Schmiernippel 4x4

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Schmiernippel 4x4

Beitrag von QX44 »

Hallo,
Wer seinen Quadix 4x4 selbst abschmieren will, sollte nicht vergessen, das er außer den 8 Schmiernippeln hinten links, sowie hinten rechts, und jeweils 5 vorne links und rechts auch noch 3 Schmiernippel an der vorderen Kardanwelle hat.
2 in den Kreuzgelenken und 1 im vorderen Schiebestück. Diese 3 müssen zwar nicht alle 500 km abgeschmiert werden, aber man sollte sie nicht außer Acht lassen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Blade

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Blade »

Hab viele von meine gegen 90 bzw. 46 Grad getauscht um besser ran zu kommen. Von die letzte 3 genannten kenn ich nicht, wie kommt Mann dran?
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von QX44 »

Der am vorderen Schiebestück, kannst du so erreichen. Mußt evtl die Kardanwelle etwas drehen ( oder Auto schieben ) bis er erreichbar ist. Die beiden anderen an den Kreuzgelenken erreichst du nur, wenn du das vordere und mittlere Unterbodenblech abschraubst.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Blade

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Blade »

Danke
Blade

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Blade »

Habe jetzt alle gefunden:)
T-Rex

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von T-Rex »

Danke für die Info.
Werde mich mal auf der Arbeit unter den Buggy legen und Abschmieren. Da hab ich eine Grube .
Gruß Uwe :buggyfahrer:
dr.devil

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von dr.devil »

hallo zusammen

möchte vorhandene schmiernippel gegen neue in 90 bzw 45 grad tauschen.quadix meint ich müsste schmiernippel

m6 konisch kaufen und die dann tauschen.die ich gekauft habe sind aber von den dimensionen her größer und man

zieht diese auch mit nem größeren maulschlüssel fest ist das die richtige grösse ?? hab ein bisschen bedenken da die neuen

sich auch schwer reindrehen lassen ,hab aufgehört bevor ich mir die gewinde schrotte.

hat jemand einen tipp ?? danke

gruss
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Alexkle »

Hat der Quadix 1100 4x2 auch so viele Schmiernippel?
Toys for big boys
jema

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von jema »

Bin seit Okt. Neu in der Quadix-Familie. 4mal 2 hat 26 Nippel. Habe bei allen Gummikappen von Entlüfterventilen der Radbremszylinder drauf gesteckt.
Benutzeravatar
Maneater666
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jul 2015 10:24

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Maneater666 »

und was ist der tiefere Sinn dabei? Die Nippel haben innen eine Kugel, die nach aussen gepresst wird damit das Fett nicht wieder rauskommt ... glaubst du ernsthaft, dass durch die Nippel etwas reinkommt?
Bild
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von bartho »

Mit den Kappen bleiben die Nippelchen eben immer schön sauber und verkeimen nicht. Hat man also keinen Dreck oder Rost drauf, den man beim nächsten Abschmieren mit rein presst. Muss man nicht unbedingt haben- aber schaden tut es auch nicht. Giebt übrigens sogar speziell für Schmiernippel solche Kappen- und das ganze auch noch farbig - http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... gQrQMIJDAB - ganz runter Scrollen.......
Und so ein paar bunte Nippelkappen haben doch was :clap: :toast:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
jema

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von jema »

Danke für die Unterstützung. Bin ich gleicher Meinung. Die farbigen Nippels sehen goil aus! Ist bei allen Quadix die Frontscheibe milchig? Habe ne Anfrage wegen knack Geräusche reingestellt.
dr.devil

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von dr.devil »

hallo zusammen

ob mit oder ohne abdeckkappe beantwortet nicht meine frage,die frage war wie kommt ihr an die schmiernippel
im besonderen die die in den innenseiten der felge liegen überhaupt dran ??
meine fettpresse also der kopf davon passt doch gar nicht richtig da herauf um richtig abzuschmieren also wollt ich
doch die vorhandenen senkrechten gegen welche mit 45 oder 90 grad tauschen und laut quadix sollen das m6 konisch
sein die ich mir besorgt hatte aber nun die frage stelle ob es richtig ist das diese neuen grösser sind und ob es normal ist das
diese sich schwer reindrehen lassen oder ob jemand einen ganz heissen tipp hat wo und welche ich kaufen soll die
dann passen

danke und gruss
Benutzeravatar
Maneater666
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jul 2015 10:24

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Maneater666 »

ganz einfach mit 90° abgewinkelte einbauen und gut isses ...
Bild
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von bartho »

Wenn es konische sind, gehen die natürlich meist nicht bis Anschlag rein. Also mit Gefühl rein drehen bis sie fest sind- fertisch.
Sinn des konischen Gewinde ist es das sie zum Ende hin etwas dicker werden als das Standartgewinde und dadurch gleichzeitig abdichten.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
dr.devil

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von dr.devil »

danke bartho werd mich nächste woch mal ans werk machen

gruss
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Neukircher »

QX44 hat geschrieben: 2 in den Kreuzgelenken und 1 im vorderen Schiebestück. Diese 3 müssen zwar nicht alle 500 km abgeschmiert werden, aber man sollte sie nicht außer Acht lassen.
Hallo QX44

Ich habe heute auch abgeschmiert. Aber irgendwie finde ich das 2. Schmiernippel im Kreuzgelenk nicht. Ist das mal geändert wurden?

Gruß Ronny
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von QX44 »

Du hast vorne 1 Kreuzgelenk, und hinten ein Kreuzgelenk. Das sind die beiden Schmiernippel.

Und einen im Schiebestück vorn. Jedenfalls beim 800er.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Neukircher
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2018 12:42
Buggy: 800 4x4
Wohnort: Bautzen

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von Neukircher »

Alles klar, danke. Das hintere fehlt mir dann noch, habe das mittlere Blech noch nicht ab. Das im Schiebestück habe ich schon mit erledigt.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Schmiernippel 4x4

Beitrag von QX44 »

der im hinteren Kreuzgelenk ist von der linken seite aus zu erreichen, ohne die Bleche auszubauen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten