Projekt Ölkühler
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Projekt Ölkühler
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, an den PGO Motor einen Ölkühler anzuschließen. Den möchte ich über die seitliche Ölablaßschraube und eine elektische Ölpumpe mit dem Motoröl versorgen. Das ganze soll natürlich temperaturgesteuert sein, damit das Öl den Ölkühler nicht schon bei kalten Temperaturen durchfließt. Wo genau ich den Motor "anbohre" um das Öl wieder in den Motorraum zu leiten, muss ich mir noch überlegen.
Aber ich bin da natürlich für Vorschläge noch offen...
Der Ölkühler hier schwebt mir da vor... http://www.ebay.de/itm/370874271231?ul_noapp=true
Hat mal jemand von Euch eine Öltemperatur Anzeige an seinen Bug gebastelt und kann mir sagen, bei Werten sich die Öltemperatur im Betrieb so bewegt?!?
ich trage mich mit dem Gedanken, an den PGO Motor einen Ölkühler anzuschließen. Den möchte ich über die seitliche Ölablaßschraube und eine elektische Ölpumpe mit dem Motoröl versorgen. Das ganze soll natürlich temperaturgesteuert sein, damit das Öl den Ölkühler nicht schon bei kalten Temperaturen durchfließt. Wo genau ich den Motor "anbohre" um das Öl wieder in den Motorraum zu leiten, muss ich mir noch überlegen.
Aber ich bin da natürlich für Vorschläge noch offen...
Der Ölkühler hier schwebt mir da vor... http://www.ebay.de/itm/370874271231?ul_noapp=true
Hat mal jemand von Euch eine Öltemperatur Anzeige an seinen Bug gebastelt und kann mir sagen, bei Werten sich die Öltemperatur im Betrieb so bewegt?!?
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Re: Projekt Ölkühler
Ich hatte an meinem Secma mit gebläsegekühltem 340er Lombardinimotor einen Fühler für´s Öl verbaut(Koso-DZM). Die Temperatur bewegte sich so zwischen 60 und 80 Grad.
Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
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Re: Projekt Ölkühler
Hmmm
Eigentlich sollte dann ein ganz "normaler" Wasser Temperatur Sensor" ausreichen?
Werde mir jetzt erst einmal Gedanken machen, wie ich einen Temperatursensor in den Ölsumpf bekomme.
Muss meinen neuen Motor eh noch mal aufmachen. Hat zu wenig Kompression.
Eigentlich sollte dann ein ganz "normaler" Wasser Temperatur Sensor" ausreichen?
Werde mir jetzt erst einmal Gedanken machen, wie ich einen Temperatursensor in den Ölsumpf bekomme.
Muss meinen neuen Motor eh noch mal aufmachen. Hat zu wenig Kompression.
- bartho
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Re: Projekt Ölkühler
Ist der schon mal RICHTIG gelaufen ? Damit meine ich eine Warmlaufphase- also bis zur Betriebstemperatur. Neu aufgebaute Motoren haben gerne mal die Eigenschaft das nicht sofort die volle Kompression da ist. Schon ein fehlender gleichmäßiger Ölfilm in der Kolben-Zylinderpaarung macht da einiges aus.Knoffel hat geschrieben: Muss meinen neuen Motor eh noch mal aufmachen. Hat zu wenig Kompression.
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Re: Projekt Ölkühler
Nein, der lief noch nie. Aber ich habe reichlich Öl auch ins Zündkerzenloch geträufelt. Dadurch wurde die Kompression spürbar besser. Aber mehr als 7 bis 7,5 Bar waren nicht drin. Egal... werde den Kopf noch mal runter nehmen, die Ventile noch mal nachschleifen, und schauen, wieviel Spiel zwischen geöffnetem Ventil und Kolben bleibt. Vielleicht lässt sich ja der Zylinder noch ein wenig kürzen. Und dann werd ich auch mal testen, ob es einen Unterschied gibt, welche Nockenwelle ich verbaue.
Da der Kolben neu ist und der Zylinder extra auf den Kolben eingeschliffen wurde, sollte das zumindest passen.
LG
Da der Kolben neu ist und der Zylinder extra auf den Kolben eingeschliffen wurde, sollte das zumindest passen.
LG
- bartho
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Re: Projekt Ölkühler
...und die Kompression hoffentlich mit voll geöffneter Drosselklappe und voll offenen Schieber gemessen. Das macht auch einiges aus.
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Re: Projekt Ölkühler
Der Motor liegt im Flur. Und hat garkeinen Vergaser drauf.bartho hat geschrieben:...und die Kompression hoffentlich mit voll geöffneter Drosselklappe und voll offenen Schieber gemessen. Das macht auch einiges aus.
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Re: Projekt Ölkühler
So mal ein Update...
Eigentlich wartet mein Super Tjuper Motor nur noach auf den Verbau...
