Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
bibo
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Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von bibo »

Hallo,

nachdem ich ja nun einen Kolbenfresser hatte wurde ein neuer Zylinder

Naruka 290 ccm mit Kolben

vebaut..

Weiterhin habe ich die Nockenwelle ebenfalls von Naruka eingebaut....

Nun lief der Buggy die ersten 420 Km ohne Probleme.......

Jetzt, während der warmen Tage, mußte ich feststellen, dass plötzlich das Kühlwasser anfängt zu kochen.....

Naja, schnell angehalten und Wasser nachgefüllt...alles wieder gut....

Nun beobachtet man das Ganze ja ein wenig und ich konnte folgendes feststellen......:

Im Leerlauf ist alles gut....

Zylinderkopfdichtung ist ok....

Kühlwasserpumpe läuft....

Thermostat öffnet.....

Zusatzkühler und der Originalkühler wird warm......

Nun mußte ich feststellen, dass bei perfektem "Wasserstand" (beide Kühler voll und der Überlauf ca. 50 % gefüllt ) während der Fahrt unter Belastung der Flüssigkeitsstand im Überlauf stetig steigt, bis das Wasser heraus läuft....

Somit wird das Wasser im Kühlkreislauf immer weniger und die Kontrolllampe für die Temperatur fängt an zu leuchten.....

Nun hab ich im Internet gelesen, dass dies mit dem Rückstau der Abgase in der Ixil-Auspuffanlage zu tun haben könnte....

Der Besitzer hatte die Löcher des Resonanzkörpers um 2 mm aufgebohrt und das Phänomen war verschwunden...

Nun hab ich das natürlich auch gemacht und NICHTS ist....

alles beim Alten......

Hat jemand einen Vorschlag ????


Gruß

bibo
agility

Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von agility »

bibo hat geschrieben:...

Naruka 290 ccm mit Kolben

...

Im Leerlauf ist alles gut....

Zylinderkopfdichtung ist ok....

Kühlwasserpumpe läuft....

Thermostat öffnet.....

Zusatzkühler und der Originalkühler wird warm......

Nun mußte ich feststellen, dass bei perfektem "Wasserstand" (beide Kühler voll und der Überlauf ca. 50 % gefüllt ) während der Fahrt unter Belastung der Flüssigkeitsstand im Überlauf stetig steigt, bis das Wasser heraus läuft....

Somit wird das Wasser im Kühlkreislauf immer weniger und die Kontrolllampe für die Temperatur fängt an zu leuchten.....
...

Hat jemand einen Vorschlag ????
Hi bibo,

woher willst du wissen, dass die Zylinderkopfdichtung ganz ist?

Nun hab ich im Internet gelesen, dass dies mit dem Rückstau der Abgase in der Ixil-Auspuffanlage zu tun haben könnte....

Der Besitzer hatte die Löcher des Resonanzkörpers um 2 mm aufgebohrt und das Phänomen war verschwunden...
Hmm, das mit dem Rückstau halte ich nicht für eine mögliche Ursache.



* Zylinderkopfdichtung ist im Sack

* Zylinderkopf- oder Zylinderplanfläche ist krumm

* Zylinderkopfschrauben zu lose

* Haarriss im Zylinderkopf oder Kühlkanal vom Zylinder


Reicht das für's erste?
Zuletzt geändert von agility am 13. Mai 2008 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Hermann
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von Hermann »

bibo hat geschrieben:...Hat jemand einen Vorschlag ????...
Hi bibo,

kaufe einen originalen Zylinder & Kolben, sicher ist sicher, bevor das Pleuel die große weite Welt sieht.

Gruß, Hermann
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Mjr Tom
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Beitrag von Mjr Tom »

Hi Bibo,

ich glaube kaum, dass der Abgasrückstau direkt was mit dem Steigen des Kühlmittelstandes zu tun hat, wenn alles andere OK ist :roll:

Das Aufbohren des Resonanzkörpers dürfte "nur" die Temperatur im Motor verringern weil die Abgase "schneller" durch den offeneren Auspuff entweichen. Was zur Folge hat, dass sich durch die geringere Temperatur das Kühlmittel weniger stark ausdehnt und somit nicht überläuft.

