Sitz wechseln

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
uboot69

Sitz wechseln

Beitrag von uboot69 »

hallo ihr hammerharten Kerle :respekt:

bin gestern mal mit dem Kart gefahren, aua, die straßen sind ja wirklich Sch...e. :afraid:
Hat von Euch jemand nen anderen Sitz mit höherer Lehne eingebaut?

Dachte da so an Recaro Pkw Sitz.

Sind erst mal besser gepolstert und gehen hoch bis in den Schulterbereich.

Teilt mir mal bitte Eure Erfahrungen hier zu mit :idea:

Gruß an alle
BigT.

Beitrag von BigT. »

Mein Tipp:

Kart wegschmeißen - - - BCB bestellen!
:mrgreen:
Dann klappts auch mit den Bandscheiben ...
:lach: :lach: :lach:
manny

Beitrag von manny »

moien uboot

das kart ist nun mal ebend hart :mrgreen:

schade das du so weich bist :bonk:

aber ...
federung giebt es ebend nur über den luftdruck der reifen ...
und wenn du schön weich gebettet sein möchtest ...
mußt du dir ein sofa auf dem kart bauen :mrgreen:

das ist racing :lach:


manny :cool:
Ralle-KL

Beitrag von Ralle-KL »

Lege dir doch ein kleines Kissen unter :lach: :lach: :bonk:
sirnumber

Re: Sitz wechseln

Beitrag von sirnumber »

Das Thema ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Das im Oringinal verbaute "Seriensofa" ist bestenfalls für Aufsitzrasenmäher geeignet (da kommt es wohl auch her, denke ich).

Deswegen habe habe ich mal bei TÜV nachgefragt. Mein Ansprechpartnetr dort würde mir einen Tillet-Schalensitz "eintragen", wenn dieser aber beweglich ist. Und ab da gibt es leider die ersten Schierigkeiten.
Achim (alter Sack) hat geschrieben:
Da der Sitz offensichtlich beweglich bleiben muss, müssen wir uns nen Kopf wegen der Streben machen, die den Sitz ja oben her in Position halten sollen. Diese Streben müssen wir dann wahrscheinlich auch mit Rastpositionen ausstatten. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Das muss ja fest sitzen, sonst haben wir noch 2 Rasselchen mehr am Kart.
Ich dachte daran, einen Unterbau für den Sitz zu verwenden, der so breit hervorsteht, daß sich daran die seitlichen Sitzstreben befestigen lassen
Sitz: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20991.gif
Sitzstrebe: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20082.gif
Halterung für den Unterbau: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20085.gif
Unterlegscheiben, um den Boden des Sitzes so zu egalisieren, daß er auf der Schiene aufsitzen kann: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20575.gif

Fehlt eigentlich nur der Unterbau, der zwischen Sitz und Schienegebracht werden muß. Dafür würde sich eine Stahlplatte gut eignen an der seitlich die Rohre (ählich wie das Rahmenrohr) angeschweisst sind, um dann die seitliche Sitzhalterung aufzunehmen.
Das kann man leider nirgendwo kaufen, sondern man müßte es anfertigen (lassen) - und spätestens jetzt stoße ich (als staatlich geprüfter Schreibtischtäter ohne Werkstatt und Metallbaukenntnis) an meine Grenzen :ratlos:

Was meint Ihr?
Achim (alter Sack)

Re: Sitz wechseln

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo!

Ich kann mir nun in etwa vorstellen, wie Du das meinst.
Du möchtest den Sitz und die Streben gemeinsam auf einem Träger an den Sitzschienen befestigen?

Mir wäre das zu riskant, weil mit einem Schalensitz an den Sitzschienen höhere Kräfte zerren, als an dem originalen "Treckersitz", wo die Seitenkräfte nur sehr weit unten wirken, also nahe der Befestigung. Wenn Du nen richtigen Schalensitz drauf hast, lehnst Du Dich in Kurven nicht mehr so weit nach innen, sondern lässt Deinen Oberkörper vom Sitz halten. Und weil die einwirkende Kraft so viel weiter oben am Sitz angreift, kommt da eine ziemliche Hebelwirkung hinzu. Diese Kräfte würde ich lieber am Rahmen angreifen lassen, nicht an den originalen Sitzschien(ch)en.