Doch leider finde ich für den Ölkühler keine geeignete Rücklauf Öffnung...
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die einfache Variante wähle und eine Zusätzliches Loch in den Lichtmachinen Deckel bohre, oder halt die schönere Lösung... Das heißt dann aber, Motor noch mal komplett zurückbauen. Also Zylinder und Anbauteile runter und das Teil noch mal in der Mitte zerlegen. Möchte in dem neuen Motor ja schließlich nicht gleich mit Spänen anfangen.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Photos posten...
Eigentlich wartet mein Super Tjuper Motor nur noach auf den Verbau...
Doch leider finde ich für den Ölkühler keine geeignete Rücklauf Öffnung...
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die einfache Variante wähle und eine Zusätzliches Loch in den Lichtmachinen Deckel bohre, oder halt die schönere Lösung... Das heißt dann aber, Motor noch mal komplett zurückbauen. Also Zylinder und Anbauteile runter und das Teil noch mal in der Mitte zerlegen. Möchte in dem neuen Motor ja schließlich nicht gleich mit Spänen anfangen.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Photos posten...
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So siehts jetzt aus...
Öl kommt aus dem Motor, wo normaler Weise die Ölablass Schraube sitzt. Also wird am tiefsten Punkt abgegriffen. Ist dort M12x1,5
Eine kleine elektrische Ölpumpe vom einem Peugeot Elystar 50 TSDI saugt das Öl an und pumpt es anschließend durch den Ölfilter mit anschließendem Ölkühler. Der Ölkühler hat ein Gewinde von M12x1,25!
Danach geht es durch ein in den Motorblock gebohrtes Loch zurück ins Kurbelgehäuse.
Wartet... Da oben hab ich es rein gebohrt!
Hier das Loch mit Gewinde...
Und da man auf Grund der geringen Wandstärke die Schraube nicht gescheit fest ziehen kann, habe ich von Innen noch eine Mutter dagegen gesetzt. War verdammt knapp das Ganze!
=> Mutter mit Feingewinde M12x1,5 gibt es in der Bucht!
- Marcel-Paul
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Re: Projekt Ölkühler
Hi.
Bezüglich des Temperatursensor Einbauort, mein Vorbesitzer vom Taurus hat diese in die Ölablassschraube eingebaut. Die Temperatur wird im Tacho anstelle der Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob diese abgeglichen ist glaube ich jetzt nicht. Temperaturen von 60 bis 115 Grad hatte die mir schon angezeigt. Jedoch bei etwas längerem Vollgas auf der Landstraße bei ca.100km/h.
Bezüglich des Temperatursensor Einbauort, mein Vorbesitzer vom Taurus hat diese in die Ölablassschraube eingebaut. Die Temperatur wird im Tacho anstelle der Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob diese abgeglichen ist glaube ich jetzt nicht. Temperaturen von 60 bis 115 Grad hatte die mir schon angezeigt. Jedoch bei etwas längerem Vollgas auf der Landstraße bei ca.100km/h.
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
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Re: Projekt Ölkühler
Eigentlich habe ich mir ein einstellbaren Temperaturschalter dafür gekauft. Da würde sich genau einstellen lassen, ab welcher Temperatur die Pumpe laufen soll. Na klar auch ablesen, was für eine Öltemperaturgerade herscht. Den Sensor dafür hätte ich mit durch den Gummi von der Lichtmaschine gezogen...Marcel-Paul hat geschrieben:Hi.
Bezüglich des Temperatursensor Einbauort, mein Vorbesitzer vom Taurus hat diese in die Ölablassschraube eingebaut. Die Temperatur wird im Tacho anstelle der Kühlwassertemperatur angezeigt. Ob diese abgeglichen ist glaube ich jetzt nicht. Temperaturen von 60 bis 115 Grad hatte die mir schon angezeigt. Jedoch bei etwas längerem Vollgas auf der Landstraße bei ca.100km/h.
Doch ich habe es mir anders überlegt. Sobald der Motor dreht, geht die Pumpe an und fertig. Öltemperatur wird erst kontrolliert, wenn der Buggy wirklich mal einen Turbo bekommt.
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Projekt Abgeschlossen!
Hier mal noch 3 Bilder vom Einbau!
- Dürr
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Re: Projekt Ölkühler
ok - du bist anscheinend zu wenig ausgelastet.....ich bringe dir meine beiden motore....
dann biste wenigstens beschäftigt
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lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
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Re: Projekt Ölkühler
Mach... Über den Winter hab ich dafür bestimmt Zeit.Dürr hat geschrieben:ok - du bist anscheinend zu wenig ausgelastet.....ich bringe dir meine beiden motore....
dann biste wenigstens beschäftigt
Die Motore passen ins Wohnzimmer. In der Garage wird es zu kalt dafür.
Ein Motor brauchte eine neue Kurbelwelle...
Was war mit dem Zweiten?