Probleme beim Tüv

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
fritzthecat

Probleme beim Tüv

Beitrag von fritzthecat »

Hallo
Ich war heute beim Tüv.
Da sagt der bösartige Mensch :evil: zu mir,
ich werde von Ihm keinen Stempel bekommen,
weil ich keine Nebelschlussleuchte und
keinen Rückfahrscheinwerfer habe.
Desweiteren sei die Fahrgestellnummer
nicht im Rahmen eingeschagen und die
Reifen hätten keine Abfahrmakierungen.
Das alles müsste ein 4 Rädriges KFZ haben.
Auch hätte Er dieses Fahrzeug nicht in
der Datenbank des Tüv nicht gefunden :(
Er sagte dann ich könne mal einen Termin
mit seinem Vorgesetzen machen und den Fahrzeugbrief
noch mitbringen.

Gibt es Für das F-Kart irgenwelche ABE die ich brauche?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Die Fahrzeuge müssen Richtlinie 2002/24/EG erfüllen, dort ist keine Nebelschlußleuchte oder Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben...
Der gute Mann soll mal seine Hausaufgaben machen!

Abfahrmarkierungen sind auch wurscht, solange die Reifen eine E-Kennzeichnung haben! Haben die keine E, dann hast Du ja sicher eine Ausnahmegenehmigung dafür...

Die FG Nummer muß meines Wissens auch nicht eingeschlagen, sondern nur fest verbunden sein. Bei mir ist sie auf einem festgeschweißtem Blech.
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
the Gamer

Beitrag von the Gamer »

Hallo fritzthecat,
willkommen im Club, :crazy: leider hört man das nur allzu oft, das die Prüfer bzw. die Personen in den Ämtern so gut wie keine Ahnung über unsere Fahrzeuge haben :roll: Hoffe trotzdem, das Du deinen Stempel möglichst schnell bekommst
gruß
Alex
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Beitrag von carnscheid »

Moin ! Ich denke der " D.....grinser " wird sich bei dir melden und dir mit Rat und Tat helfen ..... Ich sende dir aber noch ne PM für Datenblätter. MfG
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... ich kann Dir versichern das der freundliche Prüfer einfach nur keine Ahnung von dem hatte was er da sah...

Frei nach dem Motto, Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts :wink:

Es gibt durchaus einen unterschied zwischen einem 4-rädrigen und einem leichten 4-rädrigen KFZ. :idea:
christian25

Beitrag von christian25 »

der prüfer hatte bestimmt kein bock! wo warst du denn tüv oder dekra als ich bei der dekra war hat der prüfer nur zwei runden gedreht und dann alles fertig gemacht und das kart stand auch in seiner datenbank, wie gesagt, für mich hört sich das so an, als wenn er kein bock hatte!
fritzthecat

Beitrag von fritzthecat »

Hallo
Ich möchte mich gleich mal für die Tipps bedanken.
Ich werde da diese Woche mal anrufen und das mit der Richtline
2002/24/EG vorbringen und dann nochmal ne`n Termin machen.
Das mit dem kein Bock kann schon sein, das war nämlich am Samstag
fritzthecat

Beitrag von fritzthecat »

So endlich Plakette drauf. Ich war heute bei der Dekra, HU ohne Mängel
bekommen :D :D .
Die Eingelaserte Fahrgestellnummer habe ich auch gefunden,und zwar
am Rahmenquerträger unter dem Auspuffkrümmer, von hinten
sichtbar falls die mal Einer sucht.
sirnumber

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von sirnumber »

Hallo, habe am Samstag auch keine Plakette bekommen. Selbe Gründe.

Glücklicherweise habe ich heute morgen mit einem sehr verständigen Kollegen vom TÜV gesprochen (großes Lob!!!), der schon überprüft hat, was da schief gelaufen ist - er wird mir den Stempel nächsten Samstag geben, wenn ich ich ihm im Gegenzug die Stelle zeige wo die Fahrgestellnummer in den Rahmen eingeschlagen ist. Nach Eurem Hinweis kann ich das hoffentlich!

Liebe Grüße
Achim (alter Sack)

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Sirnumber!

