Neuer Tank
Re: Neuer Tank
Hi Hadry,
sind die Gewindebolzen nur aufgesetzt, oder hast du vorher gebohrt und schweisst die von immen an?
Das Projekt finde ich echt spitze. wie stark ist das Va Blech? das habe ich glaub ich überlesen
Gruß Martl
sind die Gewindebolzen nur aufgesetzt, oder hast du vorher gebohrt und schweisst die von immen an?
Das Projekt finde ich echt spitze. wie stark ist das Va Blech? das habe ich glaub ich überlesen
Gruß Martl
- B Hardy B
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Re: Neuer Tank
Tach Martl,
das VA- Blech ist 1,5 mm dick.
Die Gewindebolzen sind M5 und "Aufschußbolzen", hab aber 5-er
Löcher gebohrt, und die Bolzen vorm "zusammenbraten"von innen
verschweißt, damit's 1.hält u. 2. dicht ist.
Gruß
Hardy
das VA- Blech ist 1,5 mm dick.
Die Gewindebolzen sind M5 und "Aufschußbolzen", hab aber 5-er
Löcher gebohrt, und die Bolzen vorm "zusammenbraten"von innen
verschweißt, damit's 1.hält u. 2. dicht ist.
Gruß
Hardy
Re: Neuer Tank
Die Bolzen kenn ich aus der Arbeit, gut gelöst , denn das aufschießen ist nicht wirklich 100%ig ;-)
bin schon am überlegen wie ich meinen Tank baue ;-) .
Das mit dem Tankgeber ist spitze, nur die Verlängerung gefällt mir nicht. Ich werde diese anschweißen, oder versuchen die Stange aus zu bauen und eine neue längere rein machen.
MfG Martl
bin schon am überlegen wie ich meinen Tank baue ;-) .
Das mit dem Tankgeber ist spitze, nur die Verlängerung gefällt mir nicht. Ich werde diese anschweißen, oder versuchen die Stange aus zu bauen und eine neue längere rein machen.
MfG Martl
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Re: Neuer Tank
Muss auch sagen, eine super Arbeit.
Respekt!
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Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
- Wolle
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Re: Neuer Tank
Jau... ab und an werden ein paar Sachen gemacht, die echt gut sind.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- B Hardy B
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Re: Neuer Tank
Hallo Martl,
Den Tankgeber, den Du meinst, ist der von Acewell.
Wir haben uns später für den vom Kini 650 entschieden,
dem fehlen "nur" ca. 5-6 cm Schaltweg - bei 28 cm Tankhöhe.
Das Gestänge ist lang genug, und lässt sich bequem in die gewünschte
Position nach unten verbiegen, - Richtung "Leer".
Das Teil lässt sich auch mit 2 verschiedenen Widerständen
betreiben... äh, oder so ähnlich. Ich hab davon
aber NULL Ahnung :bonk:
Les' mal bei den Elektrospezialisten.
Gruß
Hardy
Den Tankgeber, den Du meinst, ist der von Acewell.
Wir haben uns später für den vom Kini 650 entschieden,
dem fehlen "nur" ca. 5-6 cm Schaltweg - bei 28 cm Tankhöhe.
Das Gestänge ist lang genug, und lässt sich bequem in die gewünschte
Position nach unten verbiegen, - Richtung "Leer".
Das Teil lässt sich auch mit 2 verschiedenen Widerständen
betreiben... äh, oder so ähnlich. Ich hab davon
aber NULL Ahnung :bonk:
Les' mal bei den Elektrospezialisten.
Gruß
Hardy
Re: Neuer Tank
Mir fällt da jetzt mal was anderes ein. Alle reden immer von legal und illegal.
Ist es eigentlich zulässig, das man sich einen selbstgebastelten Tank einbaut?
In der BRD braucht man doch für alles eine E-Nummer
Oder gilt hier der Spruch: Scheiß da nix dan feit da nix
Gruß Martl
Ist es eigentlich zulässig, das man sich einen selbstgebastelten Tank einbaut?
In der BRD braucht man doch für alles eine E-Nummer
Oder gilt hier der Spruch: Scheiß da nix dan feit da nix
Gruß Martl
- B Hardy B
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Re: Neuer Tank
Hallo Martl,
Tja, ich glaub mal eher nicht.
Da der Originaltank aber ständig an einer anderen Stelle kaputt geht,
ist mir das "Wurscht". Der hat auch keine E-Nummer, ich hab zumindest
keine entdecken können.
Wenn's mal mit dem TÜV soweit ist,(2014 :megagrins: ) lass ich es mal
drauf ankommen.Evtl. ist das Original bis dahin eh' weggeschimmelt,
bzw. ich hab's dann schon vergessen.
Gruß
Hardy
Tja, ich glaub mal eher nicht.
Da der Originaltank aber ständig an einer anderen Stelle kaputt geht,
ist mir das "Wurscht". Der hat auch keine E-Nummer, ich hab zumindest
keine entdecken können.
Wenn's mal mit dem TÜV soweit ist,(2014 :megagrins: ) lass ich es mal
drauf ankommen.Evtl. ist das Original bis dahin eh' weggeschimmelt,
bzw. ich hab's dann schon vergessen.
Gruß
Hardy
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Re: Neuer Tank
Hallo Gemeinde,
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, das es mit dem VA- Tank ebenfalls
Probleme gab.
Wie Ihr lesen konntet, hatte ich die Nähte nach dem Zusammenheften "nur"
verlaufen lassen. Dann hatte ich den Fehler gemacht, den Tank beim Einbau
nicht vollständig entkoppelt einzubauen! Habe die enormen Vibrationen
unterschätzt.
