Felgen und Reifen für F16

Procnias

Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

Er ist endlich da! :freu: :thumbup:

Letzte Woche Freitag habe ich es endlich geschafft meinen Secma anzumelden.
Nach längerem Kopfkratzen seitens der Lach- und Sachbearbeiterin, sowie der Hilfe ihrer Vorgesetzten und des Amtsleiters, habe ich dann auch den ersehnten Fahrzeugbrief bekommen... :wink:

Das ganze Wochenende lang wurde dann auch mein altes Motorradrevier zwischen Eifel und Sauerland unsicher gemacht... jetzt habe ich schon 700 Km auf der Uhr und das Grinsen wäre auch operativ wohl nicht zu entfernen. :megagrins:

Das Auto ist der Hammer! Es erlaubt Kurventempi, die ich einem strassenzugelassenen Fahrzeug nicht zugetraut hätte. Ich kann das nur mit der Corvette C6 mit 437 PS vergleichen, die ich selber gefahren habe und die hätte auf einer kurvigen Strecke keine Schnitte. Zudem lassen sich in engeren Kurven, launige und vor allem gut zu kontrollierende Drifts hinlegen, auch wenn man keine Rennfahrerausbildung hat.

Jetzt zum eigentlichen Thema des threads...
Der F16 kommt zwar serienmässig mit ganz netten Alufelgen und optisch schön profilierten Reifen, da das Auto über den Winter optisch modifiziert werden soll, (die roten Karosserieelemente sollen mattschwarz foliert werden) hätte ich auch gerne mattschwarze Alufelgen mit Sportreifen/sportlichen Reifen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben welche Felgen/Reifen sich eignen, oder hat schon Erfahrungen gemacht?

Wenn ich am Wochenende zuhause bin, dann poste ich die genauen Felgengrössen.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von okko »

Hallo Procnias und :willkommen: im :bc: !

Es wäre schön, wenn Du Dich in der Rubrik "Vorstellung" auch einbringen könntest.
Ein paar kurze Worte über Dich und Deinen Weg zum Hobby würden schon ausreichen. Die Angabe des Wohnortes wäre auch hilfreich. Zu Deiner Frage wird sich bestimmt der Micha von den "Wilden Dingern" zu Wort melden.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem "Geschoß" und bei uns hier im Forum!

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
mac400
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2008 19:08
Buggy: Secma F 16 seit 2008
Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
Kontaktdaten:

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von mac400 »

Der F16 ist ein sehr leichtes Fahrzeug, dass sehr auf guten Grip angewiesen ist. Bei der Konstruktion des Fahrzeuges hat man daher auf die Yokohama-Reifen zurück gegriffen, die ursprünglich für die Lotus Elise entwickelt wurden.
Dieser Reifen erwärmt sich besonders schnell und hat weitere spezifische Eigenschaften, die für besonders leichte Fahrzeug entwickelt wurden.
Sowohl im Werk in Frankreich, als auch ich selbst habe andere Reifen probiert und kam zum Ergebnis, dass der Serienreifen die besten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn bietet. Außerdem ist dieser Reifen besonders langlebig. Habe meine ersten Sommerreifen 32000 km gefahren.
Es gibt einige Hersteller, die Felgen in den richtigen Maßen anbieten. Zu beachten wäre allerdings, dass man dann beim Tüv eine Einzelabnahme machen läßt.

Gruss

Mac
foobiwan

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von foobiwan »

Warum nicht einfach die Originalfelgen schwarz beschichten lassen?

Dürfte doch weit billiger sein wie nen Satz neuer Felgen, oder?
Procnias

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

mac400 hat geschrieben:Der F16 ist ein sehr leichtes Fahrzeug, dass sehr auf guten Grip angewiesen ist. Bei der Konstruktion des Fahrzeuges hat man daher auf die Yokohama-Reifen zurück gegriffen, die ursprünglich für die Lotus Elise entwickelt wurden.
Dieser Reifen erwärmt sich besonders schnell und hat weitere spezifische Eigenschaften, die für besonders leichte Fahrzeug entwickelt wurden.
Sowohl im Werk in Frankreich, als auch ich selbst habe andere Reifen probiert und kam zum Ergebnis, dass der Serienreifen die besten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn bietet. Außerdem ist dieser Reifen besonders langlebig. Habe meine ersten Sommerreifen 32000 km gefahren.
Es gibt einige Hersteller, die Felgen in den richtigen Maßen anbieten. Zu beachten wäre allerdings, dass man dann beim Tüv eine Einzelabnahme machen läßt.

Gruss
Mac
Na dann ist ja alles bestens.
Es ja nicht so als wäre ich mit dem Gripniveau der Orginalbereifung unzufrieden. :thumbup:
Es wäre natürlich interessant mal den Vergleich zu Sportreifen mit höherem Negativanteil in der Profilierung zu "erfahren".

Ich überlege im Moment auch, hin und wieder mal bei einem Slalomrennen des ADAC teilzunehmen und da kann man ja nie zuviel Grip haben... :wink:

Über den Verschleiss kann ich nach 700 Km natürlich noch nichts sagen, aber 32000 Km hört sich schon mal nicht schlecht an...

Salut, Procnias
Zuletzt geändert von Procnias am 15. Jul 2010 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Procnias

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

okko hat geschrieben:Hallo Procnias und :willkommen: im :bc: !

Es wäre schön, wenn Du Dich in der Rubrik "Vorstellung" auch einbringen könntest.
Ein paar kurze Worte über Dich und Deinen Weg zum Hobby würden schon ausreichen. Die Angabe des Wohnortes wäre auch hilfreich. Zu Deiner Frage wird sich bestimmt der Micha von den "Wilden Dingern" zu Wort melden.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem "Geschoß" und bei uns hier im Forum!

Gruß

Jochen
Mach ich! :wink:
Procnias

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

foobiwan hat geschrieben:Warum nicht einfach die Originalfelgen schwarz beschichten lassen?

Dürfte doch weit billiger sein wie nen Satz neuer Felgen, oder?
Keine schlechte Idee... :idea:
Fragt sich nur:
Sieht das aus? :kratz:
Was kostet das? :ratlos:
Hält das auch? :roll:

Ich werde mal ein bisschen googlen, vielleicht bin ich dann schlauer? :nachdenklich:
foobiwan

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von foobiwan »

Ich hab extra für dich mal mit Photoshop gespielt.

Bild
Procnias

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

foobiwan hat geschrieben:Ich hab extra für dich mal mit Photoshop gespielt.
Vielen Dank! :thumbup:

Sieht doch super aus, genau so würde ich mir das vorstellen...
:D
Procnias

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Procnias »

Nach einigem googlen habe ich tatsächlich was gefunden...

http://www.pulver-beschichtung.net

Die Firma ist in Viersen, das ist quasi um die Ecke vom Borussiapark und da ich da als treuer Dauerkarteninhaber eh alle zwei Wochen bin, werde ich dort mal vorbeischauen.

Pulverbeschichtung sieht (zumindestens auf den Bildern) sehr gut aus...
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

Procnias hat geschrieben:Es ja nicht so als wäre ich mit dem Gripniveau der Orginalbereifung unzufrieden. :thumbup:
Es wäre natürlich interessant mal den Vergleich zu Sportreifen mit höherem Negativanteil in der Profilierung zu "erfahren".
Der Grip der Reifen komm erst nach ein paar tausend km so richtig raus. Jetzt bei den Temperaturen ( 30° und mehr ) klebt die Kiste geradezu auf der Strasse. Jetzt kommt eher die Federung/Dämpfung an die Grenzen als die Reifen.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

Hab das mit den Felgen jetzt mal durchgezogen.... "Spiegelschwarz".... sieht nicht über aus, denke ich.... :thumbup:
Dateianhänge
Felgen F16.jpg
Felgen F16.jpg (73.16 KiB) 14598 mal betrachtet
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

Und so siehts montiert aus....fehlen nur noch ein paar neue Zentralloch-Abdeckungen...
Dateianhänge
Felgen 3.jpg
Felgen 3.jpg (65.57 KiB) 14576 mal betrachtet
Felgen 2.jpg
Felgen 2.jpg (64 KiB) 14576 mal betrachtet
Felgen 1.jpg
Felgen 1.jpg (66.61 KiB) 14576 mal betrachtet
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von Buggyrunner1 »

:thumbup:

Ich findes es Schick . Ist eh ein Netter Flitzer :buggyfahrer:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

ja...und ganz ohne photoshop :buggyfahrer:
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
mac400
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dez 2008 19:08
Buggy: Secma F 16 seit 2008
Wohnort: 66606 St.Wendel - Bliesen
Kontaktdaten:

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von mac400 »

sieht gut aus.. und die Kappen kommen nächste Woche.. :-)
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12. Mai 2007 18:20
Buggy: Xingyue XYKD 260
Wohnort: Ravensburg

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von poolfritze »

Also mit der Drifterei würd ich mal langsam machen.Macht zwar Spaß aber wenn du mal weißt was die original Reifen kosten vergehts dir.Ich denke auch daß man am Fahrwerk was ändern muß.In schnellen Kurven wird er vorn zu weich.Gruß Poolfritze
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

Na ja....das sehe ich sehr locker. Ich fahre das Ding jetzt seit fast 3 Jahren und 28.000 km und drifte quasi immer. Die Reifen sind immer noch gut genug für mindestens 5000 km. Im nächsten Sommer bekommt er neue.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12. Mai 2007 18:20
Buggy: Xingyue XYKD 260
Wohnort: Ravensburg

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von poolfritze »

Na das ist ja mal ne Hausnummer,30000 Km auf die Reifen.Somit ist die Schonzeit für meine kleine Rennsau beendet :mrgreen:
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Felgen und Reifen für F16

Beitrag von AMO »

Vorsicht.....Winterreifen in die Kalkulation mit einbeziehen....Die hab ich so etwa für 4-5000 km pro Jahr drauf.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Antworten