Kart springt morgens nicht an

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
christian25

Kart springt morgens nicht an

Beitrag von christian25 »

Hallo zusammen

habe das Problem, dass das Kart morgens wenn es kalt ist nich anspringt wenn ich nachmittags von der Arbeit komme dauert es keine 5 sec. und der Hobel läuft einwandfrei!
Hat da jemand eine Idee woran dies liegen könnte

Ach ja es ist so das der Motor morgens nicht richtig durchdreht.
Batterie ist neu!

Gruss Christian
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

?????
Du musst zum anlassen die Bremse treten um das Kart zu starten.
Hier lag bei mir das Problem.
Der "Schutzschalter" war oxidiert.
christian25

Beitrag von christian25 »

Pistenfloh hat geschrieben:?????
Du musst zum anlassen die Bremse treten um das Kart zu starten.
Hier lag bei mir das Problem.
Der "Schutzschalter" war oxidiert.
der anlasser dreht ja nur der motor will nicht anspringen
zerver

Beitrag von zerver »

I am an expert on this subject, because I run my kart on ethanol.
Ethanol has even more severe cold-starting problems.

Warm the carburetor with a hair dryer for 2 minutes and it will start just fine.

You could also use a hot air gun, but be careful not to melt anything :mrgreen:
BigT.

Beitrag von BigT. »

Mein Tipp:
Schmeiß die Kabel (Batterie => Anlassrelais => Anlasser) raus und mach welche mit mind. 10mm² (besser 16mm²) rein.
(Evtl. vom Schrottplatz!?)
Zusätzlich noch die "Masse" mit Kupferband oder auch mit Kabel verbessern.
:idea:
Die Erfahrung lehrt, daß die effektiven Querschnitte viel zu klein sind, so daß beim Anlassen kaum noch Saft für die Zündung übrigbleibt.
Und mittlerweile isses ja morgens schon recht frisch - und da hat die Batterie noch weniger Leistung.
:cool:
christian25

Beitrag von christian25 »

hört sich plausibel an werde die Kabel gleich am wochenende mal wechseln danke schon mal im vorraus

gruss christian
BigT.

Beitrag von BigT. »

Kein Problem!
:wink:

... und sonst hilft kurzfristig noch "Startpilot" oder Äther ... (ist ja fast das Gleiche!)
:cool:
christian25

Beitrag von christian25 »

BigT. hat geschrieben:Kein Problem!
:wink:

... und sonst hilft kurzfristig noch "Startpilot" oder Äther ... (ist ja fast das Gleiche!)
:cool:
das glaub ich nicht, dass das hilft da der Motor sich so anhört das er dreht, stockt, dreht, stockt usw.
als wenn er zu viel kommpression hätte.

gruss christian
BigT.

Beitrag von BigT. »

Da kennst Du aber Äther schlecht!
:mrgreen:

Da geht alles ...

:lach: :lach: :lach:

Wenn Du vor dem Umbau noch morgens fahren möchtest, probier einfach mal den 'Startpilot' aus. Kostet ja nicht die Welt.
Reinen Äther bekommt man nur auf Umwegen!
:wink:

Aber im Ernst: Nach Deiner 'Beschreibung' des Startgeräusches sollte der Kabelwechsel wohl das Problem lösen.
Ich kann das Geräusch fast körperlich spüren!
:cool:

Ach so: ich kenne den Schaltplan des Kart nicht; evtl. müssen auch die Strippen zum/vom Zündschloß neu in 'dick' :!: :?:
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Beitrag von Huppi »

ich vermute Du hast ein sehr dickflüssiges Öl eingefüllt.
Hatte ich an meinem Rallyewagen auch. Den hat man wenns kalt war auch kaum anbekommen.
Probier mal für diese Jahreszeit was "dünneres"

Huppi
christian25

Beitrag von christian25 »

fahre das SHELL ADVANCE RACING M Öl aus dem Kartrennsport.

hatte damit eigentlich nie Probleme ich meine gut ist das erste mal bei den Temparaturen das ich dieses Öl fahre

Ich vermute aber mal das es an den Kabeln liegen wird klingt für mich am logischsten.

gruss Christian
BigT.

Beitrag von BigT. »

Huppi hat geschrieben:ich vermute Du hast ein sehr dickflüssiges Öl eingefüllt.
Hatte ich an meinem Rallyewagen auch. Den hat man wenns kalt war auch kaum anbekommen.
Probier mal für diese Jahreszeit was "dünneres"

Huppi
Glaube ich nicht, das bißchen Getriebeöl ...
:wink:

... ansonsten is das 'n Zweitakter!

:lach: :lach:
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

@christian25.

Denn Schalter überprüfen dürfte genügen.
Trete morgens ein paarmal die Bremse kräftig durch
bevor du den Motor startest.
Trete die Bremse kräftig durch während du startest.
Schreib dann was war.

"Big T" steht übrigens für "Big Texter" ..... :respekt:
christian25

Beitrag von christian25 »

Pistenfloh hat geschrieben:@christian25.

Denn Schalter überprüfen dürfte genügen.
Trete morgens ein paarmal die Bremse kräftig durch
bevor du den Motor startest.
Trete die Bremse kräftig durch während du startest.
Schreib dann was war.

"Big T" steht übrigens für "Big Texter" ..... :respekt:
hi pistenfloh

ich verstehe gerade nicht so ganz was das bezwecken soll weil der anlasser dreht doch nur, wenn ich die bremse trete und der schalter funktioniert doch sonst würde doch der anlasser nicht drehen
oder sehe ich das falsch?
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

christian25 hat geschrieben:
BigT. hat geschrieben:Kein Problem!
:wink:

... und sonst hilft kurzfristig noch "Startpilot" oder Äther ... (ist ja fast das Gleiche!)
:cool:
das glaub ich nicht, dass das hilft da der Motor sich so anhört das er dreht, stockt, dreht, stockt usw.
als wenn er zu viel kommpression hätte.

gruss christian



eben dieses "stockt,dreht" beim anlassen meine ich.
der Schutzschalter welcher beim anlassen durch das tretten
der bremse geschaltet wird braucht deine aufmerksamkeit.
ausserdem das gaspedal vorm starten einmal durchdrücken und wieder
losslassen {nicht pumpen}.
christian25

Beitrag von christian25 »

werde dieses jetzt gleich mal sofort testen ob es daran liegt bin gespannt wie nen flitzebogen

gruss christian
christian25

Beitrag von christian25 »

also heute morgen sprang das kart ganz normal an war ja auch klar!
Pistenfloh

Beitrag von Pistenfloh »

christian25 hat geschrieben:also heute morgen sprang das kart ganz normal an war ja auch klar!


¿¿¿¿¿¿¿¿¿:ratlos:????????????
christian25

Beitrag von christian25 »

@ pistenfloh

sag wo sitzt denn der Schalter den du meintest?
christian25

Beitrag von christian25 »

so heute morgen sprang das teil schon wieder nicht an auch wenn ich so mache wie pistenfloh es gesagt hat
Antworten