Defekte am SMC F Kart 100

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
blauerlupo

Defekte am SMC F Kart 100

Beitrag von blauerlupo »

- Sportluftfilter nach rund 200km dicht - hab wieder den originalen dran.
- Drosselklappen-Schraube verloren - Loch provisorisch abgedichtet und Standgas über Kabelstellmutter eingestellt.
- Bremskabel angeschmolzen - Kabel fixiert
- Benzintank bei Tankdeckel etwas eingerissen - noch nicht behoben (wird wohl ein neuer Tank werden).

Werde mir nun erstmal ein paar Ersatzteile bestellen müssen, mal sehen ob ich den Tank noch auf Garantie bekomme.

Fortsetzung folgt.
blauerlupo

Neue Teile am Kart

Beitrag von blauerlupo »

So, ist mal wieder Zeit für ein Update:

Die bisherige Bremsleuchte erscheint mir ein wenig zu lasch, daher hab ich mir ne zusätzliche LED-Bremsleuchte beim atu geholt, die sich ideal am Heckflügel mit Blechschrauben festschrauben lässt (da kaum gewicht). Supi Sache, sehr hell und auffällig, perfekt. Sieht so aus, als würde der Flügel beim bremsen leuchten :mrgreen:

siehe fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Club_Mitg ... lters=#pic

Außerdem hab ich mir ebenfalls den Frontspoiler von online-kart besorgt. Mein Nachbar hat mir dabei geholfen, befestigungsklammern für dieses Teil herszustellen, allerdings sind aufgrund der hohen Belastung diese Aluteile an ihren Schwachstellen gebrochen, leider ist dies somit keine gute Lösung. Ich werde wohl noch eine Verstrebung aufschweißen müssen, damit alles etwas stabiler ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch nen Tipp dazu geben?
manny

Beitrag von manny »

moien lupo :D

du wirst einen neuen tank brauchen,das ist klar :?
aber vieleicht klapt es ja mit der garantie.

wie du deinen spoiler gut befestigt kriegst weiß ich nicht,
aber das bremslicht sieht doch klasse aus :P

nur ...
du solltest die schweißnähte von der flügel halterung nach schweißen,
die bricht ganz gerne mal ab und mit dem zusätzlichen gewicht bestimmt noch schneller :roll:

gruß
manny :cool:
blauerlupo

Beitrag von blauerlupo »

hi manny,

also bisher ist mir noch nix aufgefallen am heckflügel, sieht auch ziemlich stabil aus, is ne recht dicke schweißnaht. aber sogesehen: das bremslicht ist eigentlich keine mehrbelastung für den flügel, weil das ding fast nix wiegt. nimm eine hand voll LEDs und ein kleines bisschen plastik, mehr isses ja nich...

Nochwas zu den Ersatzteilen: Ich hab mich mal bei den paar Shops umgesehen, wo man die Teile herbekommt. Mich hats schier umgehauen: über 150 Euro für den Tank!!!! Nicht mit mir Baby! Ich habe dann den Händler angerufen, bei dem ich mein Kart gekauft hatte. Der hat mir ne Ersatzteilliste geschickt mit seinen Preisen und ich hab gedacht ich seh nicht richtig: 27,50 Euro für den gleichen Tank!!
Oder hier noch ein Beispiel: Vergaser-Drosselklappenschraubensatz:
Beim Internethändler: 5 bis 6 Euro.
Bei meinem Händler: 93 Cent!!!!
Exakt dieselben Teile!
Dann hab ich ihn gefragt, ob die Preise in der Liste stimmen, darauf er: Ja, aber nur für diejenigen, die bei ihm ein Kart gekauft haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehr geil. Hab gleich mal ein bissle was bestellt, mal sehen, was tatsächlich als Rechnung kommt :mrgreen:

Hab gerade bei Ebay geschaut: bei dem hier hab ichs letztes Jahr gekauft:
http://cgi.ebay.de/F-Kart-Gokart-mit-St ... 44753759QQ
BigT.

