Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250
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- Hermann
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Hi Dr. Dos,Dr. Dos hat geschrieben:...wenn die Hülse nicht runtergeht, seh ich sowieso schwarz........
tief Luft holen und beruhigen, auch dieses Problem kann man lösen, gleiches Problem hatte ich auch schon.
Erstmal eine Info "Wie schraubt man die Mutter richtig fest!?":
1. Riemen sauber auflegen
2. die Mutter vom Lüfterrad ohne Gewalt anziehen
3. Lüfterrad so lange drehen bis der Riemen freiläuft
4. wieder bei 1. anfangen bis das Lüfterrad richtig anliegt
5. Mutter mit richtigem Drehmoment festziehen
Und nun zur Hülse:
besorge Dir einen Abzieher mit 3 Haken und setze ihn an der Kalotte an, nun mit Kabelbinder die Haken fixieren sonst rutschen sie ab.
Vorsichtig mit dem Abzieher die Hülse mit Kalotte abziehen, immer wieder kontrolieren ob der Abzieher noch richtig sitzt, eventuell Kabelbinder ersetzen.
Wenn die Hülse und Kalotte runter sind in der Nähe vom Simmerring die Grate an der Kurbelwelle vorsichtig entfernen, ist Butterweich das Teil. Ohne Kalotte testen ob die Hülse ohne Kraft auf die Kurbelwelle paßt.
Die Kalotte wird wahrscheinlich platt sein, also austauschen.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Hi,
Muss zugeben dass ich gerade etwas viel Stress hab.
Hatte mich eigentlich auf ein schönes Frühjahr ohne Probleme gefreut......LOL.....
Was meint ihr zur Kurbelwelle ? Für mich sieht das Teil fertig aus !
Die Hülse sitzt bombenfest. Falls die mit dem Abzieher nicht runterkommt, kann ich den Motor ja eigentlich wegwerfen, oder ?
Ich überleg mir gerade, ob der Aufwand lohnt. Selbst wenn ja, so läuft er dann immer noch diese bescheidenen 80 Km/h............
Für mich sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. mit viel Verlust einem Händler geben...........
2. Grösseren Motor einbauen ( lassen ? )
Muss mal ACHIMP kontakten. Im Netz hab ich Kurbelwellen gefunden......450 Euro..... .....dann noch die ganze vordere Vario........Dichtungen........usw........
Muss zugeben dass ich gerade etwas viel Stress hab.
Hatte mich eigentlich auf ein schönes Frühjahr ohne Probleme gefreut......LOL.....
Was meint ihr zur Kurbelwelle ? Für mich sieht das Teil fertig aus !
Die Hülse sitzt bombenfest. Falls die mit dem Abzieher nicht runterkommt, kann ich den Motor ja eigentlich wegwerfen, oder ?
Ich überleg mir gerade, ob der Aufwand lohnt. Selbst wenn ja, so läuft er dann immer noch diese bescheidenen 80 Km/h............
Für mich sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. mit viel Verlust einem Händler geben...........
2. Grösseren Motor einbauen ( lassen ? )
Muss mal ACHIMP kontakten. Im Netz hab ich Kurbelwellen gefunden......450 Euro..... .....dann noch die ganze vordere Vario........Dichtungen........usw........
- Hermann
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Hi Dr. Dos,Dr. Dos hat geschrieben:...Was meint ihr zur Kurbelwelle ?...
auf dem Bild sieht die Verzahnung gut aus, befreie die Verzahnung von den ALU-Spänen vernünftig und dann siehe mein voriges Posting, sieht alles schlimmer aus als es ist.
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- doc_sneyder
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Hallo Dr. Dos,
das sieht mir sehr stark nach "Schalgschrauber" aus.
Du hast bestimmt die Mutter mit dem Schlagschrauber festgezogen und dabei die Zähne zerstört, weil sie nicht ineinander gegriffen haben, sondern voreinander gelegen haben.
Versuch mal die Hülse mit der offenen Flamme zu erhitzen, und dann mit dem Abzieher runter schrauben. So wie es Hermann beschrieben hat.
Habe die Teile alle hier die Du brauchst, auch gerbaucht.
Bzw. nur original Teile kann ich gebraucht abgeben. Die Malossi nur als kompletten Satz und neu.
Wenn Du alles richtig wieder zusammen baust, dann läuft der Bugrider auch wieder sauber und schneller.
das sieht mir sehr stark nach "Schalgschrauber" aus.
Du hast bestimmt die Mutter mit dem Schlagschrauber festgezogen und dabei die Zähne zerstört, weil sie nicht ineinander gegriffen haben, sondern voreinander gelegen haben.
Versuch mal die Hülse mit der offenen Flamme zu erhitzen, und dann mit dem Abzieher runter schrauben. So wie es Hermann beschrieben hat.
Habe die Teile alle hier die Du brauchst, auch gerbaucht.
Bzw. nur original Teile kann ich gebraucht abgeben. Die Malossi nur als kompletten Satz und neu.
Wenn Du alles richtig wieder zusammen baust, dann läuft der Bugrider auch wieder sauber und schneller.