Also meiner Meinung nach entweder den Auspuff noch stärker aufbohren oder einen größeren Kühlmittelbehälter verwenden.

Zum testen würde ich aber erstmal aus 'ner temperaturbeständigen Wasserflasche oder 'nem Tupperbehältnis einen größeren Behälter basteln bevor Du den Auspuff zu weit aufbohrst. :wink:

Gruß

Boris
agility

Beitrag von agility »

Mjr Tom hat geschrieben:...
Also meiner Meinung nach entweder den Auspuff noch stärker aufbohren oder einen größeren Kühlmittelbehälter verwenden. ....

Das sind nur Basteleien am Symtom. :wink:


Wenn im drucklosen Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsstand übermäßig ansteigt,
ist entweder Luft im System, die nicht entweichen kann oder
Verbrennungsraum und Kühlkreislauf haben eine Verbindung.
agility

Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von agility »

Hermann hat geschrieben: kaufe einen originalen Zylinder & Kolben, sicher ist sicher, bevor das Pleuel die große weite Welt sieht.
Klasse Idee Hermann. Das sind, incl. Dichtungen, mal eben auf die Schnelle 500,- € :!:

:shock:
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Hermann
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von Hermann »

agility hat geschrieben:...Das sind, incl. Dichtungen, mal eben auf die Schnelle 500,- € :!: ...
Und was kostet ein kompletter Motor, denke bibo hat nicht so eine tolle Garantie wie beim Doc und Er bekommt ihn umsonst.

Hier nochmal das Bild von WernerK mit dem Zylinder nach ca. 500km:

Bild

und der vom Doc:

Bild

Aber Jeder wie Er möchte.

Gruß, Hermann
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bibo
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Re: Tuningzylinder und Temperaturprobleme beim PGO 250

Beitrag von bibo »

Hallo,
agility hat geschrieben: Reicht das für's erste?
ok....das reicht....... :( :oops:

.... ich bin in der Garage......

bau den ganzen Scheiß noch mal auseinander....


Gruß

bibo
BigT.

Beitrag von BigT. »

Zu den Bildern noch folgendes:
Die Fehlstellen in der Beschichtung treten genau an der Stelle auf, wo das 'gekühlte' Kühlmittel wieder in den Zylindermantel zurückströmt. :!: :!:

Wie sind beim DS die zwei Kühler 'geschaltet'?
Heißwasser erst in den Haupt- oder in den Zusatzkühler?

Ich habe beim SS einen Zusatzkühler (von Yamaha RD80LC2 oder so) in den Kreislauf vor den Hauptkühler gesetzt - und das funzt optimal.
Die Lüfter springen bei diesen Temperaturen erst nach ca. 15 min. Stop-and-Go an, sonst nie.
:cool:
janoschka51

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Bibo
Vielleicht ist meine Anregung blöd ,aber das hat mich mal einen neuen Zylinderkopf bei meinen 300er Turbodiesel gekostet .Ist der Deckel des Kühlers in Ordnung ?.Bei mir war die Feder kaputt aus diesen Grund ist das Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeflossen .Ergebnis ,Dichtung und Kopf im Eimer .Reperatur ,neuer kopf und wieder dieselbe Misere .Deckel abgeschraubt kaputte Feder gesehen ,neuer Deckel 8 euro ,kein Problem mehr .Könnte ja bei dir auch sein .
Grüße Janoschka 51
airwolff

Beitrag von airwolff »

Hallo an alle,

bin zwar schon lange im Forum angemeldet, melde mich aber das erste mal zu Wort.
Ich habe einen Shenquibao SQ-GKB 250 mit dem Helix-Clon.
Da der Werkseitige Kühler sowohl von der Größe als auch von der Platzierung ein Wunderwerk der Asiatischen Ingeneurskunst darstellt, habe ich, nachdem ich selbst im Winter Temp.-Probs hatte, vorne einen Kühler von einem Speedfight Roller als Zusatzkühler eingebaut. Seitdem habe ich auch bei den aktuellen Temperaturen und bei Vollgas nicht mehr wie 78 Grad C. Wassertemp. und der E-Lüfter wird praktisch gar nicht mehr benutzt.
Allerdings hatte ich (und da sind wir bei Bibo`s Prpblem) beim wiederbefüllen des Kühlsystems eine Luft und/oder Dampfblase im Kühlsystem die mit den selben , von Bibo beschriebenen Symptomen, einherging.
Ich habe seinerzeit ca. 10 Std. mit edr befüllung verbracht, bis das Problem beseitigt war.
Solange ich die Luftblase hatte, stieg auch die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufen an.
Letztendlich habe ich es jedoch mit allen erdenklichen Tricks geschafft, iese Lufttrog aus dem System zu bekommen und seitdem läuft alles einwandfrei.
Ich denke, daß bei Bibo dasselbe Problem ist und würde dies mal in Augenschein nehmen.

