Quadix Händlerschaft

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von QX44 »

Schön zu hören, das es auch noch gute Händler gibt.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Jogy
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2016 22:03
Buggy: Quadix 1100

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Jogy »

Hallo Leute,

bisher war ich immer begeisterter Gastleser in diesem Forum. Heute habe ich mich registriert und komme gleich mit einem Problem um die Ecke:

Da ich in Bezug auf Schutzkleidung ein Muffel bin, habe mich für die Anschaffung eines Buggy 1100 entschieden. Diesen hätte ich zu meinem Selbstschutz jedoch sehr gerne mit Hosenträgergurten bestellt, wovon der Händler in meiner Nähe jedoch leider nichts wissen will.
Aufgrund meiner Recherche landete ich bei einem Händler in Süddeutschland und forderte spaßeshalber ein Angebot an. Das Angebot war inklusiv der von mir gewünschten Hosenträgergurten mit TÜV-Eintragung und inklusiv geschätzten 750 Kilometern Überführung wirklich so fair, daß ich meinen neuen Buggy eigentlich bei diesem Händler bestellen sollte.

Aber wer macht dann hier im hohen Norden meinen Service?

Eigentlich will ich auf die Hosenträgergurte nicht verzichten. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
looking for some answers
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von bartho »

Muss man den Service bei dem Händler machen wo man gekauft hat ? Wohl eher nicht- sollte eigentlich jeder Quadix Händler bzw. jede Werkstatt hin bekommen.
Und wenn ein Quadix Händler bei dir im Norden (wo du evtl. kaufen willst) es nicht hin bekommt bei Streett... die Hosenträgergurte zu bestellen und einzubauen, würde ich da eh die Finger von lassen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Alexkle
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 20. Sep 2015 15:34
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: Allgäu

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Alexkle »

bartho hat geschrieben:es nicht hin bekommt bei Streett... die Hosenträgergurte zu bestellen und einzubauen, würde ich da eh die Finger von lassen.

Warum?
Toys for big boys
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von bartho »

Weil ich dann davon ausgehen würde das der Händler keine Lust hat, und nur schnell verkaufen will.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
AK47
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Nov 2014 07:58
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von AK47 »

Hallo,
du kannst in jeder Fachwerkstatt dein Kundendienst machen. Habe meinen 800er direkt in Bamberg gekauft, nur dein Abschnitt im Scheckheft mußt du abgestempelt für Garantie und Gewährleistung an Quadix schicken. So wurde es mir in Bamberg gesagt.
Benutzeravatar
Pallonen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2016 13:45
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Pallonen »

Ich würde das gerne der Werkstatt meines Vertrauens übergeben und habe bereits bei Quadix nach einem Wartungshandbuch angefragt. Bisher keine Reaktion.

Wie kommt die Werkstatt denn an das Wartungshandbuch bzw. die Informationen was alles beim Kundendienst gemacht werden muss?
AK47
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Nov 2014 07:58
Buggy: Quadix 800

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von AK47 »

Habe ich alles in Bamberg bei der Übergabe ausgehändigt bekommen. Wartungsheft und mehrseitige Kopien über Schmierstoffe, Drehmomente und Füllmengen. Den Stromlaufplan habe ich nachträglich angefordert.
shorty
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2014 23:56
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Schwabenland

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von shorty »

Wie AK47 du hast einen Stromlaufplan bekommen, den könnte ich gut gebrauchen. Mir wollten sie damals nichts geben. Könntest du den mir vielleicht zukommen lassen. jonathankurzätgmxpunktde.
danke dir vielmals
Benutzeravatar
Madison1967
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 101
Registriert: 8. Mär 2015 16:21
Buggy: Quadix 800 4X4
Wohnort: Breckerfeld

Hosenträgergurte

Beitrag von Madison1967 »

