CBJ First ; die Geschichte von A bis Z
Verfasst: 5. Feb 2009 23:33
CBJ First , die Geschichte !
C = Constructeur ; B = Bever ; J = Jean , das ist der Namen eines neuen Buggy Hersteller aus Frankreich .
Das Logo von CBJ ist ein Biber ; Bever auf Englisch .
Sein erstes Model ist der „First“ , der gerade in Serie produziert wird und an die ersten Kunden ausgeliefert wird .
alles begann im September 2006 , damals hatte Jean ( Bever ) , der sich schon seit Jahren erfolgreich Buggys in Frankreich und Belgien verkauft ; einen Traum ; und zwar seinen eigenen Buggy zu bauen .
Dieser Buggy sollte erstmal ganz anders aussehen als das was wir kannten , und
vom Konzept her auch etwas anders aufgebaut sein .
Das Ziel war natürlich eine Straßenzulassung zu bekommen .
Im Jahr 2006 waren die 250 ccm Buggys in Mode , so wurde der Hubraum auch damals gewählt .
Da Jean und ich schon länger Kontakt hatte , hat auch einige Anregungen für sein Konzept gesucht ; das Hauptproblem damals war der Rückwärtsgang an den Buggys . Diese waren nicht gerade zuverlässig .
Zu der Zeit hatte ich für mein Adly Xtrem 500 Konzept schon einige Ideen und Teile , daran hatte Jean große Interesse .
Bei einem Buggytreffen in Luxemburg wurde viel diskutiert und geplant .
hier mit Jean und Elisabeth seine Gattin
Kurz danach hat Jean mit dem Prototypenbau , begonnen .
In seiner Werkstatt hatte er noch einen defekten fast neuen Xingling 250 ; den wollte damals niemanden mehr haben ; also sollte dieser XL250 , die Basis werden .
Vom Motor wollte Jean , keinen Motor mit Variomatik , aber mit Schaltgetriebe ; aber dazu später mehr .
Der Spender Buggy der schon teilweise ausgeschachtet ist
der wird in der Mitte zersägt
der Rahmen wird verbreitert
nach kurzer Zeit , sieht der Rahmen schon ganz anders aus .
Hinten werden Excenterscheiben zur genau Einstellung der Achsen eingebaut
die Lenkung wird eingebaut , ebenso die Achsaufhängung vorne .
es sind 10 Tage seit dem ersten Flex Einsatz vergangen .
Die Front wird komplettiert .
das Lenkrad bekommt eine Handkupplung , eine Eigenart vom First und vom Adly Xtrem
ein Schalensitz wird angepasst
Räder werden montiert
Sieht schon ganz schön breit aus , so
einen alten SMC 250ccm Quad Motor wird versuchsweise eingebaut .
der Schalthebel wird montiert
Jetzt wird ein Teil von der SMC Quad Achse montiert , das ist das eigentliche Rückwärtsganggetriebe
Das Armaturenbrett wird gebaut
Der Tank findet seinen Platz wieder
Geiles Heck
Fortsetzung folgt
C = Constructeur ; B = Bever ; J = Jean , das ist der Namen eines neuen Buggy Hersteller aus Frankreich .
Das Logo von CBJ ist ein Biber ; Bever auf Englisch .
Sein erstes Model ist der „First“ , der gerade in Serie produziert wird und an die ersten Kunden ausgeliefert wird .
alles begann im September 2006 , damals hatte Jean ( Bever ) , der sich schon seit Jahren erfolgreich Buggys in Frankreich und Belgien verkauft ; einen Traum ; und zwar seinen eigenen Buggy zu bauen .
Dieser Buggy sollte erstmal ganz anders aussehen als das was wir kannten , und
vom Konzept her auch etwas anders aufgebaut sein .
Das Ziel war natürlich eine Straßenzulassung zu bekommen .
Im Jahr 2006 waren die 250 ccm Buggys in Mode , so wurde der Hubraum auch damals gewählt .
Da Jean und ich schon länger Kontakt hatte , hat auch einige Anregungen für sein Konzept gesucht ; das Hauptproblem damals war der Rückwärtsgang an den Buggys . Diese waren nicht gerade zuverlässig .
Zu der Zeit hatte ich für mein Adly Xtrem 500 Konzept schon einige Ideen und Teile , daran hatte Jean große Interesse .
Bei einem Buggytreffen in Luxemburg wurde viel diskutiert und geplant .
hier mit Jean und Elisabeth seine Gattin
Kurz danach hat Jean mit dem Prototypenbau , begonnen .
In seiner Werkstatt hatte er noch einen defekten fast neuen Xingling 250 ; den wollte damals niemanden mehr haben ; also sollte dieser XL250 , die Basis werden .
Vom Motor wollte Jean , keinen Motor mit Variomatik , aber mit Schaltgetriebe ; aber dazu später mehr .
Der Spender Buggy der schon teilweise ausgeschachtet ist
der wird in der Mitte zersägt
der Rahmen wird verbreitert
nach kurzer Zeit , sieht der Rahmen schon ganz anders aus .
Hinten werden Excenterscheiben zur genau Einstellung der Achsen eingebaut
die Lenkung wird eingebaut , ebenso die Achsaufhängung vorne .
es sind 10 Tage seit dem ersten Flex Einsatz vergangen .
Die Front wird komplettiert .
das Lenkrad bekommt eine Handkupplung , eine Eigenart vom First und vom Adly Xtrem
ein Schalensitz wird angepasst
Räder werden montiert
Sieht schon ganz schön breit aus , so
einen alten SMC 250ccm Quad Motor wird versuchsweise eingebaut .
der Schalthebel wird montiert
Jetzt wird ein Teil von der SMC Quad Achse montiert , das ist das eigentliche Rückwärtsganggetriebe
Das Armaturenbrett wird gebaut
Der Tank findet seinen Platz wieder
Geiles Heck
Fortsetzung folgt