Beitrag von BigT. »

Hi, Thomas,
ich wünsche Dir mit Deinem neuen Rücklcht mehr Glück, als ich hatte.
Habe mir auch so ein Ding mit LEDs gekauft; direkt bei Louis - hat ein Schweinegeld gekostet (ich glaube, so um 30,-EUR)
und ca. 250km am Buggy gehalten. Dann ging nix mehr.
Guckst Du hier:
fotos/index.php?spgmGal=Technik_defekt/Beleuchtung
Die Innereien sind einfach zerbröselt.
:(
Jetzt habe ich eine Original-Funzel dazugebaut und die Originalen links und rechts durch sog. Bullit-Blinker mit rotem Glas und "Zweifaden-"LEDs ersetzt.
Bisher hält's ... (800km)
:roll:
blauerlupo

Beitrag von blauerlupo »

die leuchte war nich teuer, sowas um die 15 euronen. bisher hält sie :)
blauerlupo

Zeit für ein Update

Beitrag von blauerlupo »

Hallodrio.

Bremsleuchte immernoch ganz :wink: Dafür ist mir nun der Tankdeckel an sich gerissen... sonst scheint alles zu klappen. Im Übrigen habe ich meine Ersatzteile endlich bekommen. 1x Ersatank, 2x Drosselklappenschraubensatz, 1x Pedalgummi, Zusammen für knapp 35 Euro inkl. Versandkosten...

Eine neue Halterung für den Frontspoiler von Online-Kart ist auch montiert, Edelstahl-Klammern gebastelt, das hält :mrgreen:

Fröhliches Fahren!
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Ich brauche auch nen neuen Tank. Habe das Kart mit 200 km auf der Uhr bekommen, jetzt sind 300 km drauf. Als ich heute (ja, am Muttertag.....) der Motor etwas fetter eingestellt habe (Kerze Grau), hab ich auch gleich mal in den Tank sehen wollen, wie viel Suppe denn noch drin ist. Ich habe nur einmal getankt und da war der Einfüllstutzen noch OK. Jetzt ist er einseitig bis unten eingerissen.
Bevor ich mir das Kart geholt hatte, hab ich hier im Forum schon viel gelesen, unter Anderem auch davon, dass die Tankstutzen empfindlich sind. Aus diesem Grunde hab ich es mit dem Anziehen des Tankdeckels vorsichtig angehen lassen. Nur so viel, dass er sich nicht gleich durch Vibrationen von selber los dreht.
Hab mich von dem Händler etwas übers Ohr hauen lassen ( gebe ich nicht gerne zu :oops: ) und muss den Schaden nun selber tragen.......
Daher noch eine Frage:

Hat schon mal ein Bastler versucht, den Tankstutzen durch einen anderen zu ersetzen? Wenn ich mir nun nen neuen Tank besorgen muss, ist das doch auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis der dann auch das Zeitliche segnet. Oder gesegnet wird. Bisher ist es noch dicht....

LG vom alten Sack!
Achim
blauerlupo

Beitrag von blauerlupo »

Jo. Also das mit dem Tankeinfüllstutzen habe ich auch, fast rundherum eingerissen. das ist mir auch gleich ziemlich am anfang passiert, allerdings hält das ding nach wie vor, ich habe meinen bestellten ersatztank noch gar nicht drangebaut :mrgreen: Habe mir jedoch endlich nen neuen Tankdeckel organisiert, abschließbar, gehört eigentlich aufs quad, passt aber auch beim kart.
man muss nur gut aufpassen, denn der deckel ist äußerst robust, den dreht man viel zu schnell mal zu fest an und der Stutzen reißt dann noch weiter.
Wie meinst Du das, Du hättest Dich übers Ohr hauen lassen? das ist ein ganz klarer Fall: Das Material ist taugt nix, die ganze Produktion ist im Grunde ein einziger Witz! Als ich die Schweißnähte gesehen hab wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :lach:
Ich würde fast wetten, dass solche Risse am Tank bei nahezu jedem Kartbesitzer auftreten. Du könntest es ja so wie ich machen: bestell Dir nen Ersatztank (hat mich nur 20 Euro gekostet), leg ihn Dir in die Garage und fahr Deine Kiste solange, bis es wirklich zum Problem wird oder Du zum TÜV musst
:buggyfahrer:
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