viele Grüße an Alle

Stefan (Airwolff)
agility

Beitrag von agility »

janoschka51 hat geschrieben: Vielleicht ist meine Anregung blöd ....
Ist der Deckel des Kühlers in Ordnung ?
Nein, die Idee ist gar nicht blöd.


Wenn das so ist, kocht der Kühler aber auch schon im Stand bei Leerlauf über.

Die thermische Belastung des Kühlsystems ist, bei intaktem Kühler, bei Leerlaufdrehzahl im Stand am höchsten.
(langsam drehende Wasserpumpe, keine Kühlung durch den Fahrtwind)
Sieht man auch schön an der Temperaturanzeige im Cockpit.
Deshalb sieht man auch so viele Autos mit "kochenden Kühler" in Stau.




Da bibo aber geschrieben hat ...
bibo hat geschrieben:...) während der Fahrt unter Belastung der Flüssigkeitsstand im Überlauf stetig steigt, bis das Wasser heraus läuft....
....
:?
agility

Beitrag von agility »

.
Hi airwolff,
airwolff hat geschrieben:....
Allerdings hatte ich (und da sind wir bei Bibo`s Prpblem) beim wiederbefüllen des Kühlsystems eine Luft und/oder Dampfblase im Kühlsystem die mit den selben , von Bibo beschriebenen Symptomen, einherging.
Ich habe seinerzeit ca. 10 Std. mit edr befüllung verbracht, bis das Problem beseitigt war.
Solange ich die Luftblase hatte, stieg auch die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufen an.
das ist völlig korrekt. Deshalb hatte ich oben geschrieben:
Wenn im drucklosen Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsstand übermäßig ansteigt,
ist entweder Luft im System, die nicht entweichen kann oder ...

Wenn dies das Problem wäre, hätte man es direkt nach dem Neubefüllen des Kühlsystems und nicht ...
bibo hat geschrieben:...

Nun lief der Buggy die ersten 420 Km ohne Probleme.......

PS: Wenn die Fehlerbeschreibung nichts taugt, kann auch die Diagnose nix! :wink:


Also warte ich mal gespannt auf bibo ...
Zuletzt geändert von agility am 13. Mai 2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
janoschka51

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Agitily
Ja wenn der bibo immer gleich wegfährt merkt er das erst nach ein paar Kilometern und die Hälfe des Wassers ist schon weg .Ich würde mal beim Deckel was unterlegen und ein kurze Fahrt machen. Wenn der Kühler einen Druck hat kocht das Wasser viel später .Das kann man auch im Stand probieren .Wenn das nicht überprüft ist würde ich als Bibo nichts zerlegen .
Grüße Jansochka 51
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

Hi Bibo,

das hört sich jetzt aber seltsam vertraut an :wink:


Genau das hatte ich schon viermal... zuletzt vor zwei Tagen. Wenn Du noch lange weiterfährst, wird's immer schlimmer und am Ende kocht die Mühle schon im Schrittempo und der Kopf ist krumm wie ne Banane :wink:

Ich hab sogar schonmal den Stopfen vom Ausgleichsbehälter in die Büsche geschossen (und nicht mehr wiedergefunden) :lach:


Zieh am unteren Kühler den Entlüftungsschlauch bei laufendem Motor mal ab. Wenn da nix rauskommt ist der winzige Stutzen verstopft. Mit Nadel öffnen und erneut fahren und testen

Wenn dort was kommt (Stutzen nicht verstopft), brauchst Du gar nicht mehr weiter zu suchen... kauf ne neue Kopf-Dichtung.