- achimhp
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Hi,
Stimmt ! Wollte es super korrekt machen. Habe aber alles sauber verbaut, paar mal gedreht, und erst als es ganz zusammen war mit dem Schlagschrauber festgezogen............
Shit......
Ich versuch jetzt mal die Hülse runter zu kriegen.
Was ich auf jeden Fall brauche ist das Lüfterrad, das Gegenstück dazu ( die hintere Scheibe ) und die Kalotte. Kann auch gut gebraucht sein.
Könntet ihr mir das mal per PM anbieten ? Besten Dank !!!!!!!!!!
Dr. Dos
Wow, das beruhigt mich schon mal ungemein ! Werde mich demnächst melden, was ich brauche.die Wellenverzahnung ist definitiv NICHT hin. Idea
Die Zähne sind wirklich so flach Mr. Green
das sieht mir sehr stark nach "Schalgschrauber" aus.
Stimmt ! Wollte es super korrekt machen. Habe aber alles sauber verbaut, paar mal gedreht, und erst als es ganz zusammen war mit dem Schlagschrauber festgezogen............
Shit......
Ich versuch jetzt mal die Hülse runter zu kriegen.
Was ich auf jeden Fall brauche ist das Lüfterrad, das Gegenstück dazu ( die hintere Scheibe ) und die Kalotte. Kann auch gut gebraucht sein.
Könntet ihr mir das mal per PM anbieten ? Besten Dank !!!!!!!!!!
Dr. Dos
- Wolle
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Moin Dr. Dos,
das sieht ja gar nicht so schlimm aus, wie Du beschrieben hast...
Die Verzahnung kann man noch brauchen.
Was ist mit dem Gewinde? Sitzt da nur der ganze Alu-Abrieb drin oder ist es nicht mehr vorhanden?
Wenn die Gewindeflanken abgeschert sind, kannst Du immer noch ein neues (kleineres) Gewinde schneiden.
Ist also alles halb so wild... da hast Du noch mal Glück gehabt
PS: Als kleine Faustregel: Mit dem Schlagschrauber nur lösen... aber niemals festziehen, dann kann eigentlich nix passieren.
das sieht ja gar nicht so schlimm aus, wie Du beschrieben hast...
Die Verzahnung kann man noch brauchen.
Was ist mit dem Gewinde? Sitzt da nur der ganze Alu-Abrieb drin oder ist es nicht mehr vorhanden?
Wenn die Gewindeflanken abgeschert sind, kannst Du immer noch ein neues (kleineres) Gewinde schneiden.
Ist also alles halb so wild... da hast Du noch mal Glück gehabt
PS: Als kleine Faustregel: Mit dem Schlagschrauber nur lösen... aber niemals festziehen, dann kann eigentlich nix passieren.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- aldebaran
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Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider
Hallo,
Dürr hat über den Winter in meinen PGO die Malossi Mutivar mit X Belt Riemen und so eingebaut. Auch die Hülsen wurden gekürzt.
Vorher war bei 80 km/h Schluss, nun geht mein Bug einen Neunziger.Beschleunigung und Kraft sind gleich geblieben.
Da kann man nur zufrieden sein.
lg
Günter
Dürr hat über den Winter in meinen PGO die Malossi Mutivar mit X Belt Riemen und so eingebaut. Auch die Hülsen wurden gekürzt.
Vorher war bei 80 km/h Schluss, nun geht mein Bug einen Neunziger.Beschleunigung und Kraft sind gleich geblieben.
Da kann man nur zufrieden sein.
lg
Günter
Sei stets beharrlich und du wirst auch die Venus erobern.
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Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250
Hallo wo bekomme ich neue Kuplungsfedern weg Bugrider 250er
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Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- Knoffel
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PGO 250 SS
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Re: Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250
Hallo,
Schau Dir bitte vorher die Kupplung genau an. Meist brechen nämlich nicht die Federn, sondern die Halteösen der Federn reißen ab. Die sind am Gußkörper dran. Dann heißt es eigentlich gleich eine neue Kupplung besorgen.
Bezugsquellen sind hier die üblichen Buggy Teile Händler, also Walther von BuggyCity und die Jungs von Sharkbuggy.
Aber auch die ortsüblichen Mopet Händler sollten so ein Teil besorgen können.
In der Regel wird man in der Bucht aber auch fündig.
Wenn alle Stricke reißen... Ich habe von den Teilen immer ein, zwei in meiner Garage liegen. Man weiß je nie...
LG Knoffel
Schau Dir bitte vorher die Kupplung genau an. Meist brechen nämlich nicht die Federn, sondern die Halteösen der Federn reißen ab. Die sind am Gußkörper dran. Dann heißt es eigentlich gleich eine neue Kupplung besorgen.
Bezugsquellen sind hier die üblichen Buggy Teile Händler, also Walther von BuggyCity und die Jungs von Sharkbuggy.
Aber auch die ortsüblichen Mopet Händler sollten so ein Teil besorgen können.
In der Regel wird man in der Bucht aber auch fündig.
Wenn alle Stricke reißen... Ich habe von den Teilen immer ein, zwei in meiner Garage liegen. Man weiß je nie...
LG Knoffel