Nachdem dann zwei Leck's aufgetreten sind, hab ich alle Nähte nacheinander
aufgeflext, und die Bleche mit Zusatzwerkstoff "richtig" miteinander verbraten.
Natürlich ist der Tank jetzt auch entkoppelt eingebaut.
Ich Dussel: wieso hör' ich nicht gleich auf die Leute hier im Forum, die Ahnung
von der Materie haben??
Nach der ersten Betankung u. Probefahrt, ist alles (noch) dicht.
Hoffe mal, das das so bleibt.
Gruß
Hardy
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, das es mit dem VA- Tank ebenfalls
Probleme gab.
Wie Ihr lesen konntet, hatte ich die Nähte nach dem Zusammenheften "nur"
verlaufen lassen. Dann hatte ich den Fehler gemacht, den Tank beim Einbau
nicht vollständig entkoppelt einzubauen! Habe die enormen Vibrationen
unterschätzt.
Nachdem dann zwei Leck's aufgetreten sind, hab ich alle Nähte nacheinander
aufgeflext, und die Bleche mit Zusatzwerkstoff "richtig" miteinander verbraten.
Natürlich ist der Tank jetzt auch entkoppelt eingebaut.
Ich Dussel: wieso hör' ich nicht gleich auf die Leute hier im Forum, die Ahnung
von der Materie haben??
Nach der ersten Betankung u. Probefahrt, ist alles (noch) dicht.
Hoffe mal, das das so bleibt.
Gruß
Hardy
Re: Neuer Tank
Hi Hardy,
Das Tank Projetk gehe ich die Nächsten Tage mal an, Ich nehme jedoch 2mm VA Blech her. War gerade nix anderes da
Wo sind deine Lecks aufgetreten?? Lass mich raten, an den Seiten wo die Befestigungswinkel angebracht sind??
Ich werde L-Winkel 20 x 20 x 3mm verwenden, und die so lange wie der Tank ist machen und das sauber anbraten, damit die Schwingungen auf den gesamten Tank übergehen und sich nicht an einem Punkt ansammeln und dann zu einem Keck führen. Wo habt ihr den Tankgeber her? von Achim? oder soll ich mir einen Universaltankgeber besorgen???
Grobe Maße hab ich dann 33 x 32 x 32 abzüglich div Schrägen und Ecken
Ach ja, Ihr seit immer noch zufrieden oder???????
Gruß Martl
Das Tank Projetk gehe ich die Nächsten Tage mal an, Ich nehme jedoch 2mm VA Blech her. War gerade nix anderes da
Wo sind deine Lecks aufgetreten?? Lass mich raten, an den Seiten wo die Befestigungswinkel angebracht sind??
Ich werde L-Winkel 20 x 20 x 3mm verwenden, und die so lange wie der Tank ist machen und das sauber anbraten, damit die Schwingungen auf den gesamten Tank übergehen und sich nicht an einem Punkt ansammeln und dann zu einem Keck führen. Wo habt ihr den Tankgeber her? von Achim? oder soll ich mir einen Universaltankgeber besorgen???
Grobe Maße hab ich dann 33 x 32 x 32 abzüglich div Schrägen und Ecken
Ach ja, Ihr seit immer noch zufrieden oder???????
Gruß Martl
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Re: Neuer Tank
Hi Martl,
die Lecks traten an den Ecken auf. Beim schweißen gibt's da enorme Spannungen.
An den Winkeln gibts keine Probleme. Diese sind angeschraubt! nicht verschweißt und mit Langlöchern
versehen, damit man den Tank beim Einbau ausrichten kann. (Auf dem Foto siehst Du die Gewindebolzen)
an dieser Stelle mußte ein Knotenblech die Ecke verstärken Wenn Du die Bleche mit viel Zusatzwerkstoff richtig "fett" verschweißt, sollte das dauerhaft halten.
Lass beim heften ein wenig Luft zwischen den Blechen, damit Du möglichst den ganzen Querschnitt
verschmilzt. Fange an den Ecken an, und immer nur ca. 2-3 cm lange Nähte; rundum.
Ich denke, der Aufwand lohnt sich: meinen Tank mußte ich 2mal ausbauen,Sprit raus, über Nacht
auslüften, aufflexen, nachschweißen, prüfen, einbauen.......das nervt.
Den Tankgeber ist vom Kini 650, glaube ich, hab den zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen.
Habe einen Fahrradtacho mit Tageskm- Zähler
...und: seit der "Nacharbeit" alles dicht. (ca. 4500 km)
Gruß
Hardy
die Lecks traten an den Ecken auf. Beim schweißen gibt's da enorme Spannungen.
An den Winkeln gibts keine Probleme. Diese sind angeschraubt! nicht verschweißt und mit Langlöchern
versehen, damit man den Tank beim Einbau ausrichten kann. (Auf dem Foto siehst Du die Gewindebolzen)
an dieser Stelle mußte ein Knotenblech die Ecke verstärken Wenn Du die Bleche mit viel Zusatzwerkstoff richtig "fett" verschweißt, sollte das dauerhaft halten.
Lass beim heften ein wenig Luft zwischen den Blechen, damit Du möglichst den ganzen Querschnitt
verschmilzt. Fange an den Ecken an, und immer nur ca. 2-3 cm lange Nähte; rundum.
Ich denke, der Aufwand lohnt sich: meinen Tank mußte ich 2mal ausbauen,Sprit raus, über Nacht
auslüften, aufflexen, nachschweißen, prüfen, einbauen.......das nervt.
Den Tankgeber ist vom Kini 650, glaube ich, hab den zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen.
Habe einen Fahrradtacho mit Tageskm- Zähler
...und: seit der "Nacharbeit" alles dicht. (ca. 4500 km)
Gruß
Hardy