Probleme: Kettenspannung & Elektrik. Hilfe!
Verfasst: 12. Jun 2021 09:45
Hallo in die Runde!
Vielen Dank für die Aufnahme in euerem Forum. Ich erhoffe mir hier schnelle und kompetente Hilfe under Buggy-Freunden :)
Kurz zu mir: Ich heisse Marc, bin schon einige Mal 30 geworden und wohne in Ovelgönne/Wesermarsch zw. HB und OL.
Ich habe mir nun -als Urlaubs- und Freizeitfahrzeug- einen Kinroad 250 gebraucht zugelegt und gleich 2 gravierende Probleme, bei denen ich um eure Hilfe bitte!
1.: Kettenspannung
Die Kette war vom Vorbesitzer sehr stramm gespannt, sodass die Ritzel beim Beschleunigen mehrfach übersprangen. Wir haben sie nun ein wenig gelockert, dabei aber festgestellt, dass die Motorlagerung ein einheitliches Spannen erschwert. Sobald ich z.B. rückwärts fahre, "wippt" die Motoreinheit in der Lagerung nach vorn und die Spannung wird geringer. Beim Vorwärtsfahren entgegengesetzt. Resultat daraus, dass die Motoreinheit um einen dreh- und einem Fixpunkt gelagert ist (komisches System.. )
Frage:
Wie soll die Spannung eingestellt werden, dass ein Überschlagen/Überspringen verhindert wird? Gibt es z.B. eine Empfehlung in Newton o.ä.?
Hat jmd. ggf. eine Explosionszeichnung des Buggys?. Im Netz habe ich so erstmal nichts finden können.
2.: Elektrik
Noch gravierender:
Die Batterie scheint sich (speziell während der Fahrt) zu entladen; so mein Gefühl, sollte es keine anderen Ursachen geben.
1. Szenario:
Batterie geladen, Buggy gestartet, losgefahren.
Nach ca. 5 KM wollte ich wenden. Rückwärtsgang. Kette springt (siehe Post oben) stark über, es rummst und knackt, Buggy aus und springt nicht mehr an.
2. Szenario:
Batterie geladen, Buggy gestartet, losgefahren.
nach ca. 100m Fahrt geht er einfach aus.
Bei beiden Szenarien:
Danach: Keine elektrische Reaktion per Zündung mehr. Kein Kühlerventilator, keine Hupe, kein Licht, nichts.
Aber: Der Anlasser orgelt noch für eine gewisse Zeit; nur springt er nicht mehr an (kein Zündfunke?). Wobei ich mich frage, wie der Anlasser orgeln kann, wenn keine Spannung anliegt bzw. die Batterie leer ist....?
Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge, was ich hier tun kann.
Im Anhang habe ich mal den Fahrzeugschein hochgeladen, falls benötigt. Wenn noch weitere Infos/Fotos benötigt werden, sagt bescheid.
VIELEN DANK!!
Vielen Dank für die Aufnahme in euerem Forum. Ich erhoffe mir hier schnelle und kompetente Hilfe under Buggy-Freunden :)
Kurz zu mir: Ich heisse Marc, bin schon einige Mal 30 geworden und wohne in Ovelgönne/Wesermarsch zw. HB und OL.
Ich habe mir nun -als Urlaubs- und Freizeitfahrzeug- einen Kinroad 250 gebraucht zugelegt und gleich 2 gravierende Probleme, bei denen ich um eure Hilfe bitte!
1.: Kettenspannung
Die Kette war vom Vorbesitzer sehr stramm gespannt, sodass die Ritzel beim Beschleunigen mehrfach übersprangen. Wir haben sie nun ein wenig gelockert, dabei aber festgestellt, dass die Motorlagerung ein einheitliches Spannen erschwert. Sobald ich z.B. rückwärts fahre, "wippt" die Motoreinheit in der Lagerung nach vorn und die Spannung wird geringer. Beim Vorwärtsfahren entgegengesetzt. Resultat daraus, dass die Motoreinheit um einen dreh- und einem Fixpunkt gelagert ist (komisches System.. )
Frage:
Wie soll die Spannung eingestellt werden, dass ein Überschlagen/Überspringen verhindert wird? Gibt es z.B. eine Empfehlung in Newton o.ä.?
Hat jmd. ggf. eine Explosionszeichnung des Buggys?. Im Netz habe ich so erstmal nichts finden können.
2.: Elektrik
Noch gravierender:
Die Batterie scheint sich (speziell während der Fahrt) zu entladen; so mein Gefühl, sollte es keine anderen Ursachen geben.
1. Szenario:
Batterie geladen, Buggy gestartet, losgefahren.
Nach ca. 5 KM wollte ich wenden. Rückwärtsgang. Kette springt (siehe Post oben) stark über, es rummst und knackt, Buggy aus und springt nicht mehr an.
2. Szenario:
Batterie geladen, Buggy gestartet, losgefahren.
nach ca. 100m Fahrt geht er einfach aus.
Bei beiden Szenarien:
Danach: Keine elektrische Reaktion per Zündung mehr. Kein Kühlerventilator, keine Hupe, kein Licht, nichts.
Aber: Der Anlasser orgelt noch für eine gewisse Zeit; nur springt er nicht mehr an (kein Zündfunke?). Wobei ich mich frage, wie der Anlasser orgeln kann, wenn keine Spannung anliegt bzw. die Batterie leer ist....?
Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge, was ich hier tun kann.
Im Anhang habe ich mal den Fahrzeugschein hochgeladen, falls benötigt. Wenn noch weitere Infos/Fotos benötigt werden, sagt bescheid.
VIELEN DANK!!