Guck doch am Besten vorher mal nach, nicht erst beim Tüv :wink:

Die Nummer ist wirklich da, hintere Rahmenstrebe rechts.
Ich hatte letztens überhaupt keine Probleme mit dem Tüv, obwohl der Prüfer son "Ding" vorher noch nicht gesehen hatte. Dank diesem Forum konnte ich die Rahmennummer zeigen. Hab ich freiwillig gemacht, er hat garnicht danach gefragt und war mit dem Bapper schon zufrieden. Ich dachte mir aber, wenn er 55 Euro von mir will, dann kanner auch gefälligst nen Kniefall machen. :schadenfroh: :finger: :wink:
Der AU- Wert lag bei 1,6. Was hat er bei deinem Kart gemessen?

Wo ich grade schon tippe......
Ich hab mal n bisschen mit Paint am Kart rum gemalt. Soll einen Anhaltspunkt darstellen, wie es wohl in etwa aussehen würde, wenn..........
Fahren kann ich nicht, weil ich noch auf den Anlasserfreilauf warte. Ja, und dann kommt man eben auf solche Gedanken.... Hoffentlich klappt das Hochladen gleich.

LG Achim

Nachtrag:

Hat geklappt. Soll ich es so machen? Was meint Ihr??

Noch n Gruß
Achim
sirnumber

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von sirnumber »

Hi Achim :)

ja, da hast Du wohl recht, vor allem da ich das Forum ja nun selber auch lang genug kenne. Aber das hätte mir letzten Samstag auch nicht geholfen, weil der Prüfer ja auch die beiden fehlenden Leuchten bemängelt hatte. Inzwischen habe ich den Rahmen zwar mal untersucht, aber die Fahrgestellnummer noch nicht entdeckt, werde es aber bis Freitag mal hochbocken dann mal genauer hinsehen und bestimmt fündig werden.

AU: Das Kart muß NICHT zur AU, weil es ein Zweitaklter mit unter 400 ccm ist, darauf mußte ich aber auch erst hinweisen, sonst hätten die mich das auch machen lassen.

Ich habe außerdem mit dem freundlichen und kompetenten (das ist ernst gemeint) TÜV-Kollegen am Telefon mal grundsätzlich über ggfs mögliche Sonderabnehmen philosophiert und er hat nicht kathegorisch abgelehnt mir a) anständige Kartreifen (wie zB. den Dunlop KT6) mit Felge (CIK-Homologisiert aus dem Langstreckenrennsport) einzutragen, ebenso wie einen guten (ebenfalls homologisierten) Schalensitz von Tillet, der sicher auch um Längen besser ist als der schäbige Wabbelsitz, den wir derzeit haben.

Wenn das klappen sollte, wäre das natürlich ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Mein Problem ist nur, daß ich die Sitzstreben anfertigen lassen und dann anschweissen lassen müßte - das kann ICH nämlich leider nicht. Wir werden sehen, Samstag mittag weiß ich hoffentlich mehr...

das Design ist cool - sieht aus wie der 1992er Renault mit dem Mansell Champion wurde, oder?

Liebe Grüße...
Achim (alter Sack)

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo!

Jepp, der Sitz ist so ziemlich das Schlechteste, was man da verbauen konnte. Zum Kurvenräubern taugt er garnix. Ich will da auch noch was ändern. Vielleicht kann man ja nen Tillet so herrichten, dass die Schienen zum Verstellen übernommen werden können. Dagegen spricht aber wiederum, dass der Sitz weiter oben auch befestigt werden muss.
Ich hatte für die zusätzliche Befestigung die Halterungen für den Sicherheitsgurt im Auge. Da kann man Streben anschrauben. Vielleicht können Die Streben so ausgelegt sein, dass sie nach dem Verstellen des Sitzes in anderer Position verschraubt werden können.
Meinste nicht, dass das Kart mit richtigen Rennkart Reifen und Felgen zu tief kommt?
Ich mache mir auch Gedanken um ne hydraulische Bremsanlage mit Scheiben.

Und ja, die Optik soll an einen alten Williams erinnern. Ich finde, das sieht peppig aus.
Muss mich an nen Spezi wenden und Infos einholen, mit welchen Grundierungen und Lacken man die Schwabbelteile am Besten lackiert. Nicht, dass nach nem Schlagloch die Farbe in Scheiben runter fällt.

Wenn Du soweit bist mit Deinem Umbau der Reifen, Felgen, und etc, dann lass uns wissen, ob es mim Tüv klappt und welche Teile Du verbaut hast.
Viel Spaß beim "Basteln"!