Einen Bugrider mit den zwei Heckkühlern zu befüllen ist keine riesige Prozedur: Wasser rein bis oben voll ist und gut isses. Da bildet sich bei funktionierendem System keine Blase und man muss auch nicht rumfrickeln.


Bugrider-Wasserkocher-Faustregel: Wenn die schwarze Beschichtung der Dichtung (und wenn auch nur leicht) weggebrannt bzw abgeblättert ist, kocht der Bugrider so sicher wie das Amen in der Kirche :idea:
Zuletzt geändert von Wolle am 13. Mai 2008 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von bibo »

Hallo,

so langsam werde ich doch noch ein "Fachmann" im Motor zerlegen..... :?

Bin wieder zurück aus der Garage und der Bugrider ist mal wieder zerlegt....

Also wie agility geschrieben hat, ist die Zylinderkopfdichtung wohl defekt.....

An ein paar Stellen hat sich die Beschichtung gelöst......

Ich weiß nun nicht, ob eine Luftblase im System war, welche verhindert hat, dass das Thermostat öffnet und den großen Kreislauf öffnet...

Denn in der letzten Zeit war es ja noch nicht sooo warm.....

(obwohl in Köln bei der Ausfahrt alles gut war )

Und wie gesagt, er ist ja 420 Km gut gelaufen....

@BigT. : Das Heißwasser läuft erst in den Zusatzkühler und dann in der Hauptkühler

@Janoschka: Ja, der Verschluß ist richtig verschlossen... Druck baut sich im System auf.


Vielen Dank für die Tips und Hinweise.....

Neue Dichtungen sind bestellt.......


Mal schauen wie es weiter geht !!!!


Danke und Gruß

bibo
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Beitrag von Wolle »

Was hab ich gesagt? :wink:

ftopic7540.html#77594
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Beitrag von bibo »

Hallo,


jau, ich hatte gerade ein wenig länger gebraucht zum Schreiben....


Gruß

bibo
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Beitrag von Wolle »

Jau... und bei der nächsten Montage gib dem Kopf mal ruhig 30-32 Nm Anzugsdrehmoment.

Damit (30Nm) bin ich (zumindest mit dem 250er Zylinder) immer noch am längsten unterwegs gewesen bzw. das hat tatsächlich mehrere Tausend gehalten, bis ich dann den 300er draufgeschraubt habe.

Mein 300ccm hat übrigens auch nur 800km bis zum Exitus der Dichtung geschafft.



Und nochmal zur Markierung:

In Laufrichtung kommt zuerst ein "F" gefolgt vom Markierungsstrich.
Als nächstes kommt dann das "T" (oberer Totpunkt) wieder gefolgt vom entsprechenden Strich.
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Beitrag von bibo »

Hallo,
Wolle hat geschrieben: Und nochmal zur Markierung:

In Laufrichtung kommt zuerst ein "F" gefolgt vom Markierungsstrich.
Als nächstes kommt dann das "T" (oberer Totpunkt) wieder gefolgt vom entsprechenden Strich.
..das hab ich mir gemerkt..... :wink: Bin ja lernfähig und willig..... :mrgreen:

Da nun gestern die neue Zylinderkopfdichtung im Briefkasten war, bin ich heut noch mal schnell in die Garage und habe mal die mitgelieferte von NARAKU und die jetzt bestellte von ATHENA verglichen.

Also wenn ich mir so die Größenunterschiede der Öffnungen anschaue, ist es glaub ich kein Wunder, dass das Wasser kocht.........

Ich habe mal die beiden Dichtungen übereinander gelegt und fotografiert :

Oben liegt die von ATHENA !!!!

Unten liegt die von NARAKU !!!!


Hier ist deutlich der Unterschied der Aussparungen für den Kühlwasserlauf zu erkennen........

Und unten links die beiden kleinen Löcher fehlen gänzlich....

Bild

Und an den hellen Stellen hatte sich die Beschichtung nicht gelöst...... sie war "nur" lose...ich habe sie mit dem Fingernagel abgekratzt.....

Bin aber jetzt schon auf der Suche nach einer Wassertemperaturanzeige, die noch zusätzlich eingebaut wird.....


Gruß

bibo
Zuletzt geändert von bibo am 16. Mai 2008 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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