Motor ,Getriebe, Kühlung

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
insert84

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von insert84 »

Hello,

Help
Bei hoher Umdrehung beginnt der Riemen zwischen den beiden Rollen extrem zu vibrieren an.
Kann das die Spannung der Feder sein die nicht mehr so gegeben ist?
Oder ist es eine Resonanz zwischen Motor und dem starren Getriebe?

Aber was ist mit dem schief eingebauten Motor? Das würde für mich das Schwingen vom Riemen und das Brechen vom Auspuff erklären. Selbst die untere Motorhalterung stöst an den Motorblock an da dort nur 2mm Spiel sind. siehe Bild:
Wenn der Motor gerade wäre, hätte auch diese Halterung mehr Spiel zum Motor.
Dateianhänge
AK000114.JPG
AK000114.JPG (56.77 KiB) 11618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von Blackshark »

Hi Insert, genauso sieht die Halterung bei meinem Motor auch aus, entweder sind die Knotenbleche alle schief angeschweißt, oder die Bohrungen sind nicht parallel zueinander! Eventuell kann uns der Chefe von Funkartshop dazu mal einen Tip geben. :nachdenklich:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von insert84 »

insert84 hat geschrieben:Hello,

was ist mit dem schief eingebauten Motor? Das würde für mich das Schwingen vom Riemen und das Brächen vom Auspuff erklären. Selbst die untere Motorhalterung stöhst an den Motorblock an da dort nur 2mm Spiel sind. siehe Bild:
Wenn der Motor gerade wäre, hätte auch diese Halterung mehr Spiel zum Motor.
Gestern hat sich das Vibrieren extrem verschlimmert und es war zu sehen, dass der Motor noch weiter nach hinten gerutscht war.
Ich muß dazu sagen dass ich an einem Rahmen in Berlin gesehen habe dass es Langlöcher sind.
Nun haben der Nixi (was würde ich nur ohne Ihn machen) :respekt: und ich mal den Motor mit einem Spanngurt nach vorne gezogen und sihe da (BILD)

Ich kann euch nur empfehlen das auch zu machen, und so wie es sich anfühlt ist das auch die Ursache meines schwingenden Riemen gewesen.

:bonk:
Dateianhänge
AK000128.JPG
AK000128.JPG (57.24 KiB) 11463 mal betrachtet
AK000123.JPG
AK000123.JPG (68.62 KiB) 11464 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von Blackshark »

Wau ist das wieder mal genial, so mancher Händler wird jetzt schmunzeln, die haben es selbst rausgefunden :respekt: es ginge alles leichter gäbe es eine vernünftige Anleitung in deutsch, worin eben solche oder ähnliche Sachen beschrieben stehen. Aber na ja wir Buggyfahrer lernen ja gern und immer wieder dazu! Haste Du gut gemacht bzw. Ihr Zwei :schmusen: :freu: :zustimm:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von Blackshark »

Ich wollte natürlich meinen Motor auch mal richten , musste aber gleich die nächste Pleite feststellen....... :curse: die untere Halterung am Motor an der, der kleine Stabi angeschraubt ist hat einen Riss, aber seht selbst! Eure Meinung ist gefragt ob die so weiter hält oder ob es außer Schweißen was gibt um es zu rep. Kleber oder so! Dachte an neues Gewinde schneiden,oder Durchgangsbohrung usw. Gruß Blacky
Dateianhänge
Riss am Stabi.jpg
Riss am Stabi.jpg (91.2 KiB) 11727 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
insert84

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von insert84 »

Blackshark hat geschrieben:Ich wollte natürlich meinen Motor auch mal richten , musste aber gleich die nächste Pleite feststellen....... :curse: die untere Halterung am Motor an der, der kleine Stabi angeschraubt ist hat einen Riss, aber seht selbst! Eure Meinung ist gefragt ob die so weiter hält oder ob es außer Schweißen was gibt um es zu rep. Kleber oder so! Dachte an neues Gewinde schneiden,oder Durchgangsbohrung usw. Gruß Blacky
Ach du heilige Scheiße ... mir fehlen die Worte ... hammerhart ich dreh durch und die haben doch den Motor so gelobt...
Also habe gerade einen Werkstattypen hier, er sagt man kann es schweißen, aber alles ohne Garantie, Er hatte schon so einen Fall am Motorrad und dort hat es gehalten.
Aber wende Dich zusätzlich an BT und bei denen Stress machen, dass ist doch eindeutig Materialmangel, das kann nicht durch grobes Fahren passieren, da bricht doch alles andere vorher.
Ach das ist doch echt zum Kotzen :wand:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von nixi »

