1100er 4x4 in der Kieskuhle

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen.
Ich habe so den Eindruck, das ich die Ursache für das Totalversagen des 1100er´s in der Kieskuhle etwas relativieren muss. Zuvor war ich mit meinem Kumpel (ATV-Fahrer) Stundenlang auf staubigen Pisten unterwegs. Im Gegensatz zum 800er feuert der 1100er den Staub aber ordentlich über den Motor und die Anbauteile und den Filter. Auf der Rückfahrt von der Kieskuhle hatte ich den Eindruck, als wenn die Leistung nicht mehr voll anliegt. Ich hatte dann mit dem Staubsauger nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor grob abgesaugt. Beim Einsatz am letzten Wochenende lief er wieder relativ normal. Heute war ich fix zur 500 km Durchsicht. Auf dem Rückweg bin ich dann wieder über schöne staubige Pisten gebrettert....und hatte dann die letzten Kilometer mit fettem Leistungsverlust so meine liebe Mühe. :uuups:
Zu Hause habe ich dann mal ordentlich den Kompressor im Motorraum zum Einsatz gebracht. Anschließend Probefahrt, volle Leistung liegt wieder an, der Motor ist wieder giftig wie beim ersten Ausritt.
Ernsthaft Leute, der neue 1100er 4x4 ist ein Geländebuggy der keinen Staub mag??? Was bitte soll denn diese Scheiße? :sonicht:
Bin mal gespannt, was Quadix am Montag dazu sagt, denn der Werkstattmeister will mal Rücksprache halten.
Es kann doch nicht sein, das ich nach jeder Ausfahrt den Filter mit dem Kompressor ausblasen muss!? :bonk: :kratz:
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von QX44 »

Ist der Luftfilter denn so mit Sand und Staub zugesetzt?
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Moin Mareck.
Ich stelle später noch ein Foto ein, von dem meiner Meinung nach Verursacher für den Leistungsverlust.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

So, nu mal ran an die Technik. WAS IST DAS FÜR EIN TEIL??? Es ist Rund und sitzt vor der Ansaugbrücke. Ist es Verstaubt ist die Motorleistung im Keller. Wer kennt sich aus? Ach ja, gibt es eigentlich noch andere Fahrer die einen 1100er 4x4 fahren? Und wenn ja, habt ihr auch schon mal das Problem mit der abfallenden Leistung gehabt? :kratz:
MfG. Zicki68
Dateianhänge
45305263105973__304x540-ARGB_8888622500287.jpg
45305263105973__304x540-ARGB_8888622500287.jpg (18.07 KiB) 10141 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Enzo

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Enzo »

Hallo Zicki 68,
finde ich gut was du da schreibst mit dem Staub, werde das mal anschauen ob man vielleicht einen K und N Luftfilter wenn es einen gibt einbauen kann, oder die Motorhaube ein Stück auflassen kann, die Luft-Ansaugung nach außen verlegen kann. Mit der Mehrleistung warte ich noch, da ich das zuerst ausprobieren möchte. Die Leistung ist ohnehin gut, der Sprit verbrauch von 7,6 Liter auf 100 km bei Strammer fahrt in den Bergen auch. Der kleine Bordcomputer der den Durchschnitt verbrauch anzeigt ist genau. Mit dem 1100 bin ich jetzt öfter unterwegs, und wenn meine Frau mal damit fährt hab ich auch keine Angst mehr. Mit dem 800 4x4 bin ich nicht mehr ohne Werkzeugkoffer losgefahren 4 mal bin ich irgendwo zum stillstand gekommen. Beim Herausfahren aus der Garage in dem du die Kupplung kommen lässt ein Satz nach vorne, beim Schalten immer die kratzenden Geräusche der Geradeauslauf bei mehr als 80 km in den Kurven erfordert einen geübten Fahrer. Die Quadix-Händler verkaufen deinen Gebrauchten nur im Auftrag keine Inzahlungnahme das ist schade für den der einen 1100 kaufen möchte.

