Auspuff Quadix 1100 4x4 zu laut

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
JBA
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2017 07:56

Auspuff Quadix 1100 4x4 zu laut

Beitrag von JBA »

Hallo erstmal in die Runde,

ich habe mir einen gebrauchten Quadix mit 1300km für die Jagd angelacht, vorher hatte ich ein Zforce 800 für den Wald welches von der Geländegängigkeit her dem Quadix zwar überlegen war jedoch da ich jetzt nicht mehr im Revier wohne musste etwas her was "mehr Auto" war.

Nun zum Problem. Der Auspuff ist schlichtweg zu laut, was andere lieben kann ich leider nicht brauchen.
Das Problem beim Zforce hatte ich mit einem zusätzlichen "Nachschalldämpfer" aufgesteckt am Originalen gelöst. Minimaler Leistungsverlust aber ausserhalb vom Revier abnehmbar und sonst superleise.

Beim Quadix ist das nicht möglich. Ein Versuch die beiden Endtöpfe unter zuhilfenahme von Dämmwolle leiser zu machen quittiert der Motor mit dramatischem Leistungsverlust.

Frage in die Runde. Hat einer von euch schon mal das Problem lösen können und wenn ja wie ?

Alles was mir noch einfällt ist eine komplett neue Auspuffanlage mit vernünftigem 38 oder 44mm Rohr zu bauen, allerdings bringe ich nirgends einen Vor und Nachschalldämpfer unter.

Weiß hier jemand rat was sonst noch ginge?
Benutzeravatar
Maneater666
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jul 2015 10:24

Re: Auspuff Quadix 1100 4x4 zu laut

Beitrag von Maneater666 »

Maneater666 hat geschrieben: 27. Jun 2018 10:41 So meine Triumph ESD sind auch drauf ... war aber etwas more Tricky brauchte zu den Flexrohren noch zusätzlich diese Verbinder:

https://www.ebay.de/itm/Rohrverbinder-D ... 1438.l2649

Ergebnis satter dumpfer Sound (als hätte der Hobel 500 cc mehr hab aber auch einen offenen Luftfilter drin) ... nicht so wie wenn man in einen rostigen Eimer reinpieselt wie bei den Originaltöpfen alles in allem die 59,-€ pro Endtopf durchaus wert ... rein optisch nicht zu vergleichen mit den originalen Brülltüten ...

Bild
Bild
Ich hab die gegen die Endschalldämpfer der Speed Triple ersetzt (gibt es immer wieder fast nagelneu bei ebay) ... sind jetzt zwar nicht flüsterleise, aber man kann sich während der Fahrt unterhalten ...
Bild
JBA
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2017 07:56

Re: Auspuff Quadix 1100 4x4 zu laut

Beitrag von JBA »

Vielen Dank für den Tip !!!

Werd ich versuchen.
Antworten