Achsschenkel beim Bugrider 250DS wechseln
Verfasst: 26. Apr 2007 15:36
Achsschenkel beim 250er PGO Bugrider DS wechseln:
Die Achsschenkel vom TJ150 sind da und sie passen am Bugrider 250, sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen , also direkt mal angefangen und nach ca. 2,5 Stunden ist die Sache erledigt.
Hier noch die Anleitung wie es funktioniert:
1 Radmuttern lösen
2 den Buggy vorne auf Böcke stellen
3 Radmuttern abschrauben und Rad abnehmen
4 den Radbremszylinder abschrauben
5 den Splint von der Mutter der Radaufnahme entfernen
6 die Mutter von der Radaufname abschrauben und die Radaufnahme entfernen
7 die Splinte vom Achsschenkel unten und vom Kugelkopf der Spurstange entfernen
8 die Muttern vom Achsschenkel oben/unten und vom Kugelkopf lösen und entfernen, nun kann man den Achsschenkel entnehmen
*** die Gummis vom Achsschenkel nehmen und die Gelenke darunter einfetten ***
soviel zum Ausbau, und jetzt den ganzen Rummel wieder einbauen:
1 am Achsschenkel an den Stellen wo die Radlager sitzen den Lack entfernen und einfetten
2 den Achsschenkel zwischen den Querlenkern wieder einsetzen (auf den Vierkant achten) und festschrauben, Splint nicht vergessen
3 den Kugelkopf am Lenkhebel festschrauben und mit einem neuen Splinte sichern
4 nun die Radaufnahme wieder anbringen, da keine Hülse vorhanden ist muß man das Spiel vorsichtig wie folgt einstellen, die Mutter langsam ohne Gewalt nur mit der Nuss und einer Verlängerung festdrehen, kontrolieren welches Loch für den Splint am nächsten ist und die Mutter in diese Richtung drehen, die Radaufnahme darf auf keinen Fall schwergängig sein lieber wieder zum nächsten Loch zurück drehen.
5 den Radbremszylinder anschrauben
6 das Rad aufsetzen und mit den Radmuttern festschrauben
7 Böcke entfernen und den Buggy wieder runterlassen
8 die Radmuttern festziehen
9 die Spur konntrolieren und eventuell einstellen
Wer sich nicht sicher ist mit dem Radlagerspiel sollte es Jemand mit Ahnung machen lassen!
Alle Bilder von der Reparatur gibt es << hier in der Foto-Galerie >>
Text nach bestem Wissen & Gewissen verfasst, Abweichungen sind möglich und es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!
Gruß, Hermann
Die Achsschenkel vom TJ150 sind da und sie passen am Bugrider 250, sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen , also direkt mal angefangen und nach ca. 2,5 Stunden ist die Sache erledigt.
Hier noch die Anleitung wie es funktioniert:
1 Radmuttern lösen
2 den Buggy vorne auf Böcke stellen
3 Radmuttern abschrauben und Rad abnehmen
4 den Radbremszylinder abschrauben
5 den Splint von der Mutter der Radaufnahme entfernen
6 die Mutter von der Radaufname abschrauben und die Radaufnahme entfernen
7 die Splinte vom Achsschenkel unten und vom Kugelkopf der Spurstange entfernen
8 die Muttern vom Achsschenkel oben/unten und vom Kugelkopf lösen und entfernen, nun kann man den Achsschenkel entnehmen
*** die Gummis vom Achsschenkel nehmen und die Gelenke darunter einfetten ***
soviel zum Ausbau, und jetzt den ganzen Rummel wieder einbauen:
1 am Achsschenkel an den Stellen wo die Radlager sitzen den Lack entfernen und einfetten
2 den Achsschenkel zwischen den Querlenkern wieder einsetzen (auf den Vierkant achten) und festschrauben, Splint nicht vergessen
3 den Kugelkopf am Lenkhebel festschrauben und mit einem neuen Splinte sichern
4 nun die Radaufnahme wieder anbringen, da keine Hülse vorhanden ist muß man das Spiel vorsichtig wie folgt einstellen, die Mutter langsam ohne Gewalt nur mit der Nuss und einer Verlängerung festdrehen, kontrolieren welches Loch für den Splint am nächsten ist und die Mutter in diese Richtung drehen, die Radaufnahme darf auf keinen Fall schwergängig sein lieber wieder zum nächsten Loch zurück drehen.
5 den Radbremszylinder anschrauben
6 das Rad aufsetzen und mit den Radmuttern festschrauben
7 Böcke entfernen und den Buggy wieder runterlassen
8 die Radmuttern festziehen
9 die Spur konntrolieren und eventuell einstellen
Wer sich nicht sicher ist mit dem Radlagerspiel sollte es Jemand mit Ahnung machen lassen!
Alle Bilder von der Reparatur gibt es << hier in der Foto-Galerie >>
Text nach bestem Wissen & Gewissen verfasst, Abweichungen sind möglich und es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!
Gruß, Hermann