Modifikationen-Sammlung

Antworten
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Modifikationen-Sammlung

Beitrag von AMO »

Hi,

ich schlage vor wir beginnen hier mal eine Modifikationen-Sammlung, quasi als Anregung für F16 Fahrer, aber auch für Secma selbst.

Gut wäre sicherlich, wenn pro Modifikation eine neue "Antwort" mit dem entsprechenden Betreff angelegt würde. Dann wäre es übersichtlicher. Ich mach den Anfang.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Bremslicht-Schalter

Beitrag von AMO »

Hab jetzt das permanente Ärgernis Bremslichtschalter eliminiert. Der sehr schlecht zu erreichende Schalter ( sitzt in der Crash-Box unter dem Hebel zum Brems-Zylinder ) ist ein normaler Handbremsschalter von Peugeot. Den habe ich rausgeschmissen und durch einen ordentlichen Schalter ersetzt. Allerdings nicht mehr da unten im Spritzwasser-Bereich, sondern im Innenraum, direkt an der Lagerung der Pedale.

Fotos folgen bei Gelegenheit, wenn ich die Front mal wieder auseinander habe.
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Windabweiser

Beitrag von AMO »

Um den Luftstrom ein wenig mehr aus dem Fahrerbereich herauszuhalten habe ich an der Oberseite der Scheibe und an den Seiten transparente "Sonnenblenden" montiert. Da diese einstellbar sind, kann man jetzt auch als grösserer Fahrer problemlos längere Strecken fahren, ohne eine Hirnhautvereisung zu bekommen.
Dateianhänge
Windabweiser 1.jpg
Windabweiser 1.jpg (69.54 KiB) 11479 mal betrachtet
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
SDK182

ODB Chiptuning

Beitrag von SDK182 »

Hi Ho
Bin neu hier aber für tuning hab ich das bis jetzt gefunden.

Wenn die 105Ps zu wenig ist, die Firma Reichert Chip-tuning hat was für den Motor
http://www.chiptuning.tv/dacia-chiptuni ... acing.html
ist nur 13Ps und 15Nm mehr aber für den kleinen reicht das voll kommen aus, für den Anfang.
SDK182

Auspuff anlage

Beitrag von SDK182 »

Der Sound vom Serien Auspuff ist nicht so toll deswegen kann man wenn man will das hier ran machen.
Sieht sehr Professionell aus und fehlt auch nicht so auf nur er ist um einiges lauter.
Zum TÜV alle 2 Jahre kann man ja Glasfaserwolle rein stecken und gut ist.

Ist nicht das Erste mal das so was gemacht worden ist.
http://www.hild-tuning.de/edelstahl-uni ... small.html
+
http://www.hild-tuning.de/edelstahl-aus ... muffe.html
+
( evenutell ) http://www.atu.de/online-shop/tuning-53 ... 07076.html

Sieht dann ca. So aus http://www.youtube.com/watch?v=thM5eVJAQ7M
Gaswut

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von Gaswut »

Hallo zusammen,

ich habe als kleine "Startkur" verändert:

- Skateboardbezug links an den Pedalen, damit der Fuß nicht immer rutscht.
- Andere Hupe
- Hier und da ein paar Taschen
- iPhonehalter mit Strom vom Motor und Kopfhöreranschluss am Sitz
- K&N Luftfilter und die Air Box weg
- OBD Bluetooth Sender für PDA "Wertetacho"
- "Alarmanlage" Ohne Alarm, dafür mit Pager und Sonarinnenraumüberwachung. (Für ein besseres Gefühl, wenn man den Wagen irgendwo abstellt)
- Andere Hupe
- 12V Stromversorgung UNTER der Mitelkonsole, damit das Gekabel wegkommt.
- Testwindshott aus Acryl


Offen:

- Andere Leuchtmittel. (heller und weisser)
- ABL an bei FL über Relais
- Windshott fertig und "schön"
- Wahrscheinlich noch mehr Hupe, so denn Platz
- Festes Stauchfach/ Armlehne, wenn es denn sowas gibt.
- Gepäcksystem für den Träger. (Koffer oder Ähnliches)
- Gute Lösung das Bikinitop im demontierten Zustand zu transportieren

Mal sehen was der Winter noch so bringt....
tim.roethig

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von tim.roethig »

Hallo Gaswut

kannst Du mir maln Bild von deinem neuen Ansauftrakt schicken und mir einen Tip geben, welchen K u N Filter Du verwendest?
Vielen Dank, Tim
Gaswut

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von Gaswut »

Hi Tim,

Da der Wagen eh schon nach "halt mich an und kontrollier mich ausgiebig" SCHREIT wollte ich den Lufti legal haben.
Daher habe ich alles VOR dem Hauptfilter weggemacht und einen ganz normalen K&N für den Dacia Logan oder Clio Motor gekauft.
Ebay nach Marke sortieren.
Die Pilzdinger mit Schlauch sieht man direkt von außen zwangsläufig. Und darauf steht der Streckenposten ganz besonders.

