Quad Motor im 260-1

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

So jetzt wird noch mal umgeplant und gebaut. Da ich meine 150-3 alle verkauft habe und es warscheinlich auch sehr schwer mit dem TÜV geworden wäre baue ich mein Differential nun in einen 260-1 ein.
Dafür habe ich mir eine Lyda Motor bei ebay ersteigert.
Beim Lyda Motor kann ich mir vorstellen das dies sehr einfach wird mit dem TÜV, wegen fast identischer Daten.

Ich konnte mir für wenig Geld einen Buggy GSMoon 260-1 bei ebay schiessen, der wie für mich eingestellt war ( ohne Motor ) .
Dann habe ich mir noch den LYDA 250 wassergekühlten Motor geschossen , da der luftgekühlte Azzure evt. zu warm werden würde.(den ich schon hatte)

Wenn das Wetter mitspielt werde ich mogen anfangen alles zu verheiraten

Hier mal der 260-1 und der Lyda Motor die ich dafür "geschossen" habe ..............
260-1-1.jpg
260-1-1.jpg (129.14 KiB) 14463 mal betrachtet
Lyda Motor.jpg
Lyda Motor.jpg (47.01 KiB) 14463 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Henni »

Dann bin ich auf die berichte vom Umbau, der Leistung, und vom Tüv ja mal geplant. ich finde sowas immer wider spannend.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

Update:
hier ein paar Bilder
u1.jpg
u1.jpg (172.75 KiB) 14389 mal betrachtet
u2.jpg
u2.jpg (136.95 KiB) 14389 mal betrachtet
u3.jpg
u3.jpg (130.47 KiB) 14388 mal betrachtet
u4.jpg
u4.jpg (130.55 KiB) 14388 mal betrachtet
u5.jpg
u5.jpg (145.7 KiB) 14388 mal betrachtet
u6.jpg
u6.jpg (120.97 KiB) 14388 mal betrachtet
u7.jpg
u7.jpg (116.17 KiB) 14388 mal betrachtet
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

Heute habe ich die Schaltung , den Auspuff, den Kupplungszug montiert und einmal den Motor laufen lassen.
Läuft schon mal, Probefahrt wir morgen gemacht.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von schrauber »

Na das geht aber mal wieder fix, Respekt :thumbup:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

Danke Dir,
eine Frage:
ich schraube den lieben langen Tag und setzte ich hier ins Forum Bilder von meinen "Projekten" die ich auch noch AUFWENDIG auf 600 Pixel kompremieren muß ( schönen Gruß an den Admin, es geht auch besser ) und es interessiert kein "Schwein".............
Warum mache ich das ?..............

Bei dem Feedback , wenn keine Fragen sind .................langweilen will ich auch keinen
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von schrauber »

Anschauen und geniessen ist einfacher wie was dazu schreiben :lach:
Ich schreibe eh kaum noch was. Hatte ich lange genug anderweitig gemacht und wurde noch blöd dafür angemacht.
Aber ich bewundere Deine Motivation, ganz ehrlich :thumbup:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Wolle »

Gut dass das schöne Diff doch noch zum Einsatz kommt.

Wäre ja wohl echt eine Schande gewesen bei der ganzen Arbeit.



die ich auch noch AUFWENDIG auf 600 Pixel kompremieren muß ( schönen Gruß an den Admin, es geht auch besser )
Es geht immer besser... aber ICH (und sonst Niemand) muss den ganzen Speicherplatz ja letztendlich auch bezahlen.

Und da kommt schon so einiges an Bildern zusammen mit den Jahren :wink:


Und da wir ein Hobbyforum sind, das nicht Gewinnorientiert arbeitet, solltet Ihr User eigentlich froh sein, dass man hier überhaupt Bilder einstellen kann!

Zumal hier alles kostenlos ist, es keine Sponsoren gibt ... und man auch nicht mit Werbung zugemüllt wird :idea:



Wie unter solchen Voraussetzungen irgendeine Anspruchshaltung begründet werden kann, ist mir schleierhaft.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von mike »

Jürgen BWH hat geschrieben:Danke Dir,
eine Frage:
ich schraube den lieben langen Tag und setzte ich hier ins Forum Bilder von meinen "Projekten" die ich auch noch AUFWENDIG auf 600 Pixel kompremieren muß ( schönen Gruß an den Admin, es geht auch besser ) und es interessiert kein "Schwein".............
Warum mache ich das ?..............