Hallo zusammen,
Hosenträgergurte sind immer wieder ein beliebtes Thema beim Quadix. Im Prinzip aber nicht so schwer wie man es sich denkt. Auf verschieden Bildern werden immer wieder Hosenträger Gurte von Schro... angezeigt. Tja diese wurden damals für Show zwecke mal verbaut aber es gibt für diese keine Freigabe vom hersteller den die wissen gar nix davon noch vom den fahrzeug. Da wiederum kommt der andere Hersteller Tenzo insspiel. Diese Gurte sind für alle Fahrzeuge ausgelegt und kann man so nach rüsten. Für PKW gibt es dann eine einfache ABE vom Hersteller wo das dann einfach drin steht. Was den Buggy angeht ist das dann wieder rum Spassig. Weil der Buggy als Trecker zugelassen wird und man somit jeden Gurt Verbauen kann der für die Strasse zugelassen ist. Man braucht also keine ABE oder muss zum Tüv damit. Das ist aber nur für Tenzo Hertseller. Die vom Schro... sind nicht zu gelassen und somit muss man damit zum TÜV vorfahren und eine abnahme machen lassen ohne die hat man damit ein Problem. Ich habe mir die von Tenzo letzes Jahr geholt und selber eingebaut da die Orginal leider nach 2 Jahren ihre ersten Mucken zeigten beim Aufrollen.
mfg

Mad
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von QX44 »

Kannst du mal einen Link einstellen? Wenn du einen hast :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
andi
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2015 17:10
Buggy: quadix 800
Wohnort: Pforzheim

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von andi »

Madison1967 hat geschrieben:Weil der Buggy als Trecker zugelassen wird und man somit jeden Gurt Verbauen kann der für die Strasse zugelassen ist. Man braucht also keine ABE oder muss zum Tüv damit.
Lange bevor ich von der Existenz dieses Forums wusste, fuhr ich von einer Institution zur nächsten in der Hoffnung, irgendwie Hosenträgergurte in meinen 800er eingetragen zu bekommen. Das Ergebnis war nahezu einstimmig. Es können in fast jedes Fahrzeug fast alle Gurte verbaut werden, wenn entsprechend dafür vorgesehene Befestigungspunkte vorhanden sind.
Da es beim Quadix Buggy hinter der Rückenlehne jedoch keinerlei entsprechende Befestigungspunkte für Hosenträgergurte gibt, müssen diese entweder entsprechend Tüv-konform hergestellt werden, oder man darf keine Gurte verbauen. So ist die Gesetzeslage. Irgendwelche selbst gefertigte Halterungen können noch so stabil sein, wenn sie den Segen des Tüv nicht haben, dürfen daran keine Hosenträgergurte befestigt werden. Basta!

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, dass noch immer so viel Zeit mit der Suche nach irgendwelchen Gesetzeslücken und Geld für irgendwelche Bastelarbeiten verplempert wird, um irgendwelche Gurte irgendwie befestigen zu können.

Fakt ist jedenfalls, dass man im Falle einer Verkehrskontrolle als "nicht angeschnallt" gilt und was noch wesentlich schlimmer ist: Im Falle eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden kann sich die Versicherung weigern, finanziell für die ärztliche Versorgung der Unfallopfer aufzukommen. Habt Ihr so weit schon mal gedacht???


Für all diejenigen, die es noch nicht wissen: Es gibt es einen Händler, der bereits seit über einem Jahr die perfekte Lösung für dieses Problem anbietet:

http://streettools24.de/epages/89b8e9be ... ducts/5030
Power can never be enough!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Buggyrunner1 »

Muss Schmunzeln. ,

High Tec Befestigungen von " Schrott :pfeif: " Gurte sind bei den China Rennern ganz normal.
Wird wohl nicht Unmöglich sein eine Halterung zu Verbauen die geeignet ist um eine Ordentliche Aufnahme für die Gurte zu Gewährleisten.

Ansonsten, klar muss man die 400 € :bonk: in die Hand nehmen und die Teile bei dem oben genannten Händler Kaufen / einbauen lassen.

Ich für mein Teil wäre nicht bereit 250 € für eine Eintragung und sicher Ruckzuck Montage zu Löhnen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
andi
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2015 17:10
Buggy: quadix 800
Wohnort: Pforzheim

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von andi »

Buggyrunner1 hat geschrieben:Ansonsten, klar muss man die 400 € :bonk: in die Hand nehmen und die Teile bei dem oben genannten Händler Kaufen / einbauen lassen.

