Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von Knoffel »

Hallo,

Ich glaub jedem von Euch ist das schon passiert. Da fährt man mit den letzten Litern in eine langgezogene Kurve und plötzlich fängt die Kiste an zu bocken. :uuups:
Klar, durch die Fliehkraft drückt es den ganzen Restlichen Sprit in die entgegengesetzte Ecke und dem Motor geht der Lebenssaft aus. :thumbdown:

Da ich demnächst auch mit dem Umbau auf eine Einspritzanlage starten will, und eine Benzinpumpe "Luft" noch viel weniger mag, muss eine Lösung her. Durch das Höher Legen des Tanks habe ich darunter eigentlich noch reichlich Platz.

Meine Idee war zuerst, eine Bundeswehr Edelstahl Kaffeetasse einfach drunter zu schweißen. Leider ist das Material dann doch zu dünn. Mit 0,2mm Bodenstärke ließ es sich nicht mehr vernünftig Schweißen. Jetzt habe ich mich mal umgesehen und einen Edelstahl Cocktailbecher entdeckt. Der hat eine Wandstärke von 0,8mm. Damit sollte es gehen.
Ich stell mal 3 Bilder ein. Wenn der Tank fertig geschweißt und neu lackiert, gibt es noch mal welche.

Der Becher hat 0,3 Liter Fassungsvermögen. Damit sollte auch eine Längere Kurvenfahrt kein Problem mehr darstellen. :clap:

PS: Wer genau hinsieht, entdeckt eine ziemlich Fette Person Photos machen! :lach:
Fehlschlag.jpg
Fehlschlag.jpg (25.5 KiB) 4978 mal betrachtet
naechster_Versuch.jpg
naechster_Versuch.jpg (26.06 KiB) 4978 mal betrachtet
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (29.47 KiB) 4978 mal betrachtet
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von UGS »

Hi Knoffel,
warum willst Du unbedingt schweißen ? Da Du ja jetzt Platz gewonnen hast braucht Du doch nur eine Muffe an den Tank schrauben und in die Muffe einen Behälter X anschrauben oder noch besser einen Behälter mit Muffe an den Tank schrauben so enfällt das Schweißen am Tank.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von Knoffel »

UGS hat geschrieben:Hi Knoffel,
warum willst Du unbedingt schweißen ? Da Du ja jetzt Platz gewonnen hast braucht Du doch nur eine Muffe an den Tank schrauben und in die Muffe einen Behälter X anschrauben oder noch besser einen Behälter mit Muffe an den Tank schrauben so enfällt das Schweißen am Tank.
Gruß Udo
Hallo Udo... Das wäre zu einfach! :lach:

Ne mal im Ernst... Weil's (hoffentlich) einfach besser aussieht, wenn es fertig ist.
Vielleicht bau ich mir diesen Tank dann auch auf meinen Zweisitzer mit Vergaser.
Der Einsitzer hat noch einen Zusatztank. Vermutlich werde ich da dann eh beide Tanks in einem kleinen 0,3-0,4 Liter Zusatztank zusammenführen, wo ich dann auch gleich den Rücklauf der Benzinpumpe anschließen kann. :wink:

LG
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von UGS »

Noch ne Idee aus meiner früheren Motorsportzeit wäre ein spezieller Schaumstoff der das Schwabbeln verhindert. Suche einfach mal nach Tankschaumstoff oder hier mal ein Link
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... gLxiPD_BwE

Gruß Udo
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von bartho »

...wobei du ( meiner Meinung nach) bei nem Vergaser Motor den ganzen Krempel eh so gut wie nie brauchst. Da muss die Kurve schon sehr laaaaaaaang gezogen sein, eh der Spritschlauch, Filter und die Schwimmerkammer leer läuft. Bei nem Einspritzer siht das allerdings ganz anders aus.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwabbel Sumpf am PGO Tank...

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben:...wobei du ( meiner Meinung nach) bei nem Vergaser Motor den ganzen Krempel eh so gut wie nie brauchst. Da muss die Kurve schon sehr laaaaaaaang gezogen sein, eh der Spritschlauch, Filter und die Schwimmerkammer leer läuft. Bei nem Einspritzer siht das allerdings ganz anders aus.
Naja, da hast du Recht.
Allerdings habe ich mir dafür den voll fetten Benzinfilter drauf gemacht.
Mit dem kleinen original Filter ist mir das doch sehr häufig passiert, dass er ins Stottern gekommen ist.
Zumal ich auch nur den 7 Liter Tank drauf hatte... :afraid:
Antworten