LG Achim
sirnumber

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von sirnumber »

Hallo Achim,

na klar halte ich Euch auf dem Laufenden!

Wegen der Kunststoffteile: Dein Lacker soll "Weichmacher" in die Acrylfarbe mit einmischen, dann haftet sie besser auf den weichen Kunsstoffteilen. Die Hardplatikteile hingegen werden wahrscheinlich schwieriger dauerhaft zu lackieren sein.

Wegen des Tillet: Ja, der soll auf die Schienen und zusätlich natürlich oben auch befestigt sein. DAS genau ist auch mein Problem als "Nicht-Schrauber" :ratlos: . Ideen hab ich keine... noch nicht, aber ich kenne da jemanden, den ich mal zu dem Thema befragen will. - mal sehen, was dabei rauskommt - jetzt zählt erstmal nur die Plakette.

Liebe Grüße
sirnumber

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von sirnumber »

:freu: GESCHAFFT :clap:

Meine Rumpelbude hat nun endlich für weitere 21 Monate die Erlaubnis die deutschen Straßen zu benutzen :D

Wegen der AU: Es wurde keine AU vorgenommen, aber der Wert des C0 Ausstosses wurde gemessen. Wenn ich den (Wirklich!!!) netten Herrn vom TÜV richtig verstanden habe, so beträgt der Grenzwert 4,5 - mein Kart hatte 4,0.

Aber jetzt kommts:

1.) Ich kann mich nun an die Arbeit mit denm Schalensitz machen, er hat erkannt, daß ein Schalensitz sicherer ist, als das miese Treckerkissen, welches wir serienmäßig drauf haben. Voraussetzung ist, daß ich den Schalensitz so anpasse, daß er auf die Schienen passt - also beweglich bleibt. Auf jeden Fall kommt der Schalensitzsitz ca. 6 cm tiefer als das Seriensofa - gut für die Kurvenlage!!! Habe schon eine Idee, wenn das klappt liefere ich Bilder
2.) Ich darf (sogar erheblich) breitere Reifen fahren, als die serienmäßigen 16cm hinten - er sah da keinen Grund mir mir diese zu verwehren, solange sie den selben Durchmesser haben. Also wird das mit meinen Dunlop KT6 nichts. Trotzdem ein Lichtblick, das kostet zwar Sprit und Endgeschwindigkeit, aber die Kurvenlage ist mir wichtiger. Ich werde mich jetzt also auf die Suche nach den entsprechenden Rad-/Reifenkombinationen machen, vermutlich wird es schwerer sein, eine passende Felge zu finden.

Falls jemand Ideen dazu hat...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von Wolle »

sirnumber hat geschrieben:
1.) Ich kann mich nun an die Arbeit mit denm Schalensitz machen, er hat erkannt, daß ein Schalensitz sicherer ist, als das miese Treckerkissen, welches wir serienmäßig drauf haben.

2.) Ich darf (sogar erheblich) breitere Reifen fahren, als die serienmäßigen 16cm hinten - er sah da keinen Grund mir mir diese zu verwehren, solange sie den selben Durchmesser haben.

Das sind mal super News. Da hast Du ausnahmsweise mal einen gefunden, der bereit ist, sich mit der Sache zu befassen :toast:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Achim (alter Sack)

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo sirnumber!

Na, dann ist die Sitz- Frage ja schon einmal generell geklärt. Mit "Treckersitz" hast Du für das Original den passenden Ausdruck gewählt. Beim Kurvenräubern ist Körpereinsatz gefragt, ganz ähnlich wie bei Gespannrennen.....
Da der Sitz offensichtlich beweglich bleiben muss, müssen wir uns nen Kopf wegen der Streben machen, die den Sitz ja oben her in Position halten sollen. Diese Streben müssen wir dann wahrscheinlich auch mit Rastpositionen ausstatten. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Das muss ja fest sitzen, sonst haben wir noch 2 Rasselchen mehr am Kart.

Mit den Reifen bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Rundlauf. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit um enge Ecken hätte ich mich mit meinem Rennkart wegen mit ohne Diff gedreht. Die Balance ist auch sehr gut.
Bliebe da noch die Optik. Dafür wären hinten ein paar cm mehr an Breite schon nicht übel. Aber ob die Balance dann noch so schön passt?
Ich hatte ja schon vermutet, dass Reifen vom Rennkart zu wenig Durchmesser/Umfang haben. Was hat der gute Mann vom Tüv gesagt, WARUM er nicht weniger Umfang zulassen will? Ist es wegen der Übersetzung, dem Falschgehen des Tachos, oder weil das Kart dann weniger Bodenfreiheit hat?

