Angeschweisstes Bodenblech

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Angeschweisstes Bodenblech

Beitrag von Wolle »

Alle aktuellen F-Karts (egal ob Kreidler oder SMC) haben das Bodenblech nun angeschweißt. Wirklich ärgerlich bei 4,5 Kilogramm Gewicht. Ausserdem kommt man z.B. an die Auspuff-Krümmer Schrauben nicht mehr ran ohne den Motor auszubauen. Da gibt's nur eins: Abflexen! ... weg mit dem Teil :wink:

Wer Wert darauf legt es abnehmbar zu gestalten, kann sich in jedem Eisenwarenladen die entsprechenden Schraubschellen besorgen, ein paar Löcher ins Blech bohren und das Ding wieder "klassisch" befestigen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
zerver

Beitrag von zerver »

It appears that the bottom plate vibrates a lot during acceleration, thus generating lots of noise.

I think I'll keep my bottom plate anyway, because it's good for carrying luggage :mrgreen:
Or I'll install a smaller one in lightweight aluminum.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Eine kleinere aus Aluminium, die eine Querstrebe früher endet wäre eigentlich optimal
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
marius

Beitrag von marius »

mahlzeit

Jedem der das Bodenblech abflext wünsche ich viel Spaß.
Ich habs jetzt hinter mir, würg.
auch wenn die kiste sonst auseinander fällt das blech war wirklich fest.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Lol ... wie lange hat's denn gedauert?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
marius

Beitrag von marius »

Wolfgang hat geschrieben:Lol ... wie lange hat's denn gedauert?
Schätze mal lockere 2-3 std.
kann ich nicht genau sagen aber das was schon ein ganz schöner Krampf
speedkart

Beitrag von speedkart »

Marius,
hoffentlich hast Du nicht mit der Flex die Rohre leicht ein/angeschnitten, dann käme irgendwann mal Freude auf.
marius

Beitrag von marius »

speedkart hat geschrieben:Marius,
hoffentlich hast Du nicht mit der Flex die Rohre leicht ein/angeschnitten, dann käme irgendwann mal Freude auf.
auf keinen Fall, war mega vorsichtig deshalb was es ja so ein Akt.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Da nimmt man am besten erstmal eine Schrupp- oder Trennscheibe um das eigentliche abtrennen zu bewerkstelligen. Ruhig ein ganz kleines bischen der Naht stehen lassen und das Blech mit einem Karosseriemeißel abschlagen.

Anschliessend haut man eine Fächerscheibe (36 oder 40er Körnung) auf die Flex. Damit kann man recht riefenfrei und wunderschön den Rest der Schweißraupe abtragen und bekommt auch eine sauber verputzte Oberfläche.

Was der Peter da angesprochen hat, nennt sich "Kerbwirkung". Das heisst, dass Kerben im Material quasi eine Sollbruchstelle erzeugen und das ist nicht zu unterschätzen... kann man ganz nett beim Fliesenschneiden beobachten.

Gerade beim ungefederten F-Kart werden die Kräfte, die durch unebene Fahrbahnen auftreten, fast ungefiltert auf den Rahmen übertragen, daher würde ich da schon besondere Sorgfalt beim flexen walten lassen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Tom

Vorsich so einfach ist das nicht

Beitrag von Tom »

Hallo Leute Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, wenn ihr nicht genug Übung mit einer Flecks habt last die Finger davon und fahrt in eine Fachwerkstatt.
Ich habe "Täglich" mit einer Flecks zu tun und kann euch sagen das ich viele Schlosser kenne die nicht in der Lage sind beulen frei zu schleifen oder beim Trennen abrutschen. Bei dem Kart handelt es sich um dünnwandige Rohre und ich kann Wolfgang nur recht geben. Ich habe am Sonntag auch mit Peter darüber gesprochen. Fazit wenn ihr nicht wirklich gut mit einer Flecks umgehen könnt, fahrt lieber in eine Werkstatt.
Gruß Tom
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Hallo,

also im Moment macht die hintere Bodenplatte mich :bonk: wahnsinnig :bonk: , jetz habe ich die vordere Platte ruhig, nu fängt die hintere an.

Ich weiß nur noch nicht was ich machen soll, rausflexen traue ich mich nicht. :?:

Ich arbeite zwar regelmäßig mit der kleinen und großen Flex , aber immer an mindestens 3 mm Material.

Die andere Lösung wäre weitere Schweißpunkte setzen, bis die Platte fixiert ist.