Bei dem Feedback , wenn keine Fragen sind .................langweilen will ich auch keinen

Tja,
erstens sind hier keine Schweine unterwegs und zweitens..............
:peinlich:
Wenn ich mal gelobt werden will backe ich meiner Oma einen Kuchen.
Drittens...............
es gibt wohl keine Fragen. :oops:

Gruß
Mike der backen geht
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

ich lese den Beitrag jetzt erst und ich finde ihn gut.

Bzgl. Deiner Kritk, schau doch bitte einmal auf Deine Bilder, wie oft diese betrachtet wurden, dann kannst Du abschätzen, wie oft der Beitrag schon gelesen wurden. :idea:

Mich würde interessieren, wie Du die Schaltung realisiert hast. Einfach am Schalthebel dran und dann mit "vor-zurück" hoch oder 'runter schalten?
Ein Bild vom Schaltgestänge wäre auch nett.

Danke und Gruß :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Wolle »

schrauber hat geschrieben: Ich schreibe eh kaum noch was. Hatte ich lange genug anderweitig gemacht und wurde noch blöd dafür angemacht.
@Georg

Das ist nur die übliche Internet-Forenkultur. Undank ist der Welten Lohn.


Aber es spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, welche Standpunkte man vertritt
und mit wem man sich abgibt.

Naja egal ... aaaber:


... das hätte Dir eigentlich auch schon viel früher auffallen können.
Es gab ja schließlich genug Stimmen die darauf hingewiesen haben
:pfeif: :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von okko »

Ich persönlich verfolge solche Umbauaktionen mit größtem :respekt:
Nur, was soll ich als normal-user da für Fragen stellen? Auf diesem technischen Niveau bewegt sich wahrschinlich nur ein kleinerer Teil unserer Mitglieder.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

@isminaki, hier die Bilder der Schaltung. Ich habe den Knüppel weiter nach hinten (s3.jpg) gesetzt , damit man einfacher schalten kann, sonst müßte man sich vorbeugen.
An der Gewindestange ( s1.jpg) kann man sehr genau die Nullstellung des Knüppel einstellen. Durch das versetzen der Kugelköpfe (s2.jpg) kann man den Knüppelweg kürzer oder länger machen.

@wolle , ok. kann ich nachvollziehen, Getriebe habe ich nun komplett verschraubt und Getriebeoel eingefüllt, ist dicht (war meine größte Sorge) Mir fehlt einfach nur ein manueller Bezinhahn (bestellt) sonst hätte ich schon probefahren können.

@ Mike , ich sehe den Sinn ins Forum zu posten darin das man sich austauscht und nicht einseitig berichtet.
Backen kann ich nicht und alle meine Oma´s sind schon gestorben
Dateianhänge
s3.jpg
s3.jpg (136.96 KiB) 14285 mal betrachtet
s1.jpg
s1.jpg (70.43 KiB) 14285 mal betrachtet
s2.jpg
s2.jpg (71.51 KiB) 14285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich habe es ja auch schon einmal Geschrieben :

* der Xingyuhe - 260 *

ist nicht gerade der Weitverbreiteste Buggy ( zumindest hier bei uns ) .

Bei Umbauten und Verbesserungen wie z.B dem 650/800er Kinroad o. Ness , wäre das Interesse bzw. ** Nachfragen - Lob - sich mit Einbringen Größer **

Da darf man aber auch nicht Angeschissen sein Jürgen .

Buggyrunner 1

Ps: Den Rest Text habe ich mal NEU im STAMMTISCH GESCHRIEBEN
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Jürgen BWH »

Hallo Buggrunner 1,
nein ich bin nicht "Angeschissen"..... :schmusen:

@ Mike
würde gerne mal hierzu Deine Meinung ( auch von den anderen) lesen:

was haltet Ihr grundsätzlich davon einen Quad - Standard Motor im Buggy zu verbauen?
Ich denke mal das es viele Vorteile hat:

- Übersetzung kann man nach belieben ändern
- Tuning wesendlich einfacher
- Motor (so denke ich) auch zuverlässiger bzw. große Auswahl
- Schaltgetriebe---> besser im Gelände
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Jürgen ,

Du Weißt ja ich bin nicht der Techniker.