M.f.G Enzo und noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Enzo.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich bereue fast ein wenig, mich von meinem 800er 4x4 getrennt zu haben. Egal wie übel ich ihm mitgespielt hatte, er hat mich nie hängen lassen. Das Problem mit der Staubemfindlichkeit hatte ich da nicht. Und der Geradeauslauf auf der Straße war relativ okay. Nur eben geschüttelt hat es ordentlich beim fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit. Na ja, und die von Dir beschriebenen zicken und Mätzchen kennt wohl jeder Quadix-Fahrer mehr oder weniger von seinem Buggy!? :ironie:
Eine Rückmeldung von meinem Händler ist noch immer offen. Ich bin also weiterhin auf das Feedback von Meister Braun aus Bamberg gespannt.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Moin zusammen.
Das kleine runde Ding oben im Bild ist tatsächlich DER Luftfilter!
Man hat offensichtlich die Ansaugbrücke gedreht montiert, da der Motor original nebst Anbauteilen so garnicht in den Mororraum gepasst hätte. Das Ding ist ja relativ groß und ragt wie ein Vierschlotiger Schornstein gen Himmel. Das brachte der Motorabdeckung ja den zusätzlichen Buckel ein! Da für einen Auto-Luftfilter gar kein Platz mehr blieb, wurde eben ein winziger aus dem Motorradbau verwendet. Nur das der da eben sehr ungünstig und völlig ungeschützt offen lose auf dem Motorblock liegt. Das Problem ist (Man ahnt es schon!) in Bamberg nicht bekannt...! Lösungsvorschlag oder Abhilfe...., vergiss es!!! Der Werkstattmeister meines Händler´s ist nun genau wie ich am überlegen, was für einen Filter wir nehmen und vor allem, wo wir ihn lassen werden. Denn unter der Motorabdeckung ist kein Platz und es staubt viel zu viel. Also eher nach oben und draußen damit. Aber selbst da ist die Staubbelastung nicht ganz ohne. Am ehesten würde da wohl der Bereich hinter dem Beifahrersitz in Frage kommen, die Platte die den Überrollbügel trägt!? Hat jemand ne Idee, die umsetzbar ist und als Endlösung taugen würde???
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Buggyrunner1 »

So ein Luftfilter * Schnorchel *
wie aus dem Offroad Bereich für echte Geländewagen,
geht das nicht ?

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von QX44 »

Bin gerade mehr geschockt darüber, das das der Luftfilter sein soll :shock:

Ich hab im ersten Moment gedacht, das sei der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung :shock:

Wäre cool, wenn du so ein Gesamtbild vom Motorraum liefern könntest. Kennt ja kaum einer den 1100er.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Hallo zusammen.
Habe heute mal etwas ausprobiert, denn der Filter ist ja echt scheiße platziert. Danach Probefahrt gemacht..., ACH DU SCHEIßE, war das noch der selbe Buggy!? Die Probefahrt ging so 30 km über Straßen, keine Feldwege. Hammer-Ansprechverhalten, giftiges Hochdrehen, Höllensound..., beängstigend geil plus etwas Gänsehaut. Plötzlich ballert er auch an Steigungen im 5. Gang munter ohne zu zucken auf bis zu 120 km/h (zumindest laut Tacho) , dabei beschleunigt er, als hätte er ne $ $ $-Pille im Tank! Ich glaub ich spinne, Majestät brauchten Luft. Und da wo der Filter jetzt sitzt hat, er die auch! Auf dem etwas längeren Ansaugweg wird die Luft schon mal ordenlich vorgeheizt, was sich nicht negativ bemerkbar macht. Zum reinigen des Filters komme ich jetzt bei Bedarf problemlos ran. Und ja, es ist normales HT50-Rohr, wobei die ersten 2 Bögen Rückseitig um die Ecke ab Quadix montiert sind.... :ironie:
MfG. Zicki68
Dateianhänge
DSC_0089a.jpg
DSC_0089a.jpg (80.83 KiB) 9995 mal betrachtet
DSC_0088a.jpg
DSC_0088a.jpg (86.04 KiB) 9995 mal betrachtet
DSC_0087a.jpg
DSC_0087a.jpg (88.69 KiB) 9995 mal betrachtet
DSC_0086a.jpg
DSC_0086a.jpg (80.98 KiB) 9995 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Eins noch. Beim 800er hing der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung einfach offen nach hinten weg.(Schön zu sehen bei der Rubrik Luftfilter!) Beim 1100er indes geht der Schlauch zum Filter und ist dort auch angeschlossen, wie ein Unterdruckschlauch. Ich bin ja nur Laie, deshalb also erstaunt, das das so ist. Auf jeden Fall scheint der Mini-Filter aber zu reichen, man kann ihn aber auch ordentlich bei der Arbeit hören... :thumbup:
Da er relativ viel Luft ansaugen muss, bei eher winziger Filterfläche, saugt er eben sehr viel Staub mit an. Eigentlich logisch, oder??? Jetzt sitzt er direkt unter dem erhöten Dom der Motorabdeckung und hat mehr Platz zum atmen. Gegen den Staub wird das allerdings wenig helfen, bin mal gespannt.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von QX44 »

