Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Lanny
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2011 21:28
Buggy: PGO Bugrider 250

Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Lanny »

Guten Morgen,

Endlich habe ich meinen Bugrider 250 fertig repariert und war gerade auf dem Weg zum TÜV auf der Landstrasse, als bei konstant um die 80 km/h der Motor auf einmal ausgeht und ausrollte.

Als ich dann versuchte, den Motor wider anzumachen, passiert da gar nichts...nur ein ganz kurzes Klack und das wars.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Sicherungskasten abgeschraubt und die 5 Sicherungen geprüft, siehe Bild. Alles in Ordnung
  • Batterie geprüft: Hat 12,49 Volt
  • Batterie abgeschraubt und über eine Autobatterie getestet
  • Hupe und Blinker gehen
  • Licht und Warnblinkanlage gehen nicht
Alle Versuche schlugen leider fehl und ehrlich gesagt bin ich ratlos, was ich noch prüfen soll....

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Dateianhänge
Sicherungen Buggy.jpeg
Sicherungen Buggy.jpeg (44.75 KiB) 7799 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dürr »

Zündschloß ??
oder irgendwo ein kabel durchgeschmort
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Lanny
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2011 21:28
Buggy: PGO Bugrider 250

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Lanny »

Hi,

Vielen Dank für die Antwort, aber da ist alles ok. Bis jetzt konnte ich kein Kabel finden, was da durchgeschmort wäre.

Auf dem Schaltplan steht etwas von einer 30 Ampere Sicherung...ich kann da aber nichts finden..weiss jemand, wo die sein soll ?

Oder vielleicht noch andere Tipps, wie ich am besten dem Fehler "auf die Schliche" kommen kann ?
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dürr »

30 A sicherung - beim bugrider ?? :kratz:
wäre mir jetzt mal neu.....
muss ich jetzt mal selber nachsehen.
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Lanny
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2011 21:28
Buggy: PGO Bugrider 250

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Lanny »

...ist im Schaltplan eingezeichnet...finde ich aber nirgends...soll wohl hinter dem Rücksitz des Fahrers sein...
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von buggycity »

Ich bin mir nicht mehr sicher ob da eine Sicherung ist, zu lange her, aber wenn dann findest Du sie bestenfalls in der Nähe der Hauptstromversorgung Batterie oder Anlasserrelais.
Schau auch mal die Stromverbindungen ob die alle fest sitzen.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Knoffel »

Hallo,

Bist Du mit Deinem Bug weiter gekommen?
Also fest steht, die Warnblinkanlage MUSS immer funktionieren. Hauptscheinwerfer gehen natürlich nur bei laufendem Motor.

Da bleibt Dir nur eins... Den Weg der Stömlinge nachzuverfolgen.

Als erstes hat Deine Zündspule Strom? Zündstecker runter, eine Kerze rein geschraubt und (mit Dicken Lederhandschuhen und einem Lappen) mal am Rahmen probiert, ob ein Zündfunke kommt.

Wenn nicht, kannst eigentlich froh sein. Wenn es nur die Elektrik ist, hat man in ein bis zwei Tagen WIRKLICH ALLES durchgetestet. Den Fehler findet man schon, selbst wenn man den ganzen Kabelbaum öffnen muss. Es macht zwar viel Arbeit, kostet dafür aber wenig.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich einfach noch einmal.
Knoffel
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von bartho »

