Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem F16.
Der wurde im März diesen Jahres neu gekauft und hat jetzt fast 6000 km drauf.
Heute ist er zum 2. Mal bei meinem Schrauber, weil immer dann, wenn ich das Gaspedal schlagartig durchtrete,
sich der Gehäusedeckel des Kühlwasserthermostats vom Flansch abhebt und etwas Kühlwasser austritt.
Wenn ich also etwas zügiger unterwegs bin muss ich nach jeder Fahrt kontrollieren, ob noch Kühlflüssigkeit
im Ausgleichbehälter ist.
Der Deckel ist aus Plastik und hebt nicht komplett ab sondern verformt sich zwischen den Schrauben scheinbar ein wenig.
Er ist beim ersten Mal auch durch einen neuen ersetzt worden. Dann war eine zeitlang Ruhe, aber jetzt tritt
das Phänomen erneut auf. Nun wird versucht den Deckel mit hitzebeständigem Silikon abzudichten.
Mal sehen, wie lange das hält.
Gibt es hier jamanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Wenn ja, wie wurde verfahren um den Wasseraustritt zu verhindern?
Liebe Grüße
Stefan
P.S. Wenn ich zuvor Wasser schrieb, dann war damit Kühlflüssigkeit gemeint.
SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
- mpeli
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
HD-Steff hat geschrieben: ..... weil immer dann, wenn ich das Gaspedal schlagartig durchtrete,
sich der Gehäusedeckel des Kühlwasserthermostats vom Flansch abhebt und etwas Kühlwasser austritt.
Ich verstehe nur Bahnhof
Flansch vom Thermostat abhebt :nixkapier:
Bei mir war gestern auch Mittwoch
Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
- bartho
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
Ich versteh das so, das sich der Stutzen/Deckel wo das Thermostat drin/dahinter sitzt beim auf den Pinsel treten verzieht und er dadurch leckt. Deutet also auf Druck im Kühlsystem hin-also vermutlich Kopfdichtung oder Riss im Kopf etc.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
- achimhp
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
... mich würde mal die Temperatur der Thermotatgehäuses interessieren wenn das Phänomen auftaucht, und Zeitgleich die Temperatur des Kühlers am Einlauf
Wenn die Temperaturspreizung über 10 liegt weiß ich wo das Problem liegt.
Auch hier gilt, erst messen - dann reparieren
Grüße aus der Werkstatt,
AchimHP
Wenn die Temperaturspreizung über 10 liegt weiß ich wo das Problem liegt.
Auch hier gilt, erst messen - dann reparieren
Grüße aus der Werkstatt,
AchimHP
Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
Hallo,
erst mal danke für die Antworten und Ideen.
Es ist ja nun erneut, diesmal mit hitzebeständigem Silikon oder sowas, abgedichtet.
Jetzt warte ich erstmal ab, ob das dauerhaft hält.
Doch woher kommt der Druck? Einen Schaden an Motor/Kopfdichtung will ich erstmal ausschließen.
Es handelt sich ja um das Renault Megane/Scenic-Aggregat. Der Unterschied ist, dass bautechnisch bedingt der am Thermostatdeckel angeschlossene Kühlschlauch direkt 90 Grad abknickt, während er bei Renault erstmal gerade verläuft. Vielleicht entsteht dadurch der Rückstau.
Wenn es nochmal undicht wird melde ich mich nochmal.
Gruß Stefan
erst mal danke für die Antworten und Ideen.
Es ist ja nun erneut, diesmal mit hitzebeständigem Silikon oder sowas, abgedichtet.
Jetzt warte ich erstmal ab, ob das dauerhaft hält.
Hallo Bartho, so sieht's aus.bartho hat geschrieben:Ich versteh das so, das sich der Stutzen/Deckel wo das Thermostat drin/dahinter sitzt beim auf den Pinsel treten verzieht und er dadurch leckt. Deutet also auf Druck im Kühlsystem hin
Doch woher kommt der Druck? Einen Schaden an Motor/Kopfdichtung will ich erstmal ausschließen.
Es handelt sich ja um das Renault Megane/Scenic-Aggregat. Der Unterschied ist, dass bautechnisch bedingt der am Thermostatdeckel angeschlossene Kühlschlauch direkt 90 Grad abknickt, während er bei Renault erstmal gerade verläuft. Vielleicht entsteht dadurch der Rückstau.
Wenn es nochmal undicht wird melde ich mich nochmal.
Gruß Stefan
- bartho
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
Ich denke mal, ob der Schlauch gerade abgeht oder gleich im 90 Grad Winkel ist eher Bockwurst. Durch die Wasserpumpe wird auch nicht der Imense Druck aufgebaut das sich ein Thermostatgehäuse verformt.
Kopfdichtung ( auch relativ geringe Undichtigkeiten) lässt sich relativ einfach mit ner Abgasmessung im Ausgleichsbehälter prüfen. Einfach den Rüssel vom Tester bei Motor aus in den Luftraum über der Kühlflüssigkeit hängen. Wenn die HC Werte dann bei laufendem Motor oder nem richtigen Gasstoß deutlich hoch gehnen kannst du sicher sein das da was im argen ist.
PS- Hüte dich vor Sturm und Wind und Autos/Motoren die aus Frankreich sind
Kopfdichtung ( auch relativ geringe Undichtigkeiten) lässt sich relativ einfach mit ner Abgasmessung im Ausgleichsbehälter prüfen. Einfach den Rüssel vom Tester bei Motor aus in den Luftraum über der Kühlflüssigkeit hängen. Wenn die HC Werte dann bei laufendem Motor oder nem richtigen Gasstoß deutlich hoch gehnen kannst du sicher sein das da was im argen ist.
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
Hast doch Garantie,laß die Finger weg sonst ist die Garantie futsch
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Re: SECMA F16 Kühlflüssigkeitsverlust
laut Renault in Frankreich, auf Rückfrage der Fabrik, kommt dieser Fehler bei weniger als 1 Promille aller Fahrzeuge vor.
Renault gibt eine Referenz : Voici la référence du nouveau joint du boitier calorstat 8200 267 272, um einfach die Dichtung zu ersetzen.
Damit sollte, laut Renault das Problem behoben sein.
In Deutschland sind mir bisher nur 2 solcher Fälle bekannt und bei einem der Beiden werden wir am Montag diese neue Dichtung verbauen... auf Garantie!
Gruss
Hardy
Renault gibt eine Referenz : Voici la référence du nouveau joint du boitier calorstat 8200 267 272, um einfach die Dichtung zu ersetzen.
Damit sollte, laut Renault das Problem behoben sein.
In Deutschland sind mir bisher nur 2 solcher Fälle bekannt und bei einem der Beiden werden wir am Montag diese neue Dichtung verbauen... auf Garantie!
Gruss
Hardy