:buggyfahrer:

Viel Erfolg
debitor

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von debitor »

Hi,

hab den Pilz mal ausprobiert. Hört sich nach Nix an und bringt auch Nix :uuups:

Hab auch alles vor dem Luftsammler entfernt und einen 89 mm Schlauch nach links gelegt um kalte Luft anzusaugen.
Den LuFi lasse ich Original da ein K&N auch Nix bringt.
Im Gegenteil:
Das Öl welches sich auf dem Filter befindet lässt den K&N sehr schnell verschmutzen und somit weniger Luftdurchsatz zu als ein originaler Lufi.
Dies wurde schon ausgiebig getestet.
Lg Timo
Gaswut

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von Gaswut »

Also, das sehe ich etwas anders.
Erstmal "bringt" ein Luftfilter allein bei nicht darüber gedrosselten Motoren (und das dürften die wenigsten sein) so oder so kaum messbare Unterschiede.
Ich fahre K&N jetzt in verschiedenen Fahrzeugen seit fast 20 Jahren.
Also wenn man nicht gerade in der Wüste fährt ist das Unfug mit dem zusetzen.
Die Filter kosten weniger als drei Originale und halten ewig.
Der Haupteffekt ist der KLANG !
Da "bringt" er ne Menge.
Die Tauschfilter im originalkasten sind legal. Die Pilz Dinger NICHT.
Damit ist das für mich ganz schnell erledigt. :buggyfahrer:
tim.roethig

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von tim.roethig »

Hallo Gaswut, hallo Debitor,

danke für eure Tipps. Jedem das Seine...... :toast:
Ich such mir meins raus und probier's aus. Gestern habe ich meinen F 16 abgeholt und hätte schon fast in der Garage übernachtet......
Alles wird gut!

Tim
Benutzeravatar
AMO
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 147
Registriert: 6. Jul 2007 18:02
Buggy: Secma F16, BR-250SS, BR250DS, BR500, Maverick X3 XRS turbo
Wohnort: Düren

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von AMO »

Wär bestimmt auch ganz schön schattig geworden in der Garage :geileshow:
Gruss AMO

- macht schon Laune ... der Kram -
debitor

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von debitor »

Gaswut hat geschrieben:Also, das sehe ich etwas anders.
Erstmal "bringt" ein Luftfilter allein bei nicht darüber gedrosselten Motoren (und das dürften die wenigsten sein) so oder so kaum messbare Unterschiede.
Ich fahre K&N jetzt in verschiedenen Fahrzeugen seit fast 20 Jahren.
Also wenn man nicht gerade in der Wüste fährt ist das Unfug mit dem zusetzen.
Die Filter kosten weniger als drei Originale und halten ewig.
Der Haupteffekt ist der KLANG !
Da "bringt" er ne Menge.
Die Tauschfilter im originalkasten sind legal. Die Pilz Dinger NICHT.
Damit ist das für mich ganz schnell erledigt. :buggyfahrer:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe auch "früher" K&N´s gefahren.

Aufgrund dessen hat sich dies für mich auch ganz schnell erledigt. :sonicht:

Hier mal ein Auszug aus einem unabhängigen Test,der vor Jahren mal im Kradbereich lief.Das Filtergewebe ist bei K&N immer identisch,ob im PKW,Krad oder RC Car Bereich.Deshalb problemlos übertragbar.

Ich habe es selbst im Minibike und beim 1/5 Gröschl RC Car erlebt.Nach einem Sommer mit den K&N Filtern,waren Zylinder und die Kolben mit Riefen übersäht.Im Kurbelgehäuse des RC Cars hatte sich in mehreren Ecken ein zäher Schmier aus Sand und abgelagertem 2-Taktöl gebildet.Motoren liefen zwar noch,aber schon mit verminderter Leistung.Die Kollegen hatten mit den Serienfiltern keine Probleme.Da war alles noch schön glatt.Wir sind allerdingens meist im Gelände gefahren,was natürlich ne Menge Dreck macht.Tatsache ist aber halt,das durch diese Filter zu viel Dreck kommt :(


".....konnte ein um bis zu 28 % größerer Luftdurchsatz bei geölten Baumwollgewebefiltern gemessen werden,was aber nur bei zusätzlicher Anpassung der Abgasanlage und anschließender Abstimmung auf dem Prüfstand einen geringen Leistungszuwachs verspricht.
Erkauft wird das ganze durch eine unbestritten wesentlich schlechtere Filterwirkung.Gute mehrlagige geölte Schaumstofffilter ließen in Versuchsanordnungen erst Partikel ab einer Größe von ca. 60 my und kleiner den Filter passieren.Übertroffen werden die Schaumstofffilter nur noch von qualitativ hochwertigen und meist auch geölten Papierfiltern,weswegen diese auch hauptsächlich im PKW Bereich eingesetzt werden.
Hier passierten erst Partikel von unter 20 my den Filter.Der Strömungswiederstand der heutigen Papierfilter ist allerdingens auch entsprechend hoch.
Die Baumwollgewebefilter bildeten das absolute Schlusslicht im Test.Korngrößen von bis zu 600 my (1000 my= 1mm)fanden sich nach dem Testzyklus auf den Trägerplatten wieder.Das ist mehr als die Größe eines "normalen" Sandkorns,und hat in heutigen Motoren mit hoher Lebenserwartung nichts verlohren.Die Filterwirkung verbesser sich jedoch leicht,wenn der Filter schon stark verschmutzt ist.Die aufliegende Dreckschicht,setzt die viel zu großen Poren zu,und verhindert somit ein eindringen größerer Partikel.Soetwas sollte aber nicht der Sinn eines Filters sein.
Am deutlichsten und auch optisch wahrnehmbar wird die schlechte Filterwirkung beim Einsatz in 2-Takt Motoren.Hier trifft die einströhmende Luft durch die Einlassfenster direkt seitlich auf den Kolben,welcher bei der Verdichtung evtl. mitgeschleppte Schmutzpartikel sofort zwischen sich und der Zylinderwandung "zerreibt". Hier tritt nach nur wenigen Betriebsstundenstunden schon eine deutlich sichtbare Riefenbildung am Kolbenhemd ein,welche bei Benutzung von Schaumstofffiltern in der Art überhaut nicht vorhanden ist.Selbst die extrem harten Nicasil Beschichtungen moderner Motoren werden dadurch teilweise in Mitleidenschaft gezogen.
Auch die Hersteller der Baumwollfilter haben dies mittlerweile erkannt,und bieten seit einiger Zeit sogenannte "Prefilter" an.Diese werden nochmals über den eigentlichen Baumwollfilter gestülpt,und bestehen aus einem extrem feinporigen Nylongewebe.
Nachteil ist aber wiederum,das der Luftdurchsatz eingeschräkt wird,und der Vorteil dieser Filter so wieder zunichte gemacht wird.Außerdem lassen sich die Prefilter nur bei offenliegenden Filtersystemen einsetzen.Ein Einsatz in geschlossenen Filterkästen kommt nicht in Frage.
Als Fazit kann man folgendes sagen:
Baumwollgewebefilter haben in modernen Motoren,welche auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,nicht viel verlohren.Eine minimale Leistungsteigerung egibt sich nur bei oben angeführten zusätzlichen Modifikationen.Problematik und Nutzenfaktor halten sich hierbei aber keinesfalls die Waage.
Auf der positiven Seite zu verbuchen sind: lange Lebensdauer,auswaschbar,agressiverer Sound,mehr Luftdurchsatz.
Nur sollte die primäre Aufgabe einen Filters die 100% reinhaltung der Ansaugluft sein !!! :bonk:
Gaswut

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von Gaswut »

Aufgrund dessen hat sich dies für mich auch ganz schnell erledigt. :sonicht:

<-- das war nicht als Angriff gemeint. Ich meinte da im Sinne von "die Überlegung für mich war damit klar"


Und die am schlechtesten getesteten "Baumwoll Gewebe" das ist auch der K&N?
Dann bin ich da wohl outdated.

Aber nochmal: Mir ist KLAR, dass es KEINE Leistungssteigerung geben wird NUR mit einem Filter.
Und Dein Minibike Bsp. ist natürlich schon recht nah an meinem "Wüsten Gedanken" oder?
debitor

Re: Modifikationen-Sammlung

Beitrag von debitor »

Hi - hat nix mit Wüste zu tun. Dreck ist immer in der Luft.
Fahr mal hinter einem LKW hinterher - noch nie aufgefallen was der so aufwirbelt ???

Die Filterwirkung bei den K&N bzw. allen "Sportluftfiltern" ist einfach schlecht um es kurz auf den Punkt zu bringen.

War auch ein FAN von den Dingern . Seit geraumer Zeit nicht mehr...........................
In Amiland werden die fast nur noch für Rennzwecke genutzt da eh ständig Motorrevisionen anstehen.
Antworten