Was hast Du denn gegen das Angebot des oben genannten Händlers? Der Gurt kostet alleine schon über 130,- Euro, wenn Du ihn direkt bei Schroth kaufst: https://www.schroth.de/gurte/rallye-cross-asm.html
Für 199,- Euro hast Du also den Gurt, die Gurtstrebe, die speziell für den Quadix Buggy angefertigt wurde, irgendwelches zusätzliches Befestigungsmateial und die Tüv-Abnahme.

Du bist also sowohl bei einer Polizeikontrolle sowie im Falle eines Unfalls versicherungstechnisch immer auf der sicheren Seite.

Und derjenige, dem die angebotenen Schroth-Gurte nicht in den Kram passen, bekommt mit Sicherheit auch andere!
Power can never be enough!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von QX44 »

Ich find das Angebot von streettools auch in Ordnung. Sieht sauber aus und hat TÜV. Könnte ich auch nachbauen. Hat dann aber kein TÜV und würde mit Sicherheit nicht günstiger. Und wer es nicht selbst kann, ist mit der Lösung von streettools bestens bedient.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Buggyrunner1 »

:abwink:

Ihr neuen habt das Buggy Hobby noch nicht Verstanden

( nicht alle :toast: )

Buggy Bedeutet Hobby im Anhang mit viel Eigenleistung.
Mal selber was machen, nicht immer aus dem Regal kaufen.
Wenn ich das will , kaufe ich mir ein Auto.

Na ja, Zeiten ändern sich. Alles nicht mehr wie in den Anfängen.

Buggy's gäbe es gar keine mehr wenn die alten hier nicht selber Ideen und eigene Entwicklungen eingebracht hätten.

Von 10 Buggy's wurden erst 11 Stück fahrtauglich weil die Alten Eier hatten .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
andi
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2015 17:10
Buggy: quadix 800
Wohnort: Pforzheim

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von andi »

Buggyrunner1 hat geschrieben:Buggy Bedeutet Hobby im Anhang mit viel Eigenleistung.
Mal selber was machen, nicht immer aus dem Regal kaufen.
Ich selbst war noch nie ein grosser Schrauber, habe aber dennoch viel Freude an meinem Buggy, den ich in erster Linie als Fahrzeug und nicht als Bastelbude nutzen möchte. In knapp zwei Jahren hatte ich Gott sei Dank nur ein defektes Radio und einen gerissenen Gaszug zu beklagen - beides auf Garantie.

Den Einbau von Hosenträgergurten wollte ich einst selbst in die Hand nehmen, was jedoch daran scheiterte, dass man keine Chance hat, diese auf eigene Faust eingetragen zu bekommen.
Da es sich bei Hosenträgergurten um sicherheitsrelevante Teile handelt, und sowohl meine Frau als auch mein Töchterchen in meinem Buggy unterwegs sind, möchte ich da keinerlei Risiken eingehen.
Aus diesem Grund greife ich sehr gerne bei Streettools ins Regal und bin somit garantiert auf der sicheren Seite!
Power can never be enough!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von QX44 »

Früher, als die Alten noch Eier hatten.... :lach: :lach: :lach:

Ich hab meine Harley mit so vielen Eigenbauten umgerüstet, und wieder zurückbauen müssen, weil ja unsere Trachtengruppe so geil darauf ist solche Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Die Kosten dafür sind dann noch höher. Und wenn du deine Kiste an Ort und Stelle stehen lassen mußt, weil deine selbstgebaute Fußrastenanlage ohne TÜV ist, dann werden dir deine Eier auf dem Weg nach Hause ziemlich schwer.

Ich bau auch alles selbst, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen und auch Auspuffanlagen greif ich lieber auf E-Nummen zurück. Spart ne Menge Kohle im Endeffekt.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Jogy
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2016 22:03
Buggy: Quadix 1100

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Jogy »

Hallo Leute,

ich könnte mich in den Hintern beißen, weil ich nicht auf Euch gehört habe.

Ihr habt mir damals geraten, mir meinen neuen Buggy 1100 vom Händler aus dem Schwabenland, der mir inkl. Lieferung ein sehr ansprechendes Angebot geschrieben hatte, liefern zu lassen, da der Händler in meiner Nachbarschaft zunächst nichts vom Einbau von Hosenträgergurten im Buggy wissen wollte.

