Handbremse

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
KartMaus74

Handbremse

Beitrag von KartMaus74 »

Halli, hallo...
bin neu hier im Forum und brauche aber auch gleich Hilfe...Habe seit 4 Wochen ein SMC F-Kart und habe das Problem, das die Handbremse gar nicht mehr geht..kann mir jemand einen Tip geben??..

Was mir auch nicht gefällt ist, das das Kart unterhalb des Auspuffkrümmers immer Öl saut..

Ebenso klappert es im hinteren Bereich des Karts (ab 40 km/h aufwärts), wenn ich im Stand, Gas gebe aber komischerweise nicht...

Hoffe jemand ist so lieb und hilft mir weiter...

LG KartMaus74 :bonk:
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Kartmaus!

Bin selber noch neu hier und habe das Kart erst seit Donnerstag.

Mein Kart saut auch ein bisschen ÖL im Bereich des Krümmers, was noch abgestellt werden soll. Es steht auch schon was hier Forum darüber, weiß nur grade nicht mehr wo. Ich habe einfach gelesen, gelesen und gelesen.

Jetzt hab ich 300 Km am Tacho und gestern mal das Kerzenbild kontrolliert. Die kerze ist grau, das Ding läuft zu mager. Muss also auch schon Hand anlegen.

Hast Du denn kein Handbuch beim Kart? Da steht zumindest grob etwas über die Einstellung der Bremsen drin. Dass die Handbremse nicht geht, kann mehere Gründe haben. Bewegen sich die Bremshebel an den hinteren Trommelbremsen, wenn Du die Handbremse anziehst?

Wenn das so ist, muss die Handbremse an den UNTEREN Einstellschauben auf beiden Seiten der hinteren Bremstrommeln nachgestellt werden.

Wenn sich die Bremshebel bei Betätigung der Handbremse nicht bewegen, könnte sich der Handbremszug ausgehängt haben, oder gar gerissen sein.

Eine Ferndiagnose ist nicht einfach zu stellen..... . Die Handbremse ist ein sehr wichtiges Element. Wenn Du Dich nicht auskennst, lass erst jemanden dabei gucken. Fahr lieber nicht mehr mit dem Kart, bis alle Bremsen überprüft und repariert sind. Sollte Dir zu allem Überfluss die Betriebsbremse auch noch ausfallen, haste noch nicht mal mehr die Handbremse!

Schreib doch mal in Deinem Profil, in welcher Gegend Du wohnst. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das anschaut.

Was da im hinteren Bereich am Kart ab 40 km/h klappert, kann auch viele Ursachen haben. An so nem Kart ist ja nicht viel dran, aber es gibt sicher 100 mögliche Gründe. Mit Ferndiagnose ist hier auch nichts zu machen.
Ich würde erst mal gucken, ob alle Schrauben fest sind.

LG Achim
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1096
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von Onkel Pinki »

Moin. Wenn das Handbremsseil gerissen ist merkst du das daran das du beim ziehen der Handbremse Null Wiederstand hast.
Aber nur weil die Handbremse nicht mehr geht gleich das ganze Kart stehen lassen würde ich nicht machen. Gerade bei dem Wetter.
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Onkel Pinki!

OK, das Wetter ist gut....... . Aber was, wenn der Bremszug der Betriebsbremse zufällig auch noch den Geist aufgibt? Dann ist da gar nichts mehr! :!:

Ich dachte da mehr an die Sicherheit, als an das schöne Wetter und den Spaß.



LG Achim
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Beitrag von wfhgad »

Hallo Achim (alter Sack),

recht so :!: und :respekt:

mach gut

Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
Antworten