Scheibenwischer verstellt

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Hardy63
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2023 12:30
Buggy: Quadix 800

Scheibenwischer verstellt

Beitrag von Hardy63 »

Moin,

ich fahre schon einige Jahre einen Quadix 800 - eigentlich jeden Tag (auch im Winter) und bin recht zufrieden mit dem Teil.
Der Winter ist auch Ursache meines Problems - die Scheibenwischer waren leicht angefroren. Nach dem ersten Betätigen brummte es etwas, der Motor konnte aber die Blätter von der Scheibe lösen. Seitdem stehen die Scheibenwischerblätter senkrecht in Ruheposition, also 90° verdreht.
Hat das schon mal einer gehabt? Ich will nun nicht unbedingt den ganzen Wischermotor auseinandernehmen. Da muß ja der Positionsschalter irgendwo verbaut sein. Wäre schön, wenn mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im voraus
Hardy
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer verstellt

Beitrag von bartho »

Ich würde mal vermuten das sich der kurze Teil vom Wischergestänge ( der auf der Motorwelle sitzt) verdreht hat.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Hardy63
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2023 12:30
Buggy: Quadix 800

Re: Scheibenwischer verstellt

Beitrag von Hardy63 »

ich werd mal nachschauen ob ich da rankomme - es sieht alles ziemlich eng aus.
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Scheibenwischer verstellt

Beitrag von Buggy-Joker »

Mußt am besten auf den Rücken in den Fußraum (Beifahrerseite) liegen und unters Amaturenbrett schauen. Von dort aus Blick nach oben, da siehst dann das Gestänge.
Normal kann jeder......
Hardy63
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2023 12:30
Buggy: Quadix 800

Re: Scheibenwischer verstellt

Beitrag von Hardy63 »

Moin,
habs nun endlich geschafft, die Wischer in Ruhelage wieder normal einzustellen.
Falls es doch mal jemanden auch passieren sollte, hier die Lösung: leider muss der Wischermotor raus. Ich hab dazu das Armaturenbrett etwas gelöst - wenn einer kleine dünne Finger hat, kann er es auch von unten versuchen. Dann das Getriebe vom Motor öffnen, die Kontaktfahnen reinigen und vorsichtig nachbiegen. Auf dem Ritzel sind drei Schleifkontakte, diese auch reinigen. Zusammenbauen- fertisch!
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Scheibenwischer verstellt

Beitrag von Buggy-Joker »

Das hört sich aber schon nach übler Fummelarbeit an. :wtf: Da freue ich mich ja schon wenn es bei mir auch so weit ist. :err:
Normal kann jeder......
Antworten