Buggy qualmt.
- rastamoon
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Buggy qualmt.
Hallo Gemeinde,
Ich habe meinen Bug nun soweit das er der Motor läuft und das Teil auch fährt.
Heute habe ich einen Motorölwechsel gemacht und seit dem qualmt der Buggy wie Irre !!??!!
Ich habe die Ölablassschraube gelöst um das Altöl ab zu lassen, doch da war fast nichts mehr drin,,, ich denke evtl. 100 ml,,,, also viel zu wenig..
Ich habe dann neues Öl eingefüllt (ca. 600ml) und den Motor angelassen!! seitdem qualmt er Tierisch.....
Ich habe normales Motorenöl 10 W 40 genommen,,, kann es da daran liegen? oder ist da was größeres im Busch?
Buggy Dazon Rider 150
Grüße Rastamoon
Ich habe meinen Bug nun soweit das er der Motor läuft und das Teil auch fährt.
Heute habe ich einen Motorölwechsel gemacht und seit dem qualmt der Buggy wie Irre !!??!!
Ich habe die Ölablassschraube gelöst um das Altöl ab zu lassen, doch da war fast nichts mehr drin,,, ich denke evtl. 100 ml,,,, also viel zu wenig..
Ich habe dann neues Öl eingefüllt (ca. 600ml) und den Motor angelassen!! seitdem qualmt er Tierisch.....
Ich habe normales Motorenöl 10 W 40 genommen,,, kann es da daran liegen? oder ist da was größeres im Busch?
Buggy Dazon Rider 150
Grüße Rastamoon
- Dürr
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Re: Buggy qualmt.
kolbenringe vermutlich hinüber.....
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
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- Knoffel
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Re: Buggy qualmt.
Der hohe Ölverbrauch weißt, wie Dürr schon geschrieben hat, auf einen sehr Starken Verschleiß im Kolben, der Kolbenringe und vermutlich auch des Zylinders hin. Bei so wenig Öl kannst Du froh sein, dass der Zylinder nicht gefressen hat. Jetzt wo er wieder Öl hat, wird das Öl nicht mehr richtig abgestreift und verbrennt mit. Das qualmt dann bläulich.
Also schraub mal den Zylinderkopf runter und schau Dir mal Deinen Zylinder an. Wenn der noch halbwegs i.O. ist reicht vielleicht einfach nur ein neuer Kolben mit Kolbenringen. Ist im Zubehörhandel recht günstig zu erstehen. Falls Du den Kolben wechselst, pass bitte bei der Montage der Kolbenringe auf. Die Reihenfolge ist genau so vorgegeben wie die Ober und Unterseite der Kolbenringe.
Knoffel
Also schraub mal den Zylinderkopf runter und schau Dir mal Deinen Zylinder an. Wenn der noch halbwegs i.O. ist reicht vielleicht einfach nur ein neuer Kolben mit Kolbenringen. Ist im Zubehörhandel recht günstig zu erstehen. Falls Du den Kolben wechselst, pass bitte bei der Montage der Kolbenringe auf. Die Reihenfolge ist genau so vorgegeben wie die Ober und Unterseite der Kolbenringe.
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Re: Buggy qualmt.
Moin,,
ja so etwas habe ich schon vermutet,, ist zu mindest ne logische Erklärung.
Allerdings habe ich noch nie einen Zylinder zerlegt und habe deshalb einige Fragen.
Gibt es eine Brauchbare Anleitung?
Kann der Motor drin bleiben?
und auf was ist besonders zu Achten?
was kostet das in der Werkstatt?
Grüße.
ja so etwas habe ich schon vermutet,, ist zu mindest ne logische Erklärung.
Allerdings habe ich noch nie einen Zylinder zerlegt und habe deshalb einige Fragen.
Gibt es eine Brauchbare Anleitung?
Kann der Motor drin bleiben?
und auf was ist besonders zu Achten?
was kostet das in der Werkstatt?
Grüße.
- Knoffel
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Re: Buggy qualmt.
Werkstatt möchtest Du nicht bezahlen.rastamoon hat geschrieben:Moin,,
ja so etwas habe ich schon vermutet,, ist zu mindest ne logische Erklärung.
