Radlager hinten defekt

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Hallo,
Als ich Gestern mit dem Buggy unterwegs war viel mir auf, dass er beim Gas geben nach rechts zieht und beim rollen nach links.
Eine eingehende Untersuchung des Fahrwerks lieferte die Erklärung.... :shock:
Das Radlager hinten links hat soviel Spiel, dass ich das komplette Rad ca 2-3mm hin und herbewegen kann :evil:
Ist das ein bekannter Mangel oder eher nicht?

Ich habe ein neues Radlager von FAG bestellt das am Freitag bei mir sein soll.

Bei diversen Autos habe ich schon Radlager gewechselt funktioniert das beim Buggy in etwa genauso?

Für Tipp`s wäre ich dankbar :thumbup:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
thomas1970
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 7. Dez 2014 16:20
Buggy: 800 4x2 ez 2013
Wohnort: 31246 Gadenstedt

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von thomas1970 »

Hallo Stieby,
da ich bei meiner HU im Mai den Hinweis auf beginnendes Radlagerspiel bekommen habe, suche ich auch nach neuen Radlagern. Nur eben nicht die von Quadix. Welches Maß hast du bestellt? Weißt du auch schon mit welchem Drehmoment das ganze wieder befestigt wird? Ach ja übrigens habe ich jetzt mittlerweile 37.000 km auf dem Tacho. Hast du mit deinem 1100-er keine Garantie mehr?
Gruß Thomas
Grüße aus Gadenstedt
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Hallo Thomas,
Nach den Garantiebedingungen (alle 5000km oder 1x jährlich...) hätte der Buggy mit gerademal knapp 700Km auf der Uhr wieder zur Inspektion gemußt da das Jahr um war. Darauf hatte ich keinen Bock und habe darauf verzichtet. Wegen einem defekten Radlager habe ich keine Lust auf Stress, da kümmere ich mich lieber selbst darum und verbaue anständige Teile :D .
Nach meinen Recherchen sollte das Lager die Maße Breite 40mm/ Innendurchmesser 35mm und Aussendurchmesser 62mm haben. Aber genau er kann ich dir das sagen wenn das alte Lager raus ist. Wenn das neue Lager passt poste ich die genaue Bezeichnung :D .

Bezüglich Drehmoment muss ich noch schauen... ich werde mich an den gängigen Werten aus dem Automobilbereich orientieren. Bei meinem 750Kg Anhänger wurden die Kompaktlager mit 280Nm angezogen :afraid: dafür mußte ich mir einen Drehmomentschlüssel in einer LKW Werkstatt leihen :mrgreen:

Drückt mir die Daumen

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin Stieby.
Welche Laufleistung hat Dein Buggy?
Ich kenne das Problem vom 800er damals. Ich hatte das vordere linke Radlager bei einem heftigen Einschlag gekillt.
War also selbst dran Schuld. Bin jetzt 4500 km mit dem 1100er unterwegs, alles okay trotz Kieskuhle und regelmäßiger Drift´s Offroad...
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin Zicki,

Laufleistung ist etwas mehr als 2000Km als fast nichts. Allerdings hatte ich den Buggy mit einem Blechschaden hinten links gekauft also genau an der Ecke wo jetzt das Lager verreckt ist. Ich kann nicht ausschließen ,dass beides im Zusammenhang steht.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin Stieby.
Also eindeutig ein Folgeschaden. Alles andere wäre jetzt auch echt krass gewesen...
Man muss ja am Rad vorbei, um auf Blech zu treffen.
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin,
Der Blechschaden war mehr von oben. Die hintere Strebe zwischen Überrollbügel und Heck hatte einen leichten Knick und das Blech hinten links war eingedrückt, aber mehr von oben und nicht seitlich. Ich gehe davon aus, dass etwas von oben auf den Buggy gefallen ist. Angeblich stand der Buggy in der Werkstatt als ein Rentner mit seinem Auto durch die Schaufensterscheibe gefahren ist :shock: . Dabei wurde der Buggy von einem umherfliegenden Teil getroffen. Die Felge war nicht beschädigt. Das Radlager hat dabei vermutlich einen Schlag abbekommen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Zicki68 »

Hallo Frank.
Also da hat man sich ja ne coole Storry einfallen lassen. :respekt:
Das Rundrohr sollte doch eigentlich schon etwas abkönnen, denke ich mal.
Aber die Radlager können oder sollten zumindest bei so einem Fahrzeug schon etwas einstecken können.
Ich bin damals mit über 80 km/h auf dem Acker über eine Hügelkuppe gesemmelt. Direkt auf der anderen Seite hatte sich ein Trecker mehrfach festgefahren..., keine Chance mehr zum bremsen oder ausweichen..., ich bin mit dem linken Vorderrad zuerst eingeschlagen und habe nach einer luftigen 180 Grad-Drehung dann entgegengesetzt zu meiner Fahrtrichtung gestanden. Man hatte das gescheppert, ich dachte das das Fahrwerk nun platt sein würde. War es aber nicht, kurz danach dann aber eben jenes Radlager... :wand:
Es geht also so einfach von allein eher nicht kaputt, denke ich mal.

