"Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Buggymaster
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 09:30

"Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von Buggymaster »

Hallo Buggyfreunde,

habe nun die ersten 300km mit meinem Quadix 800 (2018) zurückgelegt macht richtig Spaß nur jetzt habe ich zeitweise das Problem das die Gänge schwer bzw gar nicht rein bekomme :wein: kann mann hier was nachstellen? Schaltgestänge und die Kupplung?🤔

Wäre für Tipps oder Tricks dankbar.

Lg Buggymaster
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von Zicki68 »

Donnerwetter Buggymaster..., 300 km doch schon.... :respekt:
Scherz bei Seite, ab zum Händler und einstellen lassen! Bei der enormen Fahrleistung könnte sogar das Getriebeöl in Mitleidenschaft gezogen sein.
Um derlei Problemen vorzubeugen hilft fahren und schalten, denn sonst steht sich der Quadix ohne fahren kaputt! :uuups:
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von bartho »

Ich würde jetzt auch erst mal sagen- ab zum Händler ( oder zu jemanden der sich auskennt). Ob die Schaltschwierigkeiten von der Kupplung kommen ( die schlecht trennt- wovon ich jetzt mal ausgehe) oder von der Einstellung der Schaltung ( was ich eher nicht glaube) sollte jeder halbwegs versierte Schrauber raus bekommen.
Wenn du in dem großen Automobilclub mit den 4 Buchstaben bist- lass die doch einfach mal kommen. Meistens sind die Pannenhelfer nicht gerade die blödesten und versuchen am liebsten vor Ort zu reparieren ( ist zumindest in unserer Gegend so).
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Buggymaster
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 09:30

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von Buggymaster »

Danke für die Tipps Jungs :thumbup:

Geht wieder die schraube beim Pedal war locker und der Druckpunkt war dadurch anscheinend falsch.

Habe in 200km das 1ste Service und werde es dann nachstellen lassen.


lg
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von bartho »

Buggymaster hat geschrieben: 24. Jun 2019 07:27 Geht wieder die schraube beim Pedal war locker und der Druckpunkt war dadurch anscheinend falsch.
Habe in 200km das 1ste Service und werde es dann nachstellen lassen.
In 200 km kann man ne falsch eingestellte Kupplung auch ruinieren ( auch wenn sie jetzt so halbwegs geht). Und da ne Kupplung bei den meisten Händlern/ Herstellern als Verschleissteil läuft ist da oft nix mit Garantie und wird demzufolge teuer. Da winden sich sogar große Automobilhersteller gerne raus ( eigene Erfahrungen).
Also lieber sofort ein paar Euro in die Hand nehmen als in nem halben Jahr ganz viele.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Buggymaster
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 09:30

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von Buggymaster »

Kupplung wurde gestern Perfekt nachgestellt :thumbup:

Jetzt kanns wieder weiter gehen :buggyfahrer:

lg
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: "Quadix 800" schalten fast nicht mehr möglich

Beitrag von Buggy-Joker »

Muss mich da aus aktuellem Anlaß auch nochmal einklinken. Wenn ihr euren Buggy noch nicht so lange habt, oder noch nicht so viel Kilometer gefahren seit, dann greift mal am Hinterrad der Fahrerseite vorbei und schaut ob die Kontermutter am Kupplungszug wirklich angezogen ist. :nachdenklich:
Bei mir war diese nämlich nicht angezogen und konnte von Hand aufgedreht werden, genau so wie viele andere Schrauben auch.

Also schaut mal nach damit ihr unter umständen nicht das gleiche Problem bekommt. :welcome:
Normal kann jeder......
Antworten