Wann Die Platte rausgeschniiten wird, hat da keiner Angst um die stabilität des Karts auf Dauer, die Platte soll doch wohl den Rahmen versteifen, oder ??? :?:

Wer kann mir die ultimative Lösung nennen, und mir eventuell auch bei der Durchführung helfen ??? :?:
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo Mister xx,
bei den ersten Karts war die Bodenplatte auch verschraubt. die sind genau so stabil wie die verschweißten. Die haben noch mehr gerappelt. Dort konnte man aber leicht abhiltfe schaffen. Du solltest mal schauen ob alle Schweißnähte noch fest sind. Wir haben festgestellt das manche nur ab Blech kleben, außen am Rahmen sind alle meist fest. Aber zwichen Blech und Batterie oder rund um den Sitz herum solltes du nachschauen. Manchmal kommt das gerappel aber auch von den Auspuffblechen.

Gruß Tom
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Hallo,

ich habe mir die Sache schon angeschaut, rund um den Sitz scheint das Huptproblem zu liegen, das sind zwei Rohre von vorne nach hinten, wo der Sitz draufsteht, das linke Rohr ist nicht angeschweißt, und das quer liegende Rohr direkt hinter dem Sitz scheint auch Probleme zu machen, ich überlege wirklich noch, rausflexen, oder schweißen bis ruhe ist ... Aber das Problem liegt eindeutig am BodenBlech, ich habe mal Kabelbinder zwischen Blech und die Rohre geschoben, damit kann ich den Sound des Lärms verändern, das ist doch auch schon etwas :bonk:
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Das Blech spielt für die Stabilität KEINE Rolle.

Der TÜV wollte es unbedingt haben, damit man nicht "aus Versehen nach unten greift und die Strasse berührt" :roll:

Die ersten Karts kamen dann mit einem angeschraubten Blech und kurze Zeit später war es dann verschweisst.

Der Prototyp, den man auch in der Bildergalerie sehen kann, hatte noch gar kein Blech, daran siehst Du, dass es überflüssig ist.

Geschweisst wird es deswegen, weil das in der Herstellung kostensparender ist, als es mit Schellen zu befestigen.

Flex es ab und besorg Dir im Baumarkt passende Schellen, damit Du es in zwei Jahren zum TÜV brav dranschrauben kannst :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
speedkart

Beitrag von speedkart »

Sorry Wolfgang,
nicht der Tüv, das KBA wollte es.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Oh ja, hattest Du schonmal gesagt, kann ich mir einfach nicht merken.

Spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle, ihm ging es ja darum, ob das Blech wegen der Stabilität verbaut wurde... und durch das KBA wird's auch nicht unstabiler :D
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
GT

Beitrag von GT »

Also ich werd über den Winter wohl auch die Bleche gegen Alu austauschen. Und die Lösung das hintere bei der Querstrebe zu unterteilen find ich auch optimal.
Wäre es aber nicht möglich (besser?) wenn man an den Schweissnähten einen Rest vom Blech stehen lassen würde, Loch durch, und die Alu Bleche daran anstatt an Schellen zu befestigen?

LG Jürgen
Minibrenner

Beitrag von Minibrenner »

Habe unter das hintere Blech einfach zwei Dämmmatten geklebt! (die gehören sonst bei Mercedes in die Tür der A-Klasse, zur Geräuschdämmung)Kosten ca.4 Euro das Stück. Haben guten Klebehalt und sind auch noch leicht magnetisch! Keine Geräusche mehr! Ist auch nicht soviel Arbeit das ganze Blech zu entfernen. Ich schaue nochmal nach dann gebe ich euch noch die genaue Teilenummer der Dämmmatten.

Gruss Minibrenner
xaver

Beitrag von xaver »

Yo das hört sich doch einfach und billig an. Sind die Matten denn auch verrottunsfest? Nicht das die fortfaulen. Vorne am Blech hab ich mir einfach die Gummimatte von Ebay (30 Euro voll teuer!) dazwischen geschraubt. Klappt ganz gut(weniger Geräusche). Kabel liegen zwar lose drauf, aber auf denen steht eh mein Motorrad-Tankrucksack und dann halten auch die still.
Das hintere Blech mag ja nicht unbedingt benötigt werden, ich denke aber das es ein wenig mehr Stabilität schafft und dies kann nie schaden (siehe auch Thema Rahmenbruch).

Tipp: wer noch keine Transportbox für sein Kart besitzt: Einfach den Tankrucksack bei Polo kaufen (25 Jahre Polo steht drauf und kostet 10 Euro)! Der passt genau zwischen die Beine und wird durch die 2 senkrechten Rohre die zur Lenkung führen super fixiert. Fällt auf keinen Fall runter und brauch deswegen auch keine zusätzliche Befestigung!
speedkart

Beitrag von speedkart »

Hallo xaver,
beachte bitte, das Dein Rucksack nicht zu schwer ist, da es sonst zu Problemen mit deinen vorderen Bremszügen kommen kann wenn diese nicht genug Spiel haben.
Durch ein zu hohes Gewicht kann es vorkommen, das Du diese regelrecht fixierst und das sollte auf keinen Fall geschehen.
Antworten