändert wird, dann veränderst Du das Gemisch. In diesem Fall wird es magerer.

Denk einfach an deinen Autogen-Brenner auf der Arbeit. Zu viel Sauerstoff und die Flamme ist kacke :wink: ... noch mehr Sauerstoff: ein Knall und der Brenner ist aus ... genau wie beim Motor :mrgreen:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Wolfgang hat geschrieben:Martin erzähl nix... denk erstmal nach :wink:

Das Gemisch besteht aus Luft und Benzin. Wenn der eine Faktor gleich bleibt und der andere verändert wird, dann veränderst Du das Gemisch. In diesem Fall wird es magerer.

Denk einfach an deinen Autogen-Brenner auf der Arbeit. Zu viel Sauerstoff und die Flamme ist kacke :wink: ... noch mehr Sauerstoff: ein Knall und der Brenner ist aus ... genau wie beim Motor :mrgreen:
also erstens hab ich keine Ahnung von Motoren, zweitens habe ich es selber "erfahren" . . .
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

...alles klar slot_fun. :D ...äh Martin.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Puma

Beitrag von Puma »

Will ja jetzt hier nicht wirklich was falsches sagen, aber ich denke schon das das was bringen kann. Denn jedes Kart ist anders von "Werk" aus eingestellt und vielleicht war martins fetter eingestellt als andere.

Falls ich jetzt was komplett falsches gesagt haben sollte :saeurebad:
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Puma hat geschrieben:Will ja jetzt hier nicht wirklich was falsches sagen, aber ich denke schon das das was bringen kann. Denn jedes Kart ist anders von "Werk" aus eingestellt und vielleicht war martins fetter eingestellt als andere.
genau

jawohl
und überhaupt :lach: :lach: :lach:
Kartrider

Beitrag von Kartrider »

Danke für die Antworten und die lebhafte Diskussion.

Natürlich habe ich den Schnorchel wechselseitig mal bei dem einem und dann bei dem anderen Kart gezogen. Allein schon deshalb, weil ich knapp 10 KG schwerer bin als mein Kontrahent. Aber es hat sich an den Verhältnissen nix geändert.

Wenn ich alles richtig verstehe, kann die Lösng doch nur lauten:

Schnorchel raus = mehr Luft für den Motor, bei gleichbleibdem Spritanteil -> also größere Düse rein = mehr Luft und mehr Benzin.

Damit das Mehr an Benzin und Luft auch besser wieder raus kommt, muss der Auspuff überarbeitet oder getauscht werden....?!?

Danke und ein schönes restliches Wochenende.
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

es gibt hier einen "Forum-Standard-Auspuff" Leo Vince Touring, es sollte dann nur die Drossel im Auspuff entfernt werden. . . vielleicht den Vergaser noch tauschen . . .
Aspirant

Beitrag von Aspirant »

Jetzt nochmal zum Verständnis.
Wenn die Karre mehr Luft kriegt braucht sie grössere Düsen, soweit so gut.
Aber wieviele Düsen hat so ein Vergaser - zwei? (Leerlaufdüse, Volllastdüse, und noch? Hab grad mein Buch nich da) - naja zumindest endlich viele.
In wie weit kann sich die Luftmenge verändern die der Vergaser kriegt? Kommt auf mein Gefühl im Gasfuss, an aber ich kann zB Standgas, Viertelgas, Halbgas, 3/4-Gas und Vollgas geben, jedesmal ist die Luftmenge die der Vergaser kriegt anders gross, und ich bin mir ziemlich sicher das da niemand während der Fahrt meine Vergaserdüsen tauscht.

Also irgendwas kann da so nicht ganz stimmen.
michaelgeli

stöpsel

Beitrag von michaelgeli »

also ich kann nur sagen das mein kart wohl eines der ersten die auf dem markt waren mit dem stöpser ganicht lief.
wenn es kalt war hat es super gas angenommen,und sobald der motor etwas temp hatte ging garnichts mehr.0 leistung mann konnte nicht mal mehr fahren.
also fehlersuche,bis ich auf den stöpsel gekommen bin,das teil raus und das teil geht gut.
habe auch kein ruckeln oder zucken.
beim kaltstart auch auf mallorca im moment 14 grad morgens nimmt er auch nicht richtig gas an und springt träge an.
also einen affengriff beim startvorgang und ich hallte das loch zu wo der stöpsel feht,und das ding kommt sofort.
im moment läuft die bimmel gerade strecke knapp 80 laut dem tacho.
wenn ich jetzt den auspuff und vergaser habe von peter binn ich gespannt.
so liebe grüsse aus malle
michael
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... da hat wohl jeder Recht :D

bei den "alten" Fahrzeugen war eine größere Hauptdüse montiert, Ihr könnt Euch vielleicht noch entfernt an die Vollastprobleme erinnern :?: :?: :mrgreen:

Da hat es, bis auf den Kaltstart :( wirklich noch etwas gebracht den Schnorchel zu entfernen (hat auch den Motor nicht angefressen :mrgreen: ).

Bei den neueren Fahrzeugen (ab verschweißter Bodenplatte) wurde die Hauptdüse geändert. Jetzt bringt es halt nix mehr (siehe Erklärung Wolfgang). Dafür wird es jetzt ohne Schnorchel ordentlich heiß bei der Verbrennung und läßt so ganz nebenbei den Motor leicht angefressen sterben :bonk: .

