Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Malossi Variomatik Teile (auch Multivar) - PGO Bugrider 250

Beitrag von Wolle »

Ich habe mal die Malossi Bestellnummern für folgende Malossi Teile aufgelistet, die auf den Bugrider 250 passen:

-Variorollen (HTRoll) für die originale Bugrider Variomatik verschiedene Gewichte

-Variorollen für die Multivar 2000 (passend für BR-250) verschiedene Gewichte

-Die eigentliche Multivar 2000 passend für den Bugrider 250


Den Beitrag findet Ihr hier: ftopic1743.html (nur registrierte Mitglieder)
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
ranzo_delaforce

Beitrag von ranzo_delaforce »

Hi Wolfgang,

Habe am Wochenende mal die Multivar 2000 eingebaut. Nach 1 Woche des Einfahrens der Rollen muss ich feststellen :

1. Anzug genau wie vorher
2. Endgeschwindigkeit vorher : ca 85 km/h, jetzt ca 83,5 km/h

Ich muss zugeben, daß mir die ganze Arbeit nichts gebracht hat oder habe ich da was falsch gemacht ? Ich denke daß ich das mal testen werde mit der original Feder. Der Rest der Sportvario bleibt so wie sie ist. Die Rollen sind eh die gleichen, und die Hülse ist ja um 1 mm länger als die Original Hülse...

Grüße,

Andre
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Versuch mal leichtere Rollen. Meine Multivar verhält sich nun nach ca. 1100 km auch anders als am Anfang. Die 19 gramm Gewichte liegen noch im Keller... die baue ich bei Gelegenheit mal wieder ein.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
ranzo_delaforce

Beitrag von ranzo_delaforce »

Hi Wolfgang,

Also, ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert und bin zum Ergebnis gekommen, daß die Multivar letztendlich ncihts gebracht hat und reine Geldverschwendung war, so verhällt es sich jedenfalls bei mir...ich persönlich würde davon abraten : viel Geld, viel Arbeit, effekt am Anfang etwas mehr, danach sogar schlechter als vorher...

Ränz
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hi Ränz, Du darfst nicht vergessen Wolfgang & meine Wenigkeit haben ein längeres Getriebe und da verhält sich die Multivar eventuell anders.

Das mit dem Getriebe war bei mir die beste Investition am Buggy, kann mich noch an Bibos Worte in Peckfitz erinnern nachdem Er mit Tanja die Orientierungs-Fahrt mit unserem Buggy gemacht hat: "Man ist Euer Buggy aber leise". Bibo sollte ihn jetzt mal hören, habe noch ein paar Nebengeräuche entfernt.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Bernd Meyer

Einbau der Malossi Variomatik und Erfahrung damit

Beitrag von Bernd Meyer »

Hallo, ich habe nun auch die Malossi Variomatik 2000 mit entsprechenden Kevlar-Keilriemen in Bugrider 250 verbaut.
Ich finde das der Anzug deutlich stärker ist und auch am Berg verliert der Buggy nun kaum an Geschwindigkeit. Und Berge habe ich hier genügend !!!
Für mich hat sich die Investition gelohnt. Endgeschwindigkeit hat sich nicht erhöht, liegt aber bestimmt an dem Drezahlbegrenzer. Die Geräuschkulisse im Buggy ist auch weniger geworden.
Insgesamt ne tolle Sache die ich empfehlen kann !!!!
Gruß an alle Bernd :D
Dr. Dos

Frage zu meiner Vario

Beitrag von Dr. Dos »

Hi Leute,

Meine Kiste packt gerade mal 80 Sachen. Seit der Wileyco hinten brüllt schafft sie das auch an Stellen die leicht bergauf gehen.

Doch auf Dauer ist das nix ! :mrgreen:

Von Forenmitglied Wolle hab ich den Tipp, die Hülse 2 mm zu kürzen. Dies hab ich kommendes Wochenende vor.

Ich weis, was er mit der Hülse meint. Auch hab ich früher schon mal Varios an Rollern oder einer 300er Maxxer von Kymco zerlegt. Das plagt mich nicht.

