F-Kart Kupplung abstimmen

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
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Wolle
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F-Kart Kupplung abstimmen

Beitrag von Wolle »

Hier eine Beitrag unseres Mitgliedes Peterueps.
Peterueps hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade bissel Zeit gehabt:

Kupplung abstimmen:

Am besten hierzu mit ganz leichten Gewichten im Bereich von 3 bis 4,5 gramm in der Variomatik beginnen.

(damit ist auszuschliessen, daß beim Anfahren die Vario vielleicht schon schaltet und man nicht weiß, was denn den Anzug verschlechtert/blockiert: die früh schaltende Vario, oder die früh greifende Kupplung)

Die Kupplung selbst ist nun wie folgt abzustimmen:

- Man beginnt hierbei mit den leichten Kupplungsfedern bzw. der niedrigsten einstellbaren Federvorspannung
Nun wird mit HALBGAS beschleunigt, der Motor dreht hoch die Kupplung greift bei einer bestimmten Drehzahl und das Fahrzeug beschleunigt

- beschleunigt das Fahrzeug sehr träge und bereits bei niedrigen Drehzahlen, so ist die Federvorspannung zu erhöhen
- dreht der Motor sehr hoch, bevor die Kupplung greift, so ist die Federvorspannung bereits zu hoch, oder der Motor verfügt über kein ausreichendes Drehmoment bei seiner Betriebsdrehzahl!

Sinn des ganzen ist es, die Einkuppeldrehzahl so zu legen, daß der Motor bereits mit seiner Betriebsdrehzahl (dort wo das max. Drehmoment anliegt bzw. etwas früher), wenn er den Kraftschluß zu dem Antriebsriemen herstellt! Somit ist die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen!

Direkt im Anschluß an diese Einkuppelphase sollte die Variomatik nun zu arbeiten beginnen. Die Betriebsdrehzahl wird dabei möglichst konstant gehalten und das Fahrzeug beschleunigt nur durch das sich ändernde Übersetzungsverhältniß der Variomatik!

Hierbei gilt einfach:

- leichte Gewichte für Beschleunigung
- schwerere Gewichte für mehr Topspeed

Die meisten serienmässigen Wandler haben ein sogenanntes "nichtlineares Schaltverhalten", d.h. sie sind sanft im Anzug und Erhöhen erst bei höheren Belastungen die Übersetzung! Diese Schaltverhalten liegt in den Steigschlitzen der hinteren Wandlerscheibe begründet, Ren-Wandler von namhaften Tuning-Lieferanten besitzen meist 2 Paar unterschiedlich geneigte gerade Bahnen, um ein lineares Schalten zu erzwingen!

ABER:

- die Variomatik selbst schaltet auch nicht unbedingt linear, da es etliche Bauformen mit unterschiedlichen "Abrollbahnen" für die Variomatik-Gewichte gibt, daher gilt auch hier:

(ich bitte die nun folgende Beschreibung nur sinngemäß anzuwenden) :)

- ein nichtlinearer Wandler hinten und eine degressive Vario schalten "linear" meistesns der Serienzustand
- ein nichtlinearer Wandler hinten und eine lineare Vario schalten "leicht nichtlinear"
- ein nichtlinearer Wandler und eine progressive Vario schalten "sehr nichtlinear"
- ein linearer Wandler hinten und eine degressive Vario schalten "negativ linear"
- ein linearer Wandler hinten und eine lineare Vario schalten "linear"
- ein nichtlinearer Wandler und eine progressive Vario schalten "positiv linear"

Wegen diesen ganzen Umständen kommt es, daß eben nicht alle Variomatiken-Wandler-Kombination harmonieren, bzw. zu dem Drehmomentverlauf des vorhandenen Motors passen! Das hierbei (Drehmomentverlauf) auch der angbaute Resonanzschalldämfer und die verwendete Zylindergeometrie miteinfliessen gibt es etliche Kombinationsmöglichkeiten! Also Try and error, oder auf für gut befundene Kombinationen zurückgreifen.

Gruß Chris
Den gesamten Thread findet Ihr hier:

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