Bremsen

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
JensS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2019 18:59

Bremsen

Beitrag von JensS »

Hallo miteinander
War letzte Woche zur HU und bin mit meinem Quadix 800 leider nicht durchgekommen.
Der Prüfer hat die ungenügende Leistung der Handbremse bemängelt. Kann mir da jemand Tipps geben, wie man die wieder gescheit zum Bremsen bringt? Die hier im Forum beschriebenen Tipps habe ich schon alle befolgt, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand wo man neue Bremsbeläge für hinten herbekommt, oder welche alternativ passen?
Danke schon einmal vorab 😉
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von bartho »

Reden ist silber- Schrauben ist gold
JensS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2019 18:59

Re: Bremsen

Beitrag von JensS »

Hallo, ja... Genau wie in dem Beitrag beschrieben, habe ich die Handbremse eingestellt. Hoffe die Bremswirkung reicht jetzt 🤔 Laut DEKRA Prüfer muß die Handbremse 16% des Eigengewichtes Bremsen, war heute auf dem Bremsenbrüfstand und hatte 18% 👍
Fahr am Montag zur Nachprüfung, dann weiß ich mehr... 😎
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von bartho »

18 ist doch mehr wie 16 :P Wobei der Quadix ist doch ne Lof- da wäre eigentlich der Bremsenprüfstand gar nicht nötig. Aber darüber mit nem Prüfer diskutieren macht eh keinen Sinn- der sitzt am längeren Hebel.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Olddriver
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2018 13:19
Buggy: Quadix 800 2WD

Re: Bremsen

Beitrag von Olddriver »

. . . . hatte das selbe Problem - Handbremse so gut wie KEINE Wirkung . ( Fehlkonstruktion )
Hab' die Bowdenzüge vom Fiat Panda eingebaut ( länge etwas verändert und andere Nippel verpresst )
Die Hebelchen am Bremssattel von ca. 4 cm auf 7,5 cm verlängert .
Im Tunnel die Handbremse geändert und bei den Bremsseilen eine " Waage " eingebaut .
( durch die Waage können sich die Bremsseile jetzt ausgleichen - war vorher ja nicht möglich )
Die Bremsklötze sind auch ein Problem - denn diese sind sehr hart - und haben daher wenig Reibwert !
Hab' aber für die Klötze Hinten noch keine alternative gefunden .
Antworten