blauerlupo hat geschrieben:Wie meinst Du das, Du hättest Dich übers Ohr hauen lassen? das ist ein ganz klarer Fall: Das Material ist taugt nix, die ganze Produktion ist im Grunde ein einziger Witz!
Hallo blauerlupo!

Das mit dem "übers Ohr hauen" hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Garantie. Werde ich diese Woche noch genaueres drüber rauskriegen...

Ich fahre morgen mit dem Kart zum TüV, kann so schnell keinen neuen Tank organisieren. Ich hoffe, dass das nicht bemerkt wird, denn sonst kann ich eine Zulassung beim Straßenverkehrsamt klemmen. Das MUSS aber klappen, weil ich Kurzzeitkennzeichen dran hab und es ziemlich teuer wird, wenn ich eben nicht bei der Versicherung anmelden kann. Ob die sich auf eine Verlängerung einlässt? Schaun wir mal... :roll:

Gruß Achim
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Beitrag von mpeli »

Hi Achim(alter Sack).Kannst du mal Bilder vom Tank machen.Ich würde mir das gerne mal ansehen.Da muß es doch eine Lösung geben.Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Auch in diesem Thema möchte ich bekannt geben, dass das Kart nun Tüv hat und bereits zugelassen ist. Nach dem Tank hat keiner geguckt.
Also ist der Handlungsbedarf nicht GANZ so dringend. Ich werde mal einen Tankbauer oder sowas kontaktieren und fragen, wie man da was Anderes anbauen kann. Soll ja dann auch dicht sein und sich nicht gleich wieder losrappeln.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Sollte ich eine Lösung finden, gebe ich sie hier bekannt. Wenn ich nichts Passendes finde, kommt ein normaler Karttank drauf und ne Spritpumpe dran. Den Originaltank schneide ich auf und mach nen Klavierband dran. Das wird dann der Kofferraum. Der Tankstutzen wird entfernt und an der Stelle ein Fensterchen für die Parkuhr oder Parktickets eingebaut.
Ooooder so..... :bonk: :wink:

Dann klappts auch mit der Kontrollöse, oder wie die Dinger heißen.......


Ach so! Meine Kamera taugt nicht für so nahe am Objekt. Mal sehen, wer für mich das Foto machen kann.

LG Achim
blauerlupo

UPDATE Defekte am SMC F Kart 100

Beitrag von blauerlupo »

Hiho und hallodrio!

war lang nicht mehr hier, jetzt wirds mal wieder zeit :)

neuer defekt: batterie kaputt. fehler machte sich nach längerer fahrt urplötzlich dadurch bemerkbar, dass blinker und auch der rest der lichtanlage nicht mehr korrekt funktionierten. wie gesagt, das kam aus heiterem himmel während der fahrt.
ich hab dann den fehler gemacht und mal kurz den motor abgeschaltet. hat ne weile gedauert, den wieder anzubekommen, ging dann allerdings glücklicherweise noch ein letztes mal, als ich etwas am kart geruckelt hab (dachte zuerst an ein kabelproblem).

gerade zuhause angekommen, ließ sich dann die maschine esrt wieder mit einer neuen batterie starten. gut, dass die nur 30 euro kostet :roll:

ansonsten toi toi toi keine weiteren defekte am kart - mal abgesehen vom verlust einiger schrauben... das übliche eben.

ÜBRIGENS: .... post86145.html#p86145





edit by Mod:

- Das Verkaufsangebot wurde abgetrennt und in den Marktplatz verschoben, da gehört es hin.
- Bitte beim Ausgangsthema bleiben, das erhöht die Übersicht und erleichtert es allen ungemein! Danke.
Antworten