Zufällig traf ich ihn nochmals auf der Strasse – schließlich ist sein Laden nicht weit von mir entfernt – wobei ich ihm von meinem Entschluss berichtete, der Schroth-Gurte wegen meinen Buggy bei einem süddeutschen Händler zu bestellen, der mir das nach meinen Wünschen eintragen kann.
Plötzlich meinte er, daß der Einbau von diesen Gurten doch gar kein Problem sei und dass er das bei Buggys anderer Hersteller bereits 1000 Mal gemacht hätte…

…zwischenzeitlich bin ich Besitzer eines wunderbaren QUADIX BUGGY 1100 mit schönen SCHROTH-Gurten, die mein Händler jedoch nicht mittels einer Gurtstrebe befestigt hatte, nein, er hatte sie einfach hinten bei der Motorklappe festgeschraubt. Mit den Schrauben, die dafür ausgelegt sind, die Karosserie mit dem Rahmen zu verbinden.

Da die Gurte natürlich nicht eingetragen sind – laut Aussage des Händlers bei einem Buggy überhaupt kein Problem – renne ich nun seit zwei Wochen von einer Prüfstelle zur nächsten, ohne Aussicht auf Erfolg!
Die Schrauben sind nicht als Befestigungspunkt für einen Hosenträgergurt ausgelegt und dadurch bekomme ich das so nicht eingetragen. Punkt aus basta!

Mittlerweile habe ich auch mit dem Händler in Süddeutschland wieder Kontakt aufgenommen, der die eintragungsfähige Gurtstrebe gemeinsam in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur des TÜV-Süd entwickelt hat. Der kann mir leider auch nicht garantieren, daß ich besagte Gurtstrebe beim TÜV in meiner Nähe eingetragen bekomme.
Er schickte mir per Mail Detailfotos einer Gurtstrebe in eingebautem Zustand sowie die Kopie einer Eintragung dieser Gurtstrebe, damit ich, um meinen Geldbeutel zu schonen, zunächst mal mit diesen Unterlagen bei TÜV, Dekra usw. vorfühlen kann.
Finde ich schon sehr anständig von ihm, daß er kooperationswillig ist, obwohl ich meinen Buggy trotz seines fairen Angebots nicht bei ihm gekauft habe.

Notfalls, so meinte er, könne ich ja in meinem Sommerurlaub eine Buggy-Tour durch Süddeutschland planen und bei ihm vorbeikommen. Er trägt mir meine Hosenträgergurte dann in Verbindung mit seiner Gurtstrebe ein.

Natürlich kam es, wie es kommen musste: Keiner der Ingenieure – egal von welchem Verein - die ich mittlerweile abgeklappert habe, konnte mir Anhand der Fotos eine verbindliche Zusage machen, daß er mir meine Gurte samt Gurtstrebe made in Süddeutschland eintragen würde. Um dies entscheiden zu können, wollen alle ausnahmslos die „Hardware“ fertig montiert am Fahrzeug sehen…

Ich kann Euch Lesern dieses Forums an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen, Eure Fahrzeuge immer bei dem Händler zu kaufen, der Euch das bieten kann, auf was es Euch ankommt.

Denn alles andere ist Mist!
looking for some answers
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quadix Händlerschaft

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Jogi ,

wir ALLE haben nur durch unsere Fehler gelernt.

Wir sind so oft Angeeckt das man den Weg des geringsten Widerstand gegangen ist und nur Gesagt hat wir wollen die Händler fertig machen.

Viele von den alten hier Schreiben zu den wiederkehrenden Problemen nichts mehr.
Sobald einer von uns alten hier vor irgend etwas Warnt ,
unterstellt man Bösartigkeit.
Dem ist NICHT so .

In all den Jahren ( und es sind viele Jahre )
haben wir so viele Trommler als Händler kommen und gehen sehen.
Nicht mal eine Hand voll ist Übrig geblieben.

Freud und Leid beim Buggy Hobby.

Von 10 Importierten China Buggy's hättest Du 11 in den Müll geworfen.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Antworten