Daher meine Fräge :

Die beiden vorderen " Scheiben " der Vario bewegen sich ja bei zunehmender Drehzahl aufeinander zu, bzw. die äussere auf die innere.
Das ist klar. Und die beiden werden durch besagte Hülse auf einem bestimmten Abstand gehalten. Dadurch ergibt sich die " Endlage " des Riemens. Klaro......

Wie aber wird dies gemacht ? Die Scheibe rutscht doch auf der Hülse hin und her, oder ? Hat die äussere Scheibe einen Bund oder sowas wo die Hülse anstösst ?
Ganz zusammenlaufen können sie ja nicht, sonst würde ja die Kürzung nichts bringen...... :roll:

Ihr habt das sicher schon gesehen. Mich würde das interessieren, bevor ich das Gedöns aufmach..... :wink:


DR. Dos
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Die Hülse legt den Abstand zwischen äußerer Riemenscheibe und Kalotte fest. Die Kalotte sitzt hinter der inneren Scheibe und an dieser "stoßen" sich die Rollengewichte ab, wodurch die innere Riemenscheibe bei zunehmender Drehzahl dann nach außen gedrückt wird. Dadurch verringert sich dann logischer Weise der Abstand der beiden Riemenscheiben.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hi,
wodurch die innere Riemenscheibe bei zunehmender Drehzahl dann nach außen gedrückt wird.
Au Haua ha.... :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch: jetzt wird das natürlich klar. Peinlich...........sehts mir nach... :ditsch:

Die innere rutscht - quasi auf der Hülse nach aussen !

Wieder mal schlauer geworden ! Danke !!!

:respekt:
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hi,

Grosses Lob in Richtung achimp !!!

Am Donnerstag Nachmittag bestellt - gestern waren die Teile da !!! :afraid:

Die hat er wohl hergebeamt :lach: Scotty: Energie ! :mrgreen:

Und die Ersatz Werkzeugbox für den BR 250 - die ist sogar voll.... :astrein:

Jetzt muss ich die Hülse nur noch abdrehen ( ich glaub sie ist orchinool ) dann wird umgebaut !

Gestern war ich kurz bei YML, um mal nach anderen Tuningmöglichkeiten für meinen 250er PGO zu fragen.

Er meinte das Problem ist bekannt. Man könnte die CDI tauschen, an der Vario würde auch einiges gehen.
Ein Bugraider haben die weil er zu lahm war mit 12er Felgen und den passenden Reifen ausgerüstet - mit Eintragung. Der würde jetzt locker 100 Sachen rennen...........

Ich bleib da mal dran......

Dr. Dos
Dr. Dos

Er rennt....aber......

Beitrag von Dr. Dos »

Hallo Leute,

Habe die verkürzte Hülse heut Morgen eingebaut. Hat super geklappt !

Jetzt sieht es so aus :

Auf der Ebene hab ich keine Aussetzer mehr, er läuft ca. 80, genau wie vorher. Es dauert aber länger bis die 80 erreicht sind.

Nur mit weniger Drehzahl ! :thumbup:

Bergab sind es jetzt nicht mehr 80 Sachen wenn die CDI zu macht, sondern 90 ! Wow..... :muah:

Mir kommts so vor, als würde die Kraft nicht ausreichen, um auf der Ebene schneller als 80 zu fahren. Vermutlich muss ich die Rollen tauschen....

Kann mir da einer von euch weiterhelfen ? :ratlos:

Dr. Dos
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Weiter als bis ganz oben kann der Riemen nicht laufen, da ändern auch andere Rollen nix dran...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Er rennt....aber......

Beitrag von Hermann »

Dr. Dos hat geschrieben:...Mir kommts so vor, als würde die Kraft nicht ausreichen, um auf der Ebene schneller als 80 zu fahren...
Hi Dr. Dos,

wenn der Motor vom Bugrider normal läuft (Ventilspiel, Zündung, Vergaser... i.O.) hat er genügend Kraft und sollte ca. 90km/h schaffen, fahre mal ca. 30km bis der Motor einigermaßen warm ist und Du wirst merken er wird immer schneller.