Danke für die Bilder. Du bist ja echt schnell :thumbup:
Du hast echt viel Staub im Motorraum. Selbst die Ecken, da wo das Steuergerät sitzt und die andere Seite. Alles voll mit Sand.
So muß ein Buggy aussehen :thumbup: :thumbup:
Der Luftfilter ist aber der Hohn :pfeif: . Meiner Meinung nach zu klein. Ich würde versuchen den 800er Luftfilterkasten
da zu montieren wo er beim 800er auch sitzt und dann eine Verbindung zur Ansaugbrücke schaffen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Der Filter funktioniert erstaunlicherweise doch ganz gut, vor allem an seinem neuen Platz. Bin heute mal 140 km unterwegs gewesen, 95% Straße, 5% Gelände plus Ausflug in meine Lieblingskieskuhle. Dabei habe ich die Kiste ordentlich drehen lassen, hart beschleunigt und ihn nicht geschont. Die Reisegeschwindigkeit lag bei 70-90 km/h, ab und an aber auch bis 110 km/h. In der Kieskuhle wurden dann noch mal 6 verschiedene Hänge in Angriff genommen, alle problemlos mit Erfolg! Danach getankt und gestaunt, denn gerade mal 7,4 Liter hat er dabei durchgezogen auf 100 km. Die Nummer mit dem alten Filterkasten vom 800er würde hier nicht funzen, kein Platz. Der Anschluss an der Ansaugbrücke ist ja rückseitig vor der Trennwand...! Ich werde meine Zwischenlösung erst mal so lassen, denn im Moment bin ich gerade rundum damit zufrieden. :clap: :lach: Und der Dreck in den Ecken...., die Fotos entstanden nach dem Ausblasen!!! Du hättest es mal davor sehen sollen..... :lach: :lach: :bonk: :welcome:
MfG.Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von QX44 »

Hallo Zicki 68,

ich hab gestern den neuen 1100er mal live gesehen. Fahren war nicht, da der Vorführbuggy unterwegs war für den Tag.
Scheint ein geiler Händler zu sein. Hat drei verschiedene Buggys da und einen Trooper. Er hat mir angeboten den 1100er nächste Woche für einen Tag zur Verfügung zu stellen. Muß nur noch Terminabsprache machen :thumbup:

Der neue hat schon einige Veränderungen erfahren. Die Armaturen sehen gut aus und sind auch gut ablesbar.
Die Türen können jetzt von innen geöffnet werden. Muß nicht sein, ist aber ein netter Gimmik.
Die Batterie ist jetzt wesentlich höher angebracht und liegt nicht somit nicht so sehr im Spritzwasserbereich. Damit erübrigt sich auch die Luftfilterummontage :mrgreen: .
Die Handbremse hat jetzt 2 zusätzliche vernünftige Rückholfedern. H4 Scheinwerfer serienmäßig und LED Rückleuchten.
Die serienmäßige Karosseriehöherlegeung sicht echt gut aus.
Der Haubenöffner ist jetzt endlich nach oben gewandert. Der Motorsound ist richtig geil gegenüber dem 800er.
Das sind so die ersten Verbesserungen die mir sofort aufgeafllen sind. Die Felgen und die Stollenreifen gefallen mir beim 800er besser. Auch wenn diese SunF Reifen ne Katastrophe sind.
Jetzt warte ich mal die erste Probefahrt ab und entscheide dann.
Ach ja.... Der Motor mit dem anderen Steuergerät hängt auch richtig gut am Gas :thumbup:

Man man man...... Ich bin schon wieder infiziert :lach:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Mareck.
Eine Probefahrt sollte ruhig sein, aber vorher den Kontostand checken..., denn etwas teurer ist er ja! :ironie:
Vor allem, wenn noch ein paar Extras mit auf die Reise gehen sollen. :lach: :lach: :lach:
Nutze einen 4x4 zur Probefahrt, dann ist der Vergleich zu Deinem 800er am besten spürbar. Aber mal ehrlich, die 64 PS reichen mehr als dicke aus, denn schneller wird er mit den 80 PS auch nicht wirklich!!! Und schön das Lenkrad festhalten, :clap: denn die großen Räder fordern in Verbindung mit dem winzigen Lenkrad so ihren Tribut...! :lach: :bonk:
Und wenn der Sound noch immer nicht reicht, demnächst bietet Quadix für schlappe 500,- Euronen 2 Edelstahl-Endtöpfe an. Die Leistung und der Sound sollen sich somit nochmals zum positiven wenden. Und ich gestehe..., ich verschwende tatsächlich schon den einen oder anderen Gedanken daran... :bonk: :mrgreen:
MfG. Zicki68
(Nicht vergessen, ein Bild von Deiner Probefahrt einstellen!)
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von QX44 »

Hallo Zicki,

woher weißt du das mit den Auspufftöpfen?

Der Händler hat mir ähnliches gesagt. Allerdings nicht so richtig bestätigt. Seiner Aussage nach ist es wohl wahrscheinlich das da eventuell vielleicht etwas bald irgendwann kommt :pfeif:

Und das der Neue 1100er wesentlich teurer ist mit einigen wenigen Extras, mußte ich leider auch schon feststellen :kratz:

Mein Konto sagt eigentlich " Nein ". Meine Frau auch :lach: mein Verstand ist der gleichen Meinung :mrgreen:

mein Herz schreit " JA " :lach: :lach:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Zicki68 »

Moin Mareck.

Mein Konto sagt eigentlich " Nein ". Meine Frau auch :lach: mein Verstand ist der gleichen Meinung :mrgreen:

mein Herz schreit " JA " :lach: :lach:[/quote]
Siehste, so ging mir das auch... :lach: :clap:, man lebt nur einmal.... :lehrer:
Und nun hab ich das Ding (ZUM GLÜCK!!!) an der Backe!
Die ersten Fotos von den Endpötten hat Streettools eingestellt auf Facebook. Hab nachgefragt, da ich dachte, das wäre auf ihrem Mist gewachsen. Nee, kommt Original über Quadix zu jedem Händler, so die Antwort.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Enzo

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Enzo »

Hallo Quadix Freunde,

das mit dem Sportauspuff ist richtig bringt sogar etwas an Leistung, die 80 PS beim 4x2 sind nicht empfehlenswert kaum spürbar, beim 4x4 dagegen schon wegen Getriebeübersetzung für den 4x2 kommt eine andere E Box. Übrigens der schnellste Buggy hat einen Audi TT Motor ein anderes Fahrwerk und andere Bremsen und läuft 220 km schnell.
Gruß Enzo
Heute ist Buggy Wetter ich muss los.
andi
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2015 17:10
Buggy: quadix 800
Wohnort: Pforzheim

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von andi »

QX44 hat geschrieben:
Mein Konto sagt eigentlich " Nein ". Meine Frau auch :lach: mein Verstand ist der gleichen Meinung :mrgreen:

mein Herz schreit " JA " :lach: :lach:
Dann lass Dich nicht zu einer Probefahrt hinreissen, denn wenn Du den 1100er erst mal gefahren bist, dann musst Du ihn haben!
Ich habe finanziell momentan auch andere Pläne, liess mich aber dennoch zu einer Probefahrt überreden... :bonk:

Übrigens: Der Händler mit den meisten Fahrzeugen muss nicht automatisch auch am meisten Ahnung haben. Diese Erfahrung habe ich bereits mehrfach gemacht und fahre seitdem gerne die 120 km zu Streettools. Die haben übrigens die Edelstahlendtöpfe von Friedrich Motorsport bereits in ihrem Onlineshop: http://streettools24.de/epages/89b8e9be ... ducts/5033
Power can never be enough!
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Re: 1100er 4x4 in der Kieskuhle

Beitrag von Crusher »

Ich lese hier immer 80ps wie kommt ihr darauf wa schon jemand auf dem Prüfstand , mein Dazon hat auch den Chery Motor mit steuerteil von Sharkbuggy .
Gruß Andreas
Antworten