Blackshark hat geschrieben:...ob es außer Schweißen was gibt um es zu rep. Kleber oder so!
Hi,
erstmal.... tiefes Mitgefühl :wein:
Gewährleistung wäre Variante 1, Aluschweißen Variante 2 und JB Weld Variante 3. Ich habe mit dem Kleber bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, vorrausgesetzt die Klebefläche ist fettfrei (Bremsenreiniger benutzen) und sie sollte nicht glatt sein.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von Blackshark »

:wein: na ja rumheulen bringts ja nicht , also hab ich schon mal den Kleber bestellt, natürlich werde ich BT anschreiben, aber wie soll die Rep. dann aussehen, schicken die mir eine Hälfte vom Motorgehäuse, glaub ich doch nicht oder? Werde den Stephan von Funkartshop mal anfunken was so ein Teil kostet und dieses dann BT schicken. Die Arbeit hab ich dann eben am Backen was solls. So viel ist an dem Motor ja nicht dran und ne Kurbelwelle am PKW Motor hab ich ja auch schon gewechselt, also schrauben angesagt! Was ich noch fragen wollte, würdet Ihr den Kleber voll in die Bohrung füllen und alles neu bohren und Gewinde schneiden o. eine Durchgangsbohrung machen und eine Mutter dahinter?? :?: :?: :? Im Moment könnt ich voll..... :kotz: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von Buggyrunner1 »

:nachdenklich: :nachdenklich:

Ich bin mir nicht 100 % sicher . Aber schau mal ob Du von 3M Industriekleber bekommen kannst .

Die haben vor Jahren in Amerika eine Brücke nur geklebt . Frage ist natürlich ob DU daran kommst .

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von nixi »

Blackshark hat geschrieben:würdet Ihr den Kleber voll in die Bohrung füllen und alles neu bohren und Gewinde schneiden o. eine Durchgangsbohrung machen und eine Mutter dahinter
Hi, ich würde den Bruch und das Gewinde im Loch zuschmieren aber nicht das ganze Loch weil der Kleister ist ja relativ teuer, einen bis 2 Tage warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann eine Durchgangsbohrung machen, ne fette U Scheibe dahinter, ist wegen der Lastverteilung besser. Die Schraube...wenn möglich eine Passschraube also eine die an der tragenden Fläche kein Gewinde hat sondern glatt ist. Vorteil solcher Passchrauben ist das die Kraft sich einigermaßen über die ganze Fläche verteilen kann während beim Gewinde alles über die Flanken geht. Manchmal sieht man ja Schrauben die bewegte Teilen zum Einsatz kamen und dort ist das Gewinde meist abgeplattet an den tragenden Stellen.
Wenn es dann nicht hält ist die Aufhängung schlicht und ergreifend falsch berechnet und es wird früher oder später auch bei den anderen passieren das sie bricht.

Übrigens.... ich finde den Buggy trotzdem nicht schlecht ! Schade ist eben nur die extrem schlampige Verarbeitung in der Montage ab Werk.
Grüße Nixi
insert84

Re: Hilfe... nix geht mehr

Beitrag von insert84 »

genau sag es mal ist schon echt nice die Kiste.
Gemeinsam bekommen wir das schon hin!