Im Winter läuft unser Bugrider auch total Bescheiden bei Kurzstrecken.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hi,

Ah, ich hatte den Eindruck dass es der Riemen nicht weiter nach oben schafft. Die Drehzahl vom Motor ist deutlich gesunken......
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hallo Leute,

Bin gestern noch ca. 30 km in der Gegend rumgedüst.

Fazit:

Weniger Drehzahl, CDI macht jetzt nicht bei 80, sondern bei ca. 88 Km/h dicht.

Der Buggy tut sich aber selbst auf ebener Strecke schwer, die 80 zu überschreiten. Auch ist die Beschleunigung nicht mehr das was sie vorher war !

Ab und zu hatte ich auch beim Anfahren gar keinen Vortrieb. Musste dann das Gas wegnehmen, ung frisch beschleunigen. :roll:

Die Vmax auf abschüssiger Strasse ist gut, 90 Km/h.

Alles in allem war es nicht der Erfolg den ich wollte, werde daher die Sache heute wieder umkehren.

Die Firma YML - Quad bietet mir an 12er oder gar 13er Felgen mit Strassenbereifung zu besorgen und auch eintragen zu lassen.
Werde diese Idee mal testen. Wenn er dann auf 90 kommt ist es in Ordnung so.......

Dr. Dos
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hast Du auch daran gedacht eine Unterlagscheibe passender Stärke hinter die Kalotte zu legen, um die Flucht wieder herzustellen?

Muss genau so dick sein, wie das, was Du an der Hülse weggenommen hast...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hi,


Hast Du auch daran gedacht eine Unterlagscheibe passender Stärke hinter die Kalotte zu legen, um die Flucht wieder herzustellen?

Muss genau so dick sein, wie das, was Du an der Hülse weggenommen hast...

Hatte ich gemacht...........

Aber jetzt gibt es ein neues viel grösseres Problem:

Gestern schrieb ich :


Ab und zu hatte ich auch beim Anfahren gar keinen Vortrieb. Musste dann das Gas wegnehmen, ung frisch beschleunigen.

Alles in allem war es nicht der Erfolg den ich wollte, werde daher die Sache heute wieder umkehren
Dies wollte ich vorhin machen.......wollte !

Nach dem Abnehmen des Deckels bot sich folgendes Bild:

Im Deckel lagen eine Menge Späne. Bloß woher ?
Beim öffnen der Mutter vom Lüfterrad dann der Schreck :afraid: die Verzahnungen gibts nicht mehr......
Die Schraube war aber fest ! Nach dem abheben der Scheibe der nächste Schock:

Die Verzahnungen der Kurbelwelle gibts auch nicht mehr !!! Und zum guten Schluss hat sich die Hülse festgefressen.......

Momentan weiss ich ehrlich gesagt nicht weiter !

Reparieren ? Machbar, aber teuer ! Und dann hab ich wieder nur 80 Km/h.

Was würdet ihr tun ? Der Motor läuft, aber die Welle und die halbe Vario ist hinüber. Wenn die Hülse nicht runtergeht, muss auch die linke Hälfte des Gehäuses raus.......

Ich glaube die Sache mit dem Buggyfahren hat sich erledigt !
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Da war die Zentral-Mutter nicht richtig fest... :?


Jetzt weißt Du auch, warum er nicht richtig lief.


Mach mal ein Foto von der Verzahnung der Kurbelwelle... am besten Makro.

Aber so wie es sich anhört, muss ne neue Welle her...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Dr. Dos hat geschrieben:

Die Verzahnungen der Kurbelwelle gibts auch nicht mehr !!! Und zum guten Schluss hat sich die Hülse festgefressen.......
Bis du dir sicher, dass die Verzahnung der Welle hin ist ??

Ich glaub die ist härter als die Verzahnung des Lüfterrades.

Und ne original Hülse habe ich noch hier.
Ich glaube die Sache mit dem Buggyfahren hat sich erledigt !
Nicht den Kopf in den Sand stecken....alles wird gut !!!!

Gruß

bibo
Dr. Dos

Beitrag von Dr. Dos »

Hi,

Hier 2 Fotos......


Bild


Bild


wenn die Hülse nicht runtergeht, seh ich sowieso schwarz........
Antworten