Zwischengetriebe beim 450
Verfasst: 13. Mai 2012 23:07
Hallo Buggygemeinde,
Nachdem ich schon seit Monaten mit dem Gedanken gespielt hab, die Übersetzung zwecks
Drehzahlreduzierung zu ändern, ist das Zwischengetriebe jetzt endlich fertig geworden.
Verbaut sind 2 Zahnradpaare 20 auf 18 Zähne. Gesamtübersetzung = 1: 1,23.
Angenommen hatte ich eine Drehzahl von 9000 1/min bei 100 km/h. ( Navi )
Nach der ersten Testfahrt knackt er die 100 er Marke jetzt bei (abgelesenen) 7200 1/min.
Schaltungsmäßig fährt er sich jetzt fast wie ein Auto. Ok, die Spritzigkeit ist dahin, aber man kann
jetzt sehr schön mit dem Verkehr mitschwimmen, ohne am Drehzahlbegrenzer zu hängen.
An meinem (recht steilen) "Testhügel" muß ich jetzt einen Gang runter, also kein Problem. :abwink:
Dampf genug hat der Kleine ja!
Max. macht er bei leichtem Gefälle 115 km/h. Da wird's unruhig an der Vorderachse
Für den Bug mit dem Fahrwerk für meinen Geschmack (fast) zu schnell!! :bonk:
Jo, außer ein paar Kinderkrankheiten beseitigen wie: erhöhteTemperatur u. gutes Getriebeöl ausspucken
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn der Spritverbrauch jetzt noch genauso runter geht wie
die Drehzahl wär's optimal................................
Habe im Moment nur ein paar Fotos vom Gehäuse. Eingebaut könnt Ihr euch das auf dem
Jahrestreffen ansehen. (wenn's bis dahin hält)
Kardanwelle raus- Zwischengetriebe rein
Gruß
Hardy
Nachdem ich schon seit Monaten mit dem Gedanken gespielt hab, die Übersetzung zwecks
Drehzahlreduzierung zu ändern, ist das Zwischengetriebe jetzt endlich fertig geworden.
Verbaut sind 2 Zahnradpaare 20 auf 18 Zähne. Gesamtübersetzung = 1: 1,23.
Angenommen hatte ich eine Drehzahl von 9000 1/min bei 100 km/h. ( Navi )
Nach der ersten Testfahrt knackt er die 100 er Marke jetzt bei (abgelesenen) 7200 1/min.
Schaltungsmäßig fährt er sich jetzt fast wie ein Auto. Ok, die Spritzigkeit ist dahin, aber man kann
jetzt sehr schön mit dem Verkehr mitschwimmen, ohne am Drehzahlbegrenzer zu hängen.
An meinem (recht steilen) "Testhügel" muß ich jetzt einen Gang runter, also kein Problem. :abwink:
Dampf genug hat der Kleine ja!
Max. macht er bei leichtem Gefälle 115 km/h. Da wird's unruhig an der Vorderachse
Für den Bug mit dem Fahrwerk für meinen Geschmack (fast) zu schnell!! :bonk:
Jo, außer ein paar Kinderkrankheiten beseitigen wie: erhöhteTemperatur u. gutes Getriebeöl ausspucken
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn der Spritverbrauch jetzt noch genauso runter geht wie
die Drehzahl wär's optimal................................
Habe im Moment nur ein paar Fotos vom Gehäuse. Eingebaut könnt Ihr euch das auf dem
Jahrestreffen ansehen. (wenn's bis dahin hält)
Kardanwelle raus- Zwischengetriebe rein
Gruß
Hardy