Ich Glaube aber das ein Qualitätsmotor aus dem Quad Bereich schon seine Vorteile bringt.

Bei den mehr oder weniger NO - Name Motoren hätte ich das Bedenken der Standfestigkeit.
Mir Persönlich ist ein Schaltmotor auch Lieber wie die Automatik Dinger.

Ich Erlaube mir mal folgende Frage .

Du Baust ja die Buggy*s immer mit viel hingabe und Liebe um ! Werden den diese Umbauten darauf Gemacht, das man den Buggy auch noch auf der Strasse Fahren kann ?

Du hast ja in letzter Zeit einige Umgebaut.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von schrauber »

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte ich keinen China Motor genommen sondern einen 500er Honda oder Kawa Motor.
Der hat dann bei Bedarf Leistung und ist wahrscheinlich auch nicht schwieriger einzubauen.
Nur das leidge Thema TÜV :mrgreen:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Schrauber ,

das ist ja das was ich beim Jürgen ( Entschuldige Jürgen ) nicht Verstehe !

Jürgen Baut Buggy*s um mit viel Hingabe. Teilweise Garage + Einfahrt .

Also keine Halle oder sonst irgendwie. Ich sehe nicht das Ziel !

Ich als Otto Normal Dovv :megagrins: sehe einen Sinn im Umbau nur dann , wenn ich die Panzer auch auf die Straße bringe.

:abwink: Ach ich Glaube Jürgen hat einen an der Klatsche -- * wie wir alle :lach: *

Ihm macht das einfach nur Spaß und so mut dat . :thumbup:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von mike »

Jürgen BWH hat geschrieben: .....eine Frage:
ich schraube den lieben langen Tag und setzte ich hier ins Forum Bilder von meinen "Projekten" die ich auch noch AUFWENDIG auf 600 Pixel kompremieren muß ( schönen Gruß an den Admin, es geht auch besser ) und es interessiert kein "Schwein".............
Warum mache ich das ?..............

Bei dem Feedback , wenn keine Fragen sind .................langweilen will ich auch keinen
Ich habe es schon einmal geschrieben.
Wenn ich einen Beitrag verfasse freut es mich natürlich wenn rege Beteiligung stattfindet aber ich erwarte es nicht.

Jürgen BWH hat geschrieben:
@ Mike
würde gerne mal hierzu Deine Meinung ( auch von den anderen) lesen:

was haltet Ihr grundsätzlich davon einen Quad - Standard Motor im Buggy zu verbauen?
Ich denke mal das es viele Vorteile hat:

- Übersetzung kann man nach belieben ändern
- Tuning wesendlich einfacher
- Motor (so denke ich) auch zuverlässiger bzw. große Auswahl
- Schaltgetriebe---> besser im Gelände
Hallo Jürgen,
ich finde deine Ideen und die Umsetzung sehr gut. :thumbup:
Ich habe selber 2 Jahre einen 260er gefahren und bin der Meinung das das Gesamtpaket stimmig ist.
Einen Motor einzubauen der nahezu die gleichen Leistungsdaten hat finde ich persönlich überflüssig außer man hat Spass am Umbau.
Wenn du mit dem 260er im Gelände fahren willst braucht du schon erheblich mehr Leistung und das Fahrwerk sollte auch geändert werden.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Quad Motor im 260-1

Beitrag von isminaki »

schrauber hat geschrieben:Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte ich keinen China Motor genommen sondern einen 500er Honda oder Kawa Motor.
Der hat dann bei Bedarf Leistung und ist wahrscheinlich auch nicht schwieriger einzubauen.
Nur das leidge Thema TÜV :mrgreen:
Der Motoreinbau dürfte weniger das Problem sein.
Die größte Hürde ist der TÜV. Und genau da müssen die Gedanken bereits vor dem Umbau anfangen. :!: :lehrer:
Wenn man den Umbau auf einen größeren Motor plant muss man sich genauso Gedanken um Fahrwerk- und Bremsen-Umbau machen. Damit wird es deutlich teurer. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. :wink:

Bei diesem Umbau geht es um eine Alternative zum Orginalmotor, der keine Vario-Probleme hat.
@Jürgen: Hattest Du noch andere Beweggründe für den Umbau? :?:

Und vielen Dank für die Bilder der Schaltung. :thumbup:

Weiter viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Antworten