Frage zur Kupplung

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Achim (alter Sack)

Frage zur Kupplung

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Da der Motor im Leerlauf etwas viel rappelt, hab ich einmal den großen Deckel, wo der Zahnriemen hinter läuft, abgeschraubt.
Hab auch gleich die richtige Seite erwischt, denn es stellte sich die Kupplung als Rasselchen heraus. Leider hab ich die Mutter nicht gelöst bekommen und konnte deshalb nur durch die Aussparungen außen an der Glocke etwas spekulieren. Da hab ich 2 Scheiben gesehen, was wohl auch so richtig ist. Wenn ich nun an der Kurbelwelle hin und her drehe, haben die Scheiben ein Spiel von ca. 2mm (außen am Lüfterrad geguckt und geschätzt). Und das klackert halt wie ein Diesel.
Da sind Bolzen (oder Schrauben) zu sehen, welche in der hinteren Scheibe fest sitzen. Die vordere Scheibe hat die Löcher, wo die Bolzen zu sehen sind, etwas oval. Des Weiteren greift außen am Rand der Scheibe sowas wie eine "umgehauene" Unterlegscheibe in die hintere Scheibe. Da ist auch das gleiche Spiel drinnen. Aus den Explosionszeichnungen kann ich nicht entnehmen, wie die Beiden Scheiben "verbunden" sind. Die Kupplungsglocke ist nur als Einheit gezeichnet. Nun traue ich mich nicht recht ans Fahren, weil ich Angst hab, dass mir die Kupplung um die Ohren fliegt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das Spiel normal?

Wenn nicht, wie bekomme ich die Mutter von der Kurbelwelle runter, ohne das Lüfterrad oder die Kupplungsglocke durch falsches Festklemmen zu misshandeln? Links- oder Rechtsgewinde?

Ich habe einen Kollegen mit nem Kart getroffen. Der hatte dieses Rasseln oder Nageln nicht, der Motor läuft viel leiser.

Wie soll ich tun? Einfach ignorieren, oder lieber doch mal zerlegen?

LG Achim :roll:
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo noch mal!

Ich stehe grade aufm Schlauch. Habe heute den Motor mit ohne Verkleidungsdeckel laufen lassen. Dabei fiel mir dann auf, dass der Zahnriemen schon munter ab Standgas seine Runden dreht.
Da hab ich was wichtiges nicht begriffen und was übersehen, was mich hätte stutzig machen müssen! Wäre die Kupplung vorne an der Kurbelwelle, dürfte ja der Motor gar nicht mitdrehen, wenn ich an dem Lüfterrad drehe!
Demnach muss die eigentliche Fliehkraftkupplung ja HINTEN, gegenüber des Getriebes sitzen.
Jedenfalls hat der Deckel eine Menge an Geräuschen gedämpft. Ohne diesen meint man, dass da einer mit nem Presslufthammer am Werk ist.
Das kommt jedenfalls von vorne an der Kurbelwelle, nicht von hinten. Ich habe mir die Explosionszeichnungen angesehen, werde aber nicht recht schlau daraus, weil das zu klein ist. Hab die Geschichte noch immer nicht auf bekommen....
Ich tippe jetzt mal, dass die beiden Scheiben eigentlich kaum Spiel haben dürften und ich diese ersetzen muss. Ist da noch was drinnen, was ich am Besten gleich mit bestellen sollte?
Leute, das klingt beim Fahren, als ob der Kasten halb mit Schrauben und Muttern gefüllt wäre!
Hab im Forum viel gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Wer kann mir wenigstens in Kurzform was dazu schreiben? :|

LG Achim
udo + lilo jäker

Kupplung

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo Achim

Das Klappern kann von den Variorollen kommen.

mfG
Udo
aus Liebenau
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Udo!

Vielen dank für Deine Antwort!

Eben sagte mir jemand, dass es klappern kann, wenn der Zahnriemen zu schmal wäre. Das Kart hat aber gerade erst 300 km auf der Uhr, ich kann mir das nicht vorstellen, dass der abgefahren sein soll. Jedenfalls ist noch viel Luft zwischen Riemen und der Welle/Buchse.
Wodurch, durch welche Ursache klappern die Variorollen? Wie kann ich das beseitigen?

LG Achim
udo + lilo jäker

Klapper

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo Achim!

Die Weisheit, daß es die Variorollen sein können vermittelte mir jemand in Kölle.
Könnte aber auch ( lt. Schr. Michel) von der Kupplung stammen.
Du kannst aber wohl getrost fahren, wenn es Dich nicht besonders nervt.

Lilos BCB klappert auch. Zum "Glück" muß ich die Vario zerlegen. Dann schau ich mir auch mal die Kupplung an. Wenn es daran liegen sollte, melde ich mich.

allzeit gut Fahrt

Udo
aus Liebenau
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Moin Udo!