Bevor ich mich den Umbauten zu wende, möchte ich erst das, was bleibt, überarbeiten und für einen Dauereinsatz herrichten.

Es ist aber das Wichtigste, dass Du nun den Stempel hast :!:

LG Achim
sirnumber

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von sirnumber »

Achim (alter Sack) hat geschrieben:
Da der Sitz offensichtlich beweglich bleiben muss, müssen wir uns nen Kopf wegen der Streben machen, die den Sitz ja oben her in Position halten sollen. Diese Streben müssen wir dann wahrscheinlich auch mit Rastpositionen ausstatten. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Das muss ja fest sitzen, sonst haben wir noch 2 Rasselchen mehr am Kart.
Ich dachte daran, einen Unterbau für den Sitz zu verwenden, der so breit hervorsteht, daß sich daran die seitlichen Sitzstreben befestigen lassen
Sitz: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20991.gif
Sitzstrebe: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20082.gif
Halterung für den Unterbau: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20085.gif
Unterlegscheiben, um den Boden des Sitzes so zu egalisieren, daß er auf der Schiene aufsitzen kann: http://www.prespo.de/shop/images/artikel/20575.gif

Fehlt eigentlich nur der Unterbau, der zwischen Sitz und Schienegebracht werden muß. Dafür würde sich eine Stahlplatte gut eignen an der seitlich die Rohre (ählich wie das Rahmenrohr) angeschweisst sind, um dann die seitliche Sitzhalterung aufzunehmen.
Das kann man leider nirgendwo kaufen, sondern man müßte es anfertigen (lassen) - und spätestens jetzt stoße ich an meine Grenzen :ratlos:
Achim (alter Sack) hat geschrieben: Mit den Reifen bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Rundlauf. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit um enge Ecken hätte ich mich mit meinem Rennkart wegen mit ohne Diff gedreht. Die Balance ist auch sehr gut.
Bliebe da noch die Optik. Dafür wären hinten ein paar cm mehr an Breite schon nicht übel. Aber ob die Balance dann noch so schön passt?
Ich hatte ja schon vermutet, dass Reifen vom Rennkart zu wenig Durchmesser/Umfang haben. Was hat der gute Mann vom Tüv gesagt, WARUM er nicht weniger Umfang zulassen will? Ist es wegen der Übersetzung, dem Falschgehen des Tachos, oder weil das Kart dann weniger Bodenfreiheit hat?
Ein bisschen von allem, denke ich, aber in erster Linie geht es ihm wohl um den Tacho und in zweiter Linie darum, daß es dann zu tief kommt. Was aber bei "richtigen" Kartreifen und Felgen noch problematisch wäre, ist die Unterbringung der Bremsen. Deswegen will ich erstmal zusehen, ob es mir reicht, einfach nur 4 cm breiter zu werden (Falls das überhaupt auf di SMC-Serienfelge passt)
Bevor ich mich den Umbauten zu wende, möchte ich erst das, was bleibt, überarbeiten und für einen Dauereinsatz herrichten.
Achim (alter Sack) hat geschrieben: Es ist aber das Wichtigste, dass Du nun den Stempel hast :!:
jau :freu:
das hatte logischerweise "Prio 1" Alles weitere findet sich. Wir sollten in Kontakt bleiben und uns darüber austauschen, wie es weitergehen kann. Übrigens: Von einem Verbandskasten war keine Rede beim TÜV und: mein (nicht modifizierter) Touring-Auspuff wurde ohne Lamentieren abgenickt

Ich werde einen Teil des Artikels noch in den "Sitz-Thread" posten, um dort über das Basteln zu philosophieren, damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt, lass uns das Sitzthema also dorthin verlagern ;)

Liebe Grüße, schönen Sonntag
Achim (alter Sack)

Re: Probleme beim Tüv

Beitrag von Achim (alter Sack) »

AHA! :!:

Das ist es, das MUSS es sein! :idea:

DARUM soll der Sitz beweglich bleiben! OK, rasten wir das Thema "Sitz" da ein, wo es hin passt.

LG Achim :mrgreen:
Antworten