Knoffel hat geschrieben: 15. Jun 2020 11:13 Wenn es nur die Elektrik ist, hat man in ein bis zwei Tagen WIRKLICH ALLES durchgetestet.
....und genau das ist der "Fehler" den fast alle machen. In 2 Tagen hast du so gut wie jeden Buggy komplett neu verkabelt- und zwar richtig, und so, das du sehr Lange Ruhe hast. Wenn man(n) also ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat ( oder jemanden kennt, der das günstig macht) - immer ALLES neu machen. Spart sehr viel Zeit später.
Ich habe bewußt das " Fehler" in Anführungsstriche gesetzt- nicht jeder hat eben die Möglichkeiten dazu oder will viel Geld auf einen Ruck ausgeben.
PS- @ Knoffel- wie geht es eigentlich deinem Kini ? Hast du den noch ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben: 15. Jun 2020 17:35 ....und genau das ist der "Fehler" den fast alle machen. In 2 Tagen hast du so gut wie jeden Buggy komplett neu verkabelt- und zwar richtig, und so, das du sehr Lange Ruhe hast. Wenn man(n) also ein wenig Ahnung von KFZ Elektrik hat ( oder jemanden kennt, der das günstig macht) - immer ALLES neu machen. Spart sehr viel Zeit später.
Ich habe bewußt das " Fehler" in Anführungsstriche gesetzt- nicht jeder hat eben die Möglichkeiten dazu oder will viel Geld auf einen Ruck ausgeben.
PS- @ Knoffel- wie geht es eigentlich deinem Kini ? Hast du den noch ?
Du hast da völlig recht. In 2 Tagen hat man die Kiste locker neu verkabelt. Sogar mit gescheiten Querschnitten und ohne Y-Abgänge, die immer wieder zu Problemen führen. Und sogar noch einen gescheiten Sicherungs- und Relaiskasten verbaut. Aber das sieht man meist erst ein, nachdem man sich mit der schrottigen Verkabelung auseinander gesetzt hat. :lach: Und glaub mir... 2 Tage suchen hat noch niemanden geschadet, der ein wenig technisches Verständniss mitbringt. Dann weißt Du wirklich, wo jeder Draht hingeht und wozu er ist... Naja fast.

Und auf Deine Frage zurück zukommen... Ja ich habe ihn noch. Nächste Woche will ich ihn wieder zusammen bauen. Dann muss er zum TÜV.

LG

PS: Muss aber noch für nen Bekannten einen PGO 250 einen neuen Motor einbauen... Das kostet mich auch noch mal locker einen Tag. Und bei meinem "kleinen" muss der Tank raus und sauber gemacht werden. Der bekommt keinen Sprit mehr. :wand:
Dome%
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2021 22:17

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dome% »

Hey knoffel, :welcome:
Ich stelle mich mal hofflichkeitshalber zuerst kurz vor.
Bin 38 Jahre Jung und komme aus dem Saarland. Habe vor paar Wochen einen traurigen Pgo Bugrider 250ccm aus einer vergessenen zugestellten Garagen Haltung befreit. :D und bin seit dem kräftig am putzen polieren rost entfernen, und fehlende Teile Fehler und voralem muttern am ersetzen.
Mir wurde gesagt du kennst an dem kleinen jede schraube. :clap:
Da ich noch keine Nachrichten verschicken kann, hab ich mich mal diesen thread angeschlossen.
Mich beschäftigen ein paar Fragen was den pgo bugrider angeht, eventuell hast du ja Lust dich kurz interviewen zu lassen wäre echt klasse grüße Dome
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Knoffel »

Hey, na klar können wir machen. Auch wenn es mit dem Saarland und mal treffen echt schwierig werden könnte.
Also meine Mail Adresse ist MaikMV dann kommt das obligatorische Ähr Dsnn Yahoo Dann der Punkt und zum Schluss natürlich das De Eh...
Ich hoffe Du bekommst die Adresse zusammen. :-)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von bartho »

Klappt doch :clap:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Dome%
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2021 22:17

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dome% »

Super echt klasse von euch :thumbup:
Anfangs kommt man sich ja schon etwas verloren vor kurz nach der Anmeldung :pfeif:
Aber der Schein trügt :clap:
Sind ja echt super Leute hier das is nicht in jedem forum so.

Ich melde mich gleich mal bei dir knoffel :D
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von bartho »

Mir wurde hier auch richtig geholfen, in meiner Anfangszeit. Leider ist aber wirklich nicht mehr viel los im BC - warum auch immer :ratlos:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Shockwave
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 203
Registriert: 9. Feb 2017 10:09
Buggy: Edge X²
Quad: Yamaha Raptor 700 2021
F-Kart 170 mini HotRod
Wohnort: Magdeburg

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Shockwave »

Oder hat einfach keiner mehr nen Chinabuggy?(abgesehen davon, dass die alle da produziert werden)

Vielleicht sollte man das Forum doch auch den Can Am und Polaris fahrern öffnen und Gruppen dafür anlegen.