Allerdings habe ich noch nie einen Zylinder zerlegt und habe deshalb einige Fragen.
Gibt es eine Brauchbare Anleitung?
Kann der Motor drin bleiben?
und auf was ist besonders zu Achten?
was kostet das in der Werkstatt?
Grüße.
Bei den meisten kleinen Buggys bleibt der Motor drin. Meist muss man bloß die Sitze raus nehmen, um an den Zylinder zu kommen.
Ist kein Hexenwerk. Kopf abschrauben, Ventilbrücke runter, Steuerkette von der Nochenwelle nehmen. Vorher noch den Kettenspanner zurück drehen, dann geht das auch!
Dann Zylinderkopd abziehen. meist sind an der Seite der Steuerkette noch mal 2 lange Schrauben drin. Die natürlich auch raus.
Also Zylinderkopf ist runter. Dann siehsts Du den Kolben und kannst in den Zylinder schauen. Vermutlich siehst Du auch tiefe Einlaufspuren, wenn Du den Motor an der Vario drehst.
Tja, jetzt den Zylinder Runter. Wenn der Zylinder "noch geht", den bei Seite legen. Ansonsten wegschmeißen oder neu hohnen lassen und einen Übermaßkolben bestellen.
Das einfachste ist aber einen neuen Kolben Zylindersatz mit Dichtungen im Zubehörmarkt (in der Bucht) bestellen.
Am lägsten braucht man, den Zylinder ohne Kolbenringzange wieder über den Kolben zu stülpen. Da ist nen wenig Fingerfertigkeit gefragt.
Alles in allem brauch ich für das Wechseln an sich so eine 3/4 Stunde. Plus gut 2 Stunden alles abzuschrauben und wieder anzuschließen....
Wasser muss natürlich VOR Demontage komplett abgelassen werden.
Genaue Anleitung wird es hier bestimmt auch irgendwo geben.
Knoffel
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Re: Buggy qualmt.
Wenn Du noch nie so etwas gemacht hast und Dir unsicher bist, hol´Dir besser Hilfe oder Rat vor Ort. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis ja jemanden, der Erfahrung mit sowas hat. Meine Meinung. So ohne Kenntnisse und Hilfe würde ich da nicht rangehen. Muß aber jeder selbst Wissen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
Jochen
Und?
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Re: Buggy qualmt.
Ich mach das wahrscheinlich einfach zu oft. Habe heute früh in 10 Minuten den Kopletten Zylinder von einem PGO Motor demontiert.
Und das Teil hatte einen echt fiesen Kolbenklemmer!
Aber OK, der Motor lag auch in meiner Wohnung auf dem Tisch.
Und das Teil hatte einen echt fiesen Kolbenklemmer!
Aber OK, der Motor lag auch in meiner Wohnung auf dem Tisch.
- rastamoon
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Re: Buggy qualmt.
na Knoffel dann komme ich doch zu DirKnoffel hat geschrieben:Ich mach das wahrscheinlich einfach zu oft. Habe heute früh in 10 Minuten den Kopletten Zylinder von einem PGO Motor demontiert.
Und das Teil hatte einen echt fiesen Kolbenklemmer!
Aber OK, der Motor lag auch in meiner Wohnung auf dem Tisch.
Bin nämlich in 2-3 Wochen in meiner alten Heimat Bamberg....
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Re: Buggy qualmt.
Wenn überhaupt, würde bei mir nur das Wochenende 22 - 24. 09 gehen. Aber eigentlich wollte ich da meinem Buggy einen Super Tjuper Motor verpassen. Vorschlag... Du hilfst mir, ich helfe Dir... Dann kannst gerne mit Deinem Buggy das besagte Wochenende vorbei kommen. Der nächste mögliche Termin wäre dann 13te bis 15te Oktober.
Übernachtungsmöglichkeit hättest bei mir auch...
Übernachtungsmöglichkeit hättest bei mir auch...
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Re: Buggy qualmt.