@ Blackshark, ich habe da einen Motor für dich!!!! schau mal in deine Nachrichten und ruf mich mal an.

grüße Insert84
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Blackshark »

:idea: Hier eine kleine Doku über die Rep. meiner Motorhalterung. Dazu möchte ich noch folgenden Tip weiter geben, der Stephan von Funkartshop, hat mir erklärt, daß die Schrauben alle eingeklebt sind!! Also im Falle des gleichen Schadens, Vorsicht die Schraube nicht mit Macht versuchen aus der defekten Halterung rauszu drehen, Ihr zerstört die Halterung sonst ganz!
Also ich habe mich für einen 2 Komponeten Kleber entschieden, siehe Bilder. Die Rissstelle bitte säubern mit Hilfe eines Fett lösenden Reinigers, dann alles gut ausblasen mit Pressluft. Die beiden Komponeten 1 zu 1 anrühren, steht alles auf der Verpackung. Nun mein Trick, ich habe den Kleber nicht einfach draufgeschmiert, sondern mit Hilfe einer kleinen Spritze und Kanüle direkt in den Riss gespritzt bis der Kleber wieder ausgetreten ist. Nun alles gut trocknen lassen und fertig! Schaut Euch die Bilder an, Gruß Blacky :lehrer: :freu: :megagrins:
Dateianhänge
Riss01.jpg
Riss01.jpg (73.46 KiB) 11784 mal betrachtet
Riss02.jpg
Riss02.jpg (90.57 KiB) 11783 mal betrachtet
Riss03.jpg
Riss03.jpg (104.99 KiB) 11782 mal betrachtet
Riss05.jpg
Riss05.jpg (102.08 KiB) 11782 mal betrachtet
Riss06.jpg
Riss06.jpg (90.68 KiB) 11783 mal betrachtet
Riss07.jpg
Riss07.jpg (86.52 KiB) 11782 mal betrachtet
Riss08.jpg
Riss08.jpg (91.28 KiB) 11780 mal betrachtet
Riss09.jpg
Riss09.jpg (87.48 KiB) 11777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blackshark am 19. Aug 2009 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von nixi »

Hi,
na dann... drück ich mal die Daumen das es hält :thumbup: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Blackshark »

Nixi ich danke Dir, ja sollte lt. Hersteller wirklich super fest werden,ich glaube mal fest dran Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von mpeli »

Hallo Blacky,
dass wird so nicht halten.
Den Kleber kannst du zum abdichten(Loch in der Ölwanne) nehmen und für kleinere
reparaturen.
Der Motor arbeitet richtig,deswegen ist er auf Gummi gelagert.
Das wird dir wieder aufreißen,da hilft nur schweißen.

Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Buggyrunner1 »

MArkus was ist hiermit ??


Hochleistungskleber 1

mehrere Hochleistungskleber


Ich hatte es schon einmal geschrieben- wenn mich nicht alles Täuscht hat 3M vor Jahren in Amerika eine Brücke gebaut bzw. den Kleber gliefert. Die Brücke wurde nur geklebt.

Bin mir aber nicht 100 % sicher .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von www.power-buggy.de »

Ich glaube auch nicht, das es lange hält...
War denn die Pressluft ölfrei??? :wink: :mrgreen:
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von mpeli »

Hallo,
durch die Vibration des Motors,wird es wieder aufreißen.



Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von Blackshark »

Hallöchen, na ja die Pressluft ging jedenfalls nicht über einen Öler :peinlich: ich hoffe kein Öl in den Riss geblasen zu haben! Der Kleber selbst verspricht enorme Haltekraft und ist bis 300 C° hitzebeständig, kann gebort und gefrässt werden und ist resitent gegen Öl Benzin usw. Werde die Geschichte mal im Auge behalten, wenn es nicht hält Markus , dann schleif ich die Halterung auf und schweiße es komplett zu und bohre neu! Warten wir es mal ab! Grüße Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
schumibrummi

Re: Riss Reperatur am Motorgehäuse ohne es zu schweißen!

Beitrag von schumibrummi »

habe mal ähnliche probleme gehabt bei einem motor vom motorrad und kann von diesem teil den ich mit eisenkleber wieder fest gemacht habe nur sagen das es gehalten hatte ca 4 jahre lang danach war aber auch sense der kleber war von 3 m wie schon buggyrunner beschrieben hatte.
aber erlich gesagt - traun tue ich der sache nicht richtig - aber vielleicht hällt es :nachdenklich:
würde sagen es ist auf alle fälle den versuch wert - weiter beobachten lohnt sich.
:buggyfahrer:
Antworten