verstärkter Rahmen

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
sirnumber

verstärkter Rahmen

Beitrag von sirnumber »

Hallo,
habe ich was verpasst oder gibt es einen verstärkten Rahmen?
Siehe Auktion bei E-Bay eines F-Kart von 2007 (endet 08.06.08 um 20:51)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Das ist eindeutig ein anderer Rahmen als meiner (Baujahr 2005)
http://home.arcor.de/eraser2000/EB/kart0600.jpg
http://home.arcor.de/eraser2000/EB/kart0500.jpg

Falls es da eine Neuerung gab in den Modelljahren 2006-2007, dann habe ich es wohl überlesen (kann vorkommen, ich lese nicht jeden Artikel mit :oops: ), aber bei den einschlägigen Händlern (siehe im Forum, Explosionszeichnungen) gibt es nur den Rahmen, den ich auch habe, unverstärkt.

Grüße...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: verstärkter Rahmen

Beitrag von Wolle »

Jau... das hast Du richtig gesehen.

Der F-Kart Rahmen ist mittlerweile verstärkt. Man hat sich seitens des Herstellers dann wohl doch mal Gedanken gemacht wegen den ganzen Rahmenbrüchen und an den neuralgischen Stellen Knotenbleche eingeschweißt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
SF-Heinz

Re: verstärkter Rahmen

Beitrag von SF-Heinz »

sirnumber hat geschrieben:Hallo,
habe ich was verpasst oder gibt es einen verstärkten Rahmen?
Siehe Auktion bei E-Bay eines F-Kart von 2007 (endet 08.06.08 um 20:51)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Das ist eindeutig ein anderer Rahmen als meiner (Baujahr 2005)
http://home.arcor.de/eraser2000/EB/kart0600.jpg
http://home.arcor.de/eraser2000/EB/kart0500.jpg

Falls es da eine Neuerung gab in den Modelljahren 2006-2007, dann habe ich es wohl überlesen (kann vorkommen, ich lese nicht jeden Artikel mit :oops: ), aber bei den einschlägigen Händlern (siehe im Forum, Explosionszeichnungen) gibt es nur den Rahmen, den ich auch habe, unverstärkt.

Grüße...
Hallo Sirnumber

seit Ende 2007 gibt es tatsächlich andere (verstärkte) Rahmen für das F-Kart. Zumindestens wenn Du einen neuen Rahmen über einen Kreidlervertragshändler bestellst, solltest Du auch die neue Version des verstärkten Rahmens bekommen. Wir haben bei unseren Fahrzeugen die wir seit 2005 haben diese Veränderung selbst vorgenommen. Auch der TÜV hatte nichts dagegen und die Fahrzeuge mit dem veränderten Rahmen problemlos abgenommen. Wenn Du Probleme hast, helfe ich Dir gerne.

Gruß SF-Heinz
sirnumber

Re: verstärkter Rahmen

Beitrag von sirnumber »

SF-Heinz hat geschrieben:Wir haben bei unseren Fahrzeugen die wir seit 2005 haben diese Veränderung selbst vorgenommen. Auch der TÜV hatte nichts dagegen und die Fahrzeuge mit dem veränderten Rahmen problemlos abgenommen. Wenn Du Probleme hast, helfe ich Dir gerne.
Hallo SF-Heinz,

cool, danke für das Angebot.
Bis heute habe ich (noch, auf Holz Klopfend) keine Probleme mit dem Rahmen.
Allerdings klingt Deine Message danach, daß Du Dich mit dem "Weiterentwickeln" des Rahmens auskennst.

Ich bräuchte Hilfe dabei, den Rahmen so umzubauen, bzw. Anbauteile für den Rahmen zu bekommen, daß ich einen Schalensitz einbauen kann, da mir das Seriensofa wirklich den letzten Nerv raubt.

Der Schalensitz würde vom Tüv abgenommen werden, wenn er beweglich (also auf der Schiene) bleiben würde.

Vielleicht kann ich Dich motivieren, mal meine Gedanken zu dem Thema aufzugreifen, es gibt dazu auch einen Thread - siehe: f-kart-kreidler-smc-f1/sitz-wechseln-t4231.html
in welchem das schon thematisiert wurde, allerdings ohne eine (durch mich umsetzbare) Lösung zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der einen Rahmen verstärken kann, auch einen Adapter für einen Schalensitz schweissen (???) oder bauen könnte, um den dann an mehrere Interessenten zu verkaufen.

Gern spiele ich den Vorreiter, denn ich habe ja einen kompetenten TÜV-Prüfer gefunden, auf meiner Eintragung könnten dann andere aufbauen. Was meinst Du?

Liebe Grüße...
Antworten