LG Henry
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin,
Wow das war ja eine heftige Aktion :afraid:

Die genauen Umstände die zur Beschädigung meines Buggys geführt haben werde ich wohl nie erfahren. Ich habe den kleinen von einem Autohändler der ihn wiederum von einer Versicherung ersteigert hat. Die Story ist daher nicht aus 1. Hand :uuups:

Hier mal ein Bild vom Schaden:
Buggy12_640x360.jpg
Buggy12_640x360.jpg (114.11 KiB) 7047 mal betrachtet
Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin Frank.
Ach du Sch..., die Story passt ja so garnicht zu dem Schaden. Hoffentlich bleibt es beim kaputten Radlager!
Es ist ja bei solchen Käufen immer etwas Risiko mit im Spiel, leider. Der Händler will das Teil ja auch wieder schnell zu Geld machen.
LG Henry
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin,

So... das Radlager ist gewechselt :thumbup:

Von der Arbeit her war es vergleichbar mit einem PKW. Das Lager von SKF hat super gepasst :D .
Ich habe den Radlagersatz VKBA 3965 verwendet der eigentlich für einen Suzuki gedacht ist.
Man muß aber die alte Kronenmutter benutzen da die aus dem Satz nicht passt.
Das SKF-Lager wird in Indien produziert .... nix Made in Germany :pfeif:
Nun läuft der Buggy wieder Geradeaus und leiser ist er auch :buggyfahrer:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von bartho »

Zicki68 hat geschrieben:Ach du Sch..., die Story passt ja so garnicht zu dem Schaden.
Woher willst du das Wissen ? Warst du dabei ?
Im Endeffekt ist die Geschichte zum Unfall aber sowieso sch.... egal- wer nen Unfaller kauft, weis in der Regel worauf er sich einlässt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin,

Bei der Spurvermessung war alles o.K und die Blechkarosse ist ja nur oben auf den Rahmen geschraubt. Ich denke nicht, dass der Unfallschaden weitere Probleme bereitet.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Zicki68 »

Moin Stieby.
Es wird wohl nur durch den ruckartigen harten Aufprall nach unten durchgeschlagen sein. Federung auf Anschlag durch, dann kommt halt nur noch der Reifen als Puffer und das Radlager hat es eben zermörtelt. Das entspräche ja dem selben Ablauf wie damals bei mir. Erst zum TÜV musste das Radlager gewechselt werden, denn der Geradeauslauf war noch erträglich, nur die Stellung des Lenkrads deutete schon darauf hin, das etwas nicht mehr so ganz okay ist...
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von hotdog127 »

frage sind die radlager vom 800 + 1100 die selben
und wenn ja welches radlager passt?
Benutzeravatar
Stieby
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 144
Registriert: 16. Dez 2016 17:38
Buggy: Quadix 1100 4WD (verkauft)

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Stieby »

Moin,

die Radlager vom 800 und 1100 sind gleich.....

Ich habe den Radlagersatz VKBA 3965 von SKF verbaut..... passt bis auf die Kronenmutter.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von QX44 »

:thumbup: Geil, gleich eine Ersatzteilnummer mitzuliefern.
Vielleicht sollten wir mal so eine Art Zubehörersatzteileliste hier anlegen, die man bei Bedarf aufrufen kann.
Alphabetisch sortiert würde doch reichen.
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
@nD
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2011 12:42
Buggy: Quadix 800
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von @nD »

so.. hier mal die möglichen Artikelnummern der Radlager
Dateianhänge
RLS.JPG
RLS.JPG (33.66 KiB) 6434 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holland
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2017 22:50
Buggy: Quadix 1100 4x4

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von Holland »

Hai ich fahre Quadix bj 2016 4x4

Okay auf Trockenestrasse fahr ich dieser oft wie ein Gokart. :buggyfahrer:

Bei mi ist meine Linke hinter Radlager auch nach ca 2000 KM
drauf gegangen.
war dann zimlich laut "Eisen auf Eisen"
Ist auf Garantie abgewickelt geworden.

Der Quadix umbauer aus Bamberg Hat Gemeint.
"Das haben wir noch nie gehabt" Mmmmmm. :kratz:
Die Richtungswechsel beim Lastwechsel habe immer noch.... :thumbdown:
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Radlager hinten defekt

Beitrag von QX44 »

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Wenn du dich bei Quadix beschwerst, das irgendwas kaputt ist, dann kommt immer die Antwort, das sie so was noch nie gehabt haben :lach: :lach: :lach: :lach:

Und sie haben Kunden die 30.000 und mehr Kilometer ohne Probleme gefahren sind :lach: :lach: :lach: :lach:

Und überhaupt ist der Quadix quasi unkaputtbar :muah: :kopfklatsch: :muah:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Antworten