Pedale versetzen - für Langbeinige
Verfasst: 30. Apr 2007 20:35
Diese Anleitung ist nicht wörtlich umsetzbar, da sich keine zwei Buggies gleichen ...
Und trotzdem: Es bringt unheimlich mehr Fahrspaß!
Also:
Pedale nach vorn versetzten
Die Fotos: fotos/index.php?spgmGal=Technik/Bugride ... _versetzen
Arbeitsschritte:
• Batterie abklemmen (!)
• Fahrzeug vorn hochbocken (leichteres Arbeiten und freie Lenkung!)
• Kennzeichen oder PGO-Logo vorn demontieren (falls vorhanden)
• Gaszug aushängen
• Leitungen vom Bremslichtschalter abklemmen
• Scheinwerfer abklemmen und demontieren
• Hupe abklemmen und demontieren
• Schellen für die Bremsleitungen am Rahmen lösen
• Hauptbremszylinder mit Schutzbügel demontieren und nach hinten legen (die Bremsleitungen brauchen nicht abgeschraubt werden! ACHTUNG! Flüssigkeitsbehälter fest zuschrauben und senkrecht halten.)
• Kabel und Kabelbäume lösen
• Kabelbinder entfernen
• Alle Leitungen und Züge/Bremsschläuche aus dem Arbeitsbereich hängen (dazu empfehlen sich sog. Expandergummis!)
• Sitz und Innenraum mit feuerfester Plane abdecken
• Pedalrohr beidseitig abflexen (empfohlen: Trennscheibe mit Ø 125mm; damit soweit wie möglich abtrennen, dann mit neuer Scheibe weiter trennen.
Anm.: Es ist unvermeidlich, die Halter der Querlenkerlager dabei zu verletzen; das lässt sich aber anschließend problemlos nachschweißen.
• Die unteren Schweißnähte müssen abgemeißelt werden
• Das Bodenblech ist unter dem Rohr geteilt und mit diesem verschweißt; diese Nähte müssen ebenfalls abgemeißelt werden
• Bodenbleche richten, Rost abschleifen
• Alle Verletzungen und evtl. Löcher zuschweißen
• Alle Schweißnähte sauber abschleifen (Schruppscheibe, dann Fächerscheibe)
• Bodenbleche lackieren
• Neues Rohr (Vierkantrohr, Winkelprofil etc.) auf Maß bringen und anstelle des Pedalrohres einschweißen und lackieren (Verstärkung für Querlenkerkräfte und Verbindung der Bodenbleche)
• Pedalrohr auf Länge und Form an die neue Position (max. 75mm nach vorn) anpassen
Anm.: Jemanden bitten, das Rohr an der vorgesehenen Stelle anzuhalten, dann probesitzen. Damit lässt sich der Null-Winkel der Pedale noch etwas korrigieren. 90° absolut sind nicht erforderlich!
• Rohr festschweißen
• Schweißnähte evtl. noch versäubern und die ganze Chose lackieren
• Für den Gaszug muß eine neue Befestigung gebaut werden; ich habe ein Alu-Flachprofil angepasst und an der alten Halterung angeschraubt. Die Länge des Zuges reicht, er muß nur etwas vorgezogen werden.
• Der ‚Zugbügel’ für den Gaszug am Gaspedal muß auch noch passend gebogen werden, damit der Zug nicht ‚über die Kante’ läuft
• Hauptbremszylinder mit Schutzbügel anbauen, dazu nacheinander die Schlauchanschlüsse leicht lösen und spannungsfrei wieder festziehen
• Nacheinander alles wieder anbauen
Anm.: Nicht mit Kabelbindern geizen, dann gibt’s auch keinen Kurzschluß!
• Batterie anklemmen
• PROBEFAHRT!
Na denn: viel Erfolg!
[ Edit von Hermann: Link zu den Fotos eingefügt. ]
Und trotzdem: Es bringt unheimlich mehr Fahrspaß!
Also:
Pedale nach vorn versetzten
Die Fotos: fotos/index.php?spgmGal=Technik/Bugride ... _versetzen
Arbeitsschritte:
• Batterie abklemmen (!)
• Fahrzeug vorn hochbocken (leichteres Arbeiten und freie Lenkung!)
• Kennzeichen oder PGO-Logo vorn demontieren (falls vorhanden)
• Gaszug aushängen
• Leitungen vom Bremslichtschalter abklemmen
• Scheinwerfer abklemmen und demontieren
• Hupe abklemmen und demontieren
• Schellen für die Bremsleitungen am Rahmen lösen
• Hauptbremszylinder mit Schutzbügel demontieren und nach hinten legen (die Bremsleitungen brauchen nicht abgeschraubt werden! ACHTUNG! Flüssigkeitsbehälter fest zuschrauben und senkrecht halten.)
• Kabel und Kabelbäume lösen
• Kabelbinder entfernen
• Alle Leitungen und Züge/Bremsschläuche aus dem Arbeitsbereich hängen (dazu empfehlen sich sog. Expandergummis!)
• Sitz und Innenraum mit feuerfester Plane abdecken
• Pedalrohr beidseitig abflexen (empfohlen: Trennscheibe mit Ø 125mm; damit soweit wie möglich abtrennen, dann mit neuer Scheibe weiter trennen.
Anm.: Es ist unvermeidlich, die Halter der Querlenkerlager dabei zu verletzen; das lässt sich aber anschließend problemlos nachschweißen.
• Die unteren Schweißnähte müssen abgemeißelt werden
• Das Bodenblech ist unter dem Rohr geteilt und mit diesem verschweißt; diese Nähte müssen ebenfalls abgemeißelt werden
• Bodenbleche richten, Rost abschleifen
• Alle Verletzungen und evtl. Löcher zuschweißen
• Alle Schweißnähte sauber abschleifen (Schruppscheibe, dann Fächerscheibe)
• Bodenbleche lackieren
• Neues Rohr (Vierkantrohr, Winkelprofil etc.) auf Maß bringen und anstelle des Pedalrohres einschweißen und lackieren (Verstärkung für Querlenkerkräfte und Verbindung der Bodenbleche)
• Pedalrohr auf Länge und Form an die neue Position (max. 75mm nach vorn) anpassen
Anm.: Jemanden bitten, das Rohr an der vorgesehenen Stelle anzuhalten, dann probesitzen. Damit lässt sich der Null-Winkel der Pedale noch etwas korrigieren. 90° absolut sind nicht erforderlich!
• Rohr festschweißen
• Schweißnähte evtl. noch versäubern und die ganze Chose lackieren
• Für den Gaszug muß eine neue Befestigung gebaut werden; ich habe ein Alu-Flachprofil angepasst und an der alten Halterung angeschraubt. Die Länge des Zuges reicht, er muß nur etwas vorgezogen werden.
• Der ‚Zugbügel’ für den Gaszug am Gaspedal muß auch noch passend gebogen werden, damit der Zug nicht ‚über die Kante’ läuft
• Hauptbremszylinder mit Schutzbügel anbauen, dazu nacheinander die Schlauchanschlüsse leicht lösen und spannungsfrei wieder festziehen
• Nacheinander alles wieder anbauen
Anm.: Nicht mit Kabelbindern geizen, dann gibt’s auch keinen Kurzschluß!
• Batterie anklemmen
• PROBEFAHRT!
Na denn: viel Erfolg!
[ Edit von Hermann: Link zu den Fotos eingefügt. ]