:idea: Wenn also Schnorchel raus, dann andere Düse rein und Kraftstoffzulauf am Schwimmernadelventil vergrößern :!:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Möchte nochmal auf die Düsen & Co. eingehen.

Man muss die Hauptdüse verändern, wenn man im Vollast-Bereich das Gemisch verändern möchte.

Man setzt die Düsennadel hoch und runter, wenn man im mittleren Bereich das Gemisch ändern möchte.

Man dreht an der Gemisch-Schraube, um das Gemisch im Standgas zu verändern.

Man vergrößert das Schwimmerkammer-Ventil um für mehr Sprit zu sorgen, damit der original Vergaser mit größerer Düse das Kart nicht stottern lässt. (Nein es hat immer noch nix mit der Fallhöhe des Sprits zu tun :D )


So... das war's jetzt mal grob.



...und zum Martin: Was soll denn da anders eingestellt sein? Am Vergaser aussen kannst Du maximal das Leerlaufgemisch verändern :wink:


Neuerdings ist ein neues Kart aufgetaucht, das überhaupt nicht richtig laufen wollte. Nach stundenlangem Suchen hat der Peter dann festgestellt, dass da ein völlig falscher Schnorchel verbaut war (mit winzigem Innendurchmesser). Auch keine schlechte Variante...


...nach wie vor gilt: 21er Arreche drauf und Schnorchel raus ist die einfachste Lösung ohne viel mit Bedüsung usw. herumexperimentieren zu müssen :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Wolle!

Ich dummer Neuling hab noch ne Frage :oops: :

Mein Kart lief viel zu mager, die Kerze ist grau. Es ist noch der originale Vergaser drauf. Hab auch grade nicht die nötige Knete in der Portokasse für Leo Vince und Arreche. :|

Darum hab ich dann erst mal die Nadel um 1 Kerbe höher gesetzt. Ich merke das auch bereits, dass der Motor im mittleren Bereich besser durchzieht. Jetzt habe ich das Standgas auch etwas fetter einstellen wollen, weiß aber nicht genau, wie die Gemischschraube "arbeitet". Wenn ich die aufdrehe, bekommt der Motor dann mehr Luft oder mehr Sprit?
Das Ding "dengelt" mir nicht genug, ich meine, dass das zu mager ist.
Sch...e, jetz lachen sich gewiss wieder welche schlapp, aber ich versuche es trotzdem!

Ein Zweitakter solte doch "rengdengdengdedeng" sagen und nich "njennnjennnjenn". Das willer er im Standgas nicht so recht. Oder sollte es daran liegen, dass es eine chinsische Produktion ohne Fremdsprachenkenntnisse ist?? :bonk: :lach:
Im Teillastbereich gefällt mir das "dengeln" schon ganz gut.

Da wäre nur noch das Problem mit dem Spritfluss in die Schwimmerkammer, weil der Motor nach 300 Metern mit Vollgas in die Knie geht. Ich muss also mehr Durchfluss hin bekommen.

Wie geht das genau? Ich kann doch das Ventil nicht einfach größer dremeln, oder wie? Schließt das Ventil dann noch?
Bevor ich den Vergaser kaputt repariere, wollte ich doch lieber mal fragen.
Ich bitte um Nachsicht! :oops: :? :roll:

Liebe Grüße!
Achim
Achim (alter Sack)

Re: Schnorchel aus dem Luftfilter raus und fast nix passiert...

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo noch mal!

Ich hab mich jetzt einfach an den Vergaser (früher Versager) heran getraut, weil das Fahren mit 3/4 Gas null Bock macht. Den kleinsten Bohrer, den ich hatte (1,4 mm), hab ich durch das Ventil gejagt. Und siehe da! Das Abbauen nach wenigen 100 Metern ist weg. Sogar wenns richtig bergan geht, zieht das Kart durch. Das war an einer 12 %igen Steigung. Nach ca. nem halben Kilometer hab ich aber abgebrochen und bin in eine Seitenstraße gefahren, weil es mir zu langsam wurde und ich keine Verkehrsbremse sein wollte. Auch auf ebener Strecke, wo der ungetunte Motor mal auf Touren kommt, gibt es keinen Versorgungsengpass mit Sprit mehr.
Damit wäre diese Mango gefressen, ähh, dieser Mangel beseitigt.

Ich habe hier auch gelesen, dass das Schwimmerventil schon mal nicht richtig schließt. Daher habe ich mir das Ventil einmal genauer angeschaut. Die Nadel des Ventils ist unten dicker. Diese "Verdickung" ist wohl auch der Anschlag. Und der geht immer bis voll hinten gegen. Ich überlege nun, ob ich die Messingbüchse, wo ja die Nadel drinnen sitzt und abriegeln soll, noch einmal herauszuziehen sollte und ihr unten herum ein paar Zehntel abtrage. Dann müsste die Spitze der Nadel tiefer in die Büchse gehen und die Spritzufuhr besser abriegeln. Der Schwimmer hat nach oben hin noch Luft, von da her sollte das klappen.
VOR dem "Einbau" des 1,4 mm- Loches ist mir mal in einer Nacht bestimmt ein Liter Sprit ausgelaufen. Ich hatte den Benzinhahn offen gelassen.....
Ich berichte noch mal, ob sich nach dem Eingriff etwas gebessert hat. Ooooder es dann GANZ undicht ist......

So jetz muss ich noch nen passendes Thema finden, wo ich meine Klong- Bong- Frage stellen kann!

LG Achim
Antworten