Hi Knoffel,, sollte eigentlich ein Scherz schein,, aber wenn ich so recht überlege
also wenn, dann würde ich den Motor mitbringen,, denn 450 km mit der Rauchmaschine tue ich mir nicht an.
Aber wobei kann ich Dir denn helfen?
Mit dem Datum 22.9 sollte ich hin bekommen... muss a bisserl wos drah,, aber sollte klappen.
Wie sieht es mit E-Teilen aus?
Grüße
also wenn, dann würde ich den Motor mitbringen,, denn 450 km mit der Rauchmaschine tue ich mir nicht an.
Aber wobei kann ich Dir denn helfen?
Mit dem Datum 22.9 sollte ich hin bekommen... muss a bisserl wos drah,, aber sollte klappen.
Wie sieht es mit E-Teilen aus?
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Re: Buggy qualmt.
Tja, schauen, zupacken und helfen...rastamoon hat geschrieben:Hi Knoffel,, sollte eigentlich ein Scherz schein,, aber wenn ich so recht überlege
also wenn, dann würde ich den Motor mitbringen,, denn 450 km mit der Rauchmaschine tue ich mir nicht an.
Aber wobei kann ich Dir denn helfen?
Mit dem Datum 22.9 sollte ich hin bekommen... muss a bisserl wos drah,, aber sollte klappen.
Wie sieht es mit E-Teilen aus?
Grüße
Ich will noch vor dem Buggytreffen auf Usedom in meinen Bug einen quasie niegel nagel neuen Motor verbauen. Allein macht sich das aber einfach schlecht. Wenn Du mir dabei hilfst, wechsle ich Dir im Gegenzug Deinen Kolben / Zylinder...
Ersatzteile Ich habe zwar einen ganzen Sack voll, aber so lang Du keinen 250er PGO Motor einbauen willst, sieht es eher schlecht aus.
Ich frag Morgen mal Achim, was eigentlich bei dem Shark 150 für nen Motor verbaut ist, und wo man Kolben, Zylinder und Dichtungen her bekommt.
Naja, ich fahr mit meinem Kleinen (PGO250) auch keine 300km am Stück. Da kommt er schön auf nen Trailer!
Aber wenn Du nur den Motor mitbringst, um so besser. Den kann man auch prima in der Wohnung zerlegen, selbst wenn draußen die Schneeflocken fallen!
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Re: Buggy qualmt.
Hi,, habe mit Achim schon telefoniert,, hatt wenig Zeit,, will in Urlaub und vor Ende des Monates geht gar nix!
Es ist ein GY6 verbaut, also 4 Schrauben am Kopf...
Ich kann ja einen Kompletten Zylinder Rep Satz mitbringen!!kann ja nicht Schaden alles neu zu machen!
Achim mein das evtl. mit gaaaanz viel Glück nur ein Ringbruch die Ursache sein könnte,, weil er springt sofort an und hat auch Leistung...
what ever,, es würde mir auf jeden Fall gut passen wenn das klappen würde,, und ja,, anpacken kein Ding.
und vor allem könnte ich ja noch was lernen bei der Sache,,,
Gruß
Es ist ein GY6 verbaut, also 4 Schrauben am Kopf...
Ich kann ja einen Kompletten Zylinder Rep Satz mitbringen!!kann ja nicht Schaden alles neu zu machen!
Achim mein das evtl. mit gaaaanz viel Glück nur ein Ringbruch die Ursache sein könnte,, weil er springt sofort an und hat auch Leistung...
what ever,, es würde mir auf jeden Fall gut passen wenn das klappen würde,, und ja,, anpacken kein Ding.
und vor allem könnte ich ja noch was lernen bei der Sache,,,
Gruß
- Knoffel
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Re: Buggy qualmt.
Ok, dann abgemacht!
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Re: Buggy qualmt.
Super, freu mich Knoffel.
hier mal meine Nummer: 017657722604
kannst mich ja kurz mal anfunken damit ich Deine auch habe!.
Hat evtl. jemand eine Empfehlung welchen Zylinder Rep Satz ich kaufen soll? Habe jede Menge zur Auswahl, von Tuning auf 175 ccm bis Keramik Beschichtet mit Mahle Kolben..
