Seite 1 von 1

Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 5. Jan 2022 01:33
von BuggyMol
Hallo
Ich bin neu hier und will mal mein Projekt vorstellen.
Es soll ein Baja 500 Buggy werden,
Antrieb wird ein Audi 2,8 Liter v6 quattro,mit 193 ps
Ich habe als Reifen 37x14,5 r16 Creepy CRAWLER
Felgen hab ich von 7x16 auf 9x16 verbreitert.
Radlager alles in 5x112 von Audi übernommen, neu bei eBay super günstig.
Bremse kommt ebenfalls von Audi v6 312 mm vorn, hinten kommt noch.
Der hintere Antrieb wird über eine Kette nach vorn weitergeleitet.
Ich habe erstmal nur 3 Bilder hochgeladen das war super kompliziert.werde hier sicher öfter mal berichten……

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 6. Jan 2022 08:23
von Shockwave
Hi, ja nice. Da hast du ja schon einiges zusammen. :clap:
Wo willst du damit fahren?
:happy:

Bilder hochladen nervt. Hab meine am Handy immer auf ???x800 oder "800x???" verkleinert, dann ging es.

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 7. Jan 2022 03:39
von BuggyMol
Hi
Ja da muss ich mal sehen.
Ich hatte die Reifen irgendwo bei Finsterwalde abgeholt und die Leute waren auch sehr Offroad begeistert,und sie meinten bei ihnen sei eine schöne Strecke mitten im Wald (alles offiziell) wo man noch mit recht lauten Autos fahren darf da Sie mitten im Wald liegen haben wohl eine recht hohe Lärmschutzgrenze genehmigt bekommen.Es gibt bei mir in der näheren Umgebung mehrere alte Kiesgruben, mal schauen,hab mich mit dem Thema noch nicht so recht auseinander gesetzt.Falls jemand was weiss ich wohne im Südosten von Berlin nahe Müggelsee.
Das größte Problem ist die Breite er ist jetzt schon bei ca 2,30 Meter.
Radstand werd ich mich nach den amerikanischen Vorbild richten, 123 Zoll die hab ich schon.
Kennt sich hier einer gut mit Fahrwerken und Stoßdämpfern aus?
Ich hab erstmal das VOM Polaris General 1000 von Fox mit Podium 2.0 Dämpfern vollbeladne hat der Polaris ca 1100 kg, was ca meinem Buggy schätzungsweise entspräche.
Fragen über Fragen……….

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 7. Jan 2022 03:49
von BuggyMol
Hier noch ein Foto.
Heute noch an den Querlenkern weitergearbeitet.
Die Lenkung wird noch nach vorne versetzt……..
Unter der Querlenker steht eine Abstüzung das ist NICHT der vorhandene Federweg.

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 7. Jan 2022 12:53
von Shockwave
Glaub mit den Dämpfern machste alles richtig.
Neu sind die ja nicht zu bezahlen und aktuell nicht zu bekommen.
Wenn du Unterstützung brauchst hilft dir sicher Torsten von ORE-Shop.

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 8. Jan 2022 21:26
von BuggyMol
Ja das wär schon gut wenn die Dämpfer für mein Projekt so bleiben könnten.da Sie ja wie schon gesagt neu wirklich Geld kosten,ein bisschen kann man auch einstellen und evtl andere Federn härtere Federn verbauen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Truckkarosserien?hat jemand sowas schon mal hierher importiert? Wo landet man dort preislich mit Versand Zoll und all den Abgaben?
Ansonsten evtl wenn Import zu teuer Eigenbau aus Alu? Jedoch ist Alu gerade rund doppelt so teuer wie vor einigen Monaten…….hm mal sehen wie sich das entwickelt.

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 9. Jan 2022 14:03
von Shockwave
Stimmt, alu ist verdammt teuer momentan.
Hast du Baupläne für den Rahmen oder alles von Bildern abgebaut?

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 12. Jan 2022 23:54
von BuggyMol
Viele Videos auf youtube geschaut und dort viel abgeguckt,
Der Radstand ist fast immer bei solchen Baja Buggy 123 Zoll(und die werden auch eingehalten) und die Breite durfte nicht zu breit sein das man ihn noch halbwegs transportieren kann.
Jedoch bin ich jetzt schon bei rund 2,30 Meter Breite.
Reifen wollte ich schon mindestens 37“ haben damit auch die Optik stimmt, eines der größten Probleme wird für mich die Elektrik sein,da bin ich absolut nicht fit drin.Werde demnächst die Vorderachse fertig machen und dann kann man schon mal das einfordern testen, dann geht es an der Hinterachse weiter…….

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 13. Jan 2022 22:57
von BuggyMol
Shockwave ….. kannst du mir mal bitte eine private Nachricht schreiben… hätte dort ein paar Fragen,,,,,Danke.

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 14. Jan 2022 08:12
von bartho
PN geht noch nicht, solange du "braun" bist ( also unter 20 oder 30 Beiträge) .

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 14. Jan 2022 21:33
von BuggyMol
Achse ok
Hab mich schon totgesucht nach der Möglichkeit Nachrichten zu versenden.
Danke für den Tipp

Re: Buggy Baja 500 Projekt

Verfasst: 15. Jan 2022 09:02
von bartho
Schreib halt deine Mailadresse verschlüsselt - also in dem Stil " buggymot ETT online Punkt DE " also ohne richtiges ett Zeichen (wird sonst gelöscht) hier rein. Ich denke mal shockwave wird sich dann sicher melden.