Ölwechsel

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Ursblanc
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 17. Okt 2005 16:11
Wohnort: Guldental 55452

Ölwechsel

Beitrag von Ursblanc »

Hi,
schreibe es schon mal im vorraus !
Ich weiß es gibt eine Suchfunktion!
Da bekomme ich auch etliche Infos aber auch ein wildes durcheinander!
Vielleicht wäre ja jemand so Nett und schreibt mir kurz und knapp welches
Öl und welche Menge wo gewechselt wird, sind auch Filter vorhanden?
Soweit hab ich schon gelesen das ich drei Öle wechseln muss!
Motor, Getriebe und Rückwärtsgetriebe, aber wo genau Einfüll und Ablass ist
und welche Mengen und Sorten ??????????
Vielen Dank schon mal!!
GRUSS UND SCHROTTFREIE FAHRT!
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von buggycity »

Ölfilter ist nur der kleine Fingerhut an der Unterseite des Motors, die dicke Schraube, geht etwas streng weil da eine Feder darunter ist.
Den mit einem guten Reiniger saubermachen und fertig.

Motoröl SAE 15W40
Kapazität 1,1 Liter
Ölwechsel 0,9 Liter

Geriebeöl SAE90
Reduktionsgetriebe

Kapazität0,2 Liter
Ölwechsel 0,18 Liter

Hauptgetriebe
Ölwechsel 0,3 Liter

Hab Dir eine Mail geschickt wegen dem Benutzerhandbuch, die kam leider zurück, hast Du noch eine andere Mailaddy? Kannst mir als PM schicken.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Ursblanc
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 17. Okt 2005 16:11
Wohnort: Guldental 55452

Re: Ölwechsel

Beitrag von Ursblanc »

Hi Walter,
vielen Dank für die nützlichen Infos!
Schicke dir meine email per PM!
GRUSS UND SCHROTTFREIE FAHRT!
Basti-CGN
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2020 10:07
Buggy: PGO 250DS

Re: Ölwechsel

Beitrag von Basti-CGN »

Hallo,

habe schon was zu den Ölwechseln und Mengen hier im Forum gefunden.
Wir haben den PGO 250 D seit vorgestern. Vorbesitzer hat Motoröl vor kurzem gewechselt.
Im Reduktionsgetriebe ist wohl noch das Fett drin. Dazu habe ich auch Info gefunden wo die Ablassschraube und ist. Befüllung durch die oberste?
Wo sind aber die Ablassschraube und die Befüllschraube für das Hauptgetriebe? Und was soll dort für Öl rein?
Wir würden dies gerne kurzfristig tauschen..
Danke!
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dürr »

das "reduktionsgetriebe" ist jenes, das eine einheit mit dem "rollermotor" darstellt.
da ist kein fett drinnen, sondern normales getriebeöl (hd90) im normalfall.

als "hauptgetriebe" wird das vertikale teil mit den beiden antriebswellen gemeint sein.
da ist/kann auch das fett drinnen sein, sofern es der vorbesitzer noch nicht getauscht hat.
fahr den buggy ein paar km, damit sich das darin befindliche fett großteils verflüssigt.
ist ungefähr die selbe pampe die normal für antriebswellen verwendet wird.
füll dann etwa einen 1/4 liter motoröl dazu, und beweg das ganze mal ne zeit lang (zwecks spülung)
ablaßschraube öffnen und hoffen, daß die pampe von alleine raus kommt - funktioniert auch in der regel....
ist das getan, in die obere einfüllöffnung auch ein getriebeöl HD90 reinkippen.

es kann und wird auch vorkommen, daß dir nach geraumer zeit etwas öl aus der entlüftung laufen wird.
dazu nimmst du einfach einen schlauch mit einem benzinfilter, befestigst ihn irgendwo am rahmen, und
schon ist es schluß mit der sabberei.
ebenfalls kann dann auch an den beiden simeringen der halbwellen öl austreten. die kannste nur erneuern.

so - damit sollte das dann erledigt sein.


lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Antworten