Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

Hallo zusammen, bin neu hier. Hab nun dieses Weg gewählt da ich seit 3 Wochen am verzweifeln bin und keine Lösung finde für meinen buggy.
Zum Problem: habe einen bugrider 250, der Vorbesitzer hat einen 300ccm Zylinder der Marke athena drauf gemacht..habe das Problem das der Krümmer nach bereits 30 sek im Stand anfängt zu glühen. Gemisch passt( Kerze reh braun) steuerzeiten passen und das Ventilspiel hab ich auch eingestellt. Jetzt meine Frage: ist das normal das der Krümmer so schnell so glüht? Habe nämlich die Befürchtung, da die Kühlmitteltemp. Extrem hoch ist(kocht sogar teilweise), das die Wärme des Krümmers auf den Motor abgestrahlt wird und nicht richtig abgeführt wird. Bin echt ratlos langsam und hoffe jemand hat einen Tipp oder eine Lösung was zu tun ist bzw. ob das normal ist?
Mit freundlichen Grüßen
Samu
Benutzeravatar
julietquad
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 24. Apr 2017 10:04
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: 15345

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von julietquad »

Der wird im Stand zu mager laufen.
Stell die Leerlaufgemischschraube auf fetter, da wird er nicht so heiß.
.... Hauptsache genug Ideen die Spaß machen :freu:
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

Hey, danke für deine Antwort! Die Leerlaufgemischschraube ist die sichtlich am vergaser oder was? :) ich probiere das gerne aus aber selbst wenn der zu mager im Stand ist kommt mir das komisch vor das das Ding nach 15 sek schon glüht 😬
Lg
Benutzeravatar
julietquad
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 24. Apr 2017 10:04
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: 15345

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von julietquad »

Naja eine andere Möglichkeit gibt es nicht einen Krümmmer zum glühen zu bekommen.
Ich kenne leider deinen Vergaser nicht, aber jeder hat eine Gemischschraube.
Und zu mager ist für einen Motor tödlich !!!!


google ...
Die Schrauben am Vergaser sind für den Leerlauf und die Gasannahme in unteren Drehzahlen. Wenn deine Schraube näher am ASS ist als am Luftfilter, machst du das Leerlaufgemisch durch reindrehen der Schraube magerer und durch rausdrehen fetter (genau umgekehrt wie bei ner luftfilterseitigen Gemischschraube)
.... Hauptsache genug Ideen die Spaß machen :freu:
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

Das komische ist er läuft halt eigentlich super, tolle gasannahme und zieht auch ordentlich durch😬 aber ich danke dir vielmals für den Tipp ich werde die Tage mal an dem Schräubchen rumspielen..Achso eine Sache noch, was genau meinst du mit ASS ?🙈 sorry bin neu in der Materie
Grüße
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von okko »

ASS - Ansaugstutzen :welcome:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

Ich war leider krank geworden und konnte erst gestern mal etwas an der besagten Schraube drehen. Gibt es da eine grundeinstellung? Der Leerlauf hat sich beim drehen der Schraube kaum verändert und glühen tut der Krümmer nach kurzer Zeit weiterhin 🙄 bin echt ratlos
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von bartho »

300er Zylinder- Bedüsung im Vergaser geändert ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von bartho »

20 % mehr Hubraum sind erst mal rechnerisch 20 % mehr angesaugte Luft- die brauchen dann auch 20 % mehr Sprit. Und das ganze will dann erst mal irgend wo rein und dann auch wieder raus. Einfach nen größeren Topp drauf bauen- absolut nicht mein Ding. Wenn Tuning- dann richtig. Und da kannst du - egal in welchen Motor- einige Scheine investieren. Alles andere ist brotlos- weil nicht auf Dauer.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

@bartho hey, ich hab das Ding ja so gekauft, wusste nix von Tuning. Habe es gesehen als ich auf die Fehlversuche ging..wenn du mit „topp“ Auspuff meinst, den habe ich selber schon neu gebaut, Durchmesser 50mm ich denke das ist mehr als genug. Oder nicht?😬

Achso und die bedüsung im vergaser, ganz ehrlich keine Ahnung 🤷🏻‍♂️Ich hatte ihn auf, gereinigt und all so was. Ich weis nicht wie gros die Düsen original sein müssen? Aber ich finde wie gesagt das er viel zu gut unter vollplastischen läuft als das die bedüsung falsch ist 😬
Lg
Benutzeravatar
julietquad
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 24. Apr 2017 10:04
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: 15345

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von julietquad »

Da hilft nur loch in Krümmer bohren Mutter einschweißen und ne Lambda Sonde reinschrauben.
Nur so kannst du einen Vergaser gut einstellen.
.... Hauptsache genug Ideen die Spaß machen :freu:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von bartho »

Oder Rückbauen :P Nach allem was ich bisher von den 300er Zylindern gelesen und gehört habe, haben die deutlich mehr " Motor Totalschäden" gebracht, als das die jemand standfest zum laufen gebracht hat. Sprich- ich kenne keinen, der damit mehr als 1000 km abgespult hat bis zum Motor Totalschaden.....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Samu
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2022 05:35
Buggy: PGO Bugrider 250DS

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Samu »

@julietquad.. wenn der vergaser nicht richtig eingestellt wäre, dann würde die Kerze doch nicht reh braun sein oder?🙈
@bartho gegen rückrüsten hätte ich an fürsich nix, da ich ihn aber nichh umgebaut habe sondern der Vorbesitzer, fehlen mir sämtliche Informationen bezüglich des alten Zylinders 😬 hab keine Ahnung was da drauf muss..Original teile finde ich nicht 😩
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von Hermann »

Hi,
Samu hat geschrieben: 9. Aug 2022 21:05 ...hab keine Ahnung was da drauf muss..Original teile finde ich nicht 😩
so weit ich mich erinnere ist es ein Motor von einem KYMKO Grand Dink 250 Roller, such da mal nach einem Zylinder.
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
julietquad
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 24. Apr 2017 10:04
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: 15345

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von julietquad »

Sorry ich schaue hier nur mal jede Woche rein.
Ein Vergaser hat doch in jeder Stellung eine andere Gemischaufbereitung ( Leerlaufdüse / Gemischschraube ist nur für den leerlauf )
Wärend der Fahrt sind Vergasernadel und Hauptdüse im Betrieb.
Vielleicht stimmt da ja alles, und nur im leerlauf ist das zu mager.
Rückbau oder temporäre Lambdasonde zum RICHTIGEN einstellen, alles andere wäre Esoterik und bringt nichts.

Hier kannst du noch was über Vergaser lernen:

http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
.... Hauptsache genug Ideen die Spaß machen :freu:
Benutzeravatar
julietquad
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 24. Apr 2017 10:04
Buggy: Quadix 1100
Wohnort: 15345

Re: Krümmer glüht /Pgo bugrider 250

Beitrag von julietquad »

auf jeden fall würde ich die Lerlaufdüse größer machen.
.... Hauptsache genug Ideen die Spaß machen :freu:
Antworten