Rückwärtsgang Getriebe... oder Warum Schubst der Buggy?
Verfasst: 31. Mai 2018 14:08
Hallo...
Nun muss ich mal schauen, wie ich mit 4 Smilys auskomme...
OK, jeder der dieses Nette China Qualitäts Retourgang Getriebe verbaut hat, hat wohl schon einmal mit einem sogananntem "Schubster" zu tun gehabt. Das liegt ganz klar daran, dass die Schaltklaue zwischen den beiden Zahnrädern nicht richtig einrastet. Gründe hierfür sind schnell bei der Hand. Schaltung ist nicht richtig eingestellt, Justierung Schalthebel stimmt oder funktioniert nicht oder halt allgemeiner Verschleiß....
Nur hat sich mal wer Gedanken gemacht, warum das so ist? OK, mich wurmt das schon lange. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht, der Konstruktion "auf den Zahn zu fühlen".
Im verbauten Zustand sind zwischen den Flanken der beiden Zahnrädern ca. 30mm Luft. Die Schiebemuffe hat eine Breite von 12,5mm.
Die Hälfte davon sind bekanntlich 6,25mm....
Hm... daraus folgt, dass die Muffe zu jeder Seite von der Mitte aus sich theoretisch 8,75mm bewegen könnte...
Die Schaltkerben auf der Schaltstange für die Kugel haben jedoch nur einen Abstand von 8mm...
Jetzt kommen wieder alle daher und sagen etwas von Toleranzen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass sie nicht richtig nachgedacht haben.
Denn...
1) sollte nach dem Schaltvorgang im Idealfall die Schaltmuffe an der Zahnradflanke anliegen
2) wäre es sogar von Vorteil, wenn hier noch ein wenig Druck von der Schaltklaue kommen würde
Zwischen Schaltklaue und Schaltmuffe ist ca. 1mm Spiel. Das bedeutet, dass wenn die Schaltklaue den 8mm Schaltweg absolviert, die Schaltklaue nur 7mm Schaltweg macht. und zwar auf jeder Seite. Wenn man jetzt auch noch das Spiel der Zahnräder zwischen den Lagern betrachtet und davon ausgeht, dass die "Null Stellung" der Schaltung wohl nie exakt in der Mitte ist...
Ja dann bleiben von den 7mm Schaltweg im günstigsten Fall noch 6mm meist jedoch noch deutlich weniger über.
Um jedoch überhaupt eine krauftschlüssige Überdeckung bei einer Neuen Schaltmuffe und einem Neuen Zahnrad zu gewährleisten benötige ich jedoch mindestens 5,5mm...
Lange Rede kurzer Sinn... Der Schaltweg der Schaltmuffe ist zu gering ausgelegt!!!
Hier sollte wohl mit mindestens 9mm, besser noch mit 9,5mm gearbeitet werden.
Ich werde mir nun einmal eine Schaltstange drehen lassen, wo die Kerben für die Rastkugel einen Abstand von 9,5mm haben. Und dann mal schauen, wie ich das Schaltgestänge und den Hebel am Schaltgetriebe so optimieren kann, dass diese auch die 1,5mm mehr Schaltweg umsetzen können.
Doch damit sollte das leidige Problem dann ein für alle Mal beseitigt sein!
Nun muss ich mal schauen, wie ich mit 4 Smilys auskomme...
OK, jeder der dieses Nette China Qualitäts Retourgang Getriebe verbaut hat, hat wohl schon einmal mit einem sogananntem "Schubster" zu tun gehabt. Das liegt ganz klar daran, dass die Schaltklaue zwischen den beiden Zahnrädern nicht richtig einrastet. Gründe hierfür sind schnell bei der Hand. Schaltung ist nicht richtig eingestellt, Justierung Schalthebel stimmt oder funktioniert nicht oder halt allgemeiner Verschleiß....
Nur hat sich mal wer Gedanken gemacht, warum das so ist? OK, mich wurmt das schon lange. Also hab ich mir mal die Mühe gemacht, der Konstruktion "auf den Zahn zu fühlen".
Im verbauten Zustand sind zwischen den Flanken der beiden Zahnrädern ca. 30mm Luft. Die Schiebemuffe hat eine Breite von 12,5mm.
Die Hälfte davon sind bekanntlich 6,25mm....
Hm... daraus folgt, dass die Muffe zu jeder Seite von der Mitte aus sich theoretisch 8,75mm bewegen könnte...
Die Schaltkerben auf der Schaltstange für die Kugel haben jedoch nur einen Abstand von 8mm...
Jetzt kommen wieder alle daher und sagen etwas von Toleranzen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass sie nicht richtig nachgedacht haben.
Denn...
1) sollte nach dem Schaltvorgang im Idealfall die Schaltmuffe an der Zahnradflanke anliegen
2) wäre es sogar von Vorteil, wenn hier noch ein wenig Druck von der Schaltklaue kommen würde
Zwischen Schaltklaue und Schaltmuffe ist ca. 1mm Spiel. Das bedeutet, dass wenn die Schaltklaue den 8mm Schaltweg absolviert, die Schaltklaue nur 7mm Schaltweg macht. und zwar auf jeder Seite. Wenn man jetzt auch noch das Spiel der Zahnräder zwischen den Lagern betrachtet und davon ausgeht, dass die "Null Stellung" der Schaltung wohl nie exakt in der Mitte ist...
Ja dann bleiben von den 7mm Schaltweg im günstigsten Fall noch 6mm meist jedoch noch deutlich weniger über.
Um jedoch überhaupt eine krauftschlüssige Überdeckung bei einer Neuen Schaltmuffe und einem Neuen Zahnrad zu gewährleisten benötige ich jedoch mindestens 5,5mm...
Lange Rede kurzer Sinn... Der Schaltweg der Schaltmuffe ist zu gering ausgelegt!!!
Hier sollte wohl mit mindestens 9mm, besser noch mit 9,5mm gearbeitet werden.
Ich werde mir nun einmal eine Schaltstange drehen lassen, wo die Kerben für die Rastkugel einen Abstand von 9,5mm haben. Und dann mal schauen, wie ich das Schaltgestänge und den Hebel am Schaltgetriebe so optimieren kann, dass diese auch die 1,5mm mehr Schaltweg umsetzen können.
Doch damit sollte das leidige Problem dann ein für alle Mal beseitigt sein!