Heute hatte ich Besuch eines Kart- Kollegen. Ich durfte den Deckel einmal abschrauben, um zu sehen, was an seinem Kart anders ist.
Wie ich vermutet habe, sind es die Scheiben hinter der Hinteren Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle. Die sieht wie eine Glocke aus und ich hab darum zuerst gedacht, dass es die Kupplung ist. Mir altem Rind hätte schon beim Drehen am Luftrad auffallen müssen, dass es keine Kupplung sein kann, weil der Motor sich ja mit gedreht hat..... :oops: :bonk:
Beim Kart des Kollegen (nicht beim Bart des Propheten) haben die Scheiben kein Spiel.
Das klappert dann schon mal für sich. Dazu kommen sicher noch die Führungen und die Rollen, die durch das Seitenspiel der Scheiben ebenfalls klappern und mahlen. Hab nun doch ein bisschen Angst, dass durch das Seitenspiel die Führungen ebenfalls seitliches Spiel bekommen und vielleicht plötzlich ausreißen. Das gäbe sicher eine Katastrophe.
Ob das real passieren kann weiß ich nicht, denn ich habe die Mutter noch immer nicht los bekommen. Kann es mir also nicht genau ansehen, ob die Gefahr besteht.
Jedenfalls bin weiß ich nun sicher, was das Klappern verusacht. Einzige Abhilfe werden neue Scheiben sein. Ich werde wohl auch gleich neue Rollen und Führungen mit bestellen, welche sicher auch schon gelitten haben. Wenn ich die defekten Teile ausgebaut habe, schreibe ich ich noch mal, was alles kaputt war und wie die Reparatur gelaufen ist.
Ich kämpfe mich jetzt mal durchs Netz und suche die Teile zusammen...

Vielen Dank, Udo, dass Du Dich meiner angenommen hast!

LG Achim
Achim (alter Sack)

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo zusammen!

Nu hab ich endlich die Mutter ab bekommen und konnte mir anschauen, was da gebacken ist.
Und natürlich war es nicht die Kupplung, wie schon geschrieben. Es ist aber auch nicht die Vario, die klappert!
Jeder blamiert sich so gut wie er kann, dazu gebe ich grade ein leuchtendes Beispiel!
Definitiv ist es der Anlasserfreilauf, der über die Wupper gegangen ist. Dabei bleibe ich jetzt auch. Ihr könnt da ganz sicher sein, ich habe die Brocken hier vor mir liegen. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn der Anlasser funktionierte tadellos und ohne Schlagen oder sonstwas.
Ich habe die Flachschrauben vermessen. An der breitesten Stelle sind die noch ca. 5,8 mm, an der schmalsten 5,4 mm dick. Die Löcher in der verzahnten Scheibe, wo ja die Flachschrauben möglichst genau hinein passen sollten, sind bis zu 8,6 mm "lang" und 7,3 mm breit.
Das seitliche Spiel, welches ich auf 2mm geschätzt hatte, beträgt tatsächlich 3,2 mm.
Ihr könnt euch jetzt sicher Vorstellen, wie das gerappelt hat. Da ist nicht nur das seitliche Spiel bei Drehung, sondern auch noch Spiel, wenn man die Scheiben nicht dreht, sondern verschiebt. Das macht dann noch mal 1, 4 mm.

SO! Nachdem nun endlich geklärt ist, was da gerappelt hat, grübele ich nun über die Ursache des Schadens nach. Könnt ihr mir sagen, wie es dazu kommen konnte? Auf was sollte ich nun beim Zusammenbau achten, damit das nicht gleich wieder passiert. :!: :?:

LG Achim
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

vario rollen

Beitrag von Buggyrunner1 »

verstanden habe ich nichts , aber das ist auch nicht ganz so wichtig
wollte eigentlich nur schreiben :

Ihr past schon auf wenn ihr die hintere umlaufrolle oeffnet !! da steckt naemlich richtig power hinter ( extremer Federdruck ) .

die firma malossi hat in ihren beschreibungen auch nur so ein paar bilder zum wechseln der vario rollen . auf den bildern sieht das aus als wenn man das zwischen kaffeee und kuchen machen koennte.

malossi sind hier in italien die meistverkauften variorollen - hier werden alle motorroller sofort auf malossi umgebaut .

gruss buggyrunner1

ps: bitte nicht meckern wenn ich vieleicht das bestehende theme nicht ganz erwischt habe , meinte es nur gut mit dem kleinen warnhinweis
Achim (alter Sack)

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo Buggyrunner1!

Vielen dank für den Hinweis. Irgenwann werde ich wohl auch da ran gehen wollen oder müssen.

LG Achim
Achim (alter Sack)

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hallo!

Hab den neuen Anlasserfreilauf eingebaut. Ist das eine himmlische Ruhe jetzt!
Sonst war nichts gewesen, alles top.
Beim Einbau des Freilaufs klappt es besser, wenn man die Zahnräder vom Anlasser ausbaut und das Einführen des großen Zahnrades in den Freilauf liegend durchführt. Beim Einbau hochkannt fiel mir immer eine Walze raus. :kratz:
Also erst den Freilauf liegend in eine Hand nehmen, damit die Walzen nicht herausfallen können. Dann das Zahnrad mit der Lauffläche der Walzen sachte auflegen und unter leichtem Druck nach links drehen. Dann gehen die Walzen nach außen weg und die Lauffläche rutscht in den Freilauf. Beide Teile dann gut festhalten, damit sie beim Aufschieben auf die Kurbelwelle zusammen bleiben.

DannschnelledieanderenTeileaufdiewelleundMutterdrauf......., geschafft! :clap: :freu:

Nu kann ich hoffentlich heute ein paar Runden drehen, ohne Angst haben zu müssen, dass es Schrauben und Riemensalat gibt. :?

LG Achim
Zuletzt geändert von Achim (alter Sack) am 30. Mai 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von Wolle »

Das beruhigt mach ja ein bisschen, dass nicht nur die Freiläufe bei den 150er Buggys kaputt gehen
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten