Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
knoh

Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von knoh »

Hallo Zusammen

Habe mir bekanntlich am 31.12.2015 einen Fun Tech 340 street zugelegt.
Ist wirklich ein tolles Teil, und macht sehr viel Spass zum fahren :buggyfahrer: , an den Reaktionen an auch zum "nachschauen" wenn ich vorbeifahre :pfeif:

Habe bereits viele Kilometer zurückgelegt, hat enorm Kraft am Berg und zieht voll durch, leider aber mangelt es an Vmax Geschwindigkeit.
Obwohl mein Tacho mir eine Geschwindigkeit von 70-75km/h vorgaukelt, komme ich effektiv auf nur auf rund 50km/h (meine Frau ist mir nachgefahren). Andere Zündspule, Vario usw. sind scheinbar Lösungen, die im Forum bereits beschrieben sind. Was mich aber unsicher macht ist die stark abweichende Geschwindigkeitsangabe! Nun meine Frage: im englischen QPOD Forum hat jemand geschrieben, dass in seinem Fun Tech eine andere Getriebeübersetzung eingebaut war: "mine was fitted with an 11:1 ratio gearbox, not the standard 8:1".
Wisst Ihr zufällig, ob dies überhaupt möglich ist? Wie kann ich dies abklären? Bei Secma direkt. Kann anhand Seriennummer Getriebeuntersetzung in Erfahrung gebracht werden? Bin froh um jede Antwort, mit 50 km/h bin ich einfach ein grosses Hindernis auf den Strassen :peinlich:

Noch eine zweite Frage: wie kann ich den Sturz der Hinterräder einstellen? Momentan machen beide Räder ein V und laufen deshalb extrem einseitig ab :schadenfroh: .

Und noch eine dritte Frage: kann ich die Räder umrüsten auf die breiteren Felgen des QUAD Modells?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
knoh
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von okko »

Wenn Du die gedrosselte Zündspule verbaut hast, dreht der Motor nur bis ca 3000 Touren. Mit der anderen Zündspule sind es locker 4000. Dafür ist der Motor auch ausgelegt. Mit der offenen Zündspule sollte er echte 70-80km/h bringen. Was steht denn in Deinen Zulassungspapieren über die Höchstgeschwindigkeit? Durch eine geänderte Getriebeübersetzung würdest Du an Steigungen ins Schneckentempo fallen. Ein breiterer Antriebsriemen hatte bei meinem Fun-Buggy einen erfreulichen Effekt, was die Endgeschwindigkeit angeht. Ich hatte den selben Riemen drauf, wie er auch im Aixam 400 und 500 verwendet wird(EP cour 022). Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Riemen auch beim Fun-Tech passt. Der Generalimporteur für Deutschland sitzt in St.Wendel(Bliesen) im Saarland. (Auto Dupont). Von Secma als direktem Ansprechpartner würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Wer die Fahrzeuge in die Schweiz importiert, ist mir nicht bekannt.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
knoh

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von knoh »

Hallo Jochen

Danke für Deine Info. Das leuchtet mir grundsätzlich ein, ich werde nächste Woche mal bei unserem lokalen Lombardini Händler vorbeigehen.
Ist doch toll, ich habe nur 3 km weg von zu Hause einen gelisteten Lombardini-Händler :P

Was mich aber kritisch macht ist die Sache, dass die Geschwindigkeit viel zu hoch angezeigt wird. Und die Geschwindigkeit wird nicht am Rad gemessen sondern irgendwo im Getriebe soweit ich weiss. :roll:

Gibt es eine Identifikationsmöglichkeit der gedrosselten Zündung?

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruss knoh
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von bartho »

knoh hat geschrieben: Gibt es eine Identifikationsmöglichkeit der gedrosselten Zündung?
okko hat geschrieben:Wenn Du die gedrosselte Zündspule verbaut hast, dreht der Motor nur bis ca 3000 Touren. Mit der anderen Zündspule sind es locker 4000.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von okko »

Teilenummer der offenen Zündspule: 8771567 218 000 70053.
Ich hoffe, Dein Händler kann damit was anfangen. Die Drehzahl bei Vollgas im Leerlauf zu messen, würde schon Aufschluß bringen. Außerdem würde ich mal die Variomatikabdeckung entfernen und nachschauen, ob der Riemen bei Vollgas im Leerlauf auf der Variatorscheibe ganz nach oben steigt.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
knoh

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von knoh »

Habe heute mal die Abdeckung vom Riementrieb abgenommen und den Motor laufen lassen. Riemen geht bis ganz aussen, d.h. daran kann meine fehlende Geschwindigkeit nicht liegen
knoh

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von knoh »

Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt am Getriebe zwischen der Eingangsseite vom Riementrieb und der Ausgangswelle vom Radantrieb.
Es sieht so aus, als wären es 3 Achsen bzw. Zahnräder. Sollte also mein Motor nicht die 4000 Umdrehung erreichen, würde auch nicht die Geschwindigkeit so hoch angezeigt.
Ich muss also davon ausgehen, dass ich wirklich eine gröbere Untersetzung habe.
Leider habe ich noch keine Antwort vom englischen Forum erhalten, brauche also wirklich Eure Hilfe!
knoh

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von knoh »

yeap, es ist das Getriebe :thumbdown:
Jetzt weiss ich wenigstens, woran es liegt, das ist das positive daran :nachdenklich:

hat jemand eine entsprechende 1:8 gearbox herumliegen?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Fun Tech Street, Geschwindigkeit

Beitrag von okko »

Ich wußte bisher noch nicht, daß es verschiedene Getriebeübersetzungen für den Funtech gibt :shock:
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten