nach zwei Jahren Freud und Leid sowie ca. 9000 km mit meinem PGO Bugrider 250, möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Buggy einmal hier im Forum zusammenfassen.
Nachfolgend die Mängel, die ich entweder selbst erlebt habe, durch Gespräche mit anderen Bugrider Fahrern erfahren habe, oder die andere User bereits hier im Buggy-Club niedergeschrieben haben.
Es ist eine schlichte Aufzählung von Mängeln und konstruktiven Unzulänglichkeiten des Bugrider 250.
2 Jahre Bugrider - Freud und Leid eines Buggy Fahrers
Im Juli 2005 erwarb ich einen der ersten Bugrider 250, die auf deutschen Straßen zugelassen wurden. Damals entzückt vom schicken Design und der vielversprechenden Motortechnik setzte ich alles daran, einer der ersten zu sein, die dieses Gefährt auf der Straße bewegen konnten. Bis dahin waren meine Erfahrungen mit Funfahrzeugen (um es gelinde auszudrücken) nicht gerade die positivsten gewesen. Da war der Bugrider aus dem Hause PGO der Hoffnungsträger schlechthin, um endlich in den Genuss eines robusten Funfahrzeugs mit wenig Mängeln zu kommen. Als es dann soweit war, saß ich "stolz wie Oskar" abends neben meinem neuen Buggy in der Garage, fand das Design einfach umwerfend, freute mich dass dieser Buggy toll beschleunigte und die eingetragenen 81 km/h
auch tatsächlich brachte. Dazu noch der in der Buggy Szene (vor allem in Frankreich) gute Ruf der Marke PGO... ich hatte ihn, das Fahren machte mordsmäßigen Spaß.
Die erste Freude sollte jedoch nicht lange anhalten. Bereits nach 200 km erlitt mein neuer Bugrider seinen ersten Hitzeschaden... ich war baff und enttäuscht. Mit diesem Schaden begann meine Odyssee als Bugrider Fahrer... und dieser Schaden sollte nicht der einzige bleiben!
Die Mängel in Stichpunkten:
Hier nun die Mängelliste. Allein die schiere Masse an Mängeln wird dem ein oder anderen wahrscheinlich die Augen öffnen und Euch wird klar werden, warum sich meine Meinung zum Bugrider mittlerweile etwas "relativiert" hat.
Im Gegensatz zu anderen Foren (mit starken Interessengruppen gerade im Bereich PGO) möchte ich hier im Buggy-Club die Neutralität wahren und werde daher nichts schönreden, was in Wirklichkeit gar nicht so schön ist.
Immer wieder werde ich wegen meiner angeblichen PGO-Feindlichkeit angegangen... aber das kratzt mich wenig. Die Fakten bleiben.. und gehören der Buggy-Community mitgeteilt. Wer über 5.000,- EUR für einen Buggy ausgeben möchte, sollte vorher wissen was ihn erwarten kann und er sollte nicht Opfer irgendwelcher geschönten Tatsachenberichte werden.
Probleme am eigenen Bugrider 250:
- Hitzeproblem durch unzureichende Kühlung (konstruktives Problem). Insgesamt wurde bei meinem Bugrider dreimal die Zylinderkopfdichtung erneuert. Einmal musste ein neuer Zylinder sowie Kolben her. Ein anderes Mal war ein neuer Zylinderkopf fällig.
- Fahrzeug zieht im Ruhezustand Strom --> Batterie leer, wenn Bugrider längere Zeit ungenutzt bleibt. Dadurch bedingt, wurde bei meinem Fahrzeug bereits eine Batterie derart tiefentladen, dass sie ersetzt werden musste.
- Scheinwerfergehäuse- und Glas brechen bzw. bekommen Risse
- Rückleuchtenfassungen brechen durch Vibrationen
- Rückleuchten-Haltebleche brechen durch Vibrationen vom Rahmen ab
- Antriebswelle links verschleißt übermäßig. Bei meinem Bugrider musste diese bereits zweimal getauscht werden.
- Stoßdämpfer hinten beide defekt. Kolbenstange ausgeschlagen, kaum noch Wirkung vorhanden
- Führungshülsen aus Kunststoff an den Stoßdämpferaugen verschlissen
- Sicherheitsgurte zu lang, dadurch schmoren diese schon einmal am heißen Auspuffkrümmer
- Die Lenkung ist recht schwergängig, wodurch mittlerweile das Kreuzgelenk im Lenkgestänge ausgeschlagen ist --> Knacken beim Lenken
- Gummimanschetten am Lenkgestänge defekt.
- Gelenke der Spurstangenköpfe setzen sich fest, außerdem werden deren Gummimanschetten schnell spröde.
- Zündschloss bleibt in Starterposition hängen, wenn man den Schlüssel nicht selbst zurückdreht. Wenn das nicht auffällt, ist der Anlasser ganz schnell im Eimer.
- Tachometer "springt" oft kurzzeitig auf das doppelte der tatsächlichen Geschwindigkeit.
- Das Blinker-Relais fiel aus und musste ersetzt werden
- Riss des Antriebsriemens bei km 7200
- Gleitschuhe in der Variomatik waren nach ca. 2400 km verschlissen.
- Gelenk des Schaltgestänges am Hilfsgetriebe ist völlig ausgeschlagen.
- Die Handbremse muss laufend nachjustiert werden.
- Bremse hinten macht merkwürdige Geräusche bei leichtem Bremsen. Muss ich noch nachprüfen, wahrscheinlich Bremssattel ausgeschlagen.
- Lack-Qualität des Fahrzeugs lässt zu wünschen übrig.
- Rost einfach überall am Fahrzeug
- Kupplung: häufiges Verglasen der Kupplungsbeläge
- Der Auspuff lockert sich häufig an der Auspuffschelle zum Krümmer.
- Der Krümmer ist bereits einmal komplett abgebrochen.
- Der Auspuff selbst ist innen defekt. Das Innenleben hat sich losgerappelt.
- Schrauben der Auspuffhalterung zweimal abgebrochen
- Cockpit vibriert - starke Geräuschentwicklung
- Nummernschild hinten kaputt vibriert
- Sehr schlechte (bis gar keine) Sicht durch die Seitenspiegel
- Rückspiegel innen vibriert so stark, dass auch hier keine vernünftige Sicht gewährleistet ist
- Tank verursacht starke Geräusche durch Vibrationen
- An vielen Stellen reibt Lack ab, weil Leitungen scheuern.
- Scheißnähte hässlich, zum Teil mit Löchern an der Oberfläche. An diesen Stellen bildet sich Rost. Auch Schweißperlen wurden nicht oder unzureichend entfernt.
- Steckverbindungen der Fahrzeug-Elektrik nicht ausreichend wasserdicht.
- Sitzbezüge an der Oberfläche nach nur 2500 km durchgeschlissen
- Störgeräuschentwicklung durch Vibrationen an allen Ecken und Enden. Die Ursachen sind so vielfältig, dass ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen möchte.
- Korrosion an den zusätzlichen Polen. Hier war bei den ersten Bugridern (wie auch bei meinem) keine Abdeckkappe angebracht.
- Lüftermotor des Kühlers defekt durch Vibrationen.
- starker Reifenverschleiß vorne
- Die Birnen der Rückleuchten verrecken wie die Fliegen, es ist immer ratsam, sich davon einen Vorrat zu halten.
- Sämtliche Bauteile aus Gummi geben recht schnell ihren Geist auf. Die Gummis werden spröde, es bilden sich Risse
- Der Umlenkhebel inkl. Haltebock und Bolzen am Getriebe leiert aus, so dass beim Fahrbetrieb der Vorwärtsgang "herausfliegt"
- Radnabe frisst. Im Bereich des inneren hinteren Radlagers auf der rechten Seite ist die Radnabe eingelaufen.
- Stoßdämpfer vorne defekt.
- Es würde zu weit führen, alle Schraubverbindungen aufzuzählen, die sich durch Vibrationen gelöst haben
Zusätzliche Fehlerberichte anderer User am Bugrider 250:
- Die Halter des Tachosensors brechen oft.
- Sicherheitsschalter gegen unbeabsichtigtes Starten im Rückwärtsgang geht kaputt oder bricht am Halter ab (ab Modell 2006)
- Der Auspuffhalter bricht ab.
- Neue Ausführung des Auspuffhalters (ab 2006) bricht immer noch.
- Röhrchen des SLS am Zylinderkopf des Motors bricht ab.
- Bremsklötze hinten nutzen sich schräg und einseitig ab
- Lenkgetriebe derart defekt, dass durch Schwergängigkeit ein Lenken kaum noch möglich ist.
- Gelenke an den Unterstützungselementen (Verbindung zwischen oberem und unterem Querlenker) der Vorderachse ausgeschlagen
- Radlager defekt
- Lichtmaschine nach kurzer Zeit defekt.
- Im Vierkantrohr (an dem die Sitze befestigt sind) sammelt sich Wasser, welches nicht abfließen kann --> Gefahr der Korrosion
- Steckverbindungen der Lichtmaschine verschmoren
- Sicherungshalter verschmoren, da die Anschlüsse zu groß sind
- Die Mechanik des Schalthebels verklemmt sich, so dass man (wenn man Pech hat) im Rückwärtsgang festsitzt.
- Anlasser-Relais defekt.
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass diese Liste vollständig ist. Wahrscheinlich wird es neben den bereits aufgezählten Defekten noch eine Reihe anderer geben, die ich hier noch nicht aufgeführt habe. Auch sind die Defekte zum Teil keine Einzelfälle, sondern treten bei verschiedenen Fahrzeugen und zum Teil auch mit Regelmäßigkeit auf. Andersherum ist es natürlich möglich, dass an eurem Bugrider die Defekte bisher nur zum Teil bzw. gar nicht aufgetreten sind.
Ich empfehle dazu auch weiterführend den folgenden Beitrag hier im Buggy-Club:
ftopic1773.html
sowie die Lektüre des gesamten PGO Bugrider 250 Forums:
forum19.html
Ein Moderatoren Kollege sagte zu der Aufzählung: "Die liest sich ja wie eine Einkaufsliste". In der Tat war ich selbst geschockt, nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe, alles aufzuschreiben. Die Liste ist ellenlang. Zudem kommt es am Bugrider zu Defekten, die schier unglaublich sind.
Defekte, die wir zur Genüge von anderen China Buggys kennen. Defekte, die doch eigentlich beim Bugrider gar nicht auftreten, wenn man dem Tenor der deutschen PGO Händlerschaft Glauben schenkt.
Nun seid Ihr an der Reihe. Habt Ihr zusätzliche Defekte bei eurem Bugrider festgestellt? Gibt es Defekte aus dieser Liste, die bei euch nicht aufgetreten sind?
Teilt uns eure Meinung zum Bugrider ggfls. mit Verbesserungen/Verbesserungsvorschlägen mit.
Gruß Wolfgang