So eine harte Schale, wie sie bei Deinem Link abgebildet ist, kommt mir auf keinen Fall auf das Kart. Für eine glatte Rennbahn mag das für ein paar Runden OK sein, aber nicht auf unseren Hoppelstraßen. Am Rennkart hatte ich nen mit Stoff überzogen Tillet- Sitz, der leicht gepolstert war, wenn man das so nennen kann. Dennoch brauchte ich nen Rippenschutz wegen der vielen blauen Flecken. Und das auf glatter Fahrbahn.
Ich werde den Sitz so groß wählen, dass unten am Popometer, am Rücken und an den Seiten ein wenig Raum für Polster ist. Vielleicht Schaumstoff in Kunstleder eingenäht und ein bisschen abgesteppt. Noch vielleichter könnte man die Teile dann mit Klett im Sitz befestigen.
Nee, ein Weichei bin ich nicht. Bei mir hat die Natur am Körpereigenen Dämmmaterial gespart, da muss ich halt nachhelfen. :roll:
Die größten Probleme sehe ich darin, den Tillet unten drunter so zu bearbeiten, dass eine ebene Fläche zum Anbringen der Schienen geschaffen wird. Da wird wohl eine Art Adapter gebaut werden müssen. Und leicht nach hinte(r)n musser gekippt sein.
Da ja der Sitz laut Tüv verschiebbar bleiben muss, fehlt noch eine saubere Lösung für die Streben, welche ebenfalls, wie der Sitz, an allen Positionen zum Rasten sein müssen.
Aber ohne geklapper, bitte! :crazy:

Mal ne Frage.......:
Kommt es halbwegs verständlich rüber, was ich so von mir gebe?

LG Achim
sirnumber

Re: Sitz wechseln

Beitrag von sirnumber »

Hallo Achim,

Auf Deine letzte Frage: alles verstanden :D

Mit den Schienen magst Du recht haben, aber die von Dir geschilderte Variante übersteigt meine metallverabeitenden Fertigkeiten noch mehr, als das, was ich mir da so ausgedacht habe.

Soweit es die Wahl des Tillet Sitzes angeht, darf ich berichten, daß wir genau DIESEN Sitz bei diversen Langstreckenrennen eingesetzt haben und keine Probleme damit hatten. Die anderen Teams, die vollgepolstere Sitze ausprobiert hatten sind aus drei Gründen davon wieder abgegangen:
1.) Wenn man mal in einen kleinen Regen kommt zieht der Sitz zuviel Feuchtigkeit. So trocken kann Deine Garage garnicht sein, daß Du das innerhalb von 2-7 Tagen wieder rausbekommst!!!
2.) Das von Dir angesprochene Popometer funktioniert mit Polstern nicht so gut.
3.) Der Halt. Ein gepolsterter Sitz ist zwar weich, lässt aber dementsprechend auch wieder Bewegung zu, daraus können blaue Flecke resultieren. (Ein Vergleich, Versuch eines Analogieschlusses) Stell Dir vor, Du schiesst mit einem Gewehr ohne es an die Schulter anzulegen, der Rückstoß sorgt dann für blaue Flecken, legst Du es hingegen an, so ist das Ergebnis weniger schmerzhaft)

Besser ist es deswegen, (meiner unbescheidenen Meinung nach) wenn Du den teilgepolsterten Tillet genau in Deiner Größe wählst (Probesitzen vor dem Kauf!!!!). Ich glaube ich habe Größe "M". Mit ca. 80 KG und einer Größe von 176 cm passt der wie für mich gemacht.

Klettbefestigungen sind auch schlecht, sie verrutschen eigentlich immer, haben wir alles versucht, am besten ist der unmodifizierte Sitz ab Werk!

Aber zurück zur Befestigung des Tillett, ein wenig verzweifelt bin ich jetzt schon, denn ich habe keine Ahnung aus welchem Material ich den Adapter basteln soll. Mein erster Gedanke war, massenweise Unterlegscheiben (siehe mein letztes Posting), allerdings bezweifele ich, daß der Sitz das lange mitmacht, ohne zu brechen, denn bei der Länge der Schrauben wird die Hebelwirkung höllisch sein).
Dann dachte ich, ich könnte aus Glasfasermatten etwas modelieren, daß genauso wie der Sitz gebaut ist. So habe ich alte Befestigungslöcher am Sitz auch wieder verschlossen, aber ich fürchte, daß ich soviel Material aufbringen muß, daß mir das dann auch wieder unter dem Allerwertesten zerbröselt.

Und selbst wenn ich diese Aufgabe sinnvoll bewältigen würde, bleibt da eben auch noch die Frage, wie ich den Seitenhalt schaffe, ohne am Rahmen rumzuschweissen (kann ich nämlich auch nicht) oder die Bodenplatte abzuflexen (die Schellen gehen nämlich wegen der bescheuerten Bodenplatte nicht um das Rohr.

Übrigens: Mit den vorgeschlagenen Schellen, die aus den vorgenannten Gründen nicht so einfach zu realisieren sind, könnte man aber sicherstellen, daß sich der Sitz verstellen lässt, wenn man sie leicht löst und hin und herschiebt (wenn da nicht die blöde Bodenplatte wäre)!

So, jetzt aber ich fast ein Buch geschrieben...

Ich hoffe, jemand hat eine Idee und ich hoffe, daß außer Achim und mir noch jemand anderes Bock hat den besch... Treckersitz loszuwerden und eine solche Lösung hinbekommt - und: uns bei der Umsetzung hilft!!!!!!! (sind hier Werzeugbauer o.ä. an Board???)

Liebe Grüße...

EDIT: fotos/gal/Technik/F-Kart_100_Knotenblec ... sion-3.jpg
Bild
wem ist denn dieses Foto? Was sehen meine wunden Augen???
Antworten