Hallo erstmal

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Bruno

Hallo erstmal

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank an den Betreiber dieser Seite. Ich hab mir vor 2 Montaen ein FKart Neufahrzeug) gekauft und hab mir hier einige Anregungen und Tipps holen können.

Bis jetzt bin ich noch voll begeistert von dem Ding.
Anfänglich hatte ich ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen:
Mein Auspuff (so n Rennpuff, Marke weiss ich nicht, weil war schon dran, also nicht der Orginale) hatte sich nach 200km wegvibriert.
Ok dachte war wohl nicht richtig festgeschraubt, kein Problem dachte einfach wieder festschrauben feddisch. Naja learning by Error :wtf:
Da kommste erst mal gar nicht ran an den Puff, also mit der Flex erstmal ein Serviceloch ins Bodenblech geflext, weil dat Ding ist festgescheisst. Nun wieder Error :curse:
Ich Depp hab das Bremskabel angesägt--> nicht aufgepasst
Selber Schuld , neues bestellt, Montage war kein Problem, weil hab ja ein Serviceloch inzwischen, welches ich etwas an den Rändern mit silbernem Hammerschlaglack bepinselt hab und die Kante mit so einem Gummikantenschutz versehen hab. Loch mit Edelstahlblech und 4 Schrauben wieder zugemacht. Sieht man fast nicht und echt nützlich wie sich herausgestellt hat.
Ok soweit. Schrauben am Auspuffkrümmer wieder angezogen.
60km später: Blöder Puff wieder lose. :wand:
Naschön etwas Loctide (Schraubensicherungskleber)an die Schrauben und weiter.
Pfff paar 10km später Puff wieder weg (ich liebe inzwischen mein Serviceloch)
Auf ein neues: Edelstahlschrauben besorgt (Imbus, weil geht besser zum schrauben) und seitlich am Kopf kleines Loch durchgebohrt, Draht durchgezogen als Schraubensicherung und ab die Post.
Von wegen (Himmelarschundzwirn)
Schrauben haben gehalten aber die Mistdichtung hat sich rausvibriert. Ab zum Kreidlerhändler und eine passende geholt, die Löcher hat zum anschrauben und keine zum Draufschieben.
Endlich Auspuff hält seit 300km (Jubel und rumhüpf)
Bin nun endlich dabei das Ding etwas aufzuhübschen. Hab hier ein Paar nette Bilder gesehen, vor allem der Doppelscheinwerfer hats mir angetan.
Hmm mein Tankdeckel hats noch zerrissen, Neuen und abschliessbaren besorgt, mal schaun wie lange der hält.
Das Öl was am Getriebe immer flöten geht, ging mir auch etwas gegen den Strich. Hab einen längeren Schlauch rangemacht und ein kleines Fläschchen mit zwei Einfüllstutzen. Ich mach mal Fotos demnächst als Anschauungsmaterial.
Eben bin ich noch dabei die Luftschlitze an der Verkleidung mit nem hübschen Gitter zu versehen, ebenso die Seitenaufprallkästen, da mach ich auch ein nettes Gitter davor. Ein zweites Serviceloch hab ich noch reingeschnitten um besser an den 2- Taktölbehälter ranzukommen (Idee hab ich ausm Forum) und ein Car- (Kart) Port ist auch schon im Bau.
Zum Thema Nummernschilder. Ich habe anstandslos die kleinen bekommen, musste nicht mal nachfragen (grins)
Ich hab mir überlegt nen Hänger zu bauen zwecks Biertransport usw. hab mir aber sagen lassen, das ich das Kart nicht als Zugmaschine zugelassen bekomme. Schade eigentlich, das wär noch witzig gewesen, da hätte ich ne Kiste Bier und nen Schlafsack reingesteckt und ab an den See :toast: :toast:

Soweit sogut
wenn ich mit den Gittern fertig bin poste ich ein paar Pics
ansonsetn allerseits ne schöne Fahrt und immer ne Handbreit Luft unterm Bodenblech :-)

Gebt Gummi
mfG Bruno
Achim (alter Sack)

Re: Hallo erstmal

Beitrag von Achim (alter Sack) »

Hi Bruno!

Trenn den hinteren Teil des hinteren, geschweißten Bodenblechs bis zum Sitz einfach raus. Trenn aber nicht wieder die Züge und Kabel mit durch...... :wink:
Auch musst Du aufpassen, dass Du den Rahmen mit der Flex nicht anritzest und somit Sollbruchstellen baust.

Es wird immer lauter dröhnen und dann werden die Schweißnähte am Rand herum ab gehen. Dann rappelt es furchtbar. Mein Blech wurde, wie oben geschrieben, behandelt. Jetzt ist RUHE!
Mein Auspuff ist auch nicht der Originale, hält aber schon seit ca. 1600 km und hat sich noch nicht mal gelockert. Schnell mal auf Holz klopfen! :bonk:

An einen Anhäger hab ich auch schon gedacht und es gibt jemanden, der das bereits realisiert hat. Ich wollte da nen Pocket Bike ans Kart hängen. :mrgreen:

Sicher wirst Du trotz aller Schrauberei (zumindest am Anfang an den Schwachstellen) Deinen Spaß haben. Ich habe, soweit wie möglich, alle Schrauben gegen welche aus Edelstahl getauscht und mit Selbstsichernden Muttern versehen. Vor 2 Wochen bin ich mit dem Kart von Siegen nach Köln zu einem Treffpunkt gedüst und habe eine Rundfahrt mit gemacht. Danach bin ich auch wieder auf Karts eigener Achse nach Hause gefahren.
Ohne ein Problem. Das waren gut 300 km zusammen.

Viel Spaß beim Tüffteln und noch mehr beim Fahren!

LG Achim
frettifrett

Re: Hallo erstmal

Beitrag von frettifrett »

Hallo zurück,

Doppelscheinwerfer, Luftschlitze vergittern, klingt so als wolltest Du mein Kart nachbaun :nono: :wink:

Bild

Bild

Bild

Dann schick aber auch mal Bilder von Deinem Kunstwerk oder komm mal aufn :toast: vorbei.

Gruss
Matthias
SF-Heinz

Re: Hallo erstmal

Beitrag von SF-Heinz »

Das Öl was am Getriebe immer flöten geht, ging mir auch etwas gegen den Strich. Hab einen längeren Schlauch rangemacht und ein kleines Fläschchen mit zwei Einfüllstutzen. Ich mach mal Fotos demnächst als Anschauungsmaterial.

Ein zweites Serviceloch hab ich noch reingeschnitten um besser an den 2- Taktölbehälter ranzukommen (Idee hab ich ausm Forum) und ein Car- (Kart) Port ist auch schon im Bau.


Hi Bruno

wenn duauf den belüfterschlauch vom getriebe einen benzinfilter setzt, hast du ruhe mit dem ölverlust. luft geht rein und raus aber dasöl kommt maximal bis zum benzinfilter und läuft wieder zurück ins getriebe sobald der druck weg ist. so haste wenigstens immer genug öl im getriebe. und so ne flasche braucht dann auch nicht da rumbaumeln.

das zweite serviceloch hättest du dir sparen können. mußt nur den öltank um 180° drehen (horizontal)

das haben wir bei unseren Karts (7 Stück) überall gemacht und hatten nie probleme.

Gruß SF-Heinz
Antworten