Macht es Sinn da ein paar Euronen mehr hin zu legen? oder ist das bei diesen Quetschen Egal?
Rastamoon
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kannst mich ja kurz mal anfunken damit ich Deine auch habe!.
Hat evtl. jemand eine Empfehlung welchen Zylinder Rep Satz ich kaufen soll? Habe jede Menge zur Auswahl, von Tuning auf 175 ccm bis Keramik Beschichtet mit Mahle Kolben..
Macht es Sinn da ein paar Euronen mehr hin zu legen? oder ist das bei diesen Quetschen Egal?
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Re: Buggy qualmt.
Keramik beschichteter Mahle Kolben... Das ist doch was Gescheites!
:-)
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- rastamoon
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Re: Buggy qualmt.
Nein nicht der Kolben,, der Zylinder soll Beschichtet sein.... aber ich denke das dass nur Bla Bla ist,,,Knoffel hat geschrieben:Keramik beschichteter Mahle Kolben... Das ist doch was Gescheites!
:-)
habe so meine Zweifel ob das was bringt,, und ob der Rest vom Motörchen das überhaupt verträgt....
Nein,, ich brauche was solides was auch halt dazu passt!!
Ich denke mal nicht das ich der erste bin der einen neuen Zylinder Rep Satz braucht für einen GY6,,
vielleicht hat ja einer einen Tipp....
Grüße
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Re: Buggy qualmt.
Mahle Kolben sind Qualität. Die Keramik Beschichtung des Zylinders setzt die Reibung und damit den Verschleiß deutlich herunter. Kolben musst Du schauen. Kann man auch noch mit Teflon beschichten lassen. Allerdings kann man Zylinder mit Keramik Beschichtung nicht aufarbeiten lassen. Dazu ist das Keramik dann zu hart.rastamoon hat geschrieben:Nein nicht der Kolben,, der Zylinder soll Beschichtet sein.... aber ich denke das dass nur Bla Bla ist,,,Knoffel hat geschrieben:Keramik beschichteter Mahle Kolben... Das ist doch was Gescheites!
:-)
habe so meine Zweifel ob das was bringt,, und ob der Rest vom Motörchen das überhaupt verträgt....
Nein,, ich brauche was solides was auch halt dazu passt!!
Ich denke mal nicht das ich der erste bin der einen neuen Zylinder Rep Satz braucht für einen GY6,,
vielleicht hat ja einer einen Tipp....
Grüße
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Re: Buggy qualmt.
Mit einer Beschichtung der Zylinder Laufbahn "vernichtet" du warscheinlich auch den Kreuzschliff.Und der hat schon einen ganz wichtigen Sinn.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
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Re: Buggy qualmt.
Die Orginal Keramik Beschichtung hat auch diese "Kratzer" für die bessere Ölhaftung drin. Frag mich jetzt nicht, wie die das da hinein bekommen. Auf jeden Fall läßt es sich wohl nicht neu hohnen.bartho hat geschrieben:Mit einer Beschichtung der Zylinder Laufbahn "vernichtet" du warscheinlich auch den Kreuzschliff.Und der hat schon einen ganz wichtigen Sinn.
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Re: Buggy qualmt.
HI,
Keramik hin und her,, ich habe mich jetzt auf keine Experimente eingelassen und einen Kit von Naraku gekauft... Die Preisspanne bei den Angeboten liegt so zwischen 30€ und über 100€... ich habe jetzt 70€ ausgegeben für das Angebot was mir am Vernünftigsten erschien..
Ich konnte es einen Deutschen Kolben einfach nicht zumuten in einer Chinesischen Buchse zu arbeiten....
Rastamoon
Keramik hin und her,, ich habe mich jetzt auf keine Experimente eingelassen und einen Kit von Naraku gekauft... Die Preisspanne bei den Angeboten liegt so zwischen 30€ und über 100€... ich habe jetzt 70€ ausgegeben für das Angebot was mir am Vernünftigsten erschien..
Ich konnte es einen Deutschen Kolben einfach nicht zumuten in einer Chinesischen Buchse zu arbeiten....
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