Des Weiteren würde ich vorschlagen, dass jeder einfach mal ein schönes Bild von der nächsten Ausfahrt postet, so kommt leben rein und die vielen Beiträge von 2011 verblassen etwas. Das sieht als Neuling oder Besucher nähmlich komisch aus, wenn 80% der Beiträge älter als 10 Jahre sind.
Work it harder, Make it better, Do it faster, Makes us stronger
Dome%
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2021 22:17

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dome% »

Ja das kommt etwas komisch rüber wenn die Beiträge schon 10 Jahre alt sind. :pfeif:

Aber bei einem Gefährt von bj 2005 ist halt nach paar Jahren anscheinend alles gesagt und passiert :D

Was ich schade fand sind das einige Probleme nicht zuende beschrieben werden.
Viele diskutieren Lösungen und geben dann keine Rückmeldung ob es geklappt hat mit den Tipps.
Oder die meistens links mit Anleitungen zur Reparatur sind abgelaufen, und funktionieren nicht mehr.

:ratlos:
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Knoffel »

Dome% hat geschrieben: 6. Aug 2021 17:22 Ja das kommt etwas komisch rüber wenn die Beiträge schon 10 Jahre alt sind. :pfeif:

Aber bei einem Gefährt von bj 2005 ist halt nach paar Jahren anscheinend alles gesagt und passiert

Was ich schade fand sind das einige Probleme nicht zuende beschrieben werden.
Viele diskutieren Lösungen und geben dann keine Rückmeldung ob es geklappt hat mit den Tipps.
Oder die meistens links mit Anleitungen zur Reparatur sind abgelaufen, und funktionieren nicht mehr.

:ratlos:
Wir hatten hier mal einen "Seitenumbau" im Forum. Danach war fast kein Link oder Photo mehr verfügbar. Mittlerweile funktioniert das Meiste ja wieder. Aber Ihr habt natürlich Recht. Es ist im Moment recht wenig los hier.

Ich nehme mich da garnicht aus. Ist aber nicht so, dass ich garnichts tue.

Einen 250er PGO muss ich wieder her richten und verkaufen. :wein: Ziehe demnächst aus und werde nicht mehr so viel Platz haben.
Den Einsitzer Behalte ich aber auf jeden Fall.
Der zweite 2 Sitzer PGO mit dem fahre ich regelmäßig über die Tesla Baustelle. :lach:
Und der Kini wird zur Zeit umgebaut. Ist verdammt viel mehr Arbeit als gedacht.

Nebenher baue ich noch die hintere Bremse von meinem Audi um. Der bekommt ne RS6 4F 358x28 Bremse.
Allerdings war hier auch extrem viel zu tun, um das möglich zu machen. Doch das steht dann vielleicht in einem anderen Forum.

LG Knoffel
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Bugrider 250 geht während der Fahrt aus und startet nicht

Beitrag von Dürr »

Dome% hat geschrieben: 6. Aug 2021 17:22 Ja das kommt etwas komisch rüber wenn die Beiträge schon 10 Jahre alt sind. :pfeif:
Aber bei einem Gefährt von bj 2005 ist halt nach paar Jahren anscheinend alles gesagt und passiert :D
damit hast du deine frage/vermutung schon selber beantwortet.....
auch ich hatte einige 250er sehr lange gefahren, jedoch diese vor ca. 6 monaten endgültig verkauft.
gerade von diesen buggys ist hier sehr viel dokumentiert worden, sei es vario, motor, natürlich auch tuning.
es gibt aber auch genug antworten, auf viele andere fragen.
speziell beim pgo 250, wenn der mal vernünftig durchgeschraubt wurde, fährt das teil eigentlich anstandslos und zuverlässig,
da sich der pgo immer schon von den anderen buggys abgehoben hat.
dazu kommt auch noch, daß die 250er mehr oder weniger schon am "aussterben" sind, da sich viele eben entweder
einen größeren (kini, ness) zulegen - neuzulassungen gibt es ja nicht mehr.....
hauptsächlich wurde in letzter zeit